Die Qual der Wahl!? Dell S2716DG, Acer Predator XB271HUA oder Asus ROG Swift PG278Q

So, der Asus Swift PG278Q kommt heute. Bin gespannt, wie ich den Unterschiede IPS vs TN Panel bewerte. Wenn der dämliche IPS Glow bei dem ACER XB270HU nicht wäre, wäre der perfekt. Hab gestern Doom gespielt und das G-Sync ist einfach genial. Selbst wenn die FPS Zahlen runter gehen sieht es noch flüssig aus. Da hätte ich vei V-Sync schon an den Details geschraubt. Und Crysis 1 ist ne Wucht. Seit 10 Jahren warte ich darauf die Mutter aller Shooter mal richtig flüssig zu spielen. Jetzt geht es endlich. Wie geil sieht das denn aus!! Selbst nach 10 Jahren für mich optisch noch einer der besten Shooter. Und das mit meiner GTX780. Im Juli kommt die GTX1070 rein :-) . Heute abend dann der Test mit dem Asus Swift PG278Q. Werde berichten welchen ich letztendlich behalten habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man bedenkt das neupreis 699€ ist und die Preisvorschläge mit 509 euro annehmen. hat man gradmal 190€ gespart und dafür ein Gerät das lediglich auf einer Messe ausgestellt wurde und ohne Kabel die man nicht benötigt. Ein Kabel hat man ja meist daheim liegen.

Da lohnt sich dann der Neukauf schon sehr im Vergleich. 190€ für Kabel ist ein Wort :lol: Mir kam das grade Recht das Angebot, ich hab einen bestellt und mein Preisvorschlag wurde angenommen. Guter Tausch für mich da ich fast nur WQHD zocke und sogar noch 144Hz bekomme. Ein DP Kabel hab ich auch rumliegen hier, also brauche ich das nicht.
 
Habe den XB271HUA heute bei Alternate abholen können.

Hier das Service-Menü: https://abload.de/img/xb271hua_statspayls.png

Man sieht, dass ein AUO M270DTN01.3 Panel verbaut ist, wie beim FreeSync-Modell XG270HU. Der Dell hat übrigens das M270DTN01.5,
Die 165Hz werden also (wenn überhaupt! bei mir klappt es z.B. nicht) nur über Overclocking erreicht.

Das Panel hat durch das Coating ein leichtes Glitzern. BLB absolut nicht vorhanden.
Out of the Box ist der Monitor sehr blass (wie beim Dell), Gamma lässt sich zwar im Menü auf 2.2 schalten, es muss aber trotzdem über ICC, Treiber oder InGame nachgebessert werden.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Gerät behalte. Design/Verarbeitung Top aber Bildqualität lässt etwas zu wünschen übrig.
 
Wenn der Wert ähnlich dem des XG270HU sein sollte, dann ist der Gammawert zu niedrig.
Ein Asus PG278Q ist da ne Ecke besser.
Wenn du auf Gsync verzichtest, wäre der BenQ XL2730Z ne gute Wahl.
 
Gab schon andere Angebote die besser waren.
Aber ist ja auch egal.

was es mal gab und was nicht spielt aber keine Rolle. Wichtig ist es was es im Moment gibt da ich einen neuen Monitor brauche. Und da mein Preisvorschlag angenommen wurde ist das für mich ein sehr gutes Angebot. Ich muss so gut wie nix draufzahlen und hab nen neuen tollen Monitor :)
 
Der XB271HUA geht dann heute zurück. Die Pixel Inversion und daraus resultierenden vertikalen Linien bei Bewegungen waren doch zu unangenehm für mich.
Leider haben dieses Problem wohl sämtliche 1440p 144Hz TN-Panels.

Vielleicht mal den MG279Q probieren? G-Sync brauche ich nach Test doch nicht. Hatte leider keinen nennenswerten Vorteil gegenüber V-Sync Off, wenn man Tearing verkraftet.
 
Der XB271HUA geht dann heute zurück. Die Pixel Inversion und daraus resultierenden vertikalen Linien bei Bewegungen waren doch zu unangenehm für mich.
Leider haben dieses Problem wohl sämtliche 1440p 144Hz TN-Panels.

Vielleicht mal den MG279Q probieren? G-Sync brauche ich nach Test doch nicht. Hatte leider keinen nennenswerten Vorteil gegenüber V-Sync Off, wenn man Tearing verkraftet.
Ich habe auch das Problem und steh da immer noch mit Asus in Kontakt, die schrieben mir folgendes :
natürlich können technische Geräte überarbeitet werden, sei es durch ein Firmware update oder eine Überarbeitung des Panels. Das Problem welches Sie beschrieben kamm wohl nur bei bestimmten Geräten einer Charge vor, Bitte melden Sie den Monitor einmal auf rma.asus.de zum Service an.


Also ich denke auch nicht das es nur eine Charge davon betroffen ist, diese Verschleierung dieses Problems ist wirklich eine Frechheit.
Ich habe auch noch nie gelesen das es bisher eine Lösung gab oder das Geräte eingeschickt wurden und die durch so was dann liefen... vieleicht gibts hier ja auch Besitzer die das schon gemacht haben ?
 
Scheint ja eine richtige Lotterie zu sein mit einwandfreien Panels :ugly:

Zum Glück hab ich mit meinem Gerät keine Probleme ... Das nötige Quäntchen Glück gehabt :D
 
So, ich habe den Asus ROG PG278Q heute bekommen. Nachdem ich das Setting optimiert hatte wurde Doom gestartet. Ohne, dass ich hier was von Pixel Inversion und vertikalen Linien gelesen hatte vielen mir direkt diese Gitterlinien bei Nahkämpfen und Feuernschüssen auf.
Die direkte Kontrolle auf dem IPS Panel Acer XP27OHU zeigte diese Linien nicht sondern ein schönes gleichmäßiges Bild (außer halt bei dunklen Szenen).
Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem IPS Panel der geile Farben macht, keine Pixel Inversion zeigt aber rechts unten nerviges IPS Glow hat, welches in dunklen Szenen (z.B Startsequenz in Crysis 1/Strand) an dieser Stelle einen Einheitsbrei an Schwarz zeigt > GEHT GARNICHT... :daumen2:
Und einem TN Panel der nicht ganz so geile Farben macht (ist nach der Profilanpassung aber nah dran), kein IPS Glow macht sonder ein schööönes gleichmäßiges Bild ohne Taschanlampe von hinten... ABER LEIDER DIESE SCHEISS GITTERLINIEN MACHT BEIM KÄÄÄMFPEEEN > GEHT AUCH NICHT:wall:
Gibt es denn kein Gerät für fast 1000€, welches weder IPS Glow noch Pixel Inversion macht. Ich glaub ich muss mir eins schnitzen... Oder habt ihr noch nen Tipp??? :huh: Mann eigentlich kann man keins behalten für den Preis aber worauf soll ich dann mit meiner GTX1070 in WHQL zocken ;-)
 
Du könntest den Acer solange tauschen, bis du einen ohne Backlightbleeding erwischst.
Den IPS glow haben alle, da kannst du nichts machen.
P1100087.JPG P1100106.JPG
Aber um sicher zu gehen, links Backlightbleeding und rechts IPS glow zusammen mit dem BLB.
 
Stand vor der selben Wahl, hab aufgrund der schlechten Reviews des Asus Rog's (von 20 Modellen, 17 mit starkem BLB) zum Acer gegriffen.

Hatte gleich Glück und habe ein Modell mit sehr wenig BLB erwicht :)
 
Stand vor der selben Wahl, hab aufgrund der schlechten Reviews des Asus Rog's (von 20 Modellen, 17 mit starkem BLB) zum Acer gegriffen.
Hatte gleich Glück und habe ein Modell mit sehr wenig BLB erwicht :)
Bin mir auch noch nicht sicher, welchen ich behalten soll. Wo hat Dein Acer denn IPS Glow. Meiner eigentlich nur unten in der Rechten Ecke.

Mittlerweile glaube ich, dass mein Acer garnicht so schlecht ist. Hab Bilder von anderen IPS TFT'S gesehen die deutlich mehr IPS Glow haben als meiner. Hab gestern gemerkt, dass mein alter Rechner ja auch schon eine Karte mit DP und GSYNC hat (GTX670) und habe den Acer jetzt dort angeschlossen um den direkten Vergleich zu haben und habe bei Tageslicht mal geteste. Die Schwarzwerte sind bei dem IPS grundsätzlich besser und die Farbabstimmung ist weicher und ohne harte Übergänge. Das Monitotest Tool zeigt bei dem Graubild beim Asus Balkenbildung und beim Acer nicht. Scheint halt der IPS besser zu machen. Bei hellem Tageslicht bemerke ich den IPS Glow auch selbst bei dunklen Stellen (Crysis 1) nicht. Geil ist, dass Crysis selbst mit der GTX670 durch das GSYNC noch flüssig spielbar ist (Nur Hight & 4fach AA). Leider kann ich den Raum nicht abdunkeln und muss mit dem echten Vergleich bis heute Abend warten. Aber schlecht sind beide nicht. Keiner hat Staubeinlagen oder Pixelfehler. Beim Asus gefällt mir die Ergonomie besser als beim Acer. Das ODS lässt sich besser steuern. Die Betriebslampe ist nicht so nervig blau wie beim Acer. Den Lichtring am Fuss kann man abschalten. Der Acer hat einen Klavierlackrahmen in dem sich der Bildschirm spiegelt. Ist jetzt nicht so dramatisch, aber das ist beim Asus besser gelöst. Schmaler und matt. Wenn ich wüsste, dass einen Asus PG279Q mit kaum IPS Glow bekommen könnte würde ich ggf den nehmen. Der hat die Ergonomie des Asus PG278Q und IPS. Wenn der nicht so schlechte Rezessionen hätte. Allerdings habe ich den Acer für 650€ bekommen und der Asus kostet 800€. Erstmal den direkten Vergleichstest im Dunkeln heute abend... Natürlich NACH DEM SPIEL gegen die Ukraine :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal OD auf "Extrem" gestellt und siehe da, das Pixel Inversion Problem mit den vertikalen Linien ist weg beim TN Panel Asus PG278Q. Wenn das nachher beim Spielen auch nicht mehr auffällt werde ich wohl das TN Panel behalten, da kein BLB oder IPS Glow... Bin gespannt wie der driekte Vergleich im Dunkeln aussieht :hmm:
 
Zurück