Special Asus ROG Swift PG27AQN im Test: 360 Hz endlich ohne Kompromisse?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG27AQN im Test: 360 Hz endlich ohne Kompromisse?

Wieder einer der Ersten seiner Art: Der PG27AQN vereint die gestochen scharfen 360 Hz mit einem 27 Zoll großen IPS-Panel mit WQHD-Auflösung. Schafft der Monitor den Spagat zwischen einem pfeilschnellen E-Sport-Display und einem farbstarken IPS-Display mit HDR? Beim aktuell noch astronomischen Preis müsste er es eigentlich. Daher haben wir den vermeintlichen Nonplusultra-Monitor getestet. Bietet er den besten Kompromiss aus geschmeidiger Bewegtbildqualität und trotzdem knackigen Farben?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG27AQN im Test: 360 Hz endlich ohne Kompromisse?
 
Braucht man nun extra nen Gsync-Moni mit ReflexDingens und ne spezielle Mouse, damit
FG@Reflex richtig funzt?

Oder reicht auch ein preiswerter Fsync-moni und ne normale Mouse?
 
Braucht man nun extra nen Gsync-Moni mit ReflexDingens und ne spezielle Mouse, damit
FG@Reflex richtig funzt?

Oder reicht auch ein preiswerter Fsync-moni und ne normale Mouse?
Du brauchst keine spezielle Hardware. Mit dem Monitor ist der Reflex Analyzer nutzbar, damit lässt sich die "End to End" Latenz messen.

Das hat nichts mit dem Reflex zu tun das bei Nutzung von FG automatisch aktiviert wird.
 
Braucht man nun extra nen Gsync-Moni mit ReflexDingens und ne spezielle Mouse, damit
FG@Reflex richtig funzt?

Oder reicht auch ein preiswerter Fsync-moni und ne normale Mouse?

Das ist ein ganz normaler Monitor, der ganz normal verrwendet werden kann.

1. Reflex (Boost) kann man im Spiel selbst aktivieren und verringert die Latenz. Dazu braucht es nur die richtige Nvidia Grafikkarte.

2. Reflex Analyzer kann der Monitor. Da misst du die Latenz von Mausklick bis erscheinen auf dem Bildschirm. Dafür brauchst du eine entsprechende Maus. Mit einer anderen Maus wird einfach 1ms (glaube ich) angenommen. Geht also auch. Das ist ein zusätliches Feature des Monitors.

3. Ein Gsync Modul dient dazu, damit man das Bild synchronisieren kann. Der ist im Monitor vorhanden.
 
Braucht man nun extra nen Gsync-Moni mit ReflexDingens und ne spezielle Mouse, damit
FG@Reflex richtig funzt?

Oder reicht auch ein preiswerter Fsync-moni und ne normale Mouse?
Es gibt spezielle Mäuse, die Reflex unterstützen, für die dann die Klicklatenz extra ausgewiesen ist. An sich funktioniert das aber mir jeder Maus.
 
Selbst mit dem verbautem G-Synch Modul und den 360Hz fehlt mir hier etwas das Verständniss bezüglich des aufgerufenen Preises. Auch mit den zugegebenermassen sehr guten Panelschaltzeiten ist es nur ein 27" grosser Monitor zu einem Preis für den man auch schon einen guten 65" Oled TV bekommt. Aber das ist für mich ein generell unverständliches Thema warum viele Monitore mit oftmals ähnlichen Specs zu TVs nur halt sehr viel kleiner, jedoch im Verhältnis dazu dann meist einfach heftig überteuert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den auch mit einer AMD Grafikkarte Betreiben oder sollte es schon eine Nvidia sein und wenn welche Grafikkarte sollte man da zu nehmen da mit man den auch für den neuen Call of Duty 2 verwenden kann? Hab als günstigstens Preis bisher für den Monitor 1221€ gesehen. Ab welchen Preis meint Ihr wäre es den eine Kauf Empfehlung?
 
1400€?

Wieso sollte man 1400€ für ein IPS Panel ausgeben?

Habe für meinen OLED 879€ bezahlt. Mehr als 500-600€ würde ich für ein 27" 1440p @ hoher Hz mit IPS/VA nicht ausgeben wollen.
 
Zurück