"Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Das versteh ich auch nicht. Die Tensorcores dieser Generation werden lange veraltet sein, bevor Raytracing vielleicht mal in die Gänge kommt. Das betrifft die am schwächsten bestückte Karte in Form der RX2070 natürlich am stärksten. Wie soll das denn eine Investition in die Zukunft sein? Vielleicht damit Nvidia unser Geld hat und in die Entwicklung der nächsten Generation stecken kann? :ugly:

Raytracing ist doch nur ein Teil der Verkaufsstrategie von nVidia. Zum Einen fährt nVidia eine Abschöpfungsstrategie, die durch das RTX-Feature gerechtfertigt wird. Zum Anderen sitzt nVidia noch auf einem Haufen Pascal-GPUs, die ja auch noch verkauft werden sollen. Und wer wäre so blöd jetzt noch eine Pascal-GPU zu kaufen, wenn eine vergleichbare Turing-Karte nicht 30, 40 oder 50 Prozent teurer wäre? Niemand! Deshalb machen die 20XX-Karten, bis auf die Ti, eigentlich keinen oder kaum Sinn. Die 2070 bringt dir kaum mehr als eine 1080, ist aber im Schnitt teurer. Genau so verhält es sich zwischen 2080 und 1080Ti. Nur die 2080 Ti ist noch halbwegs sinnvoll, weil sie einfach die schnellste Gaming-GPU am Markt ist, aber zu einem unvernünftigen Preis.
Wenn also mal die ganzen Pascal-GPUs abverkauft sind, fallen vielleicht die Preise der Turing-Karten. Wahrscheinlicher dürfte jedoch sein, dass nVidia bis dahin nur gerade so viele Turing-GPUs fertigen lässt, wie der Markt nachfrägt. Man wird sicher nicht wieder hunderttausende GPUs an Überschuss fertigen, weil man aufs Mining hofft.
Vielmehr wird man Turing relativ bald EOL gehen lassen und 7nm-GPUs bringen. Ich habe gesagt, Ende 2019 wäre es soweit. Aber es könnte durchaus schon eher passieren, dass Turing durch den 7nm-Nachfolger abgelöst werden wird. Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, dass Turing die GPU-Gen. bei nVidia mit der kürzesten Lebensdauer sein wird.
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Raytracing ist doch nur ein Teil der Verkaufsstrategie von nVidia. Zum Einen fährt nVidia eine Abschöpfungsstrategie, die durch das RTX-Feature gerechtfertigt wird. Zum Anderen sitzt nVidia noch auf einem Haufen Pascal-GPUs, die ja auch noch verkauft werden sollen. Und wer wäre so blöd jetzt noch eine Pascal-GPU zu kaufen, wenn eine vergleichbare Turing-Karte nicht 30, 40 oder 50 Prozent teurer wäre? Niemand! Deshalb machen die 20XX-Karten, bis auf die Ti, eigentlich keinen oder kaum Sinn. Die 2070 bringt dir kaum mehr als eine 1080, ist aber im Schnitt teurer. Genau so verhält es sich zwischen 2080 und 1080Ti. Nur die 2080 Ti ist noch halbwegs sinnvoll, weil sie einfach die schnellste Gaming-GPU am Markt ist, aber zu einem unvernünftigen Preis.
Wenn also mal die ganzen Pascal-GPUs abverkauft sind, fallen vielleicht die Preise der Turing-Karten. Wahrscheinlicher dürfte jedoch sein, dass nVidia bis dahin nur gerade so viele Turing-GPUs fertigen lässt, wie der Markt nachfrägt. Man wird sicher nicht wieder hunderttausende GPUs an Überschuss fertigen, weil man aufs Mining hofft.
Vielmehr wird man Turing relativ bald EOL gehen lassen und 7nm-GPUs bringen. Ich habe gesagt, Ende 2019 wäre es soweit. Aber es könnte durchaus schon eher passieren, dass Turing durch den 7nm-Nachfolger abgelöst werden wird. Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, dass Turing die GPU-Gen. bei nVidia mit der kürzesten Lebensdauer sein wird.

Die Serie erinnert mich stark an GTX 280, das nach einem Jahr abgelöst wurde. Wenigstens ist 2080 Ti nicht wie 9800 GTX, die teils langsamer und weniger Speicher hatte als 8800 GTX.
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die GTX280 lieferte mehr als 150% der Leistung ihrer legendären Vorgängerin 8800GTX. Genau diesen deutlichen Abstand schaffen die Turings ja eben nicht.
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

die Kosten für die noch unausgereifte und bislang nicht nutzbare RTX-Technologie werden meines Erachtens großzügig auf die Kunden abgewälzt

Nennt man early access.
Funktioniert bei der Spieleentwicklung und bei der Forschung für Raytracing in GPUs(Gigarays !!! ;) ).

Für mich sind weder 2070, noch 2080, oder 2080Ti interessant.


Ich schaue mir in 2 Jahren die Reviews von Raytracing, nach offiziellem Release-Termin, auf Steam an und entscheide dann, ob ich Raytracing kaufen möchte(evtl. eine RTX 2180 (8GB) für günstige 1800€ ? ;) ), oder ob der early access gefloppt ist.
Im letzteren Fall, möchte ich diesen Teppich nicht kaufen. :bier:
Bitte !
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die GTX280 lieferte mehr als 150% der Leistung ihrer legendären Vorgängerin 8800GTX. Genau diesen deutlichen Abstand schaffen die Turings ja eben nicht.
Ich hatte die Karte, in Crysis hat sie mir damals maximal 50% mehr FPS gebracht. Meinst du 50% mehr oder 150% ? Mehr als doppelte schnell war die Karte niemals.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ieleleistung-des-GT200-647607/galerie/839011/

8800 GTX ist etwas unter 8800 Ultra anzusiedeln, aber die Benchmarks zeigen das Verhältnis trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Mehr als 150% der Leistung. Also >50% Mehrleistung. Das zeigt auch der verlinkten Test wenn man die Benches im CPU-Limit aussen vor lässt.
Wie gesagt ein Abstand bei dem Turing deutlich positiver aufgenommen würde.
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Nennt man early access.
Funktioniert bei der Spieleentwicklung und bei der Forschung für Raytracing in GPUs(Gigarays !!! ;) ).

Für mich sind weder 2070, noch 2080, oder 2080Ti interessant.


Ich schaue mir in 2 Jahren die Reviews von Raytracing, nach offiziellem Release-Termin, auf Steam an und entscheide dann, ob ich Raytracing kaufen möchte(evtl. eine RTX 2180 (8GB) für günstige 1800€ ? ;) ), oder ob der early access gefloppt ist.
Im letzteren Fall, möchte ich diesen Teppich nicht kaufen. :bier:
Bitte !

Du wechselst deine Meinung öfter als deine Unterhosen. Vor wenigen Stunden warst du dir noch sicher eine neue Intel CPU sowie die passende GPU RTX dazu zu kaufen und jetzt ist das alles wieder vorbei. Und in 1 Monat haben wir doch alles in der SIgnatur? Wer weis, wer weis. Du scheinst einer von denen zu sein die sich von der Forencommunity massivst beeinflussen lassen und glauben das sie etwas nicht kaufen dürfen weil sie hier sonst keine freunde finden oder nur Hater gegen sich haben. Was am Ende völlig egal ist weil die meisten hier eh nur spielen und 90% aller Kommentare bei PCGH nicht ernstgenommen werden können. Am Ende juckt es weder einen was du kaufst noch warum noch was du damit tust.
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Mehr als 150% der Leistung. Also >50% Mehrleistung. Das zeigt auch der verlinkten Test wenn man die Benches im CPU-Limit aussen vor lässt.
Wie gesagt ein Abstand bei dem Turing deutlich positiver aufgenommen würde.
ok, dann gab es ein Missverständnis bei der Formulierung. Ich habe 250% der 8800 GTX Leistung mit 8800 GTX als Basis verstanden.
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Vor wenigen Stunden warst du dir noch sicher eine neue Intel CPU sowie die passende GPU RTX dazu zu kaufen und jetzt ist das alles wieder vorbei.

Irgend etwas stimmt mit deiner Zeitempfindung nicht. ;)
(Vor wenigen Stunden ? :hmm: )

Zitat von mir vom 21.08.18:
So gesehen ist die 2080Ti für mich gestrichen, da ich gern auch noch ein gutes Custom Modell gehabt hätte und auch in anderen Bereichen werde ich jetzt mal nein sagen. Anstatt des 9900k, auf Z390 Board, werd' ich jetzt wohl erst einmal zu einem 8600k mit Z370 Board greifen.
Irgendwann muss man doch auch mal nein sagen, sonst steigen die Preise immer weiter.

Und nach dem Release des 9900k seh' ich erst einmal wirklich, wie klasse der 8600k ist.
Aktuell will ich den nicht mal mehr durch etwas "stärkeres" ersetzen. Auch nicht in den nächsten Jahren. Scheinbar braucht's nicht mal für Assassin's Creed Odyssey mehr als 6Kerne/6Threads. In meiner letzten Spielesession damit hatte ich durchschnittlich 92 FPS(inkl. FPS lock auf 97, da 100 Hz G-sync Monitor), Minimum FPS immer über 50.
Also geh ich mal davon aus, dass die CPU noch einige Jahre nutzbar bleibt, zum zocken.


Wie dem auch sei, mach ich's jetzt bei Hardware, wie mit Spielen: Erst mal Release abwarten und dann die Reviews lesen.
Und natürlich: Bloß nie vorbestellen ! :)


btw: Mit meiner gebrauchten 1080Ti bin ich wirklich extrem zufrieden ! :)
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ist echt ein wenig schwierig im Moment wenn man aufrüstwillig ist.

Vega 64 habe ich ausprobiert, ist aber leider gar nicht so meins gewesen. :-/
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ähm, nein.
Die Leistung der Karte konnte man bereits in der Form einer 1080 OC vor zwei Jahren kaufen. Vom Speicher sind beide Karten auch identisch bestückt. Mit Raytracing Effekten hat selbst die 2080 Ti zu kämpfen. Wo genau soll die jetzt für die Zukunft sein? In weniger als zwei Jahren haben wir eine RTX 2160 Ti (?), die nicht nur günstiger, sondern wahrscheinlich auch schneller als die aktuelle 2070 sein wird, aber womöglich genauso lahm in Raytraycing Geschichten sein wird. Außer die Entwickler (oder Nvidia) optmieren kräftig.

Die nächste (R)GTX xx70 (Ti) wird die weitaus interessantere Karte werden. Gern mit 12GB und ein bisschen mehr Leistung als die aktuelle 2080 Ti für 499€. Wenn Nvidia das nicht schafft, dann hoffe ich auf AMD.

Der kleine Zusatz "eher" ist mir in diesem Zusammenhang wichtig beim Vergleich 2070 gegen 1080. Und mit Raytracing allein hat das nichts zu tun, denn man sieht ja, dass einige moderne Spiele besser auf der 2070 als auch der 1080 laufen (Wolfenstein 2, Dirt 4, Battlefront 2). Insofern "Investition in die Zukunft".
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wenn man mal vergleicht (Erscheinungspreise):

GTX770 -> ca. 300 €
GTX970 -> ca. 300 € (Leistung ca. 780Ti)
GTX1070->ca. 350 € (Leistung ca. 980Ti)
RTX2070->ca. 550 € (Leistung NUR ca. 1080)

GTX780 -> ca. 450 €
GTX980 -> ca. 450 € (Leistung weit oberhalb 780Ti)
GTX1080-> ca. 550€ (Leistung weit oberhalb 980Ti)
RTX2080-> ca. 800€ (Leistung NUR ca. 1080Ti)

Während die Preise der jeweiligen vorhergehenden Generationen in etwa gleich blieben oder nur ein wenig anstiegen, die Leistung aber jeweils deutlich stärker war, ist es bei den RTX-Karten genau anders herum. Die Leistung stieg nicht mehr in dem Maße wie zuvor, doch die Preise dafür umso mehr.

Daher für mich persönlich sind die 2070er und 2080er totale Flops.... Die 2080Ti ist zwar Leistungskrösus aber auch die ist im Verhältnis zum Vorgänger exorbitant teuer.
Ich warte mal auf 7nm und hoffentlich wieder GraKas zu passenden Preisen.
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich denke was wir grade erleben ist ein Wandel in Sachen PC Hardware. Die neuen RTX Modelle zielen definitiv nicht mehr "nur" auf Gamer ab, sondern auch auf professionelle oder semi-professionelle Endanwender. Die Unreal Engine zB. wirbt groß einerseits mit RTX Unterstützung und andererseits auch mit professionellen Anwendungen wie Film, Animation und Architekturvisualisierung. Das ist zwar nur Spekulation aber meiner Ansicht nach scheint sich Nvidia langsam aber sicher von Privatanwendern zu distanzieren. Bei dem aktuellen Trend der Jugend Richtung Mobile-Gaming nicht ganz unbegründet. Wobei es schwer anzuschätzen ist wie genau sich die Zahlen verhalten. Einerseits sinken die PC Gamer zahlen wenn Leute auf Smartphones zocken, andererseits zocken jetzt aber auch Leute die sonst vielleicht nicht zocken würden und eventuell werden Smartphone-Gamer ja irgendwann einen PC anschaffen um Fortnite zB. kompetitiver und immersiver zocken zu können. Ganz verteufeln will ich mobile Gaming nicht auch wenn es die Speicherpreise in die Höhe treibt. Bleibt abzuwarten wie sich das in Zukunft auspendelt! Nvidias Preissteigerung ist aber auf jeden Fall ein Zeichen. Wofür, darüber kann man streiten!
 
AW: "Die Geforce RTX 2070..." - das sagen die PCGH-Redakteure

So langsam wird es Zeit, dass NVIDIA und die Softwarepartner der Hardware in Form der GeForce-RTX-Karten auch die notwendige Softwareunterstützung zukommen lassen.
Eines der Verkaufsargumente der Karten sind die Funktionen wie DLSS und RTX und diese können von den Nutzern dieser Karten bisher noch gar nicht verwendet werden.
 
Zurück