Diablo Immortal: Produzent von Diablo 2 prangert Blizzards Verhalten an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal: Produzent von Diablo 2 prangert Blizzards Verhalten an

Die Ankündigung von Diablo Immortal für Smartphones und Tablets ohne ein neues PC-Spiel des Franchise in Aussicht zu stellen, hat viele Blizzard-Fans verprellt. Laut dem ehemaligen Produzenten von Diablo 2 hat das Entwicklerstudio offenbar das Gespür für seine Spieler verloren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo Immortal: Produzent von Diablo 2 prangert Blizzards Verhalten an
 
Dieser Mann ist eine Legende und er versteht die PC Hardcore Gamer einfach zu genau. Blizzard ist für mich seit Jahren nicht mehr das wie ich sie damals angesehen habe. :nene::nene:
 
Für mich war Blizzard bereits mit Diablo 3 gestorben.
WoW ist an mir vorbeigegangen, da zu diesem Zeitpunkt in unserem Kaff gerade mal mit 128kbps (ISDN) gesurft werden konnte. Und dann wollte eins meiner damaligen Lieblingsspiele (Diablo 1 & 2 wurden gesuchtet bis in den Morgen) unbedingt immer Online sein. Was ja, wenn ich mich an die damals im Netz kursierenden Error-Codes erinnere, eher semi-gut funktionierte. Dazu noch das Echtgeld-Auktionshaus und es war für mich endgültig aus. Tja ist es dann halt Torchlight geworden und ob Blizzard nun ein Remaster von Warcraft3 + ein paar Frühstücksflocken in bunter Verpackung rausbringt juckt mich nicht mehr die Bohne.
Es mag traurig sein, aber LucasArts ging unter, Bullfrog und Westwood Studios gingen den Weg allen irdischen und was mit Blizzard passiert wird sich erst noch zeigen müssen.
Als Trost bleibt, es kommen genug ambitionierte Indie-Entwickler nach.
 
Also ich würde behaupten, es gibt immer noch eine treue Fan-Gemeinde zu Diablo 2 (inkl. Erweiterung).
Und Diablo III ist gar nicht so schlecht, wenn man mal von der unseligen Episode mit dem Auktionshaus absieht.
Das Diablo Immortal aber auf jeden Fall nur ein müder Abklatsch von Diablo III sein wird, und dann auch noch nur auf Smartphones und Tablets laufen soll, ist für PC Benutzer in der Tat sehr enttäuschend.
Ich werde - trotzdem ich Diablo-Fan immer war - auf keinen Fall auf dem Smartphone spielen wollen, und das bestimmt nicht nur wg. des zu erwartenden Akku-Verbrauchs. Denn das Multiplayer-Spiel war ein Kernpunkt des Spiels, das wird mit mobilen Funkverbindungen nicht wirklich ein Erlebnis werden, da Latenzzeiten dort *wesentlich* höher sind. Und das nur daheim im WLAN zu spielen ist, gelinde gesagt, dann Schwachsinn, weil ich ja eine viel bessere PC Version habe.
Da kann man in der Tat sagen, Blizzard hat an den Kunden vorbei geplant. Die sind halt schon zu verwöhnt/satt, da denken die sich bestimmt, man kann selbst Schei**e verkaufen, merkt keiner.
 
"Blizzard musste früher nie hinterfragen, denn es bestand aus Hardcore-Gamern von oben bis unten."

Das sagt eigentlich schon alles.
"Von Spielern für Spieler", verkauft sich halt immer noch am besten. Aber Activision muss ja alle Veteranen rausekeln und seinen eigenen Kurs fahren.
 
Die überwiegende Anzahl der Blizzardspiele der letzten 10 Jahre zeigt zwar, dass die Firma fähig talentierte Künstler und Animateure anzuziehen vermag, was aber das Gameplay angeht, so sind die Dinge schon sehr altbacken. Wenn man über aufregendes innovatives Gameplay spricht, dann darf man die Spiele im Blizzardlauncher wohl eher nicht nennen. Aalglatte Monetarisierung und Umsätze kann man nicht in Abrede stellen. Aber Gameplay? Da wäre ja ein lost Vikings Remake als tausendster Puzzle Plattformer noch innovativer als der ganze Rest.
 
Ich finde auch, dass es irgendwie bergab geht und das so richtig seitdem Activision mit im Boot ist. Allein schon, dass Destiny und Call of Duty mit im Battlenet Launcher mit drin sind, sagt doch schon alles. Ich hoffe das Blizzard noch die Kurve kriegt, aber es trotzdem vorher weh tut, damit sie was draus lernen. Wird aber sicher nicht passieren...
 
Ich mag und mochte deren Spiele noch nie aber das tut ja nichts zu Sache. Was aber hier mit den wirklichen Fans, was ja die Geldgeber sind, gemacht wird ist unter aller Kanone...EA like :schief:. Nur das man sich an denen besser kein Beispiel nehmen sollte :daumen2:.
 
Der Macher von Diablo 1+2, David Brevik, sieht das aber genau anders rum, findet mobile gut, meint man solle aufhören auf Blizzard rumzuhaken und betitelt die Fans die "unberechtigt" überreagieren als Abschaum: YouTube
 
Ich mag und mochte deren Spiele noch nie aber das tut ja nichts zu Sache. Was aber hier mit den wirklichen Fans, was ja die Geldgeber sind, gemacht wird ist unter aller Kanone...EA like :schief:. Nur das man sich an denen besser kein Beispiel nehmen sollte :daumen2:.

EA like wäre die Kunden bewusst und ohne Reue anzulügen (siehe SimCity). Ich hoffe Blizzard wird mit D4 einen würdigen Nachfolger entwickeln und uns alle lügen strafen.
 
Zurück