Diablo Immortal: "Buchstäblich 99,5 %" kostenlos; kein PC-Fokus mehr bei Blizzard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal: "Buchstäblich 99,5 %" kostenlos; kein PC-Fokus mehr bei Blizzard

Mike Ybarra hat der Los Angeles Times ein Interview gegeben, in dem er unterstreicht, dass der Content in Diablo Immortal "buchstäblich 99,5 %" kostenlos ist. Blizzard als Unternehmen wird sich auch nicht mehr auf reine PC-Spiele fokussieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo Immortal: "Buchstäblich 99,5 %" kostenlos; kein PC-Fokus mehr bei Blizzard
 
Solche Interviews machen einen echt stinksauer.
Mobile games spielen sich scheiße. Der Handy Akku wird förmlich verbrannt und auch sonst sind keine wirklich komplexe Spiele möglich. Diablo Immortal direkt als Vergleich, ist sogar noch abgespeckte als ein D3.
Da kann man nur seinen Hut ziehen und einen riesigen Bogen um Diablo 4 machen.
 
Das ganze geht doch schon ewig so sage nur WoT (World of Tanks), Blizzard

springt jetzt auch auf diesen Zug, wobei ich hoffe das es bei Diablo 4 nicht

so ist :-)
 
Diese Aussagen lassen mich doch sehr an Diablo 4 zweifeln. Meine letzte Hoffnung für ein gutes Spiel von Blizzard und Blizzards letzte Chance mich als Kunden zu halten. Ich habe viel Spaß mit WoW TBC (gehabt), freue mich auf WotLK Classic, spiele immer mal wieder gerne D3 und mir gefallen die Ideen zu D4 die man bisher gesehen hat.
Alle Spiele, die ich regelmäßig spiele, sind aber vor über 10 Jahren vom "alten Blizzard" entwickelt worden. Die Überarbeitung von WoW ins Classic rechne ich da nicht da der Content zu 99% übernommen wurde. Ich möchte ein Spiel mit den alten Blizzard Genen, bei denen die Präsentation, das Spielgefühl, die Story, das Gameplay usw. im Vordergrund stehen und nicht wie viel das Unternehmen aus dem Spiel an Gewinn generieren kann. Ich hoffe das Microsoft hier ansetzt, entsprechend eingreift und die richtigen Entscheidungen trifft. Unfassbar das Microsoft zur letzten Hoffnung von Blizzard geworden ist :ugly:

Edit:
Achja ich bin jemand der absolut keine Interesse an Mobile Games hat (abgesehen von einer Sudoku App). Ich möchte das Spiele für den PC und/oder Konsolen entwickelt werden. Ich möchte in die Welten abtauchen. Ich möchte so viel Grafik wie möglich und einen tollen Sound. Ich möchte eine optimierte Steuerung für PC und/oder Konsolen. Ich kann und will auf Tablett oder schlimmer noch Smartphones nichts spielen was komplexer ist als ein Sudoku. Wann begreifen das die Entwickler das die beiden Lager nicht viel miteinander zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an D:I - wenn man das Spiel gar nicht beachtet, hat man nichts versäumt. Im Grunde kann man sogar behaupten es sei kein Spiel.

Jeder der in D:I Geld versenkt - ist... da könnte man viel hinschreiben, aber ich lass es lieber. Außer - sie wissen nicht, was sie tun.
 
Amerikanische Lebensphilosophie GELD GELD GELD nur das zählt.

Aber hey in einem System, dass nur ein gutes Leben zulässt, mit viel Geld kein wunder.
Es wäre kein Problem darüber zu lachen, aber unsere Gesellschaft entwickelt sich dort hin.
BZw war die Entwicklung nicht sichtbar, da der Mittelstand noch gesund war.

99,5% ist Kostenlos ok, wie zählt man das? Anhand der Texturen oder Pixel genau?

Sie werden nichts ändern, den das Ziel ist erreicht dauerhafter Cashflow.

Da kann man den nächsten Irren der wahllos Leute dort erschießt auch verharmlosen, er hat nur 99,5% der Menschen erwischt und 0,5% haben es überlebt, ging nochmal gut. Puh.

Jeder muss für sich festlegen wie die Zukunft gestaltet sein soll und welche Schlüsse und Grenzen man daraus ziehen kann. Auch wenn ich kurze Zeit Spass hatte mit Diablo 3 auf Konsole, so habe ich mich entschieden, egal wie gut Diablo4 werden sollte, dass wars.

Das man ein Spiel entwirf das Spass macht ist klar, damit man Leute eher davon abhängig machen kann. Mobiles Gaming ist mir zu behäbig.
 
Diese Aussagen lassen mich doch sehr an Diablo 4 zweifeln. Meine letzte Hoffnung für ein gutes Spiel von Blizzard und Blizzards letzte Chance mich als Kunden zu halten. Ich habe viel Spaß mit WoW TBC (gehabt), freue mich auf WotLK Classic, spiele immer mal wieder gerne D3 und mir gefallen die Ideen zu D4 die man bisher gesehen hat.
Alle Spiele, die ich regelmäßig spiele, sind aber vor über 10 Jahren vom "alten Blizzard" entwickelt worden. Die Überarbeitung von WoW ins Classic rechne ich da nicht da der Content zu 99% übernommen wurde. Ich möchte ein Spiel mit den alten Blizzard Genen, bei denen die Präsentation, das Spielgefühl, die Story, das Gameplay usw. im Vordergrund stehen und nicht wie viel das Unternehmen aus dem Spiel an Gewinn generieren kann. Ich hoffe das Microsoft hier ansetzt, entsprechend eingreift und die richtigen Entscheidungen trifft. Unfassbar das Microsoft zur letzten Hoffnung von Blizzard geworden ist :ugly:

Edit:
Achja ich bin jemand der absolut keine Interesse an Mobile Games hat (abgesehen von einer Sudoku App). Ich möchte das Spiele für den PC und/oder Konsolen entwickelt werden. Ich möchte in die Welten abtauchen. Ich möchte so viel Grafik wie möglich und einen tollen Sound. Ich möchte eine optimierte Steuerung für PC und/oder Konsolen. Ich kann und will auf Tablett oder schlimmer noch Smartphones nichts spielen was komplexer ist als ein Sudoku. Wann begreifen das die Entwickler das die beiden Lager nicht viel miteinander zu tun haben!


Grundsätzlich muss man erstmal sagen, dass die Storyfür 100% der Spieler kostenlos zu spielen ist. Alleine diese beansprucht mehr Zeit als viele viele viele Singleplayerspiele.

Und dann muss ich dir sagen, dass das mit den mobilen Games nur für dich eine Rolle spielt. Blizzard feiert mit dem Spiel riesen Erfolge (wirtschaftlich) warum sollte es so nicht weiterlaufen? Ich würde es an Blizzard´s Stelle geanz genauso machen.
 
Gut das die 0,5 am Ende das ganze Spiel ausmachen . Ehrlich gesagt der man hat kein Plan davon wen er davon redet wenn den Gamern ein gutes spielgefühl geben will. Letztendlich werden die nächsten Spiele auf diablo aufbauen und ich einen großen Bogen mache. Man kann nur hoffen das endlich mehr auf den Zug springen und nicht wie Lemminge ständig hinter laufen
 
Soweit ich weiss stimmt die Aussage. Wer mehr will muss bezahlen und das nicht so knapp aber jeder der da reinzahlt macht es nur noch schlimmer. Die Gaming Industrie braucht mal einen schuss vor dem Bug leider gibt es viele Spieler die bezahlen und damit wird es nich passieren das Spiele sich so berreichern.
 
Man verdient gutes Geld, trotz der zahlreichen Kritik. Entsprechend sieht man auch nicht ganz ein, warum man etwas ändern sollte.
Blizzard ist nun also Kritikimmun. :daumen::heul:
Danke schonmal, denn nun habe ich endlich einen richtigen Grund, nichts mehr von Euch zu kaufen.
Es kommen doch eh keine fertigen Spiele mehr auf den Markt und mit Eurer Einstellung lasst Ihr's dann auch einfach so wie es ist, solange das Geld fließt? :daumen::heul:
 
Das ist okay, evenuell meint er ja das man bald nicht nur PC spiele Entwickelt sondern auch für die XBOX :P

Spaß beiseite:
Es mag sein das irgendwo auf der Welt irgendwelche Mobile Spiele gespielt werden, aber nicht bei mir. Das letzte Spiel was ich auf dem Handy hatte war damals 2013 irgend ein Simpsons Stadtbauspiel. Mobile ist einfach nicht spielbar, mit den Fingers auf dem Display rumwischen so nen Blödsinn. Wenn man sich dann noch ansieht was so ein Mobiltelefon kostet ... nee danke.

PC ist halt toll weil Mods, custom Maps und co - kein Bock auf nen geschlossenes Ökosystem. Der einzige Grund warum ich neben dem PC noch eine Konsole habe ist Mario in all seinen Auswüchsen. Und so ein Zugpferd wird Blizz und co halt nie haben.
 
Grundsätzlich muss man erstmal sagen, dass die Storyfür 100% der Spieler kostenlos zu spielen ist. Alleine diese beansprucht mehr Zeit als viele viele viele Singleplayerspiele.

Und dann muss ich dir sagen, dass das mit den mobilen Games nur für dich eine Rolle spielt. Blizzard feiert mit dem Spiel riesen Erfolge (wirtschaftlich) warum sollte es so nicht weiterlaufen? Ich würde es an Blizzard´s Stelle geanz genauso machen.
Ich hatte mich anfangs gefreut das D:I auch für den PC kommt. Habe auch einige Stunden gespielt. Allerdings fande ich die ständigen Hinweise auf den Battle-Pass (bin mir gerade bei der Bezeichnung nicht sicher) nervig. Dazu merkte ich bei der etwas hakeligen Steuerung immer wieder dass das Spiel primär für eine mobile Plattform entwickelt wurde. Abgesehen von den Microtransactions und des darauf ausgerichteten Gameplays ist es bestimmt kein schlechtes Spiel. Das Schnetzlen hat durchaus seine Momente gehabt und die Grafik ist für mobile Geräte bestimmt High End. Das Spiel hat seine Momente kein Zweifel! Für mich war nach einigen Stunden einfach die Luft raus und andere Spiele interessanter.

Blizzard erzielt damit momentan einen wirtschaftlichen Erfolg der aber laut einiger Nachrichten aus den letzten Tagen abflachen dürfte weil sich Spieler wie Quin69 und Wudjio und Webseiten wie Maxroll davon zurückziehen. Spieler und Webseiten die eine gewisse Reichweite und Bekanntheitsgrad haben (Quelle). Somit keine gute Nachrichten für D:I was den langfristigen Erfolg angeht.

Ich nehme einfach an das ich mit meiner Meinung, Vorlieben, Spielverhalten und Sorgen rund um BLizzard nicht alleine bin. Da ich Optimist bin hoffe ich einfach das Diablo 4 in der Geschichte von Blizzard ein Wendepunkt wird. Sowohl was die Qualität des Spiels als auch die Kommunikation mit der über Jahre so treuen und spendablen Community angeht. Es dürfte selbst für die treuesten Fans einer der letzten Möglichkeiten für Blizzard sein.
 
Nein. Nenene.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein. Nenene.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Maurice der Zerstörer! Ich habe das Video schon direkt nach der Veröffentlichung gefeiert :daumen::D
 
Naja, kann ich schon verstehen - also das sie nicht wieder eine reine PC-Spieleschmiede werden. D4 wird auch auf Konsolen kommen und das ist vollkommen okay. Ich bezweifle aber, dass D4 auch nativ für Smartphones und Tablets entwickelt wird. ;)

Und wenn der MS-Deal tatsächlich durchgeht, dann werden sie ihre Spiele ohnehin wenigstens für PC und XBox veröffentlichen müssen. Zudem landen die dann eh im Gamepass und werden dadurch dennoch auf dem Handy spielbar, halt per Streaming.

Glaube jedenfalls nicht, dass nun wirklich jedes Spiel gleichzeitig auch für Handys mitentwickelt wird.
 
Blizzard hat sogar als Konsolen Firma angefangen, erste Spiele waren auf Snes etc. Der Mobile Sector ist interessant weil man da schneller ans Geld kommt, Zwischendurch mal am Handy Geld ausgeben. Kommt natürlich bei Leuten nicht gut an die Spiele wie Warcraft, Starcraft oder Diablo auf Pc gespielt haben. Da ist nen Mega Unterschied zu früher. Aber es gibt auch Leut die begrüßen das, kohle für Erfolg zu blechen.
 
Nein. Nenene.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich füge dazu auch immer noch gern dieses Video ein. (Ist zwar nochmal länger als das von Maurice aber absolut sehenswert)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und wer sich das "alte" Blizzard zurückwünscht, sollte den Gedanken wohl begraben.
Genau Leute begrabt das alte Blizzard endlich, dass vor Jahren noch Trends in der Spieleindustirie setzte und für Inovation und Kreativität bekannt war. Wir haben den gestank von diesem Blizzard aus unserem Studio verbannt und humpeln jetzt selbst jedem Trend hinterher, in der Hoffnung diesen noch einhumpeln zu können!
 
Zurück