News Diablo 4 Season 1: Spieler müssen die Wegpunkte neu freischalten - "Das ist Wahnsinn"

"Ich verstehe nicht wirklich, warum Blizz möchte, dass die Spieler alle paar Monate die gesamte Map nach Wegpunkten durchforsten müssen"

...na weils länger dauert, ganz einfach.
Und wo genau ist das jetzt ein neues Spielkonzept das so unglaublich unverständlich ist? Schonmal Diablo 2 gespielt? Da musste auch die Wegpunkte immer neu freischalten - und bei D2 sind sie im Gegensatz zu D4 auch nicht immer alle an der gleichen Stelle da die Karte random ist und nicht wie heutzutage eine feste Overworld hat.

Ich würde es rein logisch betrachtet sogar befremdlich finden, wenn ein neuer Level 1 Charakter auf einmal schon alle Wegpunkte ab Start kennen würde. Woher denn? Der ist doch neu? weil ihm sein Level 80 Kollege die Map am Lagerfeuer geschenkt hat oder wie? :haha:
Da bin ich anderer Meinung.

Es war schon ziemlich nervig in D2 die Wegpunkte suchen zu müssen. Wenn man alle wollte, dann das ganze drei Mal - pro Charakter! Da ich nur noch im Single Player in D2R spiele, habe ich mir alle möglichen Charaktere als Level 1er mit sämtlichen Wegpunkten vorab freigeschalten und gespeichert. So kann ich meinen eigenen Reset machen wann ich will und habe sofort alle Wegpunkte. Dadurch kann ich zwar ein wenig cheaten, da man z. B. in Akt 3 nur den Rat und Mephisto benötigt. Aber wenn man die Kampagne mit fünf Charakteren in 14 Tagen jeweils drei Mal spielt, ist man froh über die gewonnene Zeit - ganz ehrlich.

Für "mich" ist das Resetten nur ein Mangel an frischem Content, der in der Menge der Diablo manier nicht dafür ausreicht, um daraus einen aufbauenden Content zu gestalten. Viele verteidigen dieses Prinzip, aber ich bin davon überzeugt, dass sie es nicht tun würden, wenn stattdessen eine ausreichende Menge an neuem Content käme.
Das kommt auch immer auf den jeweiligen Spieler drauf an. Ich bin keiner, der ein paar Charaktere bis aufs Maximum spielt und optimiert. Ich liebe es dagegen alle alten Charaktere zu löschen und frisch zu starten - quasi ohne nichts. Mir kommt solch eine Season eben sehr entgegen und ich denke, das sehen auch viele andere Spieler so.

Man könnte aber durchaus die Season-Inhalte auch für Bestandsspieler freischalten. Stört mich ja schließlich nicht, wenn die das direkt mit einem hochgelevelten und voll ausgestatteten Charakter machen.
 
Wo ist das Problem ?
Beim direkten Konkurrenten POE fängt man jede Liga, sofern man sie spielt, bei komplett Null an. Hier muß man mit dem neuen Charakter auch jedesmal durch die 10 Akte, um in das Engame zu kommen. Zusätzlich müssen dann alle Lab Trials und und alle 4 Labs ebenfalls neu durchlaufen werden. Und erstellt man dort innerhalb der Liga weitere Charaktere, dann muß man denen ebenfalls durch alle 10 Akte und die 4 Labs absolvieren. Nur die Trials werden einem dann erlassen. Mal wieder viel Wind um nichts !
 
Ich liebe es dagegen alle alten Charaktere zu löschen und frisch zu starten - quasi ohne nichts. Mir kommt solch eine Season eben sehr entgegen und ich denke, das sehen auch viele andere Spieler so.
Ich kenne viele, die das genau so sehen. Jeder wie er/sie mag. Über Spielspaß und Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten :daumen:
Man könnte aber durchaus die Season-Inhalte auch für Bestandsspieler freischalten. Stört mich ja schließlich nicht, wenn die das direkt mit einem hochgelevelten und voll ausgestatteten Charakter machen.
Genau das meinte ich mit meinem ersten Kommentar. Keine Ahnung, wie das in D4 noch aussehen wird, aber in D3 hat es mich einfach gestört. Dass diese season-only Inhalte am Ende auch für non-season verfügbar werden, war für mich nie ein starkes Argument. Das ist für mich nur wie eine Warteschlange, die du künstlich umgehen kannst, wenn du season playstyle wollen musst.
 
Genau das meinte ich mit meinem ersten Kommentar. Keine Ahnung, wie das in D4 noch aussehen wird, aber in D3 hat es mich einfach gestört. Dass diese season-only Inhalte am Ende auch für non-season verfügbar werden, war für mich nie ein starkes Argument. Das ist für mich nur wie eine Warteschlange, die du künstlich umgehen kannst, wenn du season playstyle wollen musst.
Das finde ich eigentlich ganz gut. Dadurch wird mehr Abwechslung ins Endgame gebracht.
Im Spiel "Path of Exile" ist das genauso. Da werden Seasoninhalte auch übernommen.
Aber als ich das noch gespielt hatte, mußte man die Story immer wieder mit jeder Season neu durchspielen.
Ob das jetzt immer noch so ist weiß ich nicht.
Hier in Diablo 4 kann man die Story wenigstens skippen. Wenn man einen neuen Charakter anfängt und die schon mit einen anderen Charakter gespielt hat.
 
Die ganzen Open World/Shared World ist einfach fürn Arsch in Diablo 4. Die Welt ist langweilig, unnötig aufgeblht und bietet mir als Spieler nichts was Spaß macht diese zu erkunden.

Da hat mir das "Level Design" in D2&D3 viel besser gefallen.
 
Naja..
Ich muss jetzt sagen das ich als berufstätiger Mensch (sorc lvl78) alles zu finden und durchzutesten.

Bzw das ich die komplette Ausrüstung nochmals in besser gebraucht habe.

Mir ging das schon n bissel zu schnell zwischen Release und Season1..


Wobei ich season nur interessant finde um neue Charaktere hochzuspielen..
Jetzt gibt's n Druide.. nächstes Mal n Barbar ect ect .
 
Blizzard tut mir schon langsam leid.

Wahnsinn worüber sich mittlerweile aufgeregt wird. Ja, man muss die bereits vorher erkundeten sichtbaren Wegpunkte erneut freischalten, und jetzt?
Naja ganz ehrlich, das passiert halt im aktuellen Wandel:
Causals von Konsole und Handy (Diablo Immortal) sind halt jetzt bei D4 eingestiegen, klar regne sie sich dann über andere Dinge auf über die PC Spieler sich wohl weniger aufregen würden.

Und ich sitz das in Ruhe aus, Diablo 3 kostet mir immer noch zu viel und ich habs noch nichtmal gekauft, wenn Diablo 4 ausgereift ist, schlag ich zu.
Einfach die Season boykottieren, mach ich auch
Oder das Spiel?
 
Einfach die Season boykottieren, mach ich auch

In meiner Freundesliste spielt das kaum noch einer, ich weis nicht ob es an der S1 liegt oder weil es bereits nach 6 Wochen langweilig ist.

Ich bin frisch aus dem Urlaub zurück und habe nach den ganzen "bad news" gar keine Lust auf S1.
Schade dabei hatte ich mich so viele Jahre auf Diablo 4 gefreut.
 
Ich spiele kein Diablo und stelle mir nur die Frage, bin ich denn von der Spielmechanik gezwungen, die jedes Mal freischalten? Also habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich das nicht tue und ist das dann extra komplex oder nur ein Tastendruck? Ansonsten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum das denn mit "Wahnsinn" betitelt wird.
 
Ich spiele kein Diablo und stelle mir nur die Frage, bin ich denn von der Spielmechanik gezwungen, die jedes Mal freischalten? Also habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich das nicht tue und ist das dann extra komplex oder nur ein Tastendruck? Ansonsten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum das denn mit "Wahnsinn" betitelt wird.
Der Vorgang an sich ist nicht schwierig oder zeitaufwendig. Du musst aber die ganze Karte ablaufen um jeden Punkt zu aktivieren. Das kann schon einige Zeit dauern ... passiert aber eigentlich nebenbei weil ich ja sowieso Ruf Quests usw. nochmal machen muss. Es sind halt Punkte zu denen man sich nach Aktivierung immer wieder porten kann. Macht die Bewegung in D4 einfacher. Es ist ein kleiner Timesink aber nicht so dramatisch wie dargestellt (meine Meining). Da hat D4 andere größere Baustellen :schief:
 
...na weils länger dauert, ganz einfach.
Und wo genau ist das jetzt ein neues Spielkonzept das so unglaublich unverständlich ist? Schonmal Diablo 2 gespielt? Da musste auch die Wegpunkte immer neu freischalten - und bei D2 sind sie im Gegensatz zu D4 auch nicht immer alle an der gleichen Stelle da die Karte random ist und nicht wie heutzutage eine feste Overworld hat.
Diablo 2 bietet aber quasi Schlauchlevel, durch die du sowieso durch musst. Die Map von D4 ist eher Open World und in einige Gebiete kommst du gar nicht, wenn du nur der Kampagne folgst.
 
Nur weil etwas vor 10/20 Jahren so war, muss es doch nicht heute 2023 auch so sein.

Spiele sollten sich weiter entwickeln und nicht sich an einem 20 Jahre alter Mechanik messen.

Das ist auch der Grund wieso ich. Ach 3-4 Seassons keine Lust mehr auf Diablo 3 hatte.

Alle 3 Monate immer wieder den selben langweiligen Start, nur um nach 2 Tagen wieder das machen zu können was man eigentlich möchte, das Endgame.

Sorry das kann es doch nicht sein, da gibt es bessere Mechaniken.
 
Bin eine Runde geritten, hat mich 20min meiner Spielzeit gekostet. Ich finds ok, die Karte ist ja eh schon aufgedeckt. Weiß nicht wie man daraus ein Problem machen kann. Ich habe echt das Gefühl das der Shitstorm gegen D4 absichtlich so aufgebläht wird. Kein Tag vergeht ohne eine negative News über D4, dabei ist das Spiel absolut Grundsolide. Da und dort mal noch bisschen was anpassen und fertig. Ich für mein Teil bin zufrieden auch mit der Season eins, obwohl ich mir vielleicht 1 Monat mehr Zeit gewünscht hätte bevor die startet. Da wäre es vielleicht noch möglich gewesen mit LVL 85 Schurke noch zu Maxen. Dem war nicht so, hol ich es halt später nach wenn Seasonpause ist.
 
"Ich verstehe nicht wirklich, warum Blizz möchte, dass die Spieler alle paar Monate die gesamte Map nach Wegpunkten durchforsten müssen"

...na weils länger dauert, ganz einfach.
Und wo genau ist das jetzt ein neues Spielkonzept das so unglaublich unverständlich ist? Schonmal Diablo 2 gespielt? Da musste auch die Wegpunkte immer neu freischalten - und bei D2 sind sie im Gegensatz zu D4 auch nicht immer alle an der gleichen Stelle da die Karte random ist und nicht wie heutzutage eine feste Overworld hat.

Ich würde es rein logisch betrachtet sogar befremdlich finden, wenn ein neuer Level 1 Charakter auf einmal schon alle Wegpunkte ab Start kennen würde. Woher denn? Der ist doch neu? weil ihm sein Level 80 Kollege die Map am Lagerfeuer geschenkt hat oder wie? :haha:
bei einer dynamischen map(d2) macht das ja auch mehr sinn, als bei einer festen.
Bin eine Runde geritten, hat mich 20min meiner Spielzeit gekostet. Ich finds ok, die Karte ist ja eh schon aufgedeckt. Weiß nicht wie man daraus ein Problem machen kann. Ich habe echt das Gefühl das der Shitstorm gegen D4 absichtlich so aufgebläht wird. Kein Tag vergeht ohne eine negative News über D4, dabei ist das Spiel absolut Grundsolide. Da und dort mal noch bisschen was anpassen und fertig. Ich für mein Teil bin zufrieden auch mit der Season eins, obwohl ich mir vielleicht 1 Monat mehr Zeit gewünscht hätte bevor die startet. Da wäre es vielleicht noch möglich gewesen mit LVL 85 Schurke noch zu Maxen. Dem war nicht so, hol ich es halt später nach wenn Seasonpause ist.
2 Buchstaben: PR

sie bleiben im gespräch und damit interessant.
dazu kommt:
ah die haben dies jetzt geändert und jenes verbessert, da schaue ich doch mal wieder rein!
 
"Wir wollen genau so wie D2. Das war gut"

"Mimimi ich muss ja alles in der Ladderseason neu machen mimimi"

Ich hasse die heutige Generation
 
Ich denke sehr viele haben aus nostalgischen Gefühlen bzgl D2/D3 sehnlich auf D4 gewartet und müssen jetzt feststellen, dass sich auf wundersame Weise das (geliebte) Grundprinzip des Spiels nicht geändert hat. Was eine Überraschung! Diablo war schon immer ein repititiver Grind ohne ein echtes Ziel.
Das Problem ist, dass ein *konstanter nennenswerter Fortschritt*, *lange Spaß dran und neues machen können* und *möglichst schnell im "endgame" seien* sich gegenseitig weitestgehend ausschließen.

Das endgame besteht nur noch aus farmen um alle 5 Dungeons einen Paragon Punkt zu bekommen und alle 20-50 Dungeons Mal ein Item was den aktuellen build um 0,002% verbessert.

Die einzigen 2 echten Ziele die das Spiel bietet ist einen 100er NM Dungeon laufen und Über Lilith killen. Damit ist es schon fortschrittlicher las die Vorgänger.

Wer x 100h lang Dungeons läuft muss sich eigentlich nicht über 20min Wegpunkte ablaufen aufregen. Ja das renown system nervt etwas, auf der anderen Seite gibt es mit den zusätzlichen Skill- & Paragonpunkten auch echt gute Belohnungen und durch die Anpassung der Punkte ist man mit Wegpunkten, Strongholds und Dungeons zumindest weitestgehend damit durch. Also alles content den man eh Mal machen muss oder der für ein bisschen Abwechslung sorgt.

Ich hab aktuell noch viel Spaß mit meiner Sorc und hoffe, dass es noch ein Weilchen dauert, bis mich die Monotonie aus D3 einholt.
 
Zurück