News Diablo 4 Season 1: Spieler müssen die Wegpunkte neu freischalten - "Das ist Wahnsinn"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 Season 1: Spieler müssen die Wegpunkte neu freischalten - "Das ist Wahnsinn"

Viele Diablo 4-Spieler ärgern sich darüber, in der Saisonreise einige Aufgaben der Kampagne noch einmal erfüllen zu müssen. Vor allem die Wegpunkte sorgen für Frust, da diese offenbar mit jeder neuen Season erneut freigeschaltet werden müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 Season 1: Spieler müssen die Wegpunkte neu freischalten - "Das ist Wahnsinn"
 
"Ich verstehe nicht wirklich, warum Blizz möchte, dass die Spieler alle paar Monate die gesamte Map nach Wegpunkten durchforsten müssen"

...na weils länger dauert, ganz einfach.
Und wo genau ist das jetzt ein neues Spielkonzept das so unglaublich unverständlich ist? Schonmal Diablo 2 gespielt? Da musste auch die Wegpunkte immer neu freischalten - und bei D2 sind sie im Gegensatz zu D4 auch nicht immer alle an der gleichen Stelle da die Karte random ist und nicht wie heutzutage eine feste Overworld hat.

Ich würde es rein logisch betrachtet sogar befremdlich finden, wenn ein neuer Level 1 Charakter auf einmal schon alle Wegpunkte ab Start kennen würde. Woher denn? Der ist doch neu? weil ihm sein Level 80 Kollege die Map am Lagerfeuer geschenkt hat oder wie? :haha:
 
Ja total Sinnbefreit. Man hätte die seasons später machen sollen und erstmal ein richtiges Konzept überlegen sollen.
"Ich verstehe nicht wirklich, warum Blizz möchte, dass die Spieler alle paar Monate die gesamte Map nach Wegpunkten durchforsten müssen"

...na weils länger dauert, ganz einfach.
Und wo genau ist das jetzt ein neues Spielkonzept das so unglaublich unverständlich ist? Schonmal Diablo 2 gespielt? Da musste auch die Wegpunkte immer neu freischalten - und bei D2 sind sie im Gegensatz zu D4 auch nicht immer alle an der gleichen Stelle da die Karte random ist und nicht wie heutzutage eine feste Overworld hat.

Ich würde es rein logisch betrachtet sogar befremdlich finden, wenn ein neuer Level 1 Charakter auf einmal schon alle Wegpunkte ab Start kennen würde. Woher denn? Der ist doch neu? weil ihm sein Level 80 Kollege die Map am Lagerfeuer geschenkt hat oder wie? :haha:
Die ganze Map ist doch auch frei wenn man alles erkundet hat.
 
Das Freischalten der Wegpunkte pflegt sich meiner Meinung nach auch ziemlich gut in die neue Cormond-Season-Questreihe ein.
Kommt man von Ked Bardu linksseitig, bis Hawezar rechtseitig, gut bei rum und habe einige schöne Bereiche der World-Map dadurch nochmal von Neuem für mich entdeckt oder bewusster wahrgenommen.
Dadurch, dass einem sein Mount von Beginn an in der Season zur Verfügung steht, meiner Meinung nach dreimal nicht schlimm. Geht doch ruckzuck.
 
Muss man bei D3 doch auch oder habe ich das falsch in Erinnerung?

"Neue Season = Spiel von Anfang an" oder nicht?

Das Einzige, das ich mir denken könnte wäre der Punkt, dass man bei D4 (spiele es noch nicht selbst) die Kampagne auch einfach überspringen kann (?) und man sich dann ärgert, wenn nicht alles freigeschaltet ist - obwohl man die Kampagne ja "hinter sich hat"?
 
Blizzard tut mir schon langsam leid.

Wahnsinn worüber sich mittlerweile aufgeregt wird. Ja, man muss die bereits vorher erkundeten sichtbaren Wegpunkte erneut freischalten, und jetzt?

Das macht man nebenbei beim sidequesten und der Rest ist super schnell per mount erreichbar.

Ich frage mich ernsthaft welche fraktion sich über so kleinigkeiten aufregt.

- Ist es der harte Kern, der Diablo IV exzessiv weiter spielen wird?
- Oder sind es die von mir geschätzten anderen 90%, die realisieren, dass Diablo eben ein Diablo ist und spätestens nach Season 2-3 abspringen werden, wie in jeden Diablo.


[EDIT]

Blizzard hat sich meiner Meinung nach keinen gefallen damit getan, komplett nach der Community/Reddit-Pfeiffe zu tanzen. Kleiner Finger = ganze Hand Prinzip.

Klar möchte Blizzard es erstmal jedem recht machen um das Game so oft wie möglich zu verkaufen. Nur sollte iwo dann auch mal eine vernünftige Grenze gezogen werden, etwas Ruhe in das vorhandene Gameplay kommen lassen und nicht vor jedem Shitstorm kuschen und das halbe Game umkrempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich verstehe nicht wirklich, warum Blizz möchte, dass die Spieler alle paar Monate die gesamte Map nach Wegpunkten durchforsten müssen"

...na weils länger dauert, ganz einfach.
Und wo genau ist das jetzt ein neues Spielkonzept das so unglaublich unverständlich ist? Schonmal Diablo 2 gespielt? Da musste auch die Wegpunkte immer neu freischalten - und bei D2 sind sie im Gegensatz zu D4 auch nicht immer alle an der gleichen Stelle da die Karte random ist und nicht wie heutzutage eine feste Overworld hat.

Ich würde es rein logisch betrachtet sogar befremdlich finden, wenn ein neuer Level 1 Charakter auf einmal schon alle Wegpunkte ab Start kennen würde. Woher denn? Der ist doch neu? weil ihm sein Level 80 Kollege die Map am Lagerfeuer geschenkt hat oder wie? :haha:
Naja, so richtig passt die Herleitung ja nicht. Denn die Städte sind in den Teilen davor auch zugänglich. zusätzlich hattest du keine "Boni" die du freischalten solltest, dh du hast die Wegpunkte und ding und bumms zu suchen. zufällig gestalltet ist in D4 auch nix, sodass das auch nur ansatzweise sinn machen würde.
Als Kompromiss , würde ich sagen, sollte man wenigstens die Hauptstädte frei schalten.
Edit:Ist genauso schon in Season

Und zum Thema befremdlich, dann sollte aber jeder Char auch komplett von Beginn an anfangen, kein Pferd, kein Paragon kein nix und die Karte prozedural generiert und dann will ich sehen, dass dir das Spaß macht, in 3 Monaten all das nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und . . . .naja du weißt schon :-P
Bonuse aus der Nonseason hast du ja momentan auch und so richtig befremdlich isses ja nun nicht.

Muss man bei D3 doch auch oder habe ich das falsch in Erinnerung?

"Neue Season = Spiel von Anfang an" oder nicht?

Das Einzige, das ich mir denken könnte wäre der Punkt, dass man bei D4 (spiele es noch nicht selbst) die Kampagne auch einfach überspringen kann (?) und man sich dann ärgert, wenn nicht alles freigeschaltet ist - obwohl man die Kampagne ja "hinter sich hat"?

Naja, Aufbau unterscheidet sich schon ein wenig zu D3 , den Abenteuer-Modus, so in der Form gibt es nicht mehr.
Spiel erstmal , dann verstehst es besser. So richtig warm bin ich mit der Season auch noch nicht. Vielleicht eine Gewöhnungssache ka, Mehrwert kommt bei mir irgendwie nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kompromiss , würde ich sagen, sollte man wenigstens die Hauptstädte frei schalten.
Das wäre durchaus ok. Wo ne Hauptstadt ist sollte auch ein Neuling eigentlich wissen^^

dann sollte aber jeder Char auch komplett von Beginn an anfangen, kein Pferd, kein Paragon kein nix und die Karte prozedural generiert und dann will ich sehen, dass dir das Spaß macht, in 3 Monaten all das nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und . . . .naja du weißt schon :-P
Ich hab damit kein problem - mich interessieren die Seasons Null und die zwei Chars die ich habe (mehr werdens vermutlich nie werden) haben all das schon :ugly:
 
In die kannst Du Dich doch porten, wenn sie vorher (non-season) entdeckt wurden? Sprich, Du kannst in jede entdeckte Hauptstadt porten ohne sie in der Season bereist zu haben, oder versteh ich was falsch?
Ha, du hast Recht und ich nicht. . . . . . das hatte ich falsch in Erinnerung !
 
Das Seasonkonzept in Diablo manier sagt nicht jedem zu, meiner Wenigkeit ebenfalls nicht und deswegen habe ich das in D3 in all den 28 Seasons nur begrenzt gespielt.

Zum Glück gibt es die Wahl, daher sehe ich hier keine Probleme. Was ich aber problematisch finde und auch schon in D3 genervt davon war ist, dass die Welt dadurch in zwei geteilt wird und so die Playerbase ebenfalls. Das wird noch etwas weiterverschwärft, wenn man season-only Items/Buffs/Mechaniken einführt, die zu wesentlich höheren Erfolgen führen können, wie jüngst das Altar in D3.

Das muss aus meiner Sicht nicht sein. Alle, die das Spiel nochmal von neu durchkauen wollen und die competition suchen oder durch das Reset die Möglichkeit bekommen wollen, als neuer Spieler mit gleichen Chancen zu beginnen, sollen in allen Ehren die Season spielen. Aber ich möchte nicht, dass aufgrund des Spieldesigns mit season-only Mechaniken die anderen Spieler von Neurungen solcher Qualität auf eine Art ausgeschlossen werden, dass sie dadurch künstlich zur Season bewegt werden, obwohl sie gar keinen Bock darauf haben.

Jeder soll so spielen, wie er bock hat. Ich kenne die Season in D4 nicht, aber ich hoffe, dass es ausser Kosmetik und dem genannten "competition Geist" sonst keine gameplay/item/mechanik Bevorzugung gibt. Weder für season, noch für non-season.
 
Blizzard hätte es nicht geschadet über den Tellerand der ARPGs zu blicken um zu prüfen, ob das Zurücksetzen von Spielerfortschritt überhaupt noch ein populäres Konzept ist.

Ja, D3 und PoE waren beide sehr Retro was das anging und die Spieler tolerieren das.

In vielen anderen Spielen bedeutet Season nicht, dass der Spieler Fortschritt verliert, sondern dass er neuen Fortschritt erzielen kann, oder neue Variationen seines Charakter hinzubekommt.

D4 Season 1 ist schlecht bei PoE geklaut. Ein Balanceupdate, ein Charakterreset, ein paar neue Skill-Effekte und eine neue Art den RNG beim Loot zu eigenen Gunsten zu verbesser. (1€ für jede PoE Crafting Methode sag ich nur). Allein das wäre schon zu wenig 2023 und die Implementierung geht dann auch noch richtig in die Hose.

Das ist nichts das Blizzard mit einer Season 2 retten kann. Das zeugt von strategischer Fehlplanung die D4 noch lange nachhängen wird und die Spieler entweder dazu zwingt aggressiv diesen Typus Retro-Season zu verteidigen, oder einfach ein Spiel zu zocken das sowas nicht macht.
 
Für "mich" ist das Resetten nur ein Mangel an frischem Content, der in der Menge der Diablo manier nicht dafür ausreicht, um daraus einen aufbauenden Content zu gestalten. Viele verteidigen dieses Prinzip, aber ich bin davon überzeugt, dass sie es nicht tun würden, wenn stattdessen eine ausreichende Menge an neuem Content käme.

Das bedeutet aber sehr viel Arbeit und Entwicklung und geht dann mehr so Richtung WoW Prinzip. Mir sagt dieses "aufbauende" Konzept auch deutlich mehr zu und wie gesagt, dieses ständige von neu anfangen.. Da bin ich nicht der Typ für sowas. Bei mir muss der Char kontinuierlich wachsen und besser werden, sei es auch nur in kleineren Schritten. Mir macht es keinen Spaß, das gleiche durchzukauen um auf andere Weise den selben Stand zu erreichen, den ich schon erreicht hatte. Es gibt aber tatsächlich viele, die genau das feiern. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber so ist das mit Geschmack & Spaß.
 
Das bedeutet aber sehr viel Arbeit und Entwicklung und geht dann mehr so Richtung WoW Prinzip. Mir sagt dieses "aufbauende" Konzept auch deutlich mehr zu und wie gesagt, dieses ständige von neu anfangen.. Da bin ich nicht der Typ für sowas. Bei mir muss der Char kontinuierlich wachsen und besser werden, sei es auch nur in kleineren Schritten. Mir macht es keinen Spaß, das gleiche durchzukauen um auf andere Weise den selben Stand zu erreichen, den ich schon erreicht hatte. Es gibt aber tatsächlich viele, die genau das feiern. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber so ist das mit Geschmack & Spaß.
Geht mir genauso. Deswegen bleibe ich bei einen Charakter und werde auch keine Season spielen.
 
Zurück