News Diablo 4: Neue DDos-Attacken sorgen für Log-in-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Neue DDos-Attacken sorgen für Log-in-Probleme

Die flächendeckenden DDoS-Attacken auf die Serverinfrastruktur von Blizzard gehen offensichtlich weiter. Nachdem Spieler am vergangenen Wochenende mehrfach mit Log-in-Problemen zu kämpfen hatten, kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag erneut zu einem Angriff auf die Server.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Neue DDos-Attacken sorgen für Log-in-Probleme
 
vermutet die comunity nicht eigentlich das der große nightmare dungeon und class balancing patch kommt und der erste die vorbereitungen dafür war und der zweite dann den eigentlichen patch bringt? ich meine ich gucke ja im moment viele diablo4 content creator. aber keiner davon vermutete das es sich bei den patches um DDOS gegenmaßnahmen handelte.
 
vermutet die comunity nicht eigentlich das der große nightmare dungeon und class balancing patch kommt und der erste die vorbereitungen dafür war und der zweite dann den eigentlichen patch bringt? ich meine ich gucke ja im moment viele diablo4 content creator. aber keiner davon vermutete das es sich bei den patches um DDOS gegenmaßnahmen handelte.

Bin jetzt kein kranker Spezi, aber meine Netzwerkkenntnisse sagen mir ebenfalls, dass man "Server" nicht gegen DDOS "patchen" kann. Da hilft nur vom Netz nehmen, Loadbalancing und Skalierung. Also Wartungsarbeiten von mir aus. Aber Patches haben mit der DDOS-Geschichte mMn nicht viel zu tun.
 
Schutz vor DDoS Attacken schafft man i.A. mit vorgeschalteten Load-Balancern und Firewalls (damit meine ich professionelle Appliances, nicht Home Office Equipment). Vielleicht war man da bei Blizzard etwas blauäugig und wollte erst investieren, wenn was passiert...
 
Vielleicht bin ich auch etwas blauäugig, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass Blizzard ordentliche Schutzmaßnahmen hat - dieser Angriff aber größer als bisherige ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ActiBlizz, so unbeliebt es bei vielen ist, nicht regelmäßig von Scriptkiddies angegangen wird.
 
DDos kauft denen doch keiner ab, der die letzten Jahre große Produktstarts von Blizzard mitverfolgt hat.
Da wird einfach an den Servern gespart und die bekommen die Lastverteilung nicht auf die Kette. Die können ja zum Beispiel mal bei Valve gucken, wie man so was macht, aber deren Ansatz ist für Blizzard vermutlich zu konservativ und teuer(On-Premise Redundanz+Mesh).
Ist der Shop eigentlich auch nicht erreichbar?:devil:
 
DDos kauft denen doch keiner ab, der die letzten Jahre große Produktstarts von Blizzard mitverfolgt hat.
Da wird einfach an den Servern gespart und die bekommen die Lastverteilung nicht auf die Kette. Die können ja zum Beispiel mal bei Valve gucken, wie man so was macht, aber deren Ansatz ist für Blizzard vermutlich zu konservativ und teuer(On-Premise Redundanz+Mesh).
Ist der Shop eigentlich auch nicht erreichbar?:devil:
ja ja, und Donnerstag um Punkt 19 Uhr gehen bei uns trotzdem bei Steam wieder die Lichter aus... ;-P

zum Glück hab ich auch GOG und EPIC :-)


PS:
irgendwie fühle ich mich zu alt
ich denke bei so einem Thema immer, dass da ein böser Hacker mit einer selbsterstellten Diskette rumfuchtelt und das Betriebssystem mit einer Batchdatei kaputtinstallieren will
aber nicht mit mir! bei mir braucht man immerhin schon Windowstools auf CD-Rom ^^

PS/2: (haha, ich liebe es^^)
Macht doch mal aus Spaß einen Selbstversuch und gebt den Kids ein Analogtelefon, Walkman oder Schallplattenspieler in die Hand, das wird eine Mordsgaudi zum totlachen (na ja, wir sind ja auch schon alt^^) .
Daher kann ich verstehen, dass einige User bei Begriffen wie DDos kein Grinsen ins Gesicht bekommen, während bei uns alte schöne Erinnerungen hochkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDos kauft denen doch keiner ab, der die letzten Jahre große Produktstarts von Blizzard mitverfolgt hat.
Da wird einfach an den Servern gespart und die bekommen die Lastverteilung nicht auf die Kette. Die können ja zum Beispiel mal bei Valve gucken, wie man so was macht, aber deren Ansatz ist für Blizzard vermutlich zu konservativ und teuer(On-Premise Redundanz+Mesh).
Ist der Shop eigentlich auch nicht erreichbar?:devil:
Also ich habe die letzten Dutzend oder so Starts von Blizzard mitgemacht, und während es bei einigen WoW-Expansions tatsächlich für ein paar Stunden Probleme gab war es doch bei den jüngsten (Dragonflight + Diablo) Releases fast schon makellos. Oder was meinst du?
 
Also ich habe die letzten Dutzend oder so Starts von Blizzard mitgemacht, und während es bei einigen WoW-Expansions tatsächlich für ein paar Stunden Probleme gab war es doch bei den jüngsten (Dragonflight + Diablo) Releases fast schon makellos. Oder was meinst du?
Meiner Auffassung nach ist es für ein Unternehmen mit diesen Ressourcen nicht verständlich, wenn wiederholt über längere Zeiträume die Dienstleistungen von den Kunden aus den gleichen Gründen nicht erreichbar sind. "Fool me once..."
Besteht das Problem eigentlich weltweit, oder nur hier in Europa? Im zweiten Fall haben sie ja zumindest ihre Hausaufgaben gemacht, im Ersten ist das einfach nur peinlich.
Kann natürlich sein, das das DDos ist, aber dann lässt man sich doch nicht weltweit vom Netz nehmen. Und falls doch, warum gehen die wirklich attraktiven Angriffsziele(Webseiten/Shops) etc. noch? Wenn ich Blizzard als Krimineller eins auswischen wollen würde(oder irgendeinem Unternehmen), dann dreh ich denen doch den Umsatz und die Kommunikationskanäle ab: Kein Geld und die Kunden tappen länger hilflos im Dunkeln. Alles andere ist stümperhaft und sollte von Blizzards Admins(vorausgesetzt die Infrastruktur ist da; siehe oben) innerhalb von Stunden behoben sein.
 
Meiner Auffassung nach ist es für ein Unternehmen mit diesen Ressourcen nicht verständlich, wenn wiederholt über längere Zeiträume die Dienstleistungen von den Kunden aus den gleichen Gründen nicht erreichbar sind. "Fool me once..."
Besteht das Problem eigentlich weltweit, oder nur hier in Europa? Im zweiten Fall haben sie ja zumindest ihre Hausaufgaben gemacht, im Ersten ist das einfach nur peinlich.
Kann natürlich sein, das das DDos ist, aber dann lässt man sich doch nicht weltweit vom Netz nehmen. Und falls doch, warum gehen die wirklich attraktiven Angriffsziele(Webseiten/Shops) etc. noch? Wenn ich Blizzard als Krimineller eins auswischen wollen würde(oder irgendeinem Unternehmen), dann dreh ich denen doch den Umsatz und die Kommunikationskanäle ab: Kein Geld und die Kunden tappen länger hilflos im Dunkeln. Alles andere ist stümperhaft und sollte von Blizzards Admins(vorausgesetzt die Infrastruktur ist da; siehe oben) innerhalb von Stunden behoben sein.
Und genau das sehe ich anders - wenn ich Blizzard eins reinwürgen möchte, nehme ich das Game vom Netz. Die Tausenden/Hunderttausenden Supportanfragen, Beschwerden, Twitter/Reddit machen mehr Druck auf Blizzard als wenn der Shop für 5 Stunden weg ist.
 
Also ich habe die letzten Dutzend oder so Starts von Blizzard mitgemacht, und während es bei einigen WoW-Expansions tatsächlich für ein paar Stunden Probleme gab war es doch bei den jüngsten (Dragonflight + Diablo) Releases fast schon makellos. Oder was meinst du?
Warlords of Draenor war nicht "nur ein paar Stunden"

Allerdings: Egal wo, selbst bei Battle Bit. Fallen die Server aus kommt immer das Statement "Ddos". Ist sicher oft unwahr. Oder man sagt dann "haja soviele Anfragen am Loginserver sind ja quasi Ddos"

Das ist Marketinggewäsch damit der Kunde die Klappe hält und man die Verantwortung abgeben kann.
 
Warlords of Draenor war nicht "nur ein paar Stunden"

Allerdings: Egal wo, selbst bei Battle Bit. Fallen die Server aus kommt immer das Statement "Ddos". Ist sicher oft unwahr. Oder man sagt dann "haja soviele Anfragen am Loginserver sind ja quasi Ddos"

Das ist Marketinggewäsch damit der Kunde die Klappe hält und man die Verantwortung abgeben kann.
Das ist fast 10 Jahre her - daher ist das für die aktuelle Situation fast so irrelevant wie der Fehler 37 von D3 :ugly:
Und es grenzt schon fast ein bisschen an Verschwörungstheorie, dass alle Firmen bei Serverdowns angeblich immer nur behaupten Ddos-Angriffen ausgesetzt zu sein. Das mag vereinzelt bestimmt der FAll sein, ich halte es aber für unwahrscheinlich, das es die Mehrheit ist. Zumal Blizzard auch schon mehrfach zugegeben hat, wenn es Probleme mit den Login-Servern gab. Es gibt also keinen Grund, damit jetzt anzufangen. Zumal der Launch 100% mehr Andrang erzeugt hatte als ein Dienstagmorgen 08:00 :)
 
Also ich habe die letzten Dutzend oder so Starts von Blizzard mitgemacht, und während es bei einigen WoW-Expansions tatsächlich für ein paar Stunden Probleme gab war es doch bei den jüngsten (Dragonflight + Diablo) Releases fast schon makellos. Oder was meinst du?

D3 und D2R hatten beide zu Release mit erwähnenswerten Serverproblemen zu kämpfen.
 
D3 und D2R hatten beide zu Release mit erwähnenswerten Serverproblemen zu kämpfen.
D3 habe ich nie ausgeschlossen - und das ist auch 10 Jahre her, passt also nicht zu meiner Aussage der "jüngsten" Releases :) Und D2R ist eventuell erwähnenswert, darüber könnte man *imho* streiten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine Aussage eigentlich primär auf die beiden genannten Games der jüngeren Vergangenheit bezog - D2R hatte ich tatsächlich komplett vergessen, so irrelevant fand ich den Launch :D
 
Zurück