News Diablo 4: Fans wünschen sich Änderungen beim Auswürfeln von Attributen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Fans wünschen sich Änderungen beim Auswürfeln von Attributen

Das Neuauswürfeln von Affixen ist in Diablo 4 für viele Fans ein echtes Ärgernis. Sie wünschen sich, dass die Entwickler das alte System aus Diablo 3 wieder einführen - und zwar aus gutem Grund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Fans wünschen sich Änderungen beim Auswürfeln von Attributen
 
Das große Problem sehe ich nicht unbedingt darin dass oft die selben stats rerollt werden.
Mein Hauptproblem ist dass es zu viele Stats gibt die einfach maximal Wertlos sind.
Ich verstehe nicht wie man von den doch sehr optimierten Stats aus D3 auf so einen Mist kommen konnte.
Primär und Sekundärstats waren gut so wie sie waren.
Und jetzt haben wir wieder jede Resistenz einzeln und dazu können sie in jedem Stat Slot sein.
Es gibt schon so viel zu viele Stats und die werden noch zusätzlich mit Müll gemischt.
 
Das rollen war in D3 schon besser, übersichtlicher und vor allem nicht so teuer, was Gold angeht.

Gestern wieder knapp 20 Mio in eine Waffe gesteckt...
 
Man sollte es vielleicht einfach mal massiv günstiger machen. Ich versuche schon gar nicht mehr die Stats umzurollen, wenn nicht von vorneherein nahezu alles passt. Meistens bekommt man nur Schrott raus. Wenn ich mal würfele, mache ich das maximal 2 bis 3 mal. Dann lohnt es schon gar nicht mehr.

Man wird ja sowieso mit Items totgeworfen und Verbesserungen sind so ab Level 55 bis 60, eher noch so marginal. Keine Ahnung, ob sich das ab Weltenstufe 4 nochmal massiv ändert, aber meine Motivation, diese zu erreichen geht schon fast gegen 0.
Das große Problem sehe ich nicht unbedingt darin dass oft die selben stats rerollt werden.
Mein Hauptproblem ist dass es zu viele Stats gibt die einfach maximal Wertlos sind.
Ich verstehe nicht wie man von den doch sehr optimierten Stats aus D3 auf so einen Mist kommen konnte.
Primär und Sekundärstats waren gut so wie sie waren.
Und jetzt haben wir wieder jede Resistenz einzeln und dazu können sie in jedem Stat Slot sein.
Es gibt schon so viel zu viele Stats und die werden noch zusätzlich mit Müll gemischt.
Genau da ist das große Problem. Man hätte es ja zumindest in defensiv und offensiv umändern können, also auf was man jetzt speziell rollen will. Unabhängig davon, ob der stat den man ändern will, nun defensiv oder offensiv ist. Ich denke mal, in Zukunft wird sich in Diablo 4 noch einiges ändern.
 
Man wird ja sowieso mit Items totgeworfen und Verbesserungen sind so ab Level 55 bis 60, eher noch so marginal. Keine Ahnung, ob sich das ab Weltenstufe 4 nochmal massiv ändert, aber meine Motivation, diese zu erreichen geht schon fast gegen 0.
Also ich bin Stufe 58 und wenn ich mal mit Welchen vergleiche die z.B. 70+ sind, geht da noch jede Menge. Über die Ausrüstung. Und Paragonpunkte auch.
 
Also ich bin Stufe 58 und wenn ich mal mit Welchen vergleiche die z.B. 70+ sind, geht da noch jede Menge. Über die Ausrüstung. Und Paragonpunkte auch.
Ich bin jetzt 63 und das weiß ich ja auch. Allerdings ist das was ich mittlerweile so finde, alles Schrott. Ich finde jetzt schon keine Waffe mehr, die besser ist als meine aktuellen, trotz deutlich höherem Level haben die teilweise zwischen 80 und 200 Angriff weniger. Mag sein, dass es da mit 70+ und Weltenstufe 4 noch mal einen kleinen Boost gibt, aber momentan sind aufstiege nur langweiliges hochskalieren und das ödet doch ein wenig an.
 
Ich bin jetzt 63 und das weiß ich ja auch. Allerdings ist das was ich mittlerweile so finde, alles Schrott. Ich finde jetzt schon keine Waffe mehr, die besser ist als meine aktuellen, trotz deutlich höherem Level haben die teilweise zwischen 80 und 200 Angriff weniger. Mag sein, dass es da mit 70+ und Weltenstufe 4 noch mal einen kleinen Boost gibt, aber momentan sind aufstiege nur langweiliges hochskalieren und das ödet doch ein wenig an.
Machst du auch die Albtraum Dungeons?
 
Mag sein, dass es da mit 70+ und Weltenstufe 4 noch mal einen kleinen Boost gibt, aber momentan sind aufstiege nur langweiliges hochskalieren und das ödet doch ein wenig an.
Auf Weltenstufe 4 droppen dann statt "sacred" Items "ancestral" Items, keine Ahnung wie die auf deutsch heißen. Die Skalierung macht dadurch nochmal einen gewissen Sprung. Die Zahlen werden also kurz etwas schneller größer! :daumen:

Zum Thema: Das Umrollen sollte wirklich deutlich verbessert werden. Die Anzeige der möglichen Stats sollte, wie eben in D3, dringend hinzugefügt werden.
Bei den Preisen bin ich mir nicht so sicher. Immerhin fungiert das Ganze ja auch als "Goldsink" der Gold aus dem Spiel entfernt und ihm so Wert gibt. Die Milliardenbeträge die sich in D3 so angestaut haben waren nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Dazu kommt noch das jede Klasse eigene Spezialwerte hat die nur sie bekommen kann was die Anzahl nochmal steigert.
Als Magier muss man meistens mit einer anderen Klasse umrollen damit man nicht so viele mögliche wertlose Werte dabei hat.
 
Ich persönlich wünschte mir das erstmal die möglichen Werte die auf Items sein können reduziert werden.

Was gibts da alles, Schaden an Verletzt, Schaden an Verlangsamt, Core Schaden, Basis Schaden, Schaden bei kritischen Treffern, Schaden an Verwundbar, Schaden bei CC und sovieles mehr was den Schaden unter bestimmten Bedinungen erhöht.
Obwohl meiner Meinung erhöter Grundschaden, Angriffsgeschwindigkeit, kritische Chance, Schaden bei CC, erhöter kritischer Schaden und Chance auf DoT reicht und das bereits das Spektrum an möglichen Werten erheblich reduzieren würde, ohne irgendwelche Auswirkungen an den möglichen Builds zu reduzieren und damit auch die Chance erhöht bereits die richtigen Werte auf den Items zu finden und das RNG beim reroll stark reduziert.

Allerdings muss ich zustimmen, die Goldkosten beim Rerollen sind lächerlich hoch, drei, vier Rerolls bei hohen Ancients und man spricht locker von einem hohen 6- oder gar 7-stelligen Goldbetrag.

Edit:
Wozu braucht ein Spiel wie D4 oder auch D3 ohne Marktplatz ein Goldsink? Ohne Marktplatz ist das doch völlig unnötig, ohne Economy braucht es auch keine stabilsierenden Maßnahmen für eine solche oder hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 63 und das weiß ich ja auch. Allerdings ist das was ich mittlerweile so finde, alles Schrott. Ich finde jetzt schon keine Waffe mehr, die besser ist als meine aktuellen, trotz deutlich höherem Level haben die teilweise zwischen 80 und 200 Angriff weniger. Mag sein, dass es da mit 70+ und Weltenstufe 4 noch mal einen kleinen Boost gibt, aber momentan sind aufstiege nur langweiliges hochskalieren und das ödet doch ein wenig an.
Wenn du mit Level 63 noch in Tier3 rumrennst, musst du dich nicht wundern, dass du keine Upgrades findest. Ancestral Items haben als Anforderung nicht umsonst bereits Level 60. Und der T4 Dungeon ist ab ~Level 53 gut machbar.

Na sicher. Nur noch. Teilweise 3 bis 4 Level drüber. Selten auch mal 6
Auch da ist es wichtig, n bisschen höher zu gehen. Die "Ultra-Rares" droppen ja z.B erst ab Mob-Stufe 85 - und höhere Gegner droppen besseren Loot (gefühlt zumindest)
 
Wozu braucht ein Spiel wie D4 oder auch D3 ohne Marktplatz ein Goldsink? Ohne Marktplatz ist das doch völlig unnötig, ohne Economy braucht es auch keine stabilsierenden Maßnahmen für eine solche oder hab ich was verpasst?
Wenn man keine sinnvolle, nutzbringende Möglichkeit hat eine Ressource zu verbrauchen kann man diese auch gleich aus dem Spiel entfernen. In D3 gab es auch irgendwann die Möglichkeit RIfts zu empowern, dadurch wurde Gold gleich ein gutes Stück relevanter (wenn auch nicht viel).

Ob jetzt der aktuelle Weg der optimale ist ist eine andere Frage, aber auch in Zukunft sollte es so eine Mechanik in D4 geben.
 
Wenn du mit Level 63 noch in Tier3 rumrennst, musst du dich nicht wundern, dass du keine Upgrades findest
Ich bin Stufe 62 und werde als Zauberer geoneshotted von vielen Gegnern in dem Dungeon für T4 (mir fällt der Name gerade nicht ein). Ich würde mich da ja auch durchquälen, wenn die Repkosten nicht so extrem wären. ;)
Ich habe auch schon länger keine guten Upgrades mehr für meinen Zauberer gefunden. Laufe momentan Dungeons der Stufe 12-14 und das ist auch schon kein Zuckerschlecken je nach Affixen.
Für mich fühlt sich das Powergap von T3 zu T4 zu krass an und demotiviert mich.

Zum Thema: Ich würde es absolut befürworten, wenn man mir anzeigen würde welche möglichen Stats ich mir erwürfeln könnte.
Hab da mal ein Video von Kripparian gesehn und das grenzte schon an Wissenschaft ran, wo man nachsehen muss um herauszufinden, welche Stats erwüfelt werden können, in welchem Itemslot und von welcher Klasse. ;) Da hab ich echt wenig bock drauf.
 
Wenn du mit Level 63 noch in Tier3 rumrennst, musst du dich nicht wundern, dass du keine Upgrades findest. Ancestral Items haben als Anforderung nicht umsonst bereits Level 60. Und der T4 Dungeon ist ab ~Level 53 gut machbar.

T4 ist ab 70+ gedacht. Was natürlich nicht heißt, daß man es je nach Klasse, Equip und Skillung auch nicht früher machen könnte.
 
Wenn du mit Level 63 noch in Tier3 rumrennst, musst du dich nicht wundern, dass du keine Upgrades findest. Ancestral Items haben als Anforderung nicht umsonst bereits Level 60. Und der T4 Dungeon ist ab ~Level 53 gut machbar.
du meinst lvl63 oder? also ich hab den capstone dungeon das erste mal mit 61 versucht und jeder treffer von elias war mehr oder weniger hälfte hp weg. ic hab ihn dann mit lvl 63 versucht und wichtig den 900 armor trank für den dungeon getrunken und danach war es super zu machen.
 
du meinst lvl63 oder? also ich hab den capstone dungeon das erste mal mit 61 versucht und jeder treffer von elias war mehr oder weniger hälfte hp weg. ic hab ihn dann mit lvl 63 versucht und wichtig den 900 armor trank für den dungeon getrunken und danach war es super zu machen.
Nein, ich meine 53. Ich hätte es wahrscheinlich früher machen können, aber ist mir zu spät eingefallen :)

T4 ist ab 70+ gedacht. Was natürlich nicht heißt, daß man es je nach Klasse, Equip und Skillung auch nicht früher machen könnte.
Wenn das so wäre, dann wären Ancestral (welche nur in T4 droppen können) nicht "ab" Level 60. 70+ ist die "empfohlene" Stufe für Casual-Spieler, welche ihre Punkte wild verteilen und keine Gedanken an Gear verschwenden.
 
Nein, ich meine 53. Ich hätte es wahrscheinlich früher machen können, aber ist mir zu spät eingefallen :)

Bin mit Level 49 bei T4 eingesteigen. War am Anfang etwas stressig das zu überleben, aber nach einer Weile gar keine Probleme mehr gehabt. (Frost- Sorc)

Ich bin Stufe 62 und werde als Zauberer geoneshotted von vielen Gegnern in dem Dungeon für T4 (mir fällt der Name gerade nicht ein). Ich würde mich da ja auch durchquälen, wenn die Repkosten nicht so extrem wären. ;)
Ich habe auch schon länger keine guten Upgrades mehr für meinen Zauberer gefunden. Laufe momentan Dungeons der Stufe 12-14 und das ist auch schon kein Zuckerschlecken je nach Affixen.
Für mich fühlt sich das Powergap von T3 zu T4 zu krass an und demotiviert mich.

Dann hast Du entweder richtig pech was die Drops angeht, oder Du machst massiv etwas falsch. Bist mal Builds durch gegangen, und hast Dich damit verglichen?
 
Zurück