Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

irgendwas muss ich falsch gemacht haben. kein dc (freitag 18 uhr bis samstag morgen 5 uhr). kein ruckeln oder sonstiges und das bei ner "alten" 2070s.
 
  • Like
Reaktionen: DBB
irgendwas muss ich falsch gemacht haben. kein dc (freitag 18 uhr bis samstag morgen 5 uhr). kein ruckeln oder sonstiges und das bei ner "alten" 2070s.
Ich habe die D4 Beta auf einem betagten i5-4460 3.2 GHz und Geforce GTX 960 mit 2(!) GB VRAM und ohne (!) die verpflichtende SSD mit den niedrigsten Grafikeinstellungen bei 1920x1080 (Full HD) getestet. Nur bei Zonenwechseln oder dem Nachladen neuer (zerstörbarer) Objekte/Monster/Mitspieler kam es zu teils heftigen Rucklern, jedoch niemals zu Abstürzen. Hätte ich eine SSD in meinem alten PC gehabt, die seinerzeit nicht die Regel war, wäre D4 sicher "OK" gelaufen.
 
Habe ich dann übersehen oder falsch vertsanden, das tut mir leid.

Ich habe mir das jetzt noch mal angesehen.
Du schreibst doch einmal, dass du niedrige Details mit Auflösung X und einmal das du maximale Details mit 4K hast ?
Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?

Es geht mir um den Verbauch mit ~ 121 Watt und Texturen auf niedrig, im Vergleich zu den 135Watt von PCTom.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur für den VRAM-Vergleich. So, wie in der verlinkten Antwort gezeigt, spielte ich. WQHD, max. Details, kein DLSS, nur Fps-Limit.
 
... musste meine Frau am HTPC die Texturen auf Mittel runterstellen, weil der Vram der 6800 XT überlief und es zu einer Ruckelorgie verkam.
Wie siehts denn mit FSR2@Performance aus?
(gehe mal davon aus das HTPC = am 4k-TV ist)

Braucht der HTPC dann auch 32GB Ram oder reicht noch 16GB?
Der Unterschied war ja groß bei Grakas<20/24GB.
 
Also bei mir, RTX 2080, die ja nur lächerliche 8 GB VRAM hat, lief das Spiel flüssig. Speicherauslastung so um die 7,6 GB bei WQHD und DLSS auf "Balanced". Nach einigen Stunden, ging die Ruckelorgie dannn jedoch los. Die Lösung: Spiel neu starten und es läuft für Stunden flüssig.
Sieht für mich nach einem ganz stinknormalen "Memory-Leak" aus, zumal Blizzard ja für "Medium Textures" nur 3 GB VRAM ansetzt. Da hat irgendjemand Murks gemacht.
irgendwas muss ich falsch gemacht haben. kein dc (freitag 18 uhr bis samstag morgen 5 uhr). kein ruckeln oder sonstiges und das bei ner "alten" 2070s.
Solltest dich wirklich was schämen! Kann doch nicht angehen, dass D4, das schlechteste Spiel aller Zeiten, bei dir gut lief. Menschenskinder... *Ironie zu Ende*
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas muss ich falsch gemacht haben. kein dc (freitag 18 uhr bis samstag morgen 5 uhr). kein ruckeln oder sonstiges und das bei ner "alten" 2070s.
Du hast vermutlich nicht das HD -Texturenpaket installiert und auch nicht alles auf max in UHD, oder?
Zudem hast du ja eine 2070s und das s steht für super. Die hat also auch Superkräfte. :ugly:
Ist doch logisch... oder?
 
Wie läufts denn eigentlich auf ner ollen Vega mit HBCC?
(natürlich geht die Vram-Erweiterung nur mit 32GB Ram sinnvoll)
 
... wenn das Game nen Regler mit 200% Auflösung hat, why not
= klassisches Downsampling

Manchen ist derzeit einfach der Preis für 4k-Monis zu fett, oder kein Platz für 42" TV´s.
(bzw. OLED net verfügbar in 27+32")
Ich gehöre auch eher dazu. Lieber 4k rechnen wo möglich und in 1080p ausgeben, als extra Monitor.

90% sind bei mir jetzt in VR und meine Monitor Entscheidung war, als schnelle gute 4 k Monitore Zukunftsmusik waren.
 
Wir hatten auch 22GB beim RAM und während meine 7900 XTX keine Probleme hatte, musste meine Frau am HTPC die Texturen auf Mittel runterstellen, weil der Vram der 6800 XT überlief und es zu einer Ruckelorgie verkam.
Diese Beta habe ich beim RAM maximal 18GB, der Vram ist quasi dauerhaft bei 23.6GB.

edit: Im Laufe des Spiels lief mein Vram dann auch auf Anschlag, so dass ich die Texturen runterdrehen musste. Ach und es ist auch kein Vollbildmodus mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch kein Vollbildmodus vorhanden, das Feld mit Auflösung ändern ist leer bzw. ausgegraut. RX 6800.
Vram ist auch am Anschlag aber ruckeln tut es noch nicht.
 
Die hat bei mir gestern auch gefehlt, heute ist sie wieder drin. Eventuell hast du den Hotfix noch nicht drauf.

Mein Vram wird mit mittleren Texturen nun mit 18.5GB belegt (oder nur adressiert?). Und ich habe immer ein kurzes Rubberbanding bei einem Zonenwechsel.

edit: Vram jetzt bei 20GB. Mit Texturen auf Mittel wohlgemerkt. Oo So einen massiven Overflow habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 12GB in QHD mit 60FPS Limit (spart ne Menge Saft) aber sonst voll aufgedreht, läuft echt geschmeidig und mit 32GB RAM eben auch mit guten Frametimes und so.
 
Genau, die Stromrechnung sollte man auch immer im Auge behalten (die Preise wurden erst neulich nochmals erhöht), denn sonst wird D4 ein teures Vergnügen.
 
Zurück