News Diablo 4: Albtraumdungeons in höheren Stufen lohnen sich statistisch nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Albtraumdungeons in höheren Stufen lohnen sich statistisch nicht

Wann lohnen sich Albtraumdungeons in Diablo 4? Dieser Frage ging ein Reddit-Nutzer nach, der die vorherrschende Kritik an Endgame-Inhalten gewissermaßen bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Albtraumdungeons in höheren Stufen lohnen sich statistisch nicht
 
Meiner Erfahrung nach geht es vom Konzept - was insbesondere Langzeitmotivation betrifft - bei D4 nicht darum Spieler zu belohnen, sondern beinah ausschließlich darum sie zu bestrafen, deshalb kann ich D4 nur Spielern mit ausgeprägten masochistischen Neigungen empfehlen, die an regelmäßigen Selbstgeiselungen großen Geschmack gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Kerl hat sich wirklich die Heidenarbeit gemacht um etwas zu erkennen was jeder bessere D4 Spieler sowieso weiß? Wow...

In D4 können alle Monster ab Level 85 alles droppen. Aufgrund einer bekannten Formel ist das Monsterlevel 85 ab einem Alptraumdungeonlevel von 31. Die droppende "Itemmacht" ist immer zufällig und profitiert nicht von höheren Levels.

Nun wird die Chance auf vermachte Items ein bisschen höher wenn man sehr hohe Alpdungeons macht aber diese zu clearennwird unverhältnismäßig schwer/langsam - in der Zeit wo ich nen 41er Level mache kann ich locker drei 31er machen. Man muss keine Statistik betreiben um zu erkennen, dass es weitaus ergiebiger (und nebenbei auch viel einfacher!) ist, 31er Level zu farmen als ans für seinen Char schaffbare Limit zu gehen. Das gelt nebenbei außer für den Loot genauso für die Dungeonbelohnung bzw GlyphenXP.
 
ich bin auch ausgestiegen, der Zauberer macht einfach kein Spaß (LVL87)

und die Albtraum Dungeons sind zwar nett, aber für mich keine endgame content
 
Mich würde mal interessieren wieviel Spieler noch regelmäßig Diablo 4 spielen, denn im Bekanntenkreis spielt das z.B. keiner mehr...
Ich spiele es noch.. allerdings nur so n paar Std die Woche wegen Schichtarbeit.. bin jetzt auch nicht so mega weit (lv 80 magier eternal und lv60 Druide season)

Wobei ich ehrlich bin und wahrscheinlich keinen weiteren season Charakter mehr anlegen werde.. (season 0 war mir schon zu schnell um) möchte schon alle Klassen mal gespielt und gelevelt haben.
 
Ich stehe echt total auf Diablo aber momentan kann man es echt nicht wirklich spielen. Die Motivationspirale ist einfach kaputt.

Momentan deswegen wieder Grim Dawn.
 
War zu erwarten, irgendwann dauert es einfach zu lange einen Dungeon auf höhren Level abzuschließen, sobald man Level 85 ist kann eh alles droppen also spielt man Dungeons mit Monsterlevel >85 eh nur noch wegen der Herausforderung aber nicht mehr zum farmen.

Mich würde mal interessieren wieviel Spieler noch regelmäßig Diablo 4 spielen, denn im Bekanntenkreis spielt das z.B. keiner mehr...
Ich würde es an sich noch spielen, habs auch bis zum Release von Baldurs Gate 3 durchgesuchtet aber da ich noch BG3 durchspielen muss und jetzt auch noch WoW Classic Hardocre Server da sind hab ich einfach keine Zeit.
Die Konkurrenz ist einfach zu stark, da hat ein nur mittelmäßiges Spiel keine Chance.
Wenn im Oktober Star Trek Infinite gut wird gehts damit weiter, im Dezember kommt Last Epoch und danach hab ich evtl. wieder Zeit für D4.
Dann gabs evtl. auch genug Patches das ich sagen kann lieber D4 als Spiel XY.
 
Diablo 4 lohnt sich (mMn.) nicht.
Die müssten das Spiel massiv überarbeiten.

Weg mit der Open World die die Monster ständig neu spawnt
Optionale Shared World
Loot System überarbeiten.
Neues Endgame
etc. etc.

Zum Glück gibt es mittlerweile sehr viele gute ARPG Alternativen.
 
naja das mag als SIngle Player so sein aber nicht wenn man ein reiner Coop Modus zocker ist und besonders nicht wenn man sich auf Lokal Coop Modus fokusiert hat.
Ich warte nur ab bis sich Diablo 4 so weit günstig geworden ist das ich es dann auf Xbox One s mir zulegen kann.Gezockt wird in 720p weil mehr kann mein Fernsehr nicht.Bisher habe ich nur mit meinem besten Kumpel kurz Diablo 3 gezockt gehabt.Das war auf der Switch gewesen.Die Steuerung war allerdings Umständlich und hakelig.
Und meistens nur durch gerascht ,wussten nicht was Haupt oder was Nebenmission wäre,haben einfach angequatscht und weiter durch gekloppt gehabt.
Hoffe das es bei Diablo 4 besser ist.Man kann ja zumindest da mehr Missionen annahmen. Werden nur den leichten bis normalen modus durch zocken.Nur hauptmission und den schwierigen Teil der mache ich nicht mit.Sobald der Boss gegner bei leicht oder normal besiegt ist,haben wir die Story durch und die Sache hat sich dann erledigt.Mehr wollen wir nicht.Sind nicht die hochlevel Typen,nur so viel wie nötig und zocken das Game nicht einzeln sondern als Team zu zweit. Schade das lokal nicht zu 4 geht,denn dann hätten wir das ganze gleich zu 3 durch gezockt gehabt.
So geht das halt nur zu 2. Eines ist sicher,wenn Sarcred 1 nicht tausende von Bugs gehabt hätte die ein durchzocken verhindert hätte,wäre das noch immer das Game wo als Nummer 1 bei Rollenspiele ich so sehe.
Wenn alles gut geht und es uns beiden gefällt,ist zumindest Diablo 4 ne gute alternative.
Zumindest hat es ja ne richtige Story,das macht die Sache gut.

Hatten schon mehrere Rollenspiele gehabt wo wir am Ende dann wegen zu schwer mittendrin Aufgegeben hatten.Es darf nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein.
Profis sind wird dennoch nicht und wenn es ein Game zu stark frustet,dann zocken wir es nicht bis zum Ende durch.
Also sobald das Game mal bei 20 €angekommen ist,dann mache ich zumindest kein wirklichen Verlust bei den Kosten und so.
Ich schaue immer das ich es mit möglichst kein Verlust wieder Verkaufe,wenn es nix taugt.
Auch Tiny Tinas Wonderlands hat uns nicht gefallen.Man kann sagen wir sind hauglich oder auch Wälerisch.
Spiele sind heutzutage so leicht zu ersetzen.Taugt das eine nicht,dann wird es das andere schon taugen.
Sonst haben wir kein Liblings spiel mehr bei Rollenspiele.
Sind sonst eher Strategie und Egoshooter User.My Little Big Planet ist eher ein Jump & Run Game.Also hier und da mal zocker,wie es uns so passt.
Nun heißt es nur noch warten bis Diablo 4 weit im Preis gesunken ist.
Wenn ich das schon lese,die Anzahl der User die es zocken gesunken ist,macht es die Hoffnung schon viel besser beim Preis als es zuvor so der Fall war.

Hoffe zumindest das es nicht so hart wie Borderlands 2 im Ultimativen Kammerjäger Modus ist,wo man im Grunde schon beim ersten Gegner nur schon am Traufgehen ist also bannen muss.Auf so was schweres habe ich keine Lust mehr.Da verkaufe ich gleich wieder das Game wenn es so schwer ist.
 
naja das mag als SIngle Player so sein aber nicht wenn man ein reiner Coop Modus zocker ist und besonders nicht wenn man sich auf Lokal Coop Modus fokusiert hat.
Ich warte nur ab bis sich Diablo 4 so weit günstig geworden ist das ich es dann auf Xbox One s mir zulegen kann.Gezockt wird in 720p weil mehr kann mein Fernsehr nicht.Bisher habe ich nur mit meinem besten Kumpel kurz Diablo 3 gezockt gehabt.Das war auf der Switch gewesen.Die Steuerung war allerdings Umständlich und hakelig.
Und meistens nur durch gerascht ,wussten nicht was Haupt oder was Nebenmission wäre,haben einfach angequatscht und weiter durch gekloppt gehabt.
Hoffe das es bei Diablo 4 besser ist.Man kann ja zumindest da mehr Missionen annahmen. Werden nur den leichten bis normalen modus durch zocken.Nur hauptmission und den schwierigen Teil der mache ich nicht mit.Sobald der Boss gegner bei leicht oder normal besiegt ist,haben wir die Story durch und die Sache hat sich dann erledigt.Mehr wollen wir nicht.Sind nicht die hochlevel Typen,nur so viel wie nötig und zocken das Game nicht einzeln sondern als Team zu zweit. Schade das lokal nicht zu 4 geht,denn dann hätten wir das ganze gleich zu 3 durch gezockt gehabt.
So geht das halt nur zu 2. Eines ist sicher,wenn Sarcred 1 nicht tausende von Bugs gehabt hätte die ein durchzocken verhindert hätte,wäre das noch immer das Game wo als Nummer 1 bei Rollenspiele ich so sehe.
Wenn alles gut geht und es uns beiden gefällt,ist zumindest Diablo 4 ne gute alternative.
Zumindest hat es ja ne richtige Story,das macht die Sache gut.

Hatten schon mehrere Rollenspiele gehabt wo wir am Ende dann wegen zu schwer mittendrin Aufgegeben hatten.Es darf nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein.
Profis sind wird dennoch nicht und wenn es ein Game zu stark frustet,dann zocken wir es nicht bis zum Ende durch.
Also sobald das Game mal bei 20 €angekommen ist,dann mache ich zumindest kein wirklichen Verlust bei den Kosten und so.
Ich schaue immer das ich es mit möglichst kein Verlust wieder Verkaufe,wenn es nix taugt.
Auch Tiny Tinas Wonderlands hat uns nicht gefallen.Man kann sagen wir sind hauglich oder auch Wälerisch.
Spiele sind heutzutage so leicht zu ersetzen.Taugt das eine nicht,dann wird es das andere schon taugen.
Sonst haben wir kein Liblings spiel mehr bei Rollenspiele.
Sind sonst eher Strategie und Egoshooter User.My Little Big Planet ist eher ein Jump & Run Game.Also hier und da mal zocker,wie es uns so passt.
Nun heißt es nur noch warten bis Diablo 4 weit im Preis gesunken ist.
Wenn ich das schon lese,die Anzahl der User die es zocken gesunken ist,macht es die Hoffnung schon viel besser beim Preis als es zuvor so der Fall war.

Hoffe zumindest das es nicht so hart wie Borderlands 2 im Ultimativen Kammerjäger Modus ist,wo man im Grunde schon beim ersten Gegner nur schon am Traufgehen ist also bannen muss.Auf so was schweres habe ich keine Lust mehr.Da verkaufe ich gleich wieder das Game wenn es so schwer ist.
das problem bei lootgames ist halt meist das man zwar gut am anfang alleine dinge probieren kann aber man dann irgendwann leider hilfe von profis braucht die einem sagen was am sinnvollsten zu skillen, looten, etc ist. sonnst wird es schnell sehr sehr hart für den normal sterblichen. ich hab jetzt in d4 die season bis torment schwierigkeitsgrad gespielt und der capstone dungeon war herausfordernt aber machbar. dann aber danach mit meinem char lvl weiterspielen um den neuen loot zu bekommen fühlt sich so zäh an das ich die lust verlohren habe und dann nichtmehr wirklich weitergespielt habe. die übergänge der schwierigkeitsgrade fühlen sich irgendwie falsch an.
 
Diablo 4 war für mich einfach nur ein Solo Kampagnen Spiel zum einmal durchspielen und danach kam einfach nichts mehr was mich bei dem Spiel hält. Schade.
 
Genau so ist es auch bei mir. In Zukunft wird immer mal wieder "reingeschnetzelt", wenn mir danach der Sinn steht, ich einen Großteil der an sich eigentlich überschaubaren Kampagnen-handlung vergessen habe, es neuen, aber "echten" Zusatzcontent gibt o.ä. Ansonsten ists auch für mich durch, Battlepass, Endgamegrind und Co. sind mir trotz "Ultimate"-Edition eigentlich "Rille"...
 
Ich zweifel nicht die generelle Aussage/Schlussfolgerungen an, jeder der D4 gespielt hat oder noch spielt wird bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt haben, aber seit wann ist eine Stichprobengröße von 5 bitte eine wissenschaftlich statistisch relevante Größenordnung?
Ich hatte durchaus schon mal 3,4,5 Runs in Folge bei denen es immer nen Unique gab, gefolgt von 20+ ohne.
 
Das Problem mit hohen NMD hab ich als Zauberin eh nicht. Da ich schon bei 40ern von vielen Sachen One hit bin.
Mein DMG ist ok, aber ich muss so Vorsichtig durch die Dungeons rennen wie ein Arzt bei einer OP am offenen Herzen.
Mit den Händen auf den Rücken gebunden während das Skalpell mit dem Mund geführt wird.
 
Loot Qualität hängt zu 90% (gefühlt) vom eigenen Charakter-Level ab und der Rest ist Glück.
Ich habe bessere Drops zwischen Level 65-75 gehabt als später ( aktuell Level 88)
 
Zurück