Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Ich wollte wissen, wie die Story um Diablo fortgeführt wird und habe mich für das Abo von PC-Games Hardware entschieden. So hab ich zu dem Spiel auf jeden Fall noch einen gewissen Mehrwert erhalten.
Also, ich habe Diablo 1-3 durchgespielt. Bei Diablo 1-2 war es massig Zeit die ich in das Spiel gesteckt und alle Chars bis max hoch gelevelt hatte. Immer dem nächsten Set-Gegenstand entgegen gefiebert, um ein paar Boni auf die Werte der Gegenstände zu bekommen. Bei Diablo 3 fehlten beim ersten durchlauf Set-Gegenstände vollkommen. Damit auch ein wichtiger Anreitz weiter zu spielen.

Nun hab ich Die Dämonenjägerin in Normal durch und irgendwie reitzt es mich nicht alles noch mehrere male durchzuspielen. Was mich noch interessiert sind die Dialoge der Begleiter und ob sich die Quests ein wenig verändern, wenn man den Begleiter schon mit sich führt. Aber das ist nicht so zwingend, dass ich mehrere Nächte wie früher vor dem PC verbringen muss. Die Story ansich hat mir gefallen. Die aus Diablo 2 bekannten Figuren wurden gut eingebunden.

Was sich zu Diablo 3 zusätzlich zu der Gamekultur verändert hat ist, dass ich, so wie viele andere Diablo-Jünger, älter geworden bin und durch meinen Beruf sowie private Verpflichtungen weniger Zeit zum Spielen habe.

Für Diablo hab ich meine ATI Radeon 4670 gegen eine HD 6850 getauscht. Wäre für das kurze Spielvergnügen wahrscheinlich nicht nötig gewesen.
Was soll's? Da ich Dragon Age I Origins UE noch nicht gespielt habe, werde ich das nun installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Spiel ist nach dem ersten mal durchspielen einfach langweilig.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Diablo 3 reizt mich zwar,aber ein Onlinezwang fürs Solospielen ???
Ich hab mir Torchlight zugelegt und das Texturenset mitinstalliert.Ist schick und das Suchtfeeling stellt sich auch ein.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Oh Gott i bin verrückt....

Hab grad geschaut wie lang ich das schon gedaddelt habe... --- 352 Stunden --- !


Aber ob ich das noch lange ertrage weiß ich nicht.

Zu hohe Kosten für alles, ingame Items, Reparatur usw.... Das lohnt den Aufwand langsam nicht mehr.

Man bekommt keinen wirklichen Gegenwert. Hab bis jetzt noch nie ein Set Teil gesehen und ca. 8 Legendäre gefunden, davon 2 benutzbar......


Da droppt einfach nix obwohl sie angeblich alles verbessern mit Patch.

Langsam bin ich frustriert und weiter als Akt 1 komm i auch nicht weil gute Rüstung ab 2 nix wert ist.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Hm!!!

Woran sowas wohl liegt?!?

Ich selbst bin jetzt einmal durch.....und.....mehr als enttäuscht.

Klar man ist immer auf besseres Loot aus aber selbst nach 4 Stunden Albtraum macht das zocken einfach wenig Sinn. Die Drops sind wesentlich schlechter als das, was ich in Normal während der letzen beiden Kapitel mir erarbeitet habe.

Dann fliege ich regelmäßig mit Fehler 3003 raus. Nicht nur auf meinem Heimrechner sondern auch in meinem Büro. Liegt also nicht an der Hardware.

Warum zieht der Schwierigkeitsgrad so infernalisch an wenn man mit Stufe 34 auf Albtraum anfängt. Klar man weiß ja wie es geht usw. aber bei Mobangriffen hat man fast keine Chance und ist schnell mal vom Teller geputzt.

Ich denke zwar das Diablo 3 kein schlechtes Game ist, allerdings nach so langer Planungs- und Entwicklungszeit sich leider als schäbiges kleines Programm herausstellt. Spielspass besteht nicht nur aus erneutem Durchspielen weil man besseres Loot erhält das man momentan so gar nicht bekommt.

Ich warte mal ab bis die nächsten 4 Patches durch sind und der DLC mit der Suche nach diesem illusteren Edelsteinchen für den Juwelenfuzzy raus ist. Dann hat Diablo wenigstens 6 Kapitel.

:hail::hail::hail::hail::hail:
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Bei meinem ASUS G73 Notebook dreht der Lüfter wahnsinnig hoch sogar im Spielmenu, was hat Blizzard da bloss gemacht ?

Es macht überhaupt keinen Spass, nach meistens 30 min muss ich das Spiel beenden weil zuviel Lärm.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Warum weniger das spielen...

Ganz einfach.

Mitllerweil hab auch die letzen gemerkt das es Pay to Win ist.
Entweder mit Gold im Aktionshaus kaufen oder mit echtem Geld.
Daher macht es einfach kein Spaß mehr das Spiel dann zum Xtes mal durchzuspielen um das mit einem Inferno Lv 60 Helden "tolle" 200 DMG Waffen zu finden...
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Gibts denn Vergleichzahlen von den D1 und D2? Ich persönlich habe die alten Spiele auch nur 1 mal durchgezockt und dann später nochmal ein bisschen Multiplayer. Die Hardcore Zocker/Süchtigen werden D3 immer weiter spielen und das Gros wird sich Anderem zuwenden. Die Gründe davor werden wie bei jedem Spiel zuvor gleich sein monotoner Spielverlauf, zäher Spielfortschritt und andere lockende Spiele.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Weil Grim Dawn zeigt was von D3 eigentlich erwartet wurde: realistische, düstere Grafik mit komplexen Gameplay und modernen Effekten.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Und dennoch funktioniert das Gold-Auktionshaus ständig nicht :daumen2:
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Gibts denn Vergleichzahlen von den D1 und D2? Ich persönlich habe die alten Spiele auch nur 1 mal durchgezockt und dann später nochmal ein bisschen Multiplayer. Die Hardcore Zocker/Süchtigen werden D3 immer weiter spielen und das Gros wird sich Anderem zuwenden. Die Gründe davor werden wie bei jedem Spiel zuvor gleich sein monotoner Spielverlauf, zäher Spielfortschritt und andere lockende Spiele.

Wenn ich, der D2 jedes Jahr bis Heute seit 2000 gespielt habe, absolut kein Interesse habe D3 nachdem alle Klassen auf 60 gebracht wurden irgendwo weiter zuspielen im sogenannten "Endgame" sollte das schon genug sagen. Den meisten geht es nicht anders ließt man so aus den Foren.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Oh ja Diablo 2 kurz vor release von D3 noch gezockt auf HC. Ein Traum (bis auf die Grafik) sobald etwas blaues herunter fiel freute man sich und jeder 5. Gegenstand war zu gebrauchen. Zumindest bis Akt 3. Gelbe Gegenstände waren ein aufschrei wert und große Euphorie. Set Gegenstände und Legendäre bzw goldene Gegenstände kamen bei großen Bossen und haben immer gepasst ich habe sie immer lange zeit getragen. Jetzt schaut mal auf Diablo 3. Jeder 2. Gegenstand ist blau und 95 % sind schrott. Jeder 20. Ist gelb und wen wunderts 99% schrott. Legendäre öhm stimmt nach 300 std hab ich 2 gefunden und die hab ich im AH verkauft weil Schrott. Set Gegenstaende gibt es nicht zumindest noch nie eins gesehen. Items verkaufen? Wozu bringt fast kein Geld.blizzard was habt ihr gemacht? Das konzept was diablo 2 groß gemacht hat umgekrempelt? Wozu? Bessere grafik und andere geschichte hätte mir mehr als gereicht.stats und fähigkeiten wegnehmen? Max 6 aktive fähigkeiten? Nen Globalchat wo nur gehandelt wird? Wozu nen AH für mich haben die drops es ausgemacht da war ein handeln absolut unnötig! Wieso 3 champs ein großer hätte gereicht. In d2 gabs resistenzen vlt mal vereist usw. In d3 hat jeder champ ne fähigkeit wie arkane usw die deinem leben den gar ausmachen obwohl der mob dich nichtmal berührt hat... In d2 waren bosse schwer in jedem schwierigkeitsgrad in diablo 3 ist in normal jeder gegner nen witz in alp werden die champs stärker doch die bosse naja witz. Ich hab mich oft gefragt ob die mir für dumm halten! Das spiel wurde auf kindergarten getrimmt... Ich ziehe diablo 2 noch immer dem 3. Teil vor... So lange gewartet um enttäuscht zu werden. Bei need for speed war es so da wundert es mich nicht das diablo dem auch zum opfer gefallen ist. Und nein ein diablo 4 werde ich mir nicht mehr kaufen verarschen lass ich mich nicht 2 mal.wer jetzt sagt war doch alles im vorraus schon klar. Ja geb ich recht aber ich muss es spielen um zu wissen ob es mir gefällt. Ich hoffe auf torchight 2. Vor 3 monaten hab ich noch zum kollegen gesagt diablo 3 wird 1000 mal besser....
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Was die sich bei den Droprates gedacht haben, kann man wirklich nicht nachvollziehen. Andauernd droppt was Blaues, was nichts wert ist und manchmal was Gelbes mit schlechten Stats. Da vergeht einem die Lust. Ausserdem habe ich auch keine Lust, tagelang Akt 1 auf Inferno zu farmen, nur um dann irgendwann mal ne Chance in Akt 2 zu haben. Nö, da zock ich lieber was anderes! Ausserdem ist es wirklich Schwachsinn, dass es Klassen-Items gibt, die nicht mal die Stats dieser Klasse haben.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Mal abgesehen von den mießen Drops und dem wiederlichen Auktionshaus, werden 50% der Käufer die Story einmal durchspielen und das Spiel zur Seite legen.
Nach einem Jahr oder mehr wird dann vielleicht das Spiel nochmal ausgegraben, und mit einer anderen Klasse gespielt.

Ohne den Sammelwahn, wäre D3 wohl eines der langweiligsten Spiele überhaupt.
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Ein unschmackhafter Cocktail aus allem.

MfG,
Raff

Dann frag ich mal ganz ketzerisch: Warum wurde es dann von den Spielezeitschriften (auch der PC Games) so hoch gelobt und bewertet?
Mein Vertrauen in euch sinkt dadurch. Und wenn ich euch nicht mehr vertraue, warum sollte ich dann weiterhin eure Zeitschriften kaufen?
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Also ich muss auch sagen, dass meine Motivation stark in den Keller geht^^ Als Casual-Gamer ohne Zeitüberschuss bin ich an einem Punkt an dem es ohne intensives Farmen oder €-Invest nicht mehr weiter geht. Im normalen Spielverlauf droppt eigentlich nichts, das Farmen ist mir aufgrund meiner Zeitbeschränkung zu langweilig.
Und was mir wirklich wirklich fehlt .. aber das kann ich D3 nicht vorwerfen, da es bei den Vorgängern auch nicht so war und es reines Wunschdenken ist .. sind massige Neben-Quests mit Aufgaben. Ich weiß, dies ist nicht der Charakter eines Diablo, aber abseits der Item-Sammlerei, wäre das eine echt tolle Bereicherung, da mir die Spielwelt sehr gefällt und alles bis ins kleinste Detail liebevoll inszeniert wurde .. ich werde wohl doch ein Auge auf Skyrim werfen müssen oder eben bis GW 2 warten^^
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Dann frag ich mal ganz ketzerisch: Warum wurde es dann von den Spielezeitschriften (auch der PC Games) so hoch gelobt und bewertet?
Mein Vertrauen in euch sinkt dadurch. Und wenn ich euch nicht mehr vertraue, warum sollte ich dann weiterhin eure Zeitschriften kaufen?

Was hat Raff damit zu tun, wie PCGames Spiele bewertet?
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Dann frag ich mal ganz ketzerisch: Warum wurde es dann von den Spielezeitschriften (auch der PC Games) so hoch gelobt und bewertet?
Mein Vertrauen in euch sinkt dadurch. Und wenn ich euch nicht mehr vertraue, warum sollte ich dann weiterhin eure Zeitschriften kaufen?
Ich nehm da mal die Redakteure aller Magazine ein wenig in Schutz: Wie man z.B. an der Wertungskurze der PCGames sieht, haben die nur bis in den Alptraum-Schwierigkeitsgrad hinein getestet. Dummerweise macht Diablo 3 ja auch durchaus Spass, bis Ende Hölle .... in Inferno weht dann ein anderer Wind, spätestens wer Akt II erreicht beisst sich aber daran die Zähne aus, und ist auf Gold farmen fürs AH zwingend angewiesen. :-/



So gesehen stimmen die Wertungen schon teils ... leider sind es Schnellschüsse, da so ziemlich jedes Magazin das Endgame komplett aus der Wertung rausgehalten hat, wohl aufgrund des Zeitdrucks beim Testen. Die Gamestar windet sich da ja jetzt z.B. auch raus, mit windigen Kolumnen über die Abhängigkeit vom AH, wo ihre Community ihnen direkt dafür auf den Deckel gab. :ugly:
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Ich nehm da mal die Redakteure aller Magazine ein wenig in Schutz: Wie man z.B. an der Wertungskurze der PCGames sieht, haben die nur bis in den Alptraum-Schwierigkeitsgrad hinein getestet. Dummerweise macht Diablo 3 ja auch durchaus Spass, bis Ende Hölle .... in Inferno weht dann ein anderer Wind, spätestens wer Akt II erreicht beisst sich aber daran die Zähne aus, und ist auf Gold farmen fürs AH zwingend angewiesen. :-/



So gesehen stimmen die Wertungen schon teils ... leider sind es Schnellschüsse, da so ziemlich jedes Magazin das Endgame komplett aus der Wertung rausgehalten hat, wohl aufgrund des Zeitdrucks beim Testen. Die Gamestar windet sich da ja jetzt z.B. auch raus, mit windigen Kolumnen über die Abhängigkeit vom AH, wo ihre Community ihnen direkt dafür auf den Deckel gab. :ugly:
Aber genau das Endgame ist das, was Diablo 3 ausmacht. Und ohne das getestet zu haben, sollte man das Spiel auch nicht bewerten, auch wenn es bis einschliesslich Hölle Spaß gemacht hat.

@Blizzard23http://extreme.pcgameshardware.de/members/5750-blizzard23.html: Raff hat persönlich jetzt nichts damit zu tun. Aber wenn die Redakteure in Foren Kritik an Spielen üben und/oder diese unterstützen, anderseits aber Bewertungen über 90% raushauen, stimmt was nicht. Und für micht gehört die PCGH zur PC Games. Und wer sagt mir jetzt, dass es beim nächsten Test zu einer x-beliebigen Hardware nicht ähnlich ist?
 
AW: Diablo 3: Spielerzahl rapide gesunken - Woran könnte es liegen?

Ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass mittlerweile ein Großteil der Spieler im Inferno-Level ist und dort ab Akt II nicht weiter kommt - zumindest geht es mir so.

Akt I (Inferno) geht ja noch, aber II ist abartig!!!

Mir vergehts schön langsam auch.
 
Zurück