Was ich für mich definitiv sagen kann und nachdem ich die nervtötenden Startvideos entfernen konnte nun 45 Minuten lang reproduzierbar geprüft habe:
Das Spiel ist fantastisch geeignet um die Stabilität übertakteter GPUs auf den Zahn zu fühlen. Mit Einstellungen mit denen ich vor zwei Monaten gedachte hatte den Sweet-Spot gefunden zu haben und mit denen ich Witcher 3 und R6-Siege stundenrund spielen konnte ist bei Mankind Divided kein Blumentopf zu holen. Das ist so wunderbar, meist kommt man kaum bis zum integrierten Benchmark und spätestens wenn man den startet schmiert der Treiber ab.
Offset für GPU-Core hatte ich auf 120 MHz im AB für meine 1080, no way. 110 MHz, geht einen Durchlauf, Bam. 100 MHz, läuft. Speicher +125/500 MHz (ist ohnehin wichtiger), ist bei mir (kurzfristig) nicht das Problem. Die lange Strecke muss man natürlich jetzt erst ausloten, aber soweit muss man erstmal kommen.
Grundsätzlich bin ich schon auf die Idee gekommen bei der Absturz-Häufigkeit auf die Standard-Werte zu gehen und dann lief es stabil aber diese Einsicht ist vermutlich nicht jedem Steam-Rezensenten gegeben der wie ich meinte an seinem OC könne es nicht liegen weil drei andere Spiele damit funktionieren. Wenn man sich bei jedem von einem Dutzend Starts erstmal zwei Minuten beknackte lärmende Logos anschauen muss ist die Lust sowas zu reproduzieren allerdings auch sehr begrenzt. Wer also ganz viele Abstürze hat und "ansonsten total super-stabiles" GPU-OC betreibt sollte ruhig mal auf Standardwerte gehen. Irgendwie selbstverständlich...aber naja... der Mensch halt.