News Empires and Tribes: Fix gegen schlechte Wertungen für die Mittelalter-Strategie aus Deutschland veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Empires and Tribes: Fix gegen schlechte Wertungen für die Mittelalter-Strategie aus Deutschland veröffentlicht

Das deutsche Strategiespiel Empires and Tribes hat den ersten Hotfix nach der Veröffentlichung erhalten. Bei den Entwicklern dürfte die Hoffnung bestehen, dass dieser die Zustimmung auf Steam verbessert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Empires and Tribes: Fix gegen schlechte Wertungen für die Mittelalter-Strategie aus Deutschland veröffentlicht
 
Was ist denn da so innovativ bitte? Frage für einen Freund! :ugly:
Nix. Aber deutsche Gamesblätter lieben seit Ende der 90er irgendwie Aufbaustrategie aus Deutschland. Scheint eine Präferenz der Redakteure zu sein. Man tut auch gerne so als hätte man nen megaguten Draht und quasi mitentwickelt. So ala "Die Entwickler rufen täglich an und fragen nach usnerer Meinung".

Wenn ich das übliche "Wuselfaktor" oder "Volles Pfund aufs" höre klick ich sofort weiter. Diesen Artikel oder Video habe ich gefühlt schon 450000 mal gelesen seit 98.
 
Man tut auch gerne so als hätte man nen megaguten Draht und quasi mitentwickelt. So ala "Die Entwickler rufen täglich an und fragen nach usnerer Meinung".
Letztens erst hat mir Bernd Lehahn einen Skype-Call angeboten und mit Volker Wertich war ich auch schon in Kontakt. Feedback von mir wurde sogar in Pioneers of Pagonia bereits umgesetzt und vom X-Schöpfer habe ich persönlich ein angepasstes Savegame für CPU-Benchmarks bekommen. Der Draht zu solchen deutschen Entwicklern ist auf jeden Fall besser als zu einem Rockstar oder From Software, als Beispiel. Und dass viele Redakteure ein wenig Herzblut mit Studios verbinden, die sie seit ihrer Kindheit begleiten, kannst du ihnen ja wohl kaum übel nehmen.
 
Habe es gestern angespielt, umso länger hätte ich es schon auf dem Schirm. Bewertet habe ich es noch nicht, da das nach fünf Stunden in puncto "Spieltiefe" noch nicht möglich war (bin noch in der Kampagne bzw. dem Tutorial).

Potentiell macht es auf mich einen guten ersten Eindruck.

Umso mehr verwundern mich negative Bewertungen, die sich mit unter drei Stunden Spielzeit auf Aspekte beziehen (insbesondere veraltete Grafik), die aber eigentlich keinerlei Einfluss auf den Spielinhalt selbst haben.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich mit meinen Mitte 30 auch zu "old school" mit der Meinung, dass gute WiSims, Strategie nicht unbedingt mit High-end Grafik aufwarten müssen.

Für mich wirkt es im Moment wie eine Mischung aus Die Gilde, Banished, Ostriv etc.. Zum Kriegsteil kann ich bisher noch nichts sagen.
 
Nix. Aber deutsche Gamesblätter lieben seit Ende der 90er irgendwie Aufbaustrategie aus Deutschland.
Echt, nichts? Wie viele Aufbaustrategiespiele kennst du denn, wo man in Egoperspektive als Bürgermeister durch die Gegend rennt, selbst Material ran holt und an der Baustelle herum hämmert?
Mir würden die ersten fünf reichen, die dir spontan einfallen, von all den vielen die es da deiner Aussage nach scheinbar gibt.
 
Das hier erwähnte, angeblich interessante, Plague Lords sieht aus wie ein Handyspiel.

Empire and Tribes hab ich noch nie was von gehört, sieht interessant aus, aber aktuell liegen hier noch so viele ungespielte Spiele aus dem Sale herum, dass ich mir das frühestens Mal in 9 Monaten anschauen werde 😉
 
Das hier erwähnte, angeblich interessante, Plague Lords sieht aus wie ein Handyspiel.
Krass, was die Smartphones heutzutage zustande bringen, was eine High-End-Grafikkarte gerade so packt :slap:
Screenshots aus der Alpha.

ManorLords-Win64-Shipping_2023_12_30_09_08_30_576.jpg

ManorLords-Win64-Shipping_2023_12_30_09_09_37_937.jpg
 
Gibt es zwei Titel mit dem Namen? Also ich finde ein unveröffentlichtes "Plague Lords: Witch Hunt" auf Steam und das sieht definitiv aus wie ein Handygame.
Nein. "Plague Lords: Witch Hunt" klingt mal wieder nach dem nächstbesten, was irgendein Namensgenerator ausgespuckt hat, wie World War Heroes Panzer Krieg oder Sniper 3D Waffen Baller Spiele (echte Namen!) :ugly: Wenn ich so was lese... naja, lassen wir das.

Das hier ist das echte Manor Lords, um das es geht:

Edit:
Wir waren beide dumm. Ich habe Manor Lords statt Plague Lords gelesen und das Thema verwechselt :lol:
 
Wir waren beide dumm. Ich habe Manor Lords statt Plague Lords gelesen und das Thema verwechselt :lol:
Easy, hach "Manor Lords".... Das wird hoffentlich der Knaller nächstes Jahr. Aber mittlerweile bin ich da etwas zurückhaltend.

In den letzten Jahren kamen so viele vielversprechende Titel raus, die dann am Ende meilenweit hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Ancient Cities, Gilde 3, Omerta (dachte es wird ein "Gangsters 3") und so weiter. Zu guter Letzt, Cities Skylines 2... :(((

Dafür aber auch echte Perlen, Project Hospital, Project Highrise... Was ich durch Zufall gefunden habe, "Let's School", das war ein netter Seelenwärmer nach dem CS2 Desaster.

Alleine die ganzen Molyneux Scams.

Mein persönlicher Favorit in den letzten Jahren, "Workers and Ressources" (450 Std.). Könnte in meinen Augen schon fast im Bildungswesen zur praktischen Vermittlung von Abläufen industrieller Komplexe etc. genutzt werden.

Ist schade, dass so viele tolle Ideen und Konzepte beim Release "Schrott", statt "hot" sind.

Hat natürlich viele Gründe. Schlimm ist es, wenn sich aufgrund der Wirtschaftlichkeit hauptsächlich auf die casual User fixiert wird. Ich will hingegen, dass sich Spiele solcher Genres nach "Arbeit" anfühlen, sie sollen eben "simulieren" und zur Simulation der Realität gehört eben in der Hauptsache "scheitern". Aber auch diesen Lernaspekt als Erfolg zu verstehen ist glaube ich ein Sozialisationsding wo heute "Münzen klicken" als "Erfolgserlebnis" verkauft wird.

Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass Manor Lords "hot" statt "Schrott" wird. Aber die "ein Mann Projekte" haben ja in den letzten Jahren gezeigt, dass sie es ohne weiteres mit den Millionen schweren sog. "AAA Titeln" aufnehmen können.

Wir dürfen hoffnungsvoll bleiben.
 
Easy, hach "Manor Lords".... Das wird hoffentlich der Knaller nächstes Jahr. Aber mittlerweile bin ich da etwas zurückhaltend.

In den letzten Jahren kamen so viele vielversprechende Titel raus, die dann am Ende meilenweit hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Ancient Cities, Gilde 3, Omerta (dachte es wird ein "Gangsters 3") und so weiter. Zu guter Letzt, Cities Skylines 2... :(((

Dafür aber auch echte Perlen, Project Hospital, Project Highrise... Was ich durch Zufall gefunden habe, "Let's School", das war ein netter Seelenwärmer nach dem CS2 Desaster.

Alleine die ganzen Molyneux Scams.

Mein persönlicher Favorit in den letzten Jahren, "Workers and Ressources" (450 Std.). Könnte in meinen Augen schon fast im Bildungswesen zur praktischen Vermittlung von Abläufen industrieller Komplexe etc. genutzt werden.

Ist schade, dass so viele tolle Ideen und Konzepte beim Release "Schrott", statt "hot" sind.

Hat natürlich viele Gründe. Schlimm ist es, wenn sich aufgrund der Wirtschaftlichkeit hauptsächlich auf die casual User fixiert wird. Ich will hingegen, dass sich Spiele solcher Genres nach "Arbeit" anfühlen, sie sollen eben "simulieren" und zur Simulation der Realität gehört eben in der Hauptsache "scheitern". Aber auch diesen Lernaspekt als Erfolg zu verstehen ist glaube ich ein Sozialisationsding wo heute "Münzen klicken" als "Erfolgserlebnis" verkauft wird.

Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass Manor Lords "hot" statt "Schrott" wird. Aber die "ein Mann Projekte" haben ja in den letzten Jahren gezeigt, dass sie es ohne weiteres mit den Millionen schweren sog. "AAA Titeln" aufnehmen können.

Wir dürfen hoffnungsvoll bleiben.
Da bin in Großteils bei dir, auch wenn nicht alles was nicht meinen Geschmack trifft gleich Schrott ist, in meinen Augen.

Die Schmiede hinter workers and Ressources trifft ihn scheinbar recht oft. Danke für diesen Tipp. :nicken:
 
Zurück