Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

Bei meiner Asus OC 1070 läuft es in FHD auch nicht rund. Immer wieder Framedrops und Autofahren geht mit der 3rd-Person Ansicht gar nicht, da stockt komischerweise alles. So gut ist die Grafik auch wieder nicht, denke da muss einfach noch optimiert werden.
Bin auch leider insgesamt etwas enttäuscht, was doch alles in den Trailern und im zuvor gezeigten Gameplay versprochen wurde und doch nicht im Spiel enthalten ist. Vor allem die toten NPCs und die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten sind denke ich vielen ein Dorn im Auge. Night City hat das Potenzial zu einer erstklassigen Atmosphäre, das Spiel wird den guten Wertungen der Reviewern jedoch mMn nicht gerecht.

Naja jetzt heißt es für mich das Spiel erstmal 12 Monate liegen zu lassen und zu hoffen, dass DLCs und weitere Patches das alles ausbügeln.
 
CDP hat zu früh releast, so einfach ist das. Sie wollten wohl 2020 noch mitnehmen, der Druck von außen war anscheinend zu groß. Es ist keine Katatrophe, weil sie es mit Sicherheit nachpatchen werden. Ich für meinen Teil warte bis 4Q 2021, bis CDP das Spiel so rausbringt, wie das Spiel es verdient, nämlich bugfree mit evtl. geschliffenen Optics und Detailverbesserungen. Eine Version a la GTA V auf PS4 oder PC damals i.V. zur PS3 Version.
GTA 5 und Bug frei lol wovon träumst du nachts
 
Manchmal bringen Posts mich zum Lachen, dafür bin ich sehr dankbar. Eben ist es passiert, dass mir vor Lachen die Tränen runter geloffen sind.
Ich muss jetzt natürlich aufpassen, dass die Tränen nicht auf die Gullideckel tropfen und den noch nicht ausgehärteten Beton aufweichen und ich beim Fahren dann vllt genau hier einbreche und feststecken bleibe, weil es möglicherweise keinen zurücksetzen Button gibt.
 
Also fällt bei dir die Meinung von anderen, die wihl von deiner eigenen Abweicht, unter haten...? Sehr interessante Ansicht...

Das Spiel ist nicht mal lang genug draußen um die Story anzukratzen, aber es wird sich eine Meinung gebildet
"auf Grundlage von Streams und berichten aus dem Freundeskreis" ?

Wenn heute so Meinungsbildung geht.... dann gute Nacht.

BTT.:

Die vier die ich kenne, die das Game besitzen, sind auf den ersten Blick ziemlich begeistert, sowohl von der Series X als auch der PC Version.

Fast alle die wegen der Optik meckern, verstehen nicht so ganz wie DLSS (zb. 4k Res. +DLSS auf Performance)
funktioniert, und lassen dazu die Filmeffekte an, um dann über die "Schärfe" zu Jammern :lol:

Einige Release Streams habe ich auch geguckt, um zu sehen wie sie das Game einstellen, hatte eine Fremdscham-attacke nach der anderen.


Hab erst drei Missionen auf PC und zwei auf Series X gemacht, in der Zeit sind mir bis auf ein paar doppelte NPC´s
und teils dummen Gegnern nichts negatives aufgefallen, vor allem nichts was man nicht schnell Fixen könnte.

Ich genieß jetzt das Game, in diesem Sinne: Schönes WE.
 
Ich habe schon Muskelkater vom Kopfschütteln. Wie viele Leute, die das Spiel bewerten, haben es eigentlich einen nennenswerten Zeitraum gespielt?

Es ist immer das Gleiche: anstatt ein Spiel reifen zu lassen, also Patches abzuwarten, muss ein neues Spiel uuuuuuuuunbedingt ab der ersten Releassekunde gespielt werden. Dann wundern sich die Leute über eine mittelprächtige Performance oder Bugs und ziehen mit Fackeln und Mistgabeln los um es "Denen" heimzuzahlen.

Macht euch mal locker, wartet Patches ab, dann werden die Gründe für Ärger immer weniger. Und dann werde ich es anfangen zu spielen. :D

Also entschuldige mal wenn ich mir heute das Spiel für den Vollpreis kaufe, erwarte ich heute die Qualität, was hast du denn bitte für Vorstellungen ?

Vollpreis = volle Qualität

Wenn es so verbuggt ist, dann muss der Verkaufspreis runter, so einfach ist das. Halbfertiges Spiel entspricht dann dem halben Preis.
 
Night City hat das Potenzial zu einer erstklassigen Atmosphäre, das Spiel wird den guten Wertungen der Reviewern jedoch mMn nicht gerecht.
Reviewer oder Previewer werden selten was negatives sagen. Positiv und immer gute Laune bringt mehr Klicks, und was viel wichtiger ist: Es bringt Ansehen in der Branche. Es gibt ein paar Influencer wie Angry Joe die ihre Kohle damit verdienen in die Kamera zu schreien, aber auch das ist Unterhaltung und hat nichts mit einem Test oder einer ehrlichen Meinung zu tun.

Bald wird es beim Streaming genau wie in Hollywood sein. Ein falsches Wort, und deine Karriere ist vorbei. Cyberpunk ist echt passend für diese Problematik, denn die großen Publisher sind quasi jetzt schon wie Mega-Corps, mit denen sich wenige anlegen wollen.
 
Bei meiner Asus OC 1070 läuft es in FHD auch nicht rund. Immer wieder Framedrops und Autofahren geht mit der 3rd-Person Ansicht gar nicht, da stockt komischerweise alles. So gut ist die Grafik auch wieder nicht, denke da muss einfach noch optimiert werden.
Bin auch leider insgesamt etwas enttäuscht, was doch alles in den Trailern und im zuvor gezeigten Gameplay versprochen wurde und doch nicht im Spiel enthalten ist. Vor allem die toten NPCs und die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten sind denke ich vielen ein Dorn im Auge. Night City hat das Potenzial zu einer erstklassigen Atmosphäre, das Spiel wird den guten Wertungen der Reviewern jedoch mMn nicht gerecht.

Naja jetzt heißt es für mich das Spiel erstmal 12 Monate liegen zu lassen und zu hoffen, dass DLCs und weitere Patches das alles ausbügeln.
Ist ein DX12+GTX 1000 Bug. Tritt auch bei Division 2 DX12 und CoD Warzone auf. Kannst du nichts gegen machen, wird von Nvidia auch nicht mehr behoben.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen 1080Ti's, bis ich eine 3090 geholt habe. Bei mir hat er sogar immer auf 800Mhz runtergetaktet.

Der Bug ist seit dem 2. Treiber nach den Division 2 GRD Treiber mit eingebaut. Alle Treiber danach sind betroffen.

Da hab ich jetzt nicht wirklich Lust mit meiner GTX 1080 anzufangen. :(

6800XT + Freesync 2, statt G-Sync Compatible mit permanenten Abstürzen, die Treiberpflege bei Nvidia lässt echt zu wünschen übrig. :kotz:
 
also ich finde das spiel genail.

punkto optik oder dergleichen habe ich keine problem aber ich habe auch eine 2080 ti & 5900 x 32 gb ram

mit der hardware sind konstante 60 fps WQHD kein problem.
 
Also ich habe es gestern trotz der Kritik und der anscheinenden Performance Probleme angespielt. Ich hatte 2 kleine Bugs in circa 3h Spielzeit und die Performance war völlig OK. Ich habe auf 60fps beschränkt im neusten AMD Treiber, da meine FE Rx5700XT sonst zu heiß wird. Das Spiel läuft bei mir in FHD und voreingestellten Ultra Einstellungen. Und da ich 144 Herz gewohnt bin empfinde ich es trotzdem als sehr smooth. Das Fahren mit dem Auto war auch absolut lag frei.
Keine Ahnung ob sich hier viele auf hohem Niveau beklagen oder deren PC schlecht optimiert ist. Bei mir läuft es zumindest sauber... Kann sich vielleicht ja noch ändern, das werde ich dann sehen.
 
Also ich habe es gestern trotz der Kritik und der anscheinenden Performance Probleme angespielt. Ich hatte 2 kleine Bugs in circa 3h Spielzeit und die Performance war völlig OK. Ich habe auf 60fps beschränkt im neusten AMD Treiber, da meine FE Rx5700XT sonst zu heiß wird. Das Spiel läuft bei mir in FHD und voreingestellten Ultra Einstellungen. Und da ich 144 Herz gewohnt bin empfinde ich es trotzdem als sehr smooth. Das Fahren mit dem Auto war auch absolut lag frei.
Keine Ahnung ob sich hier viele auf hohem Niveau beklagen oder deren PC schlecht optimiert ist. Bei mir läuft es zumindest sauber... Kann sich vielleicht ja noch ändern, das werde ich dann sehen.
Deine Karte hat eine Leistung einer 1080/1080Ti. Viele Leute haben aber Probleme mit schwächeren Karten, weil sie nicht ruckelfrei auf Ultra spielen können.
Ich spiele mit einer 3080 auf RT Ultra mit 1440p und nur DLSS Quality und habe in belebten Gebieten am Tag nur 40fps XD...dennoch ist es ruckelfrei, vorallem dank G-Sync Compatible.
In der ersten Nacht hatte ich mehrere Crashes, am Nachmittag aber nur einmal am Anfang und dann ruhe. ^^
 
Das Spiel ist nicht mal lang genug draußen um die Story anzukratzen, aber es wird sich eine Meinung gebildet
"auf Grundlage von Streams und berichten aus dem Freundeskreis" ?

Wenn heute so Meinungsbildung geht.... dann gute Nacht.

BTT.:

Die vier die ich kenne, die das Game besitzen, sind auf den ersten Blick ziemlich begeistert, sowohl von der Series X als auch der PC Version.

Fast alle die wegen der Optik meckern, verstehen nicht so ganz wie DLSS (zb. 4k Res. +DLSS auf Performance)
funktioniert, und lassen dazu die Filmeffekte an, um dann über die "Schärfe" zu Jammern :lol:

Einige Release Streams habe ich auch geguckt, um zu sehen wie sie das Game einstellen, hatte eine Fremdscham-attacke nach der anderen.


Hab erst drei Missionen auf PC und zwei auf Series X gemacht, in der Zeit sind mir bis auf ein paar doppelte NPC´s
und teils dummen Gegnern nichts negatives aufgefallen, vor allem nichts was man nicht schnell Fixen könnte.

Ich genieß jetzt das Game, in diesem Sinne: Schönes WE.

Ich weiß ja nicht, wie du dir deine Meinung vorab bildest, um zu vermeiden unnötig Geld aus zu geben (immerhin 60€), aber ich schaue mir immer diverse Streams an und höre mich im Freundeskreis um. Wenn man eine Familie zu ernähren hat, dann vermeidet man unnötige ausgaben - so geht es mir zumindest und Kurzarbeit und Co macht das Ganze aktuell nicht wirklich besser.

Also ja, ich habe mich erdreistet eine Meinung über das gesehene und gehörte zu bilden ohne Geld dafür ausgegeben zu haben und bis jetzt lag ich mit der gebildeten Meinung für mich richtig.

Und ich möchte nur noch einmal erwähnen, dies ist meine Meinung, die kann man akzeptieren oder es lassen, aber zu behaupten, dass die eigene und persönliche Meinung falschen wäre oder nicht das Rechte habe sich eine zu bilden ist schon seeeehr nett - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte hat eine Leistung einer 1080/1080Ti. Viele Leute haben aber Probleme mit schwächeren Karten, weil sie nicht ruckelfrei auf Ultra spielen können.
Ich spiele mit einer 3080 auf RT Ultra mit 1440p und nur DLSS Quality und habe in belebten Gebieten am Tag nur 40fps XD...dennoch ist es ruckelfrei, vorallem dank G-Sync Compatible.
In der ersten Nacht hatte ich mehrere Crashes, am Nachmittag aber nur einmal am Anfang und dann ruhe. ^^
Dann stelle ich meine Einstellungen halt nicht auf Ultra, wenn sie das nicht packt wo ist das Problem? Bei nem Ford Fiesta kannst du auch nicht erwarten 250Km/h zu fahren, wie es vielleicht ein Porsche tut.
Meine RX5700XT packt das Spiel trotz Hitze Probleme. Wäre sie unter Wasser, dann würde sie es wohl noch besser tun. Aber bei 106 Grad TJ ist mir das zu heikel, deshalb Lock auf 60fps und dank Monitor mit Freesync habe ich auch kein Tearing oder Ruckler.
Ich bin gestern echt davon ausgegangen, dass ich mit starken Performance Einbrüchen zu tun habe... schön das es nicht der Fall ist.
 
Also entschuldige mal wenn ich mir heute das Spiel für den Vollpreis kaufe, erwarte ich heute die Qualität, was hast du denn bitte für Vorstellungen ?

Vollpreis = volle Qualität

Wenn es so verbuggt ist, dann muss der Verkaufspreis runter, so einfach ist das. Halbfertiges Spiel entspricht dann dem halben Preis.
Nein, dann muss es verschoben werden. Was aber wieder die Vorbesteller auf die Palme treibt.
 
Also entschuldige mal wenn ich mir heute das Spiel für den Vollpreis kaufe, erwarte ich heute die Qualität, was hast du denn bitte für Vorstellungen ?

Vollpreis = volle Qualität

Wenn es so verbuggt ist, dann muss der Verkaufspreis runter, so einfach ist das. Halbfertiges Spiel entspricht dann dem halben Preis.
Ich habs zum halben Preis gekauft, also kein Beinbruch, hehe.
 
Man kann es niemanden Recht machen, jede Entscheidung ist falsch. Die Erwartungen sind einfach bei diesem Hype Game zu hoch gewesen.
Kann mir jemand ein Spiel nennen, was beim Release 100% Bugfree war?
CDPR haben gute Arbeit geleistet und sie bleiben dran jeden von uns glücklich zu machen. Ist halt wie ein guter Wein der seine Zeit braucht. Und CP2077 braucht halt noch einen kleinen Feinschliff und den wird das Spiel auch noch bekommen. Ich denke nicht, dass das Spiel in kürze weniger als 50€ kosten wird, also wartet halt... und wartet...und wartet.
Ich glaube aber auch, dass die ganze Situation mit den Graka Herstellern dazu beiträgt.
Ich habe das Spiel jetzt gekauft und kann es nicht in 4K und Ultra spielen, weil ich keine 3090/6800XT bestellen kann.... vielleicht denken das ja so einige? Wären genug Karten verfügbar, dann würden auch mehr strahlende Gesichter hier durchs Forum flitzen...100%
Ich will auch eine 6800XT haben und kann keine bestellen.... aber es gibt auch wichtigeres oder? Gesund bleiben zum beispiel. :) Ich spiele jetzt CP2077 schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuvok würde sagen: Ihre Logik... ist fehlerhaft!
Und ich stimme zu. Wie sehr kann man alles schönreden?
Ich rede überhaupt nichts schön, ganz im Gegenteil. Mein Thema ist, dass so gut wie JEDES Spiel bei Release nicht ausreichend gepolished ist und das trotzdem bei jedem entsprechend gehypten Spiel Millionen Leute es für eine gute Idee halten, es vorzubestellen. Es wird konsequent aus Fehlern nicht gelernt und das verursacht mir Kopfschütteln. Würdet ihr endlich mal lernen, dass Vorbestellen dämlich ist, wären die Entwickler viel mehr unter Druck, ein Spiel bei Release fertig (was immer man bei Computerspielen als fertig definiert) zu haben.

Wie lange soll ich es denn spielen um berechtigt Kritik äußern zu dürfen?
Das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Aber ein Spiel mit so einem Umfang kann keinesfalls wenige Stunden nach Release sinnvoll bewertet werden. Das ist schlichtweg unseriös.

Wenn ihr die Bugs so geil findet, könnt ihr eure automatischen Updates ja abschalten und sie behalten.
Warum verdrehst du an dieser Stelle so böswillig die Tatsachen? Das hat niemand, ganz sicher aber nicht ich, behauptet und das weißt du auch ganz genau.

Ich geh dann mal die glitchenden Autos bewundern.
Wenn´s dir Spaß macht, bitte.
 
Ich rede überhaupt nichts schön, ganz im Gegenteil. Mein Thema ist, dass so gut wie JEDES Spiel bei Release nicht ausreichend gepolished ist und das trotzdem bei jedem entsprechend gehypten Spiel Millionen Leute es für eine gute Idee halten, es vorzubestellen. Es wird konsequent aus Fehlern nicht gelernt und das verursacht mir Kopfschütteln. Würdet ihr endlich mal lernen, dass Vorbestellen dämlich ist, wären die Entwickler viel mehr unter Druck, ein Spiel bei Release fertig (was immer man bei Computerspielen als fertig definiert) zu haben.
Ich habs nicht vorbestellt und bestelle auch keine Spiele vor. Das Spiel gabs zu kaufen, ich habs gekauft.
Das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Aber ein Spiel mit so einem Umfang kann keinesfalls wenige Stunden nach Release sinnvoll bewertet werden. Das ist schlichtweg unseriös.
Sehe ich etwas anders. Klar, von einem professionellen Artikel erwartet man das dass Spiel durchgespielt wurde. Aber ich renne nun auch seit Stunden durch Night City. Erlebe KI-Aussetzer, aufploppende NPCs, glitchende Autos, schwebende Autos. Warum soll ich diese Erfahrung nicht mitteilen?
Warum verdrehst du an dieser Stelle so böswillig die Tatsachen? Das hat niemand, ganz sicher aber nicht ich, behauptet und das weißt du auch ganz genau.
Stimmt, das war fehlerhaft im Kontext, da war ein Fehler in meiner Logik - vermutlich weil ich etwas angepisst vom Spiel war. Ich entschuldige mich für den fehlerhaften Satz "man solle Bugs behalten wenn man sie mag".
Wenn´s dir Spaß macht, bitte.
Ja, irgendwie hats witzige Momente, ich teile mal einen....

20201211123147_1.jpg
Wenns das standfeste Bein auch etwas witzig anzusehen ist - bleibt ein Bug und darüber mecker ich.
 
Ich weiss nicht wie die Leute spielen, die jetzt schon eine Bewertung abgeben, aber ich bin nicht der Meinung, dass deren Impression für mich relevant ist. Ich habe jetzt 7h im Spiel (also, ehere 5 im Spiel und 2 im Charakter Editor ...) und gerade mal die Intro durch. Da sind wohle eine Reihe Bewertungen dabei von Leuten, bei denen das Spiel einfach nicht geht, oder bei denen ein Bug den Spass versaut.
 
Naja, ich kann es jetzt nur aus zwei Tests (bei der PC Games und der Gamestar) und ein paar Minuten zusehen bewerten (da scheint es aber so gut zu sein, daß da schon gesuchtet wird). Aber wird wohl eher gelungen sein. Auch von Bugs oder schlimmen Fehlern, nach denen ich da gefragt habe, gab es so nicht. (Performance ging auch, war glaub ich nicht immer optimal, aber das Sys dazu war eben eher normal).

Nun frägt der der Artikelschreiber nach einer Bewertung? Keine Ahnung, hab es noch nicht gezockt, das Spiel steht im Regal und darf erstmal reifen bis ich wieder aus den Feiertagen zurück bin. Zurück zur Frage? Ehrlich, mit meinen Worten? MEINE Meinung? Es sch**ßt sich ein das Gesindel, womöglich noch angestiftet aus Richtungen, welche den Polen das gute Werk nicht gönnen. Verständlich, sollte das ein Brenner werden und einen Multiplayer nachliefern und diesen ausbauen, dann ist z.B. GTA online ordentlich durchgefistet.

Ich würde nun nach dem Witcher 3 sagen, soviel schlechter kann Cyberpunk nicht sein, aber das muß man erstmal selber durchspielen, dann wird aus Meinung ein Selberwissen.
 
Zurück