Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

Für Cyberpunk 2077 ist endlich der Startschuss gefallen - nach drei Verschiebungen. Und obwohl das Spiel neue Rekorde auf Steam bricht (und vermutlich auch auf GoG und Epic Games), fallen die User-Wertungen im niedrigen 70er-Bereich bisher überraschend schlecht aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?
 
Für die Grafik läuft es einfach unrund. Macht keinen Spaß so.
Hat wirklich was von: kauft euch eine 700 euro gpu, dann sieht's OK aus. Ist wohl wirklich viel Optimierung in die Konsolenversion gegangen.
 
Seiten wie PCGH und andere muss man aktuell (wohl die nächsten 2 Wochen) meiden, will man nicht unnötig mit total irrelevanten ClickBait News überschüttet werden.

Eigene Aussagen Hinfragen „Viele Downloads gleich gute Kritik“ ?! ... was soll das? Viele Downloads = Gutes Merchandising. Ich könnte gerade wieder den Captain Obvious bringen aber da bin ich heut zum Donnerstag zu faul ...
 
Keine der Aussagen von CDPR im Vorfeld kann ich sehen. Angefangen vom ersten Releasedatum, welches CDPR dann zugunsten der NextGen Konsolen verschoben haben bis hin dazu das "man" ein tech. gutes Game abliefern wollte weil die User heutzutage keine Zeit mehr hätten auf Patches zu warten. Auch wurde bei einer der Verschiebungen von CDPR gesagt das die Mitarbeiter lieber crunchen wollten als zu verschieben. Das hat sich ja als nicht richtig erwiesen ..... und verschoben haben sie ja dann auch nochmal.

Für mich hat CDPR alles falsch gemacht, inkl. ein Game mit vielen Bugs veröffentlicht, was möglich war.
 
Für die Grafik läuft es einfach unrund. Macht keinen Spaß so.
Hat wirklich was von: kauft euch eine 700 euro gpu, dann sieht's OK aus. Ist wohl wirklich viel Optimierung in die Konsolenversion gegangen.
Für die Grafik? Soll das heißen, die Grafik ist schlecht?
Habs noch nicht gespielt, aber die Screenshots und Gameplays sahen immer sehr sehr schick aus.
 
Für die Grafik? Soll das heißen, die Grafik ist schlecht?
Habs noch nicht gespielt, aber die Screenshots und Gameplays sahen immer sehr sehr schick aus.
Ich denke da immer: kann es sein, dass Raytracing ebenfalls etwas overhyped ist?
_____

Topic: zum Glück bin ich in einem gewissen Maße Hype-Resistent =)
Ich werde mir CP2077 aber sich mal auf Youtube ansehen, wenn ich fertig umgezogen bin ..
 
Vermutlich jammern auf hohem Niveau.

Die technischen Probleme werden doch noch behoben, von daher kein Grund die Pferde scheu zu machen, meine Güte.

Und performancemäßig...nunja, das es nicht mit 60 FPS auf 'nem Gameboy läuft ist wenig überraschend.
Witcher 3 war bei Release auch nicht perfekt und inzwischen ist es eines der beliebtesten Spiele überhaupt.

Gothic 1 hat bis heute schwerwiegende Bugs (Stichwort: die Winde klemmt), die nur mit Konsolenbefehlen umgangen werden können und trotzdem ist es absolut legendär.
 
Seien wir ehrlich.

Selbst wenn das Spiel nun bereits mehrere Stunden am laufen ist und sich bis zu 1000000 User gleichzeitig eingeloggt haben, so gibt die Statistik keine Aussage darüber wie lange diese User gespielt haben oder ob diese sich nur eingeloggt haben um zu sehen ob das Spiel überhaupt läuft.

Somit ist auch offensichtlich, dass die ersten Kommentare und Bewertungen nicht aussagekräftig sein können.

Bei einer entsprechend hohen Zahl von Usern und einem 'jungfräulichen' Spiel das noch keine großen Patches durchlaufen ist, werden in der Anfangszeit noch viele Optimierungen erfolgen auf Grund unterschiedlichster Systemen auf denen das Spiel nun laufen soll.

Zudem, was wird bei einer Bewertung erwartet? Eine 100% Bewertung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Denn wenn ein Spiel 100% haben würde, so würde es am Ende kein anderes Spiel mehr geben... ;)

Ok, Spaß beiseite.

Eine relevante und objektive Bewertung kann eh nicht in den ersten Stunden erfolgen, da man entweder auf der Hypewelle surft oder man auf der anti-hypewelle reitet. Demzufolge den Faktor Gefühle erst einmal außen vor lassen und in zwei bis drei Tagen die Bewertungen nochmals anschauen. Idealerweise nach dem Wochenende, wenn die berufstätigen, Eltern und die etwas gelasseneren User sich auch dazu entschließen eine Bewertung abzugeben.

So long...keep well and stay calm ^^
 
Für die Grafik? Soll das heißen, die Grafik ist schlecht?
Habs noch nicht gespielt, aber die Screenshots und Gameplays sahen immer sehr sehr schick aus.

Ich finde tatsächlich es läuft für das Gebote nicht toll. mit 1440p und hohen Einstellungen sieht es echt nicht so toll aus. Da sind meine verwöhnten PC Augen schöneres gewohnt.
Mir macht vor allem diese Unschärfe zu schaffen. Wieso haben die keinen Schärfe Regler drin?
 
Für die Grafik läuft es einfach unrund. Macht keinen Spaß so.
Hat wirklich was von: kauft euch eine 700 euro gpu, dann sieht's OK aus. Ist wohl wirklich viel Optimierung in die Konsolenversion gegangen.

Definitiv nicht. Die PS4-Version sieht furchtbar aus, auch auf der PS5 (dann halt furchtbar mit 60FPS). Auflösung gefühlt irgendwo zwischen 720p und 1080p, Texturmatsch überall, kantige geometrien und das Gesamtbild mega blurry.
 
Also nach meinen erste 3 Stunden hatte ich bisher nur ein Auto das Plötzlich vor mir spawnt. Weiteres ist mir bisher zumindest nicht aufgefallen. Was die Performance betrifft ist das Spiel schon sehr fordernd. Mit meiner 5700XT komme ich auf 45-35 FPS in WQHD mit dem Ultra Preset, außer wenn V in den Spiegel schaut dann fällt es unter 30 FPS. Mit 75% Renderauflösung über komme ich auf im Schnitt auf etwas über 60 FPS. Von Ultra auf High zu wechseln bringt in der Szene in der ich es getestet habe um die 10 FPS, allerdings leidet die Optik darunter schon spürbar.
 
Ich bin von den ganzen Grafikbugs ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Zum Beispiel im ersten Raum: Ich kann hin und her laufen und jedes mal zusehen wie zuerst die Schatten der Gabelschlüssel und dann der Schatten des Bretts dahinter aufpopt. Und solche Dinge geschehen auch danach sehr häufig (RTX 3090, Ryzen 9 3900X, Settings auf Hoch und Ultra, RTX ON, 4K). Hoffentlich kann die Story das wieder raushauen.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077-Schatten.jpg
    Cyberpunk2077-Schatten.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 924
Ich schaue mir das dann nochmal in einem Jahr an. Eventuell gibt's da bei mir dann auch schon eine neue Grafikkarte, und sie haben es optimieren können.

Die müssen ja gewusst haben in welchem Zustand sie das veröffentlichen. Eigentlich ziemlich übel.
Die ganzen Tester spielen dass auch mit ihren 3000 Euro PCs.
 
Zurück