Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Also ich spiele Shooter auch lieber mit Tastatur und Maus, muss allerdings sagen, dass Bungie bei Destiny echt gute Arbeit geleistet hat, ich habe bislang nie das Gefühl gehabt "Oh, mit Maus hätte ich den Kill noch gemacht" oder dass mich das Gamepad in irgendeiner Weise limitieren würde. Wenn ich dagegen Halo spiele (sei es Teil 1 oder die Beta von Teil 5) hatte ich schon das Gefühl, dass alles nicht so flüssig von der Hand geht und es "klobiger" zu bedienen ist als mit Maus.

Nichtsdestotrotz würde ich mir Destiny definitiv auch am PC holen, denn es macht echt Spaß, auch wenn die Story leider kaum der Rede wert ist.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

mit Gamepad aktiviert man aber sofort den auto aimbot bei so gut wie jedem Konsolen Titel.
daher muss man heutzutage nichts mehr "genau" anvisieren, geht alles automatisch.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Shooter haben heute in der Regel autmatische Speicherpunkte und Selbstheilung.

Das sind, genauso wie Zielhilfe und Unmengen an Munition, die Zugeständnisse die mit der Zeit gemacht wurden, damit überhaupt "Shooter" an Konsolen mit Gamepad spielbar wurden.
Auch wenn solche spiele nach reiner Definition als "Shooter" gelten, so sehe ich das hier wie einige andere: es ist im Prinzip ein anderes Genre. Mehr Action-Adventure. Ein Shooter ist für mich ein Spiel wo es um Reaktionsschnelle geht, wo es um Timing geht, um Ausweichen,...,wo eine Millisekunde und ein Pixel über Sieg oder Niederlage entscheiden können; und nicht sich durch einen interaktiven Film zu ballern, wo die Entwickler drauf bedacht waren, dass möglichst niemand durch unnötige Tode im Filmgenuss gestört wird.
Wenn man LetsPlays von solchen neuartigen "Shootern" schaut, also Beobachter statt Spieler ist, fällt es besonders auf: die meisten Schüsse gehen daneben, jedoch trifft irgendeiner durch Zielhilfe oder alleine wegen der Tatsache, dass man mehr mit Muntion sprüht, statt zu zielen und dann abzudrücken. Und wenn mal ewig lange gezielt wird (in nem klassischen Shooter wär man da schon lange erledigt), dann wird der Spieler ein paar Mal getroffen, aber hey...dank Auto-Heal ist man ja 5 Sekunden später wieder auf 100%.

Gaming ist heute gesellschaftstauglich im Vergleich zu vor 15-20 Jahren. Heute spielen Leute Videospiele, die damals sowas nie angefasst hätten. Würde man den Leute heute klassische Shooter vorsetzen, würden sie diese nicht spielen. Warum? Weil der Casual, der ab und zu mal auf der Couch zockt, keinen Stress möchte. Und klassische Shooter können ne Menge Stress verursachen, da jeder Fehler gnadenlos bestraft wird.
Es ist ok wie es ist, aber man sollte einfach bedenken, dass heutige "Shooter" eigentlich keine mehr sind. Dann würde Bungies Aussage auch nicht so lächerlich klingen.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

mit Gamepad aktiviert man aber sofort den auto aimbot bei so gut wie jedem Konsolen Titel.
daher muss man heutzutage nichts mehr "genau" anvisieren, geht alles automatisch.
Und wo bleibt da der Spielspaß und die Herausforderung, wenn man nur noch grob in dir Richtung zielen muss?
Und was ist, wenn mehrere Gegner nebeneinander stehen und man einen ganz bestimmten anvisieren will?
Schnelle Drehungen gehen mit dem Analog-Stick auch nicht so schnell und einfach wie mit einer Maus.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

@Lotto
Darf ich mal fragen, was ein "klassischer Shooter" für dich ist. Also ein Beispiel?

Zum Artikel:
Ich bin mir nicht sicher ob sich die Aussage von Bungie, überhaupt auf die M+T-Steuerung bezieht.....oder mehr auf die anderen Punkte.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Wie man zu der Ansicht kommt, verrät man nicht. Man stichelt die mühsame Debatte um Maus/Tastatur und Gamepad aber nur weiter unnötig an.

@PCGH: Fasst Euch mal an die eigene Nase. Ein schlecht recherchierter und unter dem Strich nichtssagender Artikel über ein 2 Jahre altes Interview schlägt in die selbe Kerbe. Aber nun ja, was tut man nicht alles für Klicks. :schief:
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ihnen vor die Türe s******n sollte man ihnen! :ugly:

(Bungie natürlich!:-D)
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Wir gaben ihnen nur noch zwei Waffen, wir haben die Gesundheitsregeneration eingeführt, wir haben die automatischen Speicherpunkte gebracht. Im Shooter-Bereich ist das ja fast schon Ketzerei. Wir haben es außerdem geschafft, das Spiel ohne Maus und Tastatur spielbar zu machen. Heute spielt niemand mehr Shooter so, wie er es gewohnt war, so wie es vor Halo war, weil das einfach niemand mehr will

sehe ich das also richtig dass nciht COD den Shooter zerstört hat sondern Bungie?


um ein wenig zur unnötigen Maus/Gamepad diskussion beizutragen,

ich war jahrelang Konsolero, hab COD gesuchtet wie ein geisteskranker, hab meinen ersten PC erst mit 19 gekauft, und hab mich recht schnell an Maus und tastatur gewöhnt. ich ging immer mehr von den casual spielen weg (mittlerweile nichtmal mehr BF)

Mittlerweile kann ich garnichtmehr mit Gamepad spielen, weil der Analogstick zwar zum laufen gut ist, aber zum Zielen total ungeeignet. keine ahnung wie das früher funktioniert hat.

Viele Spiele zocke ich natürlich mit Gamepad (Lords of the Fallen. Skyrim, asseto Corsa etc. da wo halt der analogstick von Vorteil ist.
verlangt ein Spiel allerdings nur ein Wenig Aim (z.B. TombRaider) wird sofort Maus benutzt ^^


Der SteamController ist schon lange auf meinem Schirm. Kann der die Vorteile Beider Systeme umsetzen?
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ich persönlich mag ja die einfachen neuen Shooter Mechaniken, auch wenn ich nicht mit Pad spiele. Vor allem im SP. Ich suche da eigentlich weniger die Herausforderung als den Spaß. Klar, für andere ist das gleich zu setzen. Für mich nicht zwangsläufig.
Im MP darf es ruhig fordernd sein.

Der SteamController ist schon lange auf meinem Schirm. Kann der die Vorteile Beider Systeme umsetzen?
Ich wüsste nicht wie.
Was ist denn das System dabei? Zwei Touchpads statt Sticks?
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Solange es Shooter für PC mit Maus und Tastatur gibt ist mir Bungie mit dem gehypten Destiny ziemlich egal (wie es auch mit Halo der Fall war).
["OMG hat er das jetzt wirklich gesagt":wow:]
Yepp. Deal with it :cool:
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ich hatte Halo 1 für den PC, das fand ich damals grandios. Den zweiten habe ich mir nicht mehr geholt, der erschien Jahre nach der Konsolenversion. Das wars mir dann doch nicht wert.
Dennoch hatte ich immer Interesse an der Reihe und auch Destiny hatte mich anfangs angesprochen.
Wäre aber halt nur auf dem PC in Frage gekommen für mich.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ich spiele zwar nicht mehr so viele Shooter und bin auch ein Jungspund. Meine Wahl fällt meist folgendermaßen aus: Geht es um Leistung, Schnelligkeit und Präzision, dann kommt die Gaming Maus zum Einsatz. Eine extra Gaming Tastatur wäre bei mir nicht nötig gewesen - ich kann Sondertasten einfach nicht ausstehen.
Bei Spiele wie Batman und Witcher, als auch Mirrors Edge, Fifa (ja keine Shooter) möchte ich aber schon länge keine Tastatur mehr in den Händen haben. Wenn ich mir irgendwann einmal ein Oculus Rift besorge, fände ich die Controller in solchen Spielen sowieso unerlässlich.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ich hatte Halo 1 für den PC, das fand ich damals grandios. Den zweiten habe ich mir nicht mehr geholt, der erschien Jahre nach der Konsolenversion. Das wars mir dann doch nicht wert.
Dennoch hatte ich immer Interesse an der Reihe und auch Destiny hatte mich anfangs angesprochen.
Wäre aber halt nur auf dem PC in Frage gekommen für mich.

Das Problem von Halo 1 war, dass der MP viel zu lahm war, weil die Spielgeschwindigkeit nicht an Maus und Tastatur angepasst wurde. Gleiches kann man aber über UT3 für die PS3 sagen. Es ist für das Pad zu schnell, genauso wie Unreal Championship damals für Xbox 1.

Klassisch für mich ist immer noch Quake und UT. Und gerade UT mit Instagib und 120 bis 150% Gamespeed ist einfach eine Granate, da kommt nichts heran.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Alleine am heutigen Tag spielten schon mehr als 500.000 Leute "klassische" Shooter auf Steam (CS, TF2, Arma,..)


Alles potenzielle Kunden, die Bungie nicht haben will. ;)
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

@Lotto
Darf ich mal fragen, was ein "klassischer Shooter" für dich ist. Also ein Beispiel?

Quake Arena und UT, da waren Shooter imho auf den Höhepunkt ihrer Entwicklungsstufe. CS noch als Taktikshooter. Im Einzelspieler halt Unreal, Quake, HL, Doom, DN3D & Co.
Klar gabs davon die ein oder andere Konsolenversion, aber weichgespült. UT auf Konsole war wie Zeitlupe im Vergleich zur PC-Version. Heute wird sowas halt mit den schon angesprochenen Dingen kaschiert bzw. viele Games werden für Konsole entwickelt und man übernimmt lieblos 1:1 für den PC.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Das Problem von Halo 1 war, dass der MP viel zu lahm war, weil die Spielgeschwindigkeit nicht an Maus und Tastatur angepasst wurde.
Dass Halo damals im MP zu langsam war, weiß ich nicht mehr. Ist ja schon lange her mittlerweile... ^^

Klassisch für mich ist immer noch Quake und UT. Und gerade UT mit Instagib und 120 bis 150% Gamespeed ist einfach eine Granate, da kommt nichts heran.
Ich war immer mehr der Quaker, aktuell zocke ich ab und an Reflex.
Hast du als UT Fan Toxikk ausprobiert?
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Toxikk find ich eigentlich echt geil ... nur bin ich momentan im DAYZ fieber und kam noch nicht dazu Curry Build anzuzocken ^^
Reflex hab ich bis jetzt nur installiert und kurz angezockt. ich hasse den Steam Server Browser wie die Hölle ^^
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ein First-Person-Shooter mit einem Gamepad zu spielen, ist wie eine Geige mit einer Salamie zu bedienen. So ist es und wird es auch bleiben. Aber so richtig Retro-Klassiker ohne Auto-Heal in angenehmer Grafik (Ohne dieses ich will 32-Bit-Retro-Feeling), wäre schon echt was gutes. Aber so lange es das nicht gibt, bleibe ich bei den Klassikern.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ein First-Person-Shooter mit einem Gamepad zu spielen, ist wie eine Geige mit einer Salamie zu bedienen. So ist es und wird es auch bleiben. Aber so richtig Retro-Klassiker ohne Auto-Heal in angenehmer Grafik (Ohne dieses ich will 32-Bit-Retro-Feeling), wäre schon echt was gutes. Aber so lange es das nicht gibt, bleibe ich bei den Klassikern.


hab im büro richtig losgelacht :D
Hier als Dankeschön:

UT feeling:
TOXIKK bei Steam

Quake Feeling:
Reflex on Steam
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ist halt die Frage, ob er Aren Shooter will. Ich hab das Gefühl, er bezieht sich eher auf den Singleplayer.

Da kam doch vor einiger Zeit so ein Reboot. 2. Weltkrieg, brutal, Nazis töten, Essen aufsammeln zum Heilen, Fallen wie sich drehende Sägen und so.
Kann mir wer den Namen nennen?
Nicht Wolfenstein. ^^
 
Zurück