Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Habe das original Interview nicht gelesen, aber...
Ich gehe mal stark davon aus, der gute Jones meint mit seinem Vergleich die Shootersteuerung in der Prä Halo Ära auf Konsolen und dem jetzt etablierten Standard auf Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

"HALO" in einem Satz mit shooter zu nenen ist schon eine Frechheit für sich! :D

Niemand will heute dämliche Entwickleraussagen hören, sagt akuji13.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ich fand Halo schon immer schlecht: Kein gescheites Trefferfeedback plus schwammige Steuerung. Ich bin dabei kein Pad Verweigerer, sowas wie Fifa, Dark Souls, Rennspiele, Mordors Schatten etc. lassen sich auf Pads erheblich besser spielen. Aber First Person shooter brauchen ne Maus, da kann man mir erzählen was man will...
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Genau, ich backe auch viel lieber übern offenen Feuer als im Elektroofen. Programme installiere ich auch ausschließlich von Disketten, als vom DVD/ USB - Stick. Und beim Fernsehen stehe ich immer auf und gehe zum Fernseher um umzuschalten, oder lauter/ leiser zu machen.

Wäre dies nicht wieder einer von diesen mittlerweile typischen Bild News Artikeln, ich würde mich glatt drüber aufregen. :ugly:
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Was muss man für so eine Aussage rauchen?

Gamepad für Shooter ist wie Handball mit einem Medizinball :ugly:

Mal sehen wann das Gamepad für Strategiespiele auserkoren wird :lol::lol:



:ugly:
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Was muss man für so eine Aussage rauchen?

Gamepad für Shooter ist wie Handball mit einem Medizinball :ugly:

Mal sehen wann das Gamepad für Strategiespiele auserkoren wird :lol::lol:



:ugly:

Halo Wars und Tropico 5 nur mal als Beispiel :D
Stell dir mal Starcraft 2 an der Konsole vor :D
Anstatt eine 3 Stellige APM eine Einstellige :D
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

@Topic: Die "jungen" Leute spielen mittlerweile zu 99% Shooter mit Gamepad an Konsolen. Die alten Hasen werden sich da wohl nie ganz dran gewöhnen können... :D Der PC wird zur Randerscheinung, ganz sterben wird er aber nie.
Mit 19 gehöre ich wohl auch noch zu den "jungen", aber dem Gamepad kann ich auch nichts ab. Ich kann damit einfach nicht, treff nix...
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ich glaube die Entwickler wollen ihren (gefloppten) "Shooter" einfach schönreden.
Ich für meinen Teil spiele gerne noch Shooter wie früher, ohne Auto Heal, ohne Checkpoints, ohne Zielhilfen usw.
TOXIKK z. B. ist so ein Shooter der alten Schule.

Sowas wie Dark Souls spiele ich gerne mit Gamepad - Shooter niemals.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Dark Souls war der Grund mir einen x360 controller zu kaufen. Für manch anderes Spiel ist der gut zu gebrauchen (z.B. Batman, X-Com) aber bei Tomb Raider (reboot) musste ich in den größeren Gefechten zur Maus zurückkehren. Für shoter geht nichts über Maus/Tastatur. Auch wenn der Artikel alt ist, macht es die Aussagen des Entwicklers nicht sinnvoller.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Jeder spielt Shooter so, wie es ihm am besten passt und die Entwickler tun gut daran, dem Spieler die Entscheidung zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Gibt's schon, jedenfalls den Vorgänger: Starcraft 64, anyone?

Und das war nicht der erste Strategietitel auf Konsolen (gut, die meisten Vorgänger waren Rundenstrategie, aber immerhin)

Starcraft 2 ist noch einmal ein gutes Stück schneller.
Ist Starcraft 64 nicht geflopt?
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Starcraft 2 ist noch einmal ein gutes Stück schneller.
Ist Starcraft 64 nicht geflopt?

Jein. Ein großer Verkaufserfolg wurde es nicht, was aber auch daran lag dass zum Release ende 2000 der Gamecube und die PS2 schon vor der Tür standen. Trotzdem waren die Verkaufszahlen dezent, es wurde nur keine Killer App mehr.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Wuste noch gar nicht das ich BF und CS lieber mit Controller spiele, aber ich kenne mich ja auch nicht aus. :D
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Ein neuer verzweifelter Versuch Gauda endlich totzukriegen. :D
Ich stehe dazu: Solange ich esse (und das wird trotz meines nicht mehr ganz jungen Alters noch lange sein) esse ich nicht Edamer.
Nicht weil ich aus Prinzip was gegen die Dinger hätte sondern weil ich das maximale Geschmack-Erlebnis haben will und keine halbgaren Lösungen.
Und das Maximum bekomme ich nunmal einzig und alleinmit Gauda, egal wie Edamer auch ausgestattet sein mögen.

Gauda :daumen: forever
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Für PCler, die nicht wissen wie sie den Controller richtig halten. :P

Möglichst überhaupt nicht? :lol:

Nee, es gibt schon Spiele, die mit einem Controller besser von der Hand gehen. Sportzeug zum Beispiel oder gewisse RPGs. Für die allermeisten Spiele sind allerdings M&T einfach schneller (mehr Tasten verfügbar) und präziser.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Bei der Gelegenheit möchte ich auf einen beinahe 5 Jahre alten Artikel verweisen, der Microsofts Standpunkt zum plattformübergreifenden Spielen behandelt:
Laut Sood habe Microsoft viele interne Tests durchgeführt und während des Spielens seien die PC-Spieler mit Maus und Tastatur den Xbox-360-Spielern mit Gamepads stets überlegen gewesen. Angeblich sei das Gefälle so groß gewesen, dass durchschnittliche PC-Spieler die besten Konsoleros in ihre Schranken verwiesen hätten. Microsoft witterte die Gefahr, dass plattformübergreifendes Spielen die Xbox-360-Nutzer frustrieren könnte und entschied sich daher für das Begraben der weiteren Pläne.
Ich denke, dass Microsoft nicht grundlos zu diesem Schluss gekommen ist. Mit einem Gamepad kann man Shooter vielleicht im Sinlgeplayer (oder mit anderen Gamepad-Bonobos auch im Multiplayer) etwas rumdaddeln. Wer das Gaming aber etwas sportlicher nimmt, wird davon Abstand nehmen und den Casual-Bonobos - so wie ich - womöglich auch mit einem dezenten Hauch von Antipathie begegnen.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

Shooter für Gamepads sind keine richtigen Shooter. Das sind weichgespülte Karikaturen von Shootern. Quake, Unreal Tournament und Counter-Strike, das sind Shooter. Von mir aus auch Battlefield und Call of Duty, aber Far Cry und alle Mittelalter-, Zauber- und Sci-Fi-Klone mit den gleichen Konzepten sind keine Shooter. Das ist sind Action-Adventure mit Schießen. Der Herr von Bungie verwechselt das. Er sagt Shooter wurden an Gamepad-Spieler angepasst. Das sehe ich aber anders. Es wurde ein neues Genre geschaffen: Der Waschlappen-Shooter.

Nicht falsch verstehen: Auch "Waschlappen-Shooter" und Action-Adventures mit Schießen können gute Spiele sein.
 
AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie


Hier mal extra für dich die Definition von Ego- bzw. First-Person-Shootern:

Ego-Shooter (gr. und lat. ego = „ich“; engl. shooter = „Schießspiel“) oder First-Person-Shooter (FPS) sind eine Kategorie der Computerspiele, bei welcher der Spieler aus der Egoperspektive in einer frei begehbaren, dreidimensionalen Spielwelt agiert und mit Schusswaffen andere Spieler oder computergesteuerte Gegner bekämpft. Die vom Spieler gelenkte Spielfigur ist menschlich oder menschenähnlich. Ego-Shooter ist eine Wortschöpfung aus dem deutschen Sprachraum, im englischsprachigen Raum spricht man vom First-person shooter.


Hat nichts mit dem Eingabegerät zu tun sondern schlicht mit der Frage "Benutzt der Protagonist Schusswaffen zum Erreichen seiner spielspezifischen Ziele".
 
Zurück