News Star Wars Dark Forces: So poliert man einen fast 30 Jahre alten Shooter auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Dark Forces: So poliert man einen fast 30 Jahre alten Shooter auf

Schon morgen erscheint der Remaster zur Shooter-Legende Star Wars Dark Forces. Doch wie aktualisiert man ein fast 30 Jahre altes Spiel?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Dark Forces: So poliert man einen fast 30 Jahre alten Shooter auf
 
Also ich muss schon sagen, das juckt mich hart. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an Dark Forces... Die Schachtel habe ich immer noch. ^^
Ich habe das damals gekauft, nachdem ich die Demo von PCGames CD gespielt hatte.
Ich habe die Schachtel leider nicht mehr. Bin in den Kanälen von Anoat City verzweifelt an der Wegfindung und den Droiden-Gegnern. Ohne Maussteuerung war das fast unmöglich. Habe dann aus Frust das Spiel einem Klassenkamerad für 20 DM verkauft. Ich trauere jetzt noch darum ^^
Habe aber vor 2 Jahren die Dosbox-Version ENDLICH durchgespielt und es war super! Ein paar mal hab ich aber Walkthroughs gebraucht!
 
Das Teil erscheint auch "stilecht" bei GOG - das macht es mir noch einfacher, da Geld reinzuschmeißen. Ich verbinde meine ersten PC-Erfahrungen mit Jedi Knight, auch wenn ich es insgesamt wohl nur wenige Stunden gespielt habe. Das ist, wie viele andere Wiederbelebungen von Nightdive, ein wichtiger Teil der Gaming-Geschichte.

MfG
Raff
 
Ich empfehle dazu das Video von Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das werde ich definitiv nochmal durchspielen.
Beim hören der Sounds allein, habe ich schon wieder Gänsehaut (im positiven Sinn) bekommen.
Ich liebe diese Atmosphäre dieser alten Spiele. Da spielt bestimmt auch etwas Nostalgie mit :)
 
Das is nen game wo Reshade Raytracing richtig gut passen wird. Kein volumetrischer Fog und sowas. Ist jedenfalls auf meiner Wunschliste. :)
 
Finde es eigentlich schade, dass so Spiele am Ende nur "remastered" werden, denn wenn man ehrlich ist, könnte man die Spiele nutzen und auf den Vorlagen neue, wirklich komplett neue Spiele entwickeln. Die Storys dürfte den meisten nicht mehr bekannt sein und bietet in jedem Fall mehr "neues" als ein weiterer COD/BF Ableger. Genauso bei anderen älteren Spielen, damals gab es noch echt gute StoryGames, was leider in den letzten Jahrzehnten immer weniger und weniger wird. Die Storys von damals, mit der Grafik, Gameplay von heute hätte noch viel mehr Reiz als einfach nur ein "REMASTER".
 
Finde es eigentlich schade, dass so Spiele am Ende nur "remastered" werden, denn wenn man ehrlich ist, könnte man die Spiele nutzen und auf den Vorlagen neue, wirklich komplett neue Spiele entwickeln.
Du meinst, so ein richtig modernes Spiel mit Ingame-Store, Battlepass, Day-0-DLC, 5 verschiedenen Premium-Deluxe-FOMO Versionen und Onlinezwang? Äh... nee, lieber nicht... :ugly:

Scherz beiseite, der Spagat zwischen der Treue zur alten Vorlage und modernem Leveldesign kann manchmal ziemlich schwierig werden. Mit System Shock hat Nightdive zwar gezeigt, dass sie es können, aber es bleibt halt immer ein Kompromiss.

Und bei einem kompletten Remake hätte "die Maus" viel mehr eingegriffen, um Handlung und Charaktere an... äh... "aktuelle Moralvorstellungen" anzupassen. So konnte man mit "wir polieren nur die Grafik auf und fassen den Rest nicht an" das "alte Star Wars" erhalten.

Denkmäler muss man behutsam restaurieren, anstatt sie durch aktuelle Lifestyle-Architektur zu ersetzen. :D
 
Unbenannt.png
 
Du meinst, so ein richtig modernes Spiel mit Ingame-Store, Battlepass, Day-0-DLC, 5 verschiedenen Premium-Deluxe-FOMO Versionen und Onlinezwang? Äh... nee, lieber nicht... :ugly:
Ach Mensch; man muss auch alles immer kaputt machen ;-)

Ich bin da auch ganz ehrlich, selbst wenn es in dem einen oder anderen Game mal einen Ingame Store gibt, einen Day 0 - DLC oder Onlinezwang, mir wärs egal. Die guten alten Spiele haben ihren Reiz ja meist nicht im Multiplayer gehabt, wo man irgendwie gezwungen werden konnte Geld zu investieren, sondern im SinglePlayer und da finde ich (auch heute noch) bei den meisten Games die Möglichkeit OK, solange es eben nicht zwang ist (was es in den mir wichtigen Spielen nicht ist). Das der Hersteller am Ende damit Geld verdienen möchte; ich kanns doch nachvollziehen.


Scherz beiseite, der Spagat zwischen der Treue zur alten Vorlage und modernem Leveldesign kann manchmal ziemlich schwierig werden. Mit System Shock hat Nightdive zwar gezeigt, dass sie es können, aber es bleibt halt immer ein Kompromiss.
Ja, klar kann das problematisch werden. Bspw. stelle ich mir ein Tomb Raider (wobei ich die Story damals schon nicht sonderlich ideenreich fand) maximal schwierig vor, der Reiz des Games war am Ende doch die komplexe Steuerung und nach heutigem Stand ist diese nunmal rudimentär. Aber es gibt in meinen Augen genug Games, die eine geile Story hatten, die man in meinen Augen auch gar nicht 1:1 kopieren muss, sondern nur die Story als Grundlage nehmen sollte.
 
Remaster eines so alten Spiels ist mir dann doch zu wenig. Games, die älter als 10 Jahre sind, dürfen nur noch Remakes und keine Remaster sein, wäre ein gutes, ungeschriebenes Gesetz
 
Ich glaube du überschätzt wie lang 10 Jahre sind.
Unter dein Gesetz fallen u.A. ME3 und GTA5
Boa stimmt. Gefühlt ist vor 10 Jahren Anfang 2000. Ist wohl diese Krankheit des älter werdens, sodass einen die Vergangenheit gar nicht so lang her erscheint. Schon gruselig, dass 2014 vor 10 Jahren war 😅
Ok, dann weiten wir die Regel auf 15-20 Jahren aus^^
 
Spielte es vor paar Jahren erstmals durch, dank GoG, und hatte einigen Spass damit.
Gross geworden ab dem Pentium 60 war ich jedoch mit Dark Forces 2: Jedi Knight, das den ersten Teil in allen Belangen nochmals deutlich übertrifft und ich auch heute immer wieder mal gerne anschmeisse :)
 
Zurück