News Der nächste Preissturz: SSD-Preise seit März um rund 25 Prozent gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der nächste Preissturz: SSD-Preise seit März um rund 25 Prozent gefallen

Der Preistrend bei den Solid State Drives zeigt weiter steil nach unten. Einer Analyse zufolge sind die Preise für SSD-Speicher seit März 2023 um durchschnittlich 25 Prozent gefallen - was ist dran?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der nächste Preissturz: SSD-Preise seit März um rund 25 Prozent gefallen
 
Find ich super :daumen:

Hab mir somit gestern die Samsung 980 1TB für 44 Euro und einmal die Samsung 980 Pro 1TB für 67 Euro über Saturn besorgt, da da gerade keine Mehrwertsteuern angefallen sind.
 
Bei manchen Modellen ists echt irre - hier ne 4TB-WD-Black M.2:
1687699298664.png

BÄM. Von 1000 auf 300 in weniger als einem Jahr. Woran mana uch sieht, wie groß die Gewinnspannen so sind - denn ich bin mir sicher, dass selbst be den aktuellen Preisen noch nicht draufgelegt wird...
 
Das wird den Umsatz schon irgendwann mal wieder ankurbeln, wie man auch an den anderen Kommentatoren sieht=).
Langsam sehr langsam kapieren sie es, das das PC Geschäfft über Menge gemacht wird, und die nur mit guten Preise erreicht wird!
 
Bei manchen Modellen ists echt irre - hier ne 4TB-WD-Black M.2:
Anhang anzeigen 1429809
BÄM. Von 1000 auf 300 in weniger als einem Jahr. Woran mana uch sieht, wie groß die Gewinnspannen so sind - denn ich bin mir sicher, dass selbst be den aktuellen Preisen noch nicht draufgelegt wird...

Jau, wobei das Beispiel für den Artikel jetzt eher weniger passt (wenn wir bei der SN850X sind) - Tiefstpreis im März bei ~345, jetzt bei ~340. Aber über das Jahr gesehen sind das natürlich Preisstürze, da können wir bei GPUs nur von träumen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-25 155935.png
    Screenshot 2023-06-25 155935.png
    26 KB · Aufrufe: 7
Die letzten Wochen habe ich alle Freunde, Bekannte mit den derzeit günstigen SSD (nach-) versorgt, wenn dort vielleicht noch (Größen)- Verbesserungen angezeigt waren. :D
Ich überlege mir noch eine M2 Samsung Pro zu kaufen..obwohl ich (noch) gar nicht den Rechner dafür habe..:ka::banane:
 
Ich habe heute Morgen auch endlich mal zugeschlagen. Bin bei den Preisen doch schwach geworden.

4x 2TB 980 Pro für ~440€ bei Alternate
Screenshot_20230625_171009_Chrome.jpg

Dann kann das Mainboard beim nächsten Plattformupgrade direkt voll bestückt werden. Anfang 2021 habe ich für eine SSD davon noch fast 400€ bezahlt. Wahnsinn, wie die Preise gefallen sind. Ich glaube, dass es auch nicht mehr viel billiger wird. Da kann man die sich schon einmal auf Halde bestellen und liegen lassen...
 
Verführerisch, eiegntlich tut es ja auch die PCIe 3.0 500GB als Systemlaufwerk aber so ein 2TB Modell zum Schnapperpreis mit 4.0 hmm, verdammt.
Glaube da werde ich auch noch weich :D
 
4 TB SSD MX 500 Crucial für knapp 215 Euro das ist schon echt ein Hammerpreis.Schließlich hatte ich damals für meine jetzige 2 >TB Version gleichen Models jenem ungefähr gleichem Preis bezahlt.Wofür man jetzt 4 TB bekommt.Vielleicht kommt noch eine 4 TB Datenträger ins System:daumen:
 
4 TB SSD MX 500 Crucial für knapp 215 Euro das ist schon echt ein Hammerpreis.Schließlich hatte ich damals für meine jetzige 2 >TB Version gleichen Models jenem ungefähr gleichem Preis bezahlt.Wofür man jetzt 4 TB bekommt.Vielleicht kommt noch eine 4 TB Datenträger ins System:daumen:
Ich hatte eigentlich auch auf die 4TB-Version der Samsung 990 Pro gewartet, aber bei den aktuellen Preisen für die 2TB-NVMes habe ich mir das aus dem Kopf geschlagen. Dann gehe ich auf Masse und dann passt das auch mit dem Speicherplatz. ^^
 
Schon krass wie die Preise hier fallen.
Grafikkarten als nächstes bitte...

Hab für meine 2 TB 240€ Bezahlt gehabt..
 
Die 8TB 870QVO gibt es für 360€, da geht noch etwas. Wichtig wäre es auch, dass mal größere SSDs erscheinen, 2TB 980 Pro ist doch etwas mickrig und eine 16TB 2,5" SSD wäre auch etwas schönes.

Nur so langsam aber sicher rückt das Ende der HDDs näher, wenn die Hersteller da nicht aus dem Tran kommen und die seit 10 Jahren überfälligen Riesenlaufwerke einführen.

Langsam sehr langsam kapieren sie es, das das PC Geschäfft über Menge gemacht wird, und die nur mit guten Preise erreicht wird!

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Je höher die Preise, umso höher ist der Gewinnanteil. Doppelte Preise bedeuten nicht doppelten Gewinn, sondern viel, viel mehr, da die Herstellungskosten gleich bleiben, während das zusätzliche Geld (nach Steuern) zu Gewinn wird). Allerdings sind Flash Chips eine an der Börse gehandelte Ware, mit etlichen Herstellern und die kann man nicht so einfach manipulieren, ohne die Kartellwächter auf den Plan zu rufen.
 
Habe auch nochmal zugeschlagen abfangen des Jahres für mine KC3000 2TB noch 170€ bezahlt was ich damals schon für gut befand aber jetzt kostet sie nur noch 120€ :devil:
 
Die Preise sind schon echt geil. Bei MF bekommt man aktuell im Mindstar die SSDs nur so hinterhergeworfen.
Eigentlich brauche ich nichts, aber bei den Preisen könnte ich trotzdem schwach werden.
So ein 4TB gerät wäre schon geil.
 
So, neue SSD ist drin, hab mich dann für die 2TB P5 Plus von Crucial entschieden.
Da gab es die Klonsoftware gleich dazu :daumen:
Der "Umzug" ging auch erstaunlich problemlos.
Die neue per USB angeschlossen, geklont, getauscht , fertig, top.
Nun ist wieder Platz für neue viel zu große Spiele :lol:
 
Zurück