Special Der große PCGH-Effizienz-Vergleich mit 30 Prozessoren: Welche CPU liefert die meisten Fps pro Watt?

Ich nutze den PC zuhause und denselben PC über Parsec auch auf der Arbeit, weil ich es kann.
Aber gezockt wird auf der Arbeit natürlich nicht. :ugly: Somit ist der PC locker 10 Stunden im Betrieb.
Mit dem Stream (1080p/60FPS) zieht der komplette PC unter 100W im Schnitt. Dabei ist die CPU der größte Verbraucher.

Die CPU ist ein 5800X3D mit CO-30 und zieht so etwa 35-65W.

Beim Gaming ist es natürlich die 4090. Da ich ein 120FPS-Limit und UV nutze, ist die aber auch relativ zahm.
DLSS-FG was ich immer nutze wenn verfügbar, reduziert den Verbrauch der GPU auch nochmal um 15-30%.
Als Beispiel: Der ganze PC verbraucht bei CP2077 mit Pathtracing in 4k mit DLSSP+FG unter 350W und kommt bei 70-90FPS raus... Als maximum zieht der PC <450W ohne FG.

Nicht vergessen sollte man auch die Monitore... Ich habe ein 42" OLED und ein 1080p Monitor und beide zusammen ziehen etwa 60-100W zusammen, je nach Helligkeit des Inhalts (gemessen an der Steckdose und mein AMP zählt auch dazu). 600W überschreite nicht für mein ganzes Zimmer, inklusive aller Geräte darinnen. Naja vielleicht wenn mein Handy alle 2-4 Tage eine Stunde lang mit 65W lädt. :D
 
Schöner Artikel, sehr übersichtlich und informativ :daumen:

Die Ergebnisse überraschen mich jetzt nicht wirklich, da dies schon länger in diversen Tests ersichtlich ist.
Intel macht mir wirklich große sorgen, sie gehen den völlig falschen Weg, Hauptsache sie haben den längsten Leistungs-Balken, auf den Rest wir gepfiffen, für mich ein fahrlässiges denken.
Untervolten ist das neue übertakten, darum habe ich auch meine CPU untervoltet und sogar mehr Leistung bekommen :-]
Wenn ich mir die Intels ansehe die schon bei einem Multi-durchlauf bei Cinebench die 100° knacken, wird mir Speiübel.
Aber gut, Intel konzentriert sich womöglich zu sehr auf die große Mehrheit die wenig Ahnung hat, bei denen mehr Takt und mehr Kerne das beste bedeutet, also für die "Lohnt sich das" Personen :schief:
 
Zurück