Der Elektronik-Thread

ich mach das weiter mit Spiritus , diesen Kauf Kontakt Sprys traue ich nicht und teuer ist es auch noch ,
schade das man die Einweg Spritzen so nicht mehr kaufen kann , so was hatte ich mal benutzt, darein Spiritus vorne wo die Nadel drauf kommt einen kleinen flexiblen Schlauch kam ich super Gut auch an schlecht zugänglichen Stellen gut ran .
 
Spiritus is ungeeignet wegen den beigesetzen Bitterstoffen.

Isopropanol ist eigentlich das mittel der Wahl wenn es bei Elektronik um Reinigen geht, Wenn es rein um Kontakte geht, vorallem jene die auch Feuchtigkeit ausgesetzt sind, dann ist WD40 das mittel der Wahl.

WD40 im übrigen is kein Schmierstoff oder zum Schmieren, es ist tatsächlich nämlich nen Kontaktspray zum Reinigen und zur Wasserverdrängung.
WD Steht für : Water Displacement und 40 steht für die 40te Formel.
 
Ich benutze WD40 im Prinzip nur als Rostlöser.
Kontakte reinigen, wenn es geht mechanisch.
Ansonsten Bremsenreiniger wenn kein Kunststoff in der Nähe ist.
 
Spiritus is ungeeignet wegen den beigesetzen Bitterstoffen.

Isopropanol ist eigentlich das mittel der Wahl wenn es bei Elektronik um Reinigen geht, [...]

Deswegen hab ich Alkohol geschrieben. ;)
Bremsenreiniger nehme ich ebenfalls gerne, wenn nix anfälliger in der Nähe ist. Löst auch so gut wie alles.
 

Ich jetzt doch schon :D

Hab mir so einen Brückengleichrichter mal selbst zusammengebastelt:

IMG_20190823_184505.jpg

Funktioniert optimal, die Version die jetzt im Einsatz ist hat auch noch einen 100 µF Kondensator drinnen um den pulsierenden Gleichstrom zu glätten.
Aber selbst ohne Kondensator ist das eigentlich kein Thema.

Nettes kleines Projekt, hat Spaß gemacht.
 
Moin!
Hat jemand hier zufällig schon mal nen HP Laptop-Akku aus der Precision-Serie geöffnet und kann mir sagen wie die verklebt sind? Finde da im Netz mal so gar nix dazu.
Versuche gerade, den so zerstörungsfrei wie möglich auf zu bekommen, damit ich die Zellen tauschen kann. Habs bisher mit alten Kreditkarten und Plektren versucht, aber nicht mal warm machen hilft..
 
Hallo!
Was muss man beim Kauf von Steckdosen bzw. Lichtschaltern beachten (oder gibts da keine schlechten Hersteller) und was haltet ihr von einer PCE Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2-20?
 
Hallo!
Was muss man beim Kauf von Steckdosen bzw. Lichtschaltern beachten (oder gibts da keine schlechten Hersteller) und was haltet ihr von einer PCE Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2-20?

Ist ja alles bzgl. Schutzklassen usw. genormt = Mindeststandard.
Bleib bei einem Großserienhersteller mit einer gewissen Nachkaufgarantie z. B. Kopp, Gira oder Busch-Jäger (nehme ich immer), achte auf IP Klasse (wo auch immer du Steckdosen einbauen möchtest), Feuchtraum bedürfen anderen Schutz (mind. IP44), eine Serie verwenden.
Normalerweise haste bestimmte Kabelquerschnitte, die im Wohnungsbau auch standardisiert sind.

Und Achtung: (Haupt-) Sicherung = aus, bevor du nur in die Nähe eines Kabels kommst, sonst böses Aua!

Brennwerttherme = keinen Plan, habe Pelletsheizung...
 
Und Achtung: (Haupt-) Sicherung = aus, bevor du nur in die Nähe eines Kabels kommst, sonst böses Aua!
Und wer sagt dir dann das der Strom weg ist? :ugly: Bevor man an irgendwas mit Strom drangeht misst man allpolig auf Spannungsfreiheit und sichert gegen wiedereinschalten! Nicht nur beim Haus, sondern auch beim Auto, Boot und was auch immer tötliche Spannung hat.
 
Eigentlich haben meine Vorposter alles gesagt.
Kann dir auch nur raten keinen Billigmüll, sondern Markenware von nem großen Hersteller zu kaufen. Natürlich drauf achten, wo die montiert werden und dementsprechend auswählen.
(oder gibts da keine schlechten Hersteller)
Im Netz gibts leider für jede Preisklasse nen Vertreter.

Da du wohl Laie auf dem Gebiet bist kann ich dir ebenfalls nur raten, aufzupassen was du da tust und mit Sinn und Verstand vorzugehen. Mach auf jeden Fall die Sicherung raus bevor du an die Elektrik gehst und überprüf das auch mit nem Messgerät oder wenigstens mit einem dieser schäbigen Soffittenschraubendreher den du vorher an ner funktionierenden Steckdose getestet hast. Will grundsätzlich niemanden empfehlen, sich auf so ein Teil zu verlassen, aber besser als nichts ist es allemal.

Was hast denn vor?
 
Zurück