Der Elektronik-Thread

Ach hier gibts ja garkein gefällt mir Button.

Ich bau mir die Akkus selbst die ich brauch :ugly:, für meinen TS100 muss öfter mal nen Lipo Pack herhalten, allerdings mit XT90 Stecker ( einfach weil meine ganzen RC Autos XT90 haben, daher hab ich auch zig Lipos hier )
 
:daumen:

Ich hab nen ganzen haufen Makita Akkus rumliegen, die sind echt billig und haben schon nen BMS drin. Da war diese Kombination unausweichlich. :D Ich meine 56€ für 18V 5Ah(10x INR18650 2500mAh) + BMS + Polycarbonatgehäuse fertig zusammengebaut....das bekomme ich nicht selber hin für den Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och geht schon sofern man nicht die Arbeitszeit als Kosten mit einbezieht :D Aber Polycarbonat ? Bist du dir sicher eigentlich sollte das ABS sein.
Ich hab einmal nen Kompletten Akku gebaut ( 12s18P mit 19Kw aus 216 INR18650 25T ) für den hab ich tatsächlich nen Gehäuse aus Polycarbonat gefräst. :ugly:
WhatsApp Image 2019-08-12 at 11.00.53.jpeg WhatsApp Image 2019-08-12 at 10.59.03.jpeg

Aber gut ich glaub da merkt man das mich wohl etwas günstiger an die Zellen rankomme, die Masse macht es halt aus, und das Teuerste in den Akkus sind die Zellen. Wobei das Polycarbonat so schweineteuer ist das bei meinem Akku das Gehäuse samt Arbeitszeit Teurer war als die 216 Zellen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 100% sicher das es Polycarbonat ist. Die Werkzeuge selber sind aus ABS oder Polyamid/Glasfaser.

Haha was ein Monsterakku. :D Vor diesen Riesenakkus habe ich immer größten Respekt, seitdem ich mal so einen explodieren gesehen habe.

Online war das günstigste Angebot 3€ pro Zelle. Für 26€ bekomme ich den Rest auf keinen Fall, selbst wenn ich den Versand nicht mitrechne.
 
Das ist interessant das Makita das Polycarbonat benutzt, da muss ich mal drauf achten das nächste mal, ja dieser Monster Akku, ich war auch froh als der endlich beim Kunden war, das schon extrem Brutal was da an Power anliegt, in dem Ladezustand der Zellen als ich den gebaut hab lagen da am Ende 400 Ampere bei 42 Volt an. Das kann einen schon ganz ganz schnell umbringen, wurde mir besonders mal wieder klar als das passiert ist :

WhatsApp Image 2019-08-12 at 13.57.46.jpeg

In Sekunden Bruchteil paar Gram Kupfer und Nickel verdampft, aber ey meine Zellenverbindung und die Sammelschiene haben gehalten :ugly::lol:Krasser kann man wohl kein Stress Test machen. Der Akku is übrigens Wasserdicht, da ging mir die Muffe das ding im Wasser zu versenken obwohl ich das Gehäuse zig mal getestet hab vorher.

Aber ja bei 3€ die Zelle is das klar, im Einzelhandel sag ich ja wird das kaum möglich sein, und in Anbetracht das es wirklich Polycarbonat is, ist das wirklich sehr Günstig für ein Endkunden.
 
Hello!

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben,

ich hab einen AC Stromkreis mit etwa 12-15V und der wird geschlossen wenn jemand einen Taster drückt (Klingeltaster)

Jetzt möchte ich parallel dazwischen einen Optokoppler hängen um damit einen anderen Stromkreis zu schalten.

Das Problem ist jedoch dass ich an der einen Seite AC hab (Klingel) und auf der anderen Seite einen esp8266 (DC)

Gibts solche Optokoppler überhaupt? Ich hab nur sowas gefunden. Bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden.

Wär super wenn ihr mich da in die richtige Richtigung leiten könntet.
 
Einfach nen Gleichrichter dazwischen und schon hast du DC. :D ...so würde ich das machen...

...btw ich würde Klingeltrafos immer in Gleichstrom nehmen, dann rattert der Türöffner nicht, sondern klackt nur leise. ;)
 
Mit nem Optokopler bist du falsch. Was am einfachsten Funktionieren würde ist nen Hall Geber der die AC Spannung detektiert und dann schaltet, musst halt bisl Programmieren um nen klares Signal rauszufiltern, oder kaufst dir gleich nen fertiges Modul das Digital schaltet, die teile gibt es ja in jeden arduino starter set ;-) Oder haust nen Gleichrichter dran, oder transformierst die Spannung runter oder oder oder. Optokopler solltest aber trotzdem nutzen um den ESP zu schützen und zur Galvanischen Trennung.
 
Einfach nen Gleichrichter dazwischen und schon hast du DC. :D ...so würde ich das machen...

...btw ich würde Klingeltrafos immer in Gleichstrom nehmen, dann rattert der Türöffner nicht, sondern klackt nur leise. ;)

Ja das ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, aber wenn die Klingel mit AC läuft und der Trafo auch dann kann ich doch nicht plötzlich irgendwo im Stromkreis Strom Gleichrichten oder? Was würde denn dann mit anderen Verbrauchern passieren?

Türöffner hab ich nicht, geht mir rein um den Stromkreis zum Krachmacher.

Mit nem Optokopler bist du falsch. ...

... Optokopler solltest aber trotzdem nutzen um den ESP zu schützen und zur Galvanischen Trennung.


Das ergibt irgendwie keinen Sinn ;-)

Nein ich denke ich bin beim Optokoppler goldrichtig. Alternativ vielleicht sogar ein Relais verwenden, denn das kann üblicherweise AC oder?
 
Das war mir klar das du darin keinen Sinn verstehst, du solltest dich mit Elektronik mehr Konfrontieren dann hättest es kapiert und es macht durchaus sinn.

Nen Optokopler ist dem sinn die Falsche Anwendung weil der nur zur Galvanischen Trennung von Signalleitungen gedacht ist, aber nicht für Stromführende Leitungen.

Du musst erstmal aus der Stromführenden Leitung nen Signal rausfrimmeln das der ESP verarbeiten kann, und da benutzt man ein Optokopler zur Galvanischen Trennung. Aber für das was du vorhast taugt nen reiner Optokopler garnix weil du mit dem nicht das Signal erzeugen kannst was du brauchst. Vielleicht solltest du dir mal nen Aufbau von nem Optokopler anschauen um zu verstehen das es nicht geht.

Man könnte auch was machen mit Induktion, gibt ja extra Trafos dafür. Was du aber immer machen musst, irgendwie das Signal glätten du hast vom Wechselstrom vermutlich die 50hz drin. Ja nen Gleichrichter wirklich spitze ;-) Der aggiert auch nur als Verbraucher. Überleg mal kurz logisch, wie viel Geräte an der Steckdose hast du mit nem Gleichrichter drinne ? Und wie ist nen Gleichrichter aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Optokopler ist dem sinn die Falsche Anwendung weil der nur zur Galvanischen Trennung von Signalleitungen gedacht ist, aber nicht für Stromführende Leitungen.

Eben nicht nur.

Du musst erstmal aus der Stromführenden Leitung nen Signal rausfrimmeln das der ESP verarbeiten kann, und da benutzt man ein Optokopler zur Galvanischen Trennung. Aber für das was du vorhast taugt nen reiner Optokopler garnix weil du mit dem nicht das Signal erzeugen kannst was du brauchst. Vielleicht solltest du dir mal nen Aufbau von nem Optokopler anschauen um zu verstehen das es nicht geht.

Und ob der was taugt.
Jemand schließt den Stromkreis -> Optokoppler LED geht an, überträgt das Lichtsignal (Eingang). Auf der anderen Seite (Ausgang) empfängt ein Fototransistor das Licht und schaltet durch. Dort hängt mein esp dran und wir resetted.

Garkein Problem :ka:
 
Ja das ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, aber wenn die Klingel mit AC läuft und der Trafo auch dann kann ich doch nicht plötzlich irgendwo im Stromkreis Strom Gleichrichten oder? Was würde denn dann mit anderen Verbrauchern passieren?

Türöffner hab ich nicht, geht mir rein um den Stromkreis zum Krachmacher.
Der Gleichrichter muss auch parallel zur Klingel. Jedes mal wenn es dingdongdingdong macht kommt dann aus dem Gleichrichter eine DC Spannung deiner Wahl raus, die du als Highpegel zum Steuern nutzen kannst.

In Reihe mit dem Klingelknopf darf nur die Klingel sein und keine anderen Sachen, sonst klingelt es nicht mehr. :ugly:

AC 6-32V zu DC 12V Power Supply Converter Gleichrichter Module GW | eBay billiger als 1€ hab ich nicht gefunden. :D
 
App Eletro ,

- Kontakte und Schalter reinigen

was nimmt ihr heute zum reinigen von Kontakten ?


ich hatte früher immer Video Spray benutzt weil das keine Rückstände hinterlässt das gibt es seit einer weile nicht mehr zu kaufen ,seit dem behelfe ich mich mit Spiritus was auch ganz gut funktioniert .

Ganz früher hatte ich mal dieses spezielle Kontakt Spray benutzt
das hatte immer die Probleme verschlimmbessert .
 
Die Sprays kann man direkt in die Tonne kloppen, funktionieren eh nicht. Das einzige was wirklich hilft ist mechanisch reinigen oder neu machen.
 
Ich nehme dafür immer feine Stahlwolle o.ä. mit irgendwas lösendem, wie Waschbenzin oder Alkohol. Lässt sich auch gut um die Spitze einer Pinzette wickeln, wenn's mal eng zugeht. Bei wenig benutzten und stark beanspruchten Teilen danach bisschen Kontaktfett dran und gut is.
 
- Kontakte und Schalter reinigen


Die Sprays kann man direkt in die Tonne kloppen, funktionieren eh nicht. Das einzige was wirklich hilft ist mechanisch reinigen oder neu machen.

Ich weiß das man das mit den Sprays vergessen kann ,
was aber immer gut Funktioniert hatte war das Video Spray das zum
reinigen der Video Kopftrommel gedacht war , das hatten damals auch viele andere bestätigt die basteln/reparieren .
Man kann nicht immer was tauschen also das mit Spiritus funktioniert hier Allgemein ganz gut , damit habe ich schon einige Kontakte wieder frei bekommen nur blöd ist halt das man Spiritus nicht sprühen kann und manchmal schwer an schlecht zugängliche stellen kommt .

Mit dem Kontakt Problemen habe ich auch oft auch mit besseren HDMI Kabeln nach einer weile machen die Stecker Probleme mit dem Kontakt , Spiritus rein, Stecker rein raus etwas warten Fehler ist weg .
Mit Spiritus bekommt man oxidierte Kontakte wieder sauber nur blöd halt man das es nicht sprühen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück