Der Elektronik-Thread

Dann geh ich davon aus das die Steuerung Programmierbar ist? Über den PC ? Freu mich auf Bilder :D
Wird es über Infarot gesteuert?
Ich will mir so einen 3D LED Cube bauen. Aber mir fehlt es noch an Wissen bei SMD's :( Trau mich noch nicht so ganz.

Zum aufwärmen kannste ja mal den bauen^^.

LED-Cube LC444, 4x4x4 LEDs, Komplettbausatz | ELV-Elektronik_

LED´s und Netzteil muste noch extra kaufen.

hab leider die IC falsch rum eingelötet^^.

hab die kennung nicht gesehen(sehr sehr ,klein) und gedacht das das die spritzgußpunkte die kennung ist (was nicht normgerecht währe).
Peinlich ,Peinlich :redface:.Software wird mitgeliefert,Schaltplan,aufbauanleitung...

Leider hab ich ihn nicht in betrieb gesehen^^.
 
Bestell dir einfach ein neues IC. Was ist das für eins?

Bis meine RGB-LED-Schaltung fertig ist, habe ich hier Bilder von meinen Schaltungen, welche ich vor vielen Jahren mehr oder weniger als Einstieg in die Elektronikentwicklung gebaut habe.

1. Meine aller erste selbst entwickelte und gebaute digitale Schaltung: Digitale Uhr mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige mit Netzanschluss.

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2. Meine zweite Entwicklung: 16 x 16 LED-Matrix mit einem EPROM-Speicher.

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3. Danach kam die Mini-IR-Lichtschranke mit Richtungerkennung und Durchgangzähler.

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4. IHK-Abschlussprüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme 2005.

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:(

Hab ich auch schon drann gedacht.
Hab aber beim auslöten(was bei IC´s nicht so einfach ist),leider auch ein paar leiterbahnen beschädigt^^.
Wenn ich mal wieder 30 € über hab kauf ich den Bausatz noch einmal.
(Der würfel sieht auch nicht mehr ganz so schön aus,muste den auch wieder komplett ablöten.
Läst sich aber am ehesten wieder richten^^)


PS.: Sind zwei Toshiba ULN 2803 APG Chips.
http://www.semicon.toshiba.co.jp/do...LN2803AFWG_ULN2804APG_en_datasheet_110820.pdf

:daumen:
Junge ,Junge
die dotmatrix war bestimmt ganz schönes gefummel^^.
Hast schon ne menge auf die Beine gestellt.
Da du das auch beruflich machst,haste ja echt den Plan^^.
Ich mache das hi und da mal Hobbymäßig.
LED´s haben es mir angetan^^.
So für nette beleuchtung am Schreibtisch.
 
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Leute könnt ihr mit mal sagen ob ich richtig liege.
Also ich habe hier 4 Keramikkondensatoren, diese haben lediglich eine Bezeichnung und sind nicht in Farad angegeben. Nun einer von diesen hat die Bezeichnung 184J.
Das J steht doch für eine Toleranz von 5%
Und um es in Farad zu berechnen muss ich 18*18⁴ machen oder wie ? :ugly:
 

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Leute ich bräuchte eine Schaltung, die mir bei einer bestimmten Spannung eine Leitung (0.3A max.) kappt, und ab einer bestimmten Spannung wieder aufmacht. Ist sowas schwer zu bauen?
 
Für mich wäre das sehr einfach. Ob das für dich schwer ist weiß ich nicht. Aber egal wie einfach eine Schaltung auch ist, eine bestimmte Grundausstattung ist nötig. Was hast du alles da?
 
Also ein Lötkolben ist schon mal schlecht - damit kann man notfalls ein Paar Drähte zusammen löten oder wenige Lötstellen, aber nicht eine ganze Schaltung. Jedenfalls würde es keinen Spaß machen und die Qualität wäre mehr als schlecht. Man sollte für sowas eine Lötstation haben. Weiterhin braucht man eine Entlötpumpe/Entlötlitze, da man immer mal auch was entlöten muss. Miniseitenschneider, Spitzzange, Multimeter, Bauteile, Lochrasterplatine, Lötdraht für Brücken oder flexible isolierte Leitung z.B. 0,14mm². Und dann je nachdem wo du die Schaltung einbauen willst, sonstiges Werkzeug.
 
Hast du schon eine Idee wie die Schaltung aussehen soll? Falls du Hilfe brauchst, dann kann ich was überlegen, brauche aber dann ein Paar mehr Infos von dir.

EDIT:

Meine RGB-LED-Baugruppe ist fertig!:banane:
 

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Was hast du eigentlich für einen Mikrocontroller drauf? Regelst du die LEDs mit einer PWM oder analog? Dein Projekt sieht ja ziemlich interessant aus.
Was ich generell für Interessierte empfehlen würde, ist sich z.B.: LTSpice (LTspice) zu downloaden (stellt Linear Technology ja zur Verfügung) Linear Technology - Design Simulation and Device Models Auch wenn es englishsprachig ist (sollte aber selbst mit geringen Kenntnissen handhabbar sein), kann man damit schon das Verhalten von etlichen Schaltungen simulieren. Das hat den Vorteil, das im Fehlerfall keine echten Bauteile abrauchen. ;) Beim realen Aufbau kommen aber noch einige nicht mit simulierte Faktoren hinzu, so das man die Simulationsergebnisse nicht immer 1 zu 1 in die Wirklichkeit übernehmen kann, aber um die Funktion zu überprüfen ist es schon hilfreich. ;)
 
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@ General Quicksilver

Die MCU ist ein NXP LPC 1343. Source Code habe ich mit dem IAR Compiler geschrieben. Die LEDs werden mit 3 x PWM-Kanal gesteuert - pro Farbe je eins.:D Das war im Prinzip ein harter, aber konsequenter Einstieg in die Mikrocontroller. LTSpice habe ich an der Arbeit, aber ich benutze es nicht, ich lasse lieber Teile rauchen.:D Außerdem habe ich NIMultisim. Das ist der große Vorteil, wenn man Beruf und Spaß miteinander verbinden kann. In der Hardwareentwicklung hat man beinahe unbegrenzten Vorrat an Bauteilen und rauchen tut immer wieder mal was.:lol:
 
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@ General Quicksilver

Die MCU ist ein NXP LPC 1343. Source Code habe ich mit dem IAR Compiler geschrieben. Die LEDs werden mit 3 x PWM-Kanal gesteuert - pro Farbe je eins.:D Das war im Prinzip ein harter, aber konsequenter Einstieg in die Mikrocontroller. LTSpice habe ich an der Arbeit, aber ich benutze es nicht, ich lasse lieber Teile rauchen.:D Außerdem habe ich NIMultisim. Das ist der große Vorteil, wenn man Beruf und Spaß miteinander verbinden kann. In der Hardwareentwicklung hat man beinahe unbegrenzten Vorrat an Bauteilen und rauchen tut immer wieder mal was.:lol:

Sofern das so klappt, passt das doch:daumen: ;).
Ich habe leider nur gewisse Erfahrungen mit dem guten alten PIC16F84A bzw 16F627A (?), aber leider auch nicht so umfangreich.... Naja, meine Bastelleien muss ich selbst finanzieren, da sollten schon nicht z.B. die PowerFETs im Akkord platzen, klar kaputt kann immer mal was gehen, nur sollte es nich gleich alles sein. ;) LTSpice ist halt kostenlos... und für grobe Fehler funktionierts auch prima. Manchmal zerlegts auch scheinbar grundlos Teile (Fertigungsfehler) mit gleichwertigen Teilen ist alles OK...:what::D
 
Ist mir bis jetzt nur ein mal passiert: Ich habe einen Elko im PC NT ersetzt und obwohl richtig eingebaut, ist er nach dem Einschalten sofort in die Luft geflogen - das war Sauerei.:ugly::lol:

Ich kenn das von SMD-Tantal Elkos, richtig gepolt, genügende Spannungsfestigkeit, aber dennoch zerplatzt der. Dann einenbaugleichen neue drauf und alles ist wieder normal.... :D
Bei Elkos kommts drauf an, ob die eine Sollbruchstelle hasben oder nicht, im letzteren Fall wirds erst richtig lustig, in der Lehrwerkstatt durften wir da eigentlich immer so vor Weihnachten mal paar Uralt Elkos verpolen und Hoch jagen. Das war immer eine ordentliche Sauerei, Spaß hats aber eigentlich jedes mal gemacht (wir hatten die Elkos dann immer in einer Box, das hat die Sauerei etwas eingedämmt.....:D Ich frage mich wie wohl so ein Powercap fürs Auto abgehen würde, wenn der Verpolungsschutz außer Kraft gesetzt werden würde ...:ugly: (Das Teil wird bestimmt aber Sollbruchstellen haben, ansonsten wäre das ja wohl schon fahrlässig...) ;)
 
Bei Powercaps dürfte der "Effekt" mindestens so gut sein wie bei größten Silvester-Krachern.:devil:

Übrigens habe ich heute meine "Lüftersteuerung" alias Boost Converter aufgebaut und der funzt bombastisch - damit kann man auch gut Elkos hochjagen, aber nicht durch Verpolung, sondern Überspannung.:devil: Selbst mit einer Last von 50Ohm übelt er die Ua in wenigen Augenblicken auf über 20V,:what: dann drehe ich den Comparator ab, damit die Ausgangselkos (25V) nicht in die Luft fliegen. Ich werde morgen die Elkos durch welche für Hochspannung ersetzen und die Last entfernen um zu schauen wie hoch die Ua wird.:devil: Später stelle ich den Comparator so ein, dass er bei 12V den Takt sperrt. Danach kann ich meine 12V Lüfter an 5V betreiben.
 

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Was macht eigentlich dein Boost Converter? Wie hoch ist die Ausgangsspannung noch angestiegen? Und wie sieht die Effektivität aus? Wie groß ist eigentlich der Spannungsripple? (z.B. bei 12V / 24V) Wie groß kann eigentlich die Last bei welcher Spannung werden? Viele Fragen ... :D
 
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