Frage zum Thema Durchfluss vs Temperatur

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,

Aktuelle Hardware:

- i9 12900k @5.1 Ghz
- 32 GB RAM
- 4090 ASUS TUF OC
- 3 x 360er Radis
- CPU und GPU jeweils mit EKWB Blöcken ausgestattet
- Steuerung über ICUE und Commander Core XT

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich am zocken bin und die Karte noch zusätzlich übertaktet habe, dann habe ich an der GPU knapp 59 Grad bei 60L in der Stunde an Durchfluss und einer Wasser Temp von 37 Grad

WENN ich die Pumpe manuell auf 180L die Stunde stelle, geht die GPU Temp auf 54 Grad zurück. Vermute dass die Wärme durch den schnelleren Durchfluss abtransportiert wird. ABER, die Wassertemperatur steigt auf 38 Grad.

Warum steigt die Wassertemperatur um 1 Grad bei 3x so hohem Durchfluss?

Und was ist nun Sinnvoller? Kühlere GPU mit höherer Wassertemp? Oder Umgekehrt? Oder völlig egal?
 
Hatte Punkt 3.4 schon gelesen. Aber ich habe dort keine wirkliche Erklärung warum es so ist wie oben beschrieben. Oder es ist mir zu komplett gehalten dass ich es nicht verstehe...
 
Du sollst ja auch alles lesen, nicht nur einzelne Punkte. Das wichtige Zeug läuft unter Punkt 2, vor allem 2.2-2.4, ab. Da steht ganz genau und graphisch dargestellt, was mit den Temperaturen bei verschiedenen Durchflüssen passiert.
 
Die Wärme muss ja irgendwo hin. Zudem ist das Wasser nicht an jeder Stelle im Kreislauf gleich warm. Am besten ein wenig spekulieren und dann kennst du die Antwort.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann lass die Pumpe Vollgas laufen. Mehr Durchfluss ist immer besser.
 
@Sinusspass
Vielen Dank für den Hinweis und die Mühe die da hinter steckt. Leider habe ich das Thema nicht studiert und möchte mir nicht 4 Din A-4 Seiten durchlesen und Graphen betrachten. Ich habe natürlich den von dir empfohlenen Part gelesen. Ich dachte da eher an 3 Sätzen die es kurz und knackig erklären.
 
Wenn du es so willst... durch den höheren Durchfluss kann der Kühler besser die Wärme abführen, durch die kürzere Periodendauer wird das Wasser aber allgemein nicht so sehr runtergekühlt, sodass man je nach Messpunkt eine höhere Wassertemperatur messen kann.
Studiert habe ich den Kram auch nicht, nur aus Interesse paar physikalische Gesetze betrachtet und bisschen rumprobiert. ;)
 
Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, aber zu der Zeit war ich etwas abwesend.

Das ist aber nur ein Teil der möglichen Ursache, die Pumpe selbst muss dabei auch mit beachtet werden. In der Pumpe steckt ein Elektromotor und mit mehr Leistung wird diese Elektronik auch eine höhere Abwärme erzeugen. Diese Abwärme wird dann auch zum Teil vom Wasser mit aufgenommen.

Hatte letztes Jahr von einer Aquastream Pumpe zu zwei DDC Pumpen gewechselt und der Rest im Loop ist identisch geblieben. Unter Last (Games) habe ich dann etwa 1 -2 °C höhere Wassertemperatur selbst mit einer Pumpendrehzahl von jeweils 25 % anliegen gehabt.

Mir war das aber auch bereits beim Befüllen des Kreislaufs aufgefallen, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die zwei Pumpen mit Spannung versorgt und zu dem Zeitpunkt gab es keine Abwärme im System, weil das System beim Befüllen und Entlüften nicht mitlief. Denn habe ich den Metallaufsatz angefasst, konnte ich schon eine gewisse Abwärme spüren.

Mit der Aquastream war mir dieses nicht aufgefallen, weil sie ein Kunststoffgehäuse hatte. Natürlich hat die Aquastream Pumpe auch eine gewisse Abwärme erzeugt, aber mit den zwei DCC Pumpen scheint diese Abwärme etwas höher zu sein. Die zwei DDC Pumpen zusammen erreichen auch einen höheren Durchfluss und haben zusammen auch zwei Elektromotoren.
 
Zurück