Shub Niggurath
Freizeitschrauber(in)
Steam:wie sichere ich mir meine Spiele?
- verschiebe das Verzeichnis des komplett installierten Spiels (zu finden unter „common“) auf deine Archivplatte
- verschiebe die entsprechende appmanifest_X.acf-Datei (zu finden unter „steamapps“; X = AppID) auf deine Archivplatte
- lege Gebäck mit passender Versionsnummer mit auf der Archivplatte ab
* eventuell vor den ganzen Sicherungseskapaden das Gebäck mittels Testlauf auf reibungslose Funktiontüchtigkeit prüfen
- umgekehrte Vorgehensweise wie oben (Spielverzeichnis + appmanifest)Wie bekomme ich diese dann wieder zum Laufen, sollte der Dienst offline gehen?
- anschließend zugehöriges Gebäck im Spielinstallationsverzeichnis zur Anwendung bringen
- zocken
Die Aktionäre des Publishers fänden das nicht toll (vor allem AAA).Ich fände toll, wenn alle Spiele (mindestens die AAA) Digital UND dann paar Wochen später auf Datenträger (ohne DRM) erscheinen würden,
somit wären alle glücklich.
Sie wären auch nicht glücklich.
Der Publisher kann haftbar gemacht werden, wenn er nachweislich nicht alles mögliche getan hat, um die Interessen der Aktionäre zu schützen.
DRM-freie AAA-Spiele wird es von daher sehr wahrscheinlich nicht geben.
Spielepreise & Inflation:Oder die Hersteller verdienen mehr, da die Spiele teurer werden (das erleben wir ja derweil!) = Kunde noch unzufriedener.
Why retail console games have never been cheaper, historically | Ars Technica
Forbes - Video Games Should Be More Expensive
The Real Cost of Gaming: Inflation, Time, and Purchasing Power - IGN
^^ Nur mal so zur Gedankenanregung
Das hat zumindest Valve vor Jahren mal gesagt.Du musst hoffen das Valve bzw. der Publisher oder Entwickler einen Steamless-Patch bereitstellt.
Sie würden einen Patch ausliefern, der das DRM entfernen würde, sollte es denn jemals soweit kommen.
Gibt ja selbst heute nicht mal alle alten Spiele auf Steam.Vlt. gibts dann aber auch ein anderen Dienst, auf dem diese Spiele auch verfügbar sind, dann wäre die Legale Methode, das man die Spiele nochmal kauft.
Und einige Spiele, die es schon mal gab, wurden aufgrund irgendeines Linzenz-Hick-Hacks wieder entfernt (z.B. Wolfenstein 2009).
Ich glaube du beziehst dich auf Dying Light.Mittlerweile sind wir ja schon so weit, dass man netmal im Singleplayer machen kann was man möchte und
gesperrt werden kann (Die Tage in den News gelesen, irgend ein Steam Spiel + Modding + Cheaten im SP).
Das geht eindeutig zu weit, sogar mir als nicht-Cheater (aber Mod-User)
Diese Zwischenfälle hat allerdings nicht Valve/Steam, sondern der Publisher/Entwickler zu verantworten.
Die Publisher sind es auch, die z.B. Geo-Locks vornehmen.
Valve bietet lediglich die Werkzeuge zur Digitalen Rechteverwaltung, die Entscheidung zur Anwendung einzelner Maßnahmen trifft aber der Publisher.
Betreffendes Spiel ist ja schließlich auch ihr Produkt, nicht das von Valve.
Nichtsdestotrotz führt es letztendlich wieder auf die Geißel DRM zurück.
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