Denuvo doch von 3DM umgangen? Beweise sollen kommen

wie sichere ich mir meine Spiele?
Steam:
- verschiebe das Verzeichnis des komplett installierten Spiels (zu finden unter „common“) auf deine Archivplatte
- verschiebe die entsprechende appmanifest_X.acf-Datei (zu finden unter „steamapps“; X = AppID) auf deine Archivplatte
- lege Gebäck mit passender Versionsnummer mit auf der Archivplatte ab

* eventuell vor den ganzen Sicherungseskapaden das Gebäck mittels Testlauf auf reibungslose Funktiontüchtigkeit prüfen

Wie bekomme ich diese dann wieder zum Laufen, sollte der Dienst offline gehen?
- umgekehrte Vorgehensweise wie oben (Spielverzeichnis + appmanifest)
- anschließend zugehöriges Gebäck im Spielinstallationsverzeichnis zur Anwendung bringen
- zocken

Ich fände toll, wenn alle Spiele (mindestens die AAA) Digital UND dann paar Wochen später auf Datenträger (ohne DRM) erscheinen würden,
somit wären alle glücklich.
Die Aktionäre des Publishers fänden das nicht toll (vor allem AAA).
Sie wären auch nicht glücklich.

Der Publisher kann haftbar gemacht werden, wenn er nachweislich nicht alles mögliche getan hat, um die Interessen der Aktionäre zu schützen.

DRM-freie AAA-Spiele wird es von daher sehr wahrscheinlich nicht geben.

Oder die Hersteller verdienen mehr, da die Spiele teurer werden (das erleben wir ja derweil!) = Kunde noch unzufriedener.
Spielepreise & Inflation:

Why retail console games have never been cheaper, historically | Ars Technica

Forbes - Video Games Should Be More Expensive

The Real Cost of Gaming: Inflation, Time, and Purchasing Power - IGN

^^ Nur mal so zur Gedankenanregung

Du musst hoffen das Valve bzw. der Publisher oder Entwickler einen Steamless-Patch bereitstellt.
Das hat zumindest Valve vor Jahren mal gesagt.
Sie würden einen Patch ausliefern, der das DRM entfernen würde, sollte es denn jemals soweit kommen.

Vlt. gibts dann aber auch ein anderen Dienst, auf dem diese Spiele auch verfügbar sind, dann wäre die Legale Methode, das man die Spiele nochmal kauft.
Gibt ja selbst heute nicht mal alle alten Spiele auf Steam.
Und einige Spiele, die es schon mal gab, wurden aufgrund irgendeines Linzenz-Hick-Hacks wieder entfernt (z.B. Wolfenstein 2009).

Mittlerweile sind wir ja schon so weit, dass man netmal im Singleplayer machen kann was man möchte und
gesperrt werden kann (Die Tage in den News gelesen, irgend ein Steam Spiel + Modding + Cheaten im SP).
Das geht eindeutig zu weit, sogar mir als nicht-Cheater (aber Mod-User)
Ich glaube du beziehst dich auf Dying Light.
Diese Zwischenfälle hat allerdings nicht Valve/Steam, sondern der Publisher/Entwickler zu verantworten.

Die Publisher sind es auch, die z.B. Geo-Locks vornehmen.
Valve bietet lediglich die Werkzeuge zur Digitalen Rechteverwaltung, die Entscheidung zur Anwendung einzelner Maßnahmen trifft aber der Publisher.
Betreffendes Spiel ist ja schließlich auch ihr Produkt, nicht das von Valve.

Nichtsdestotrotz führt es letztendlich wieder auf die Geißel DRM zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM-freie AAA-Spiele wird es von daher sehr wahrscheinlich nicht geben.
Witcher 3 hat kein DRM und das sehe ich persönlich eigentlich schon als AAA.
Wenn du damit allerdings nur die Bosse wie EA, UBI und Co meinst, dann sehe ich das ähnlich.

- umgekehrte Reihenfolge wie oben (Spielverzeichnis + appmanifest)
- anschließend zugehöriges Gebäck im Spielinstallationsverzeichnis zur Anwendung bringen
- zocken
Und das hat zur Folge, dass ich Datenträger ohne Funktion im Regal stehen habe.
Net mega schlimm, aber irgendwie ziemlich doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat zumindest Valve vor Jahren mal gesagt.
Sie würden einen Patch ausliefern, der das DRM entfernen würde, sollte es denn jemals soweit kommen.
Solange das nicht so festgehalten das man sie dafür verklagen kann wenn sie es nicht tun, ist das aber ziemlich Wertlos.

Und sollte der Dienst aufgrund einer Insolvenz eingestellt werden, bringt das auch nichts. Wo nichts mehr ist, kann man auch nichts holen.
Auch ist es dann Fraglich ob noch irgendjemand Interesse daran hat, dies auch umzusetzen. Es geht in diesen Fällen ja immer nur noch darum entweder alles von Wert noch zu verkaufen was irgendeinen Wert hat um möglichst viel der Schuld abzubezahlen, oder das Unternehmen nochmal zu retten. In beiden Fällen besteht kein Interesse daran Kosten zu verursachen, für etwas aus dem man keinen Gewinn mehr erzielen kann.

Gibt ja selbst heute nicht mal alle alten Spiele auf Steam.
Und einige Spiele, die es schon mal gab, wurden aufgrund irgendeines Linzenz-Hick-Hacks wieder entfernt (z.B. Wolfenstein 2009).
vlt. = vielleicht
 
Womöglich hat man schon einen solchen Patch für den Ernstfall gut gesichert in der digitalen Schublade.
Wer weiß.

Mit der Aussicht auf möglichen Totalverlust erscheint es natürlich gerade sinnvoll sich Sicherungskopien anzulegen. ;)
(siehe oben)

So lange es Valve finanziell blendend geht, ist aber nichts zu befürchten.
Erst wenn es zu gravierenden Schwächeanfällen kommt und der Gigant ins Straucheln gerät, kann man dann langsam mal erwägen die (Sicherungs-)Koffer zu packen.

vlt. = vielleicht
Schon klar, was das heißt.

Ändert aber nichts daran, daß ein Nachfolgedienst mindestens den selben Spieleumfang wie heute Steam bieten muß + alle Spiele die bis zum Ableben Steams noch kommen würden + die ganzen alten Spiele die's noch nicht mal bis heute auf Steam geschafft haben.
Ein unmögliches Unterfangen.
Selbst die anderen digitalen Plattformen sind ja hinsichlich der Größe der Spieledatenbank Winzlinge gegenüber Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Denuvo ein Kopierschutz, weil es verhindert, dass (illegale) Kopien tatsächlich benutzt werden können. Natürlich kann man dem jetzt noch spezifischere Fachbezeichnungen wie Anti-Tamper geben, aber im Endeffekt verhindert es effektiv die Verbreitung und Funktionsweise von Raubkopien und ist ergo eine Kopierschutzlösung.

Aber du hast recht im Bezug auf DRM. Man kann das auch als Oberbegriff nehmen und man macht das auch häufig. Aber wenn wir DRM als Oberbegriff für alles nehmen, sollten wir zumindest einen passenden Unterterm für die rein technische Verhinderung von Wiederverkäufen digitaler Kopien finden (also ohne die Anwendung eines echten Kopierschutzes). Oder wir reden im Endeffekt nur ständig aneinander vorbei (was ja im Internet eh häufig genug der Fall ist, und nein, ich schließe mich keineswegs davon aus.). ;)

Nein, Denuvo ist kein Kopierschutz. Hätte das Programm welches Denuvo benutzt keine DRM Maßnahmen, sondern nur Denuvo, hätte es keinen Kopierschutz, da man es einfach kopieren könnte. Denuvo verhindert das ja nicht, Denuvo ist ein einfacher Anti-Tamper, mehr nicht. Aber egal. ;)

Noch einmal der Punkt, das DRM Verkäufe verhindert,... Hast du schon einmal probiert GoG Spiele weiterzuverkaufen ? Soweit ich weiß sind die doch DRM Frei. Wird aber trotzdem nicht funktionieren, obwohl sie DRM frei sind. Und das liegt nicht nur daran, das du mit deinem GoG-Konto und deiner "Original-" Kopie immer wieder neue "gebrauchte Kopien" des Spiels in Umlauf bringen könntest.

Es wird meiner Meinung nach nie einen Gebrauchtmarkt für digitale Kopien geben, da es keine Grundlage dafür gibt. Ein Retail Spiel kann man weiter verkaufen, da es dann "gebraucht" ist. Ein digitales Spiel, welches physisch nicht existent ist, kann auch niemals gebraucht sein. Man würde doch im Grunde Neuware verkaufen und nicht gebrauchte. Das führt doch den Sinn des Gebrauchtwarenhandels ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, daß die einzelnen Hackergruppen untereinander im Wettbewerb stehen und ein neues Erzeugnis von den restlichen Konkurrenten aufs Genaueste geprüft wird?
Für diese Gruppen ist das Ziel nicht das Spielen an sich, sondern das Aushebeln der Schutzmechanismen.
Da geht's um den Ruf und wer zuerst dazu im Stande ist diese Restriktionen zu beseitigen, der erntet die Lorbeeren.
Und war die Entfernung des Schutzes nicht clean, dann wird das Ding genuked und eine andere Gruppe bringt eine richtige Version.
Dann sind letztere die Kings und die anderen haben ihre Reputation beschädigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das riskieren wollen.
Noch dazu, wo gerade 3DM sich seit einiger Zeit selbst so ins Rampenlicht gestellt haben.
Alle Augen sind auf sie gerichtet.

bei den hackergruppen gehts schon lange nicht mehr um den ruf. traeume nicht den alten zeiten hinterher. hier gehts um $$$ und nicht weniger.
 
Ich habe von DRM und all dem Crack-kram keine Ahnung.Nur sehe ich täglich,wie durch Hackerei jedes Onlinegame unspielbar ist,weil irgendwelche Helden den Kiddys das Werkzeug in die Kinderhände legen.
Ich hasse Hacker...also werde ich die Hackergruppe,die den shit erst ermöglicht,nicht noch bewundern!
Gruß Yojinbo!
 
Ich habe übrigens ein Mittel gegen Krebs gefunden. Ich beobachte aber erst mal den Pharmazie-Markt um zu sehen, ob es nicht auch ohne geht. Beweise kommen.....ähemm...später!:ugly:
 
Würde ich jetzt auch an 3DM,s Stelle sagen,so das ich nicht als völliger Versager da stehe:lol::devil:
Die paar guten Spiele die auf den Markt kommen kann ich mir auch kaufen.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum gibt es heute, sowie früher keine Demos mehr? Muss man sich heute echt lets plays auf youtube geben, bevor man ein Spiel kauft?
 
Was ich nicht verstehe ist, warum gibt es heute, sowie früher keine Demos mehr? Muss man sich heute echt lets plays auf youtube geben, bevor man ein Spiel kauft?

Weil die Entwickler/Publisher wollen, dass du das Spiel gleich so kaufst. Offziell eher, weil Demos zu teuer sind zu entwickeln und sie sich die Zeit nicht nehmen wollen. Das Rückgaberecht muss denen wohl übel aufstossen. ;)
 
Was ich nicht verstehe ist, warum gibt es heute, sowie früher keine Demos mehr? Muss man sich heute echt lets plays auf youtube geben, bevor man ein Spiel kauft?

Demos kosten Zeit und Geld. Darüberhinaus können sie verhindern das sich jemand aufgrund der Demo dann doch nicht das Spiel kauft. Das schmeckt den Herstellern natürlich nicht.

Die Hersteller wollen das du vorbestellst. Sie wollen am besten das du ganz uninformiert ein Spiel kaufts. Was meinst du wohl warum viele die veröffentlichung von Tests erst zum Release erlauben und nicht sagen wir mal eine Woche vorher?
Bis vor kurzem waren auch solche Plattformen wie Steam usw. auch ein Garant dafür das die Leute Spiele die sie als "schlecht" empfanden nicht zurückgeben konnten oder weiterverkaufen konnten. Zum Glück hat sich zumindest bei Steam die Rückgabe etabliert. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

@AntiWantze
Ganz ehrlich, darüber bin ich froh. Mein ganzer Dachboden ist voll mit Retailpackungen, CD-Cases, Floppydiskscontainern und dazu noch zwei Schränke voll mit "DRM-Müll" wie Code-Schablonen, Schieberäder, Dongles, Anleitungen , Sheets usw. usf. Ich bin so froh das ich meine Spiele jetzt Digital kaufen kann, ansonsten müsste ich nämlich anbauen oder umziehen. Des weiteren ist der digitale Weg auch etwas Umweltfreundlicher als das ganze Plastik und Papier welches man bei einer Retail bekommt.

Ich versteh dich ja. Nur ich habe es gerne das die Sachen für die ich bezahle auch mir gehören und möchte mich auch nicht auf die Launen eines Herstellers fügen müssen. Es kam z.B. schon häufig vor das Spiele hier in Deutschland erst garnicht über Steam zum Kauf angeboten wurden. Was soll soetwas? Muss ich echt gezwungen werden über VPN die Spiele zu besorgen? Ich möchte soetwas nicht. Ich möchte mich nicht entrechten und entmündigen lassen. Ich Spiele Videospiel seit gut 30 Jahren und die letzten 10/12 Jahre waren einfach nur schlecht was Verbraucherrechte betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, warum gibt es heute, sowie früher keine Demos mehr? Muss man sich heute echt lets plays auf youtube geben, bevor man ein Spiel kauft?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schon klar, was das heißt.

Ändert aber nichts daran, daß ein Nachfolgedienst mindestens den selben Spieleumfang wie heute Steam bieten muß + alle Spiele die bis zum Ableben Steams noch kommen würden + die ganzen alten Spiele die's noch nicht mal bis heute auf Steam geschafft haben.
Ein unmögliches Unterfangen.
Selbst die anderen digitalen Plattformen sind ja hinsichlich der Größe der Spieledatenbank Winzlinge gegenüber Steam.
Nö, muss es nicht. Denn ich schrieb nichts von einem Nachfolgedienst.
Es ging mir auch nicht um das gesamte Angebot das Steam hat. Es könnte auch nur ein einziges Spiel sein.
 
Schade, ich hab gehofft das diese Crackerei ein wenig endet und die Leute auch mal ein Spiel kaufen. Aber leider schmuggeln sich die meisten doch durch ...
 
Zurück