Dell: Ultra-HD-Monitore UP2414Q und P2815Q in 24 und 28 Zoll

Ich spreche hier mal für die Allgemeinheit:

So nen LG IPS235P @ 4K währe schon nice. Zusammen mit G-Sync und ich bin Zufrieden :ugly:

Aber solang nicht mindestens 60 Hz @ 4K möglich sind ist das alles noch uninteressant. Wenn es dann dieses Paket um 700 € gibt kann man zuschlagen.

Hä und seit wann sind 60hz in 4k nicht möglich?
 
1k Euro isn stolzer Preis. Wenns ein 4k mit gsync oder dem anderen Teil von eizo gibt und dazu noch Top Reaktionszeit und InputLag, wär ich bereit um die 600 Euro dafür hinzublättern, davor läuft nix^^

mfg, crae
 
Ich finde es einfach nur saugeil, dass jetzt endlich bezahlbare 4K-Monitore im Anmarsch sind. 28" mit 4K, dazu noch von Dell für unter 1000€. Da kann man echt nicht meckern. Für mich eindeutig die beste Neuigkeit am heutigen Tag :D

Jep :D und nachdem Eizo ein Gamer PVA 240 Hz Monitor hat, wünsche ich mir auch einem, aber gleich mit 4K :D

Der einzige Nachteil ist Win7, da wird alles so gut wie unlesbar... :ugly:
 
Nö. Da ein 4K Screen exakt viermal so viele Pixel darstellt, wie ein F-HD Screen darstellt, kannst du technisch anspruchsvolle Games verlustfrei in F-HD auf einem 4 K Screen spielen. Dann genießt du 4K in Anwendungen etc. und kannst trotzdem auch mit nicht ganz so potenter Hardware deine Games flüssig zocken.

Das ist ein sehr gutes Argument. Gut zu Wissen! :daumen:
 
Nö. Da ein 4K Screen exakt viermal so viele Pixel darstellt, wie ein F-HD Screen darstellt, kannst du technisch anspruchsvolle Games verlustfrei in F-HD auf einem 4 K Screen spielen. Dann genießt du 4K in Anwendungen etc. und kannst trotzdem auch mit nicht ganz so potenter Hardware deine Games flüssig zocken.

Jep, das stimmt haargenau, das erlebe ich gerade mit Halo 1 auf 720p (ich spiele @1440p), und mit der Hilfe von Nvidia Inspector + FXAA ist das Ergebnis einfach traumhaft für ein Spiel vom Jahr 2000. :D
 
Hä und seit wann sind 60hz in 4k nicht möglich?

Aktuell sind 4k@60Hz nur möglich indem man das Display in 2 Display teilt und jedes in 1920p@60Hz hochkant anspricht. Direktes 4k kann aufgrund des verwendeten Anschlusses nicht direkt genutzt werden. HDMI 2 und Displayport 2 sind zwar dazu im Stande aber beide Standards wurden erst vor kurzer Zeit verabschiedet wodurch es eher unwahrscheinlich ist, dass man diese Anschlüsse bei den Monitoren findet und man bräuchte ja auch noch ne Grafikkarte mit so nem Anschluss. Bei Nvidia gibt es soweit ich weiß keine Probleme und bei AMD gibt/gab es Probleme (keine Ahnung ob es die mit neueren Treibern noch immer gibt).

Was die Monitore angeht ist es erfreulich, dass die so schnell günstiger werden aber ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Die aktuellen mit IGZO Panel haben nicht ganz so gute Werte. Vor allem Kontrast und Farbraum sind nicht so toll und für Bildbearbeitung fliegen die schonmal raus.

Werde mir wohl zu Weihnachten nen 27" mit 1440p gönnen und mit 4k warten bis es da ne größere Auswahl gibt und die Kinderkrankheiten gelöst sind wie z.B. die Anschlüsse und der Farbraum. Die Monitore von Dell sind sicherlich nicht schlecht, aber deren Qualität hat in den letzten Jahren spürbar abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind 4k@60Hz nur möglich indem man das Display in 2 Display teilt und jedes in 1920p@60Hz hochkant anspricht. Direktes 4k kann aufgrund des verwendeten Anschlusses nicht direkt genutzt werden. HDMI 2 und Displayport 2 sind zwar dazu im Stande aber beide Standards wurden erst vor kurzer Zeit verabschiedet wodurch es eher unwahrscheinlich ist, dass man diese Anschlüsse bei den Monitoren findet und man bräuchte ja auch noch ne Grafikkarte mit so nem Anschluss. Bei Nvidia gibt es soweit ich weiß keine Probleme und bei AMD gibt/gab es Probleme (keine Ahnung ob es die mit neueren Treibern noch immer gibt).

Danke, hab ich mir das Schreibe gespart :daumen:
 
der traum wird langsam aber sicher war mit 4k ab 24 zoll :wow:

dell macht das genau richtig und nützt das als erster gut aus, was wir gamer bzw desktop anwender seit jahren uns wünschen :hail:

und der preis für unter 1000€ wenn es stimmen sollte für den 28zoll ist schon sehr fair für den anfang !

jetzt die frage warum der 24 4k deutlich teurer kostet, ein normaler 24er in 1080p hat ca 92 ppi, was müsste jetzt 24zoll in 4x 1080p an ppi haben ? es sind satte 183,5 ppi, also doppelt so viel wie ein normaler 24er in 1080p.

das erklärt also das der 28zoll in 4k nur 157,4 ppi hat, und dadurch natürlich günstiger beim produktion ;)

der 28er 4k bei 157 ppi und somit satte 61 ppi mehr als mein 29er bei 2560x1080 hat, ist so gut wie gekauft natürlich wenn es ein ips technik ist bei max 5ms reaktionszeit :hail:
 
Aktuell sind 4k@60Hz nur möglich indem man das Display in 2 Display teilt und jedes in 1920p@60Hz hochkant anspricht. Direktes 4k kann aufgrund des verwendeten Anschlusses nicht direkt genutzt werden. HDMI 2 und Displayport 2 sind zwar dazu im Stande aber beide Standards wurden erst vor kurzer Zeit verabschiedet wodurch es eher unwahrscheinlich ist, dass man diese Anschlüsse bei den Monitoren findet und man bräuchte ja auch noch ne Grafikkarte mit so nem Anschluss.


Displayport müsste iirc ab 1.4 die nötige Bandbreite haben, was alle aktuellen Grafikkarten bieten, und HDMI ab 1.3, was mittlerweile auch Verbreitung findet - wie man auch unschwer daran erkennen kann, dass die verüfgbaren Monitore über einen einzelnen Anschluss angesteuert werden. Der Grund für die dabei genutzte gesplitte Ansteuerung ist nicht der Anschluss, sondern der Controller. Es gibt/gab schlichtweg keine native 4k-Ansteuerung am Markt.

(Falls eine Verwechslung mit UHD-TV vorliegt: Da gibt es noch etwas weiterreichende Probleme, denn neben der UHD-Auflösung wurde auch noch eine Farbtiefe von 3*12 Bit definiert. Die verschlingt noch einmal 50% mehr Bandbreite und müsste DP 1.4 @60Hz überfordern. Aber 12 Bit Panels gibts bislang noch nicht und selbst die ganz wenigen 10 Biter kosten schon bei normaler Auflösung soviel, wie die hier gezeigten Monitore mit doppelt so hoher Pixeldichte)
 
der traum wird langsam aber sicher war mit 4k ab 24 zoll :wow:

dell macht das genau richtig und nützt das als erster gut aus, was wir gamer bzw desktop anwender seit jahren uns wünschen :hail:

und der preis für unter 1000€ wenn es stimmen sollte für den 28zoll ist schon sehr fair für den anfang !

jetzt die frage warum der 24 4k deutlich teurer kostet, ein normaler 24er in 1080p hat ca 92 ppi, was müsste jetzt 24zoll in 4x 1080p an ppi haben ? es sind satte 183,5 ppi, also doppelt so viel wie ein normaler 24er in 1080p.

das erklärt also das der 28zoll in 4k nur 157,4 ppi hat, und dadurch natürlich günstiger beim produktion ;)

der 28er 4k bei 157 ppi und somit satte 61 ppi mehr als mein 29er bei 2560x1080 hat, ist so gut wie gekauft natürlich wenn es ein ips technik ist bei max 5ms reaktionszeit :hail:

Ich hab bei CB gelesen, dass der 24er für professionelle Anwender gedacht ist und der 28er für die nicht ganz so anspruchsvollen Nutzer (Stichwort Farbraum, Kalibrierung und Panel).
 
Aktuell sind 4k@60Hz nur möglich indem man das Display in 2 Display teilt und jedes in 1920p@60Hz hochkant anspricht.

Diese unsinnige Ansteuerung ist nur nötig da die Grafiktreiber das Ansteuern eines 4k Displays mit 60Hz via DP 1.2 bis vor kurzem nicht erlaubt haben. Mittlerweile hat sich das geändert, existierende Monitore sind aber noch dafür ausgelegt. Ich würde davon ausgehen das alle kommenden 4k Monitore via DP 1.2 ohne Umwege mit 60Hz angesteuert werden können.

Displayport müsste iirc ab 1.4 die nötige Bandbreite haben, was alle aktuellen Grafikkarten bieten

DP 1.4 gibt es noch nicht, aktuell ist DP 1.2 (wobei bis jetzt mit jeder Version die Bandbreite verdoppelt wurde).

Praktisch alle aktuellen Grafikkarten (HD 7000 und neuer, GTX 600 und neuer) unterstützen DP 1.2. Bei den HD 6000 bin ich mir nicht sicher.
 
Nicht wirklich. Bis auf die Pixeldichte. Wem die aktuelle nicht reicht?!
[...]
Denn es gibt keinen Grund sich so ein Teil zu kaufen.
[...]
Full HD ist da völlig ausreichend.

Wenn die Industrie ebenso denken würde, würden wir in 20 Jahren wohl noch immer auf unseren FullHD-Monitoren Beiträge in dieses Forum schreiben. Ich sag: "Nein Danke und her mit neuer Technik!" :D
 
Wenn die Industrie ebenso denken würde, würden wir in 20 Jahren wohl noch immer auf unseren FullHD-Monitoren Beiträge in dieses Forum schreiben. Ich sag: "Nein Danke und her mit neuer Technik!" :D

Ich zitiere mal meinen Lieblingscharakter aus meiner Lieblingsserie: "NEU ist IMMER besser :D`"
-Barney Stinson
 
Das merke ich ja schon mit 1,5 fachem Downsampling, dass der Desktop wegen der Schrift quasi unbrauchbar wird. Gibt es da mit Win 8.1 Besserung?

Ich denke, ich habe irgendwo gelesen, dass Win8(.1) besser mit höhere Auflösungen umgehen kann, aber ich weiß nicht mehr wo. So oder so, kann man ruhig im Desktopbetrieb @ WQHD/FHD arbeiten, und beim spielen @ UHD... aber lieber etwas warten und sehen, wie sich das ganze entwickelt, und erst danach kaufen. :D

Hier nochmal eine News zu neuen UHD-Displays. Da wird im vierten Absatz ein neues Panel mit 28'' erwähnt, ein TN-Panel. Das würde zu dem günstigeren Preis des größeren Dell passen...

Es ist denkbar, aber laut der Artikel sind das nur Spekulationen. AUO wird ja TN Panele einsetzen, aber von Dell weiß man nicht. Einfach abwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück