Dell: Ultra-HD-Monitore UP2414Q und P2815Q in 24 und 28 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell: Ultra-HD-Monitore UP2414Q und P2815Q in 24 und 28 Zoll

Dell plant die Veröffentlichung von zwei Monitoren mit 24 und 28 Zoll Displaygröße, die die Ultra-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel bieten. Das 24-Zoll-Modell UP2414Q soll in Kürze erhältlich sein, der größere P2815Q soll schon Anfang 2014 folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell: Ultra-HD-Monitore UP2414Q und P2815Q in 24 und 28 Zoll
 
Na das hört sich doch zunächst verdammt lecker an :) Persönlich würde ich da eher zum 24" greifen, für den 28" sitze ich zu nahe vor dem Monitor. Hoffentlich sehen wir bald erste Tests! (@PCGH: Besorgt euch ein Testmuster!)

Komischerweise soll es ja für 1440p und 24" keinen Markt geben... aber UHD geht auf einmal :ugly:
 
Vor allem die Preise sind heiß.
Schön, dass es so flott runter geht. Fehlt leider noch die passende Graka, die die Auflösung auch stemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr löblich, der UP2414Q geht wohl langsam in die Richtung "kaufbar". Da wird meine Rechnung, dass es in 3-5 Jahren UHD in 24" für ~350-500€ mit diversen Schmankerln (120/144 Hz ?) geben könnte, doch halbwegs realistisch bei veranschlagten Preisen von ~1300€. So lange muss der aktuelle Monitor jedenfalls durchhalten, denn weniger als UHD in 24" möchte ich nicht mehr.
 
So langsam wird es was,

aber unter 500€ werde ich mir kein Display anschaffen. Außerdem fehlt momentan eh bezahlbare Hardware die 4k mit 60fps+ schafft in aktuellen Titeln wie BF4.
 
Ich finde es unter 30" übertrieben, da es im Vergleich zu dem wahrscheinlich nicht allzu hohen Gewinn an Details vieeel zu viel Leistung frisst.
Dann lieber 1440P, dann recht wenigstens ein Grafikmonster.
 
Geile Sache!
Mal auf die Tests gespannt was die Reaktionszeit und den inputlag angeht.
Der 28" ist schon so gut wie gekauft :ugly:
 
120hz sollten doch bei 2880x1620p gehen. Bietet sich bei dem derzeitigen Windows und allgemeinen Browserstand eh an die Auflösung.... Klingt alles sehr interessant.
 
Ich finde es unter 30" übertrieben, da es im Vergleich zu dem wahrscheinlich nicht allzu hohen Gewinn an Details vieeel zu viel Leistung frisst.
Dann lieber 1440P, dann recht wenigstens ein Grafikmonster.

Dann darfst du auch nicht auf dein Smartphone schauen, die sind nämlich was die Displaypixelanzahl angeht wahre Verschwender.
 
Verstehe das Gejammer über achso unnütze Pixeldichten nicht. Bei ~15" im Laptop darfs nicht unter 1080p (besser gleich: "Retina" :ugly:) sein, aber beim normalen Desktop nimmt man eine Pixeldichte hin, die das Erkennen der einzigen Pixel bei gängigen Sitzabständen möglich macht. Der Zugewinn von 4K darf nicht unterschätzt werden.
Seit ich einmal 4K in Aktion gesehen habe, ist das für mich die Errungenschaft, mit der sich der PC in naher Zukunft absetzen kann. Während uns dann die "Next-Gen-Konsolen" mit 720p-1080p bis ins Jahr 2020 beglücken, werden wir wohl spätestens ab 2017 in UHD unser Unwesen treiben. Bis dahin sollte es auch genug Karten geben, die in 4K die Spiele zum Laufen bringen.:ugly:
Am liebsten wären mir ja Pixeldichten wie bei aktuellen Smartphones, also 8K bei einem 24" Monitor. :D Das wären dann knackscharfe 367 PPI. :love: Naja, vlt. ~2025. ;)
 
So langsam wird es was,

aber unter 500€ werde ich mir kein Display anschaffen. Außerdem fehlt momentan eh bezahlbare Hardware die 4k mit 60fps+ schafft in aktuellen Titeln wie BF4.

Das ist ja das schöne am direkten Sprung zu UHD in der <<30" Klasse:
Du kannst ihn auch ohne nenneswerten Verlust an Bildqualität mit FHD nutzen, wenn ein Spiel mal zu fordernd ist.
 
Das ist ja das schöne am direkten Sprung zu UHD in der <<30" Klasse:
Du kannst ihn auch ohne nenneswerten Verlust an Bildqualität mit FHD nutzen, wenn ein Spiel mal zu fordernd ist.

Eben, es werden dann einfach 4 Pixel anstatt eins in der jeweiligen Farbe ausgeleuchtet, dürfte also keine Verschlechterung zum nativen FHD Monitor haben.
 
Zurück