Dell S2716DG

Hab meinen Sonntag bei Redcoon über E-Bay bestellt. Mit 10% Gutschein hab ich 501€ bezahlt. Hatte auch bißchen geschwitzt, aber lief alles super. Monitor erfreut mich sogar an einer Intelgrafik (Graka kommt erst morgen).

Kein Pixelfehler, gute Ausleuchtung, Bild macht auch einen guten Eindruck (knacke scharf). Ein TN Panel in der Qualität ist eine ganz neue Erfahrung. War ich vorher nicht überzeugt von. Das Experiment ist vorerst geglückt. Mal sehen wie er sich mit der GTX 960@4GB dann schlägt.

Ps: An die Farbbrillianz eines guten IPS Monitors kommt er natürlich nicht heran, aber der Farbeindruck ist wirklich schon als gut zu bezeichnen.

Ps2: Acer Predator Schrott ging vor 6 Wochen wieder zurück ;)
 
Ich bin noch am überlegen ob es der Dell wird, das TN Panel ist ja mehr oder weniger das gleiche wie beim Asus. Der Dell hat wohl auch solche streifen bei Bewegungen kann man gut hier dell_s2716dg.jpg sehen (im Vergleich zum PG279Q mit IPS Panel asus_rog_swift_pg279q.jpg ),außerdem soll er auch eine krasse Pixel Inversion haben die ab und an auch ohne Test zu sehen sein soll.
 
Hi, nach Jahren des stillen Mitlesens werde ich jetzt doch mal meinen ersten Post schreiben :D

Ich habe meinen S2716DG letzte Woche bestellt und bekommen (bei MF, war nach einem Tag da :daumen:) und konnte ihn am Wochenende ausführlich testen.
Es ist mein erstes 144hz Modell und ich bin davon auch sehr entzückt. Mit ULMB ist das einfach ein Augenschmaus.
Er ist soweit auch fehlerfrei, also keine Pixelfehler o.Ä.

Aber das TN-Panel geht mal gar nicht! Da hatte ich mir mehr von erwartet. Zugegeben mein letzter TN liegt schon einige Zeit zurück, aber so schlimm hatte ich die nicht in Erinnerung :nene:
Die Farbdarstellung ist doch sehr enttäuschend und die schwachen Blickwinkel fallen schon in normaler Sitzposition in den Ecken auf.
Ich habe noch drei "billige IPS" daneben stehen (ein U2415 und zwei U2412M) und der Unterschied ist schon krass.

Nachkalibrieren war auch nicht wirklich zufriedenstellend und ich hab letztendlich schon mit den Farbeinstellungen im nvidia-Treiber nacharbeiten müssen.
Dies hilft aber ja auch nur auf dem Desktop.

Bin jetzt am Überlegen ob ich den S2716DG zurückschicke und mir stattdessen doch wieder einen 'langsamen' IPS à la U2715H holen soll.
Auf die Lotterie mit den 144hz-IPS möchte ich mich eigentlich ungern einlassen, gerade in der Preiskategorie...

PS: Pixel Inversion hat er definitiv auch, aber konnte ich bisher nur in den darauf angelegten Tests beobachten.
 
Sieht in Natura eher besser aus:

DSCI1067.jpg DSCI1071.jpg

Links ist ein Schwarzbild, natürlich deutlich aufgehellt durch lange Belichtungszeit. Das ist für ein TN Panel schon recht ordentlich. Wobei ich dazu sagen muß, ich schaue im Abstand von circa 80cm auf das Gerät. Da hält sich die Blickwinkelinstabilität sehr in Grenzen. Wenn man drauf achtet bemerkt man sie natürlich, nur ist das ein Gamingmonitor. Es ist kein Bild und Videomonitor für mich. Dafür hab ich einen schönen VA-Panel TV an einem anderen PC hängen.

Tn ist auch heute noch Tn, ja, dessen muß man sich im klaren sein. Nur für mich käme ansonsten nur der 1440p IPS Monitor von ASUS eventuell in Frage, und der 350€ Aufpreis wäre es mir nicht wert.

Da warte ich lieber noch 3-5 Jahre mit dem Gerät auf OLED....

Ps: Ach ja, herzlich willkommen @ Inva :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Teil ist heute schon in der Zustellung zu meiner Postfiliale :wow: :love: :D

Über die schwankende Panelqualität hab ich schon einiges im overclock.net gelesen - aber auch das einige scheinbar durchaus ein gutes Exemplar ohne größere Macken erhalten haben. Zum Thema IPS kann ich selber weniger beitragen - hatte bisher noch nicht das Vergnügen ein Modell mal live sehen zu können. Was ich da über die bisher erhältlichen Geräte gelesen habe verzückt mich auch nicht wirklich, vor allem im Kontext zu den Preisen die man für ein Panel mit gleichen Features auf den Tisch legen muss.
 
Möchte gern nochmal meine laienhafte Einstellung des Monitors Kund tun :D :

Kontrast beide Regler auf 85 und die Preset Voreinstellung auf "warm". Das war's schon. Schön klickibunti....

Dann nochmal was zur Performance:

Meine GTX 960 ist angekommen. Gleich den UnigineHeaven 4.0 angeworfen. Alles Max bis auf nur 2xMSAA, natürlich @ 1440p laufen gelassen. Man glaubt es kaum, aber wenn die kleine Karte bei 1500Mhz rennt, dann ist die schose zu 80-90% flüssig und der Rest des Ablaufs ist auch nicht so unruhig das man nicht mehr hinschauen kann, man kann es immer noch gut gucken (abgesehen von 2 Stockern pro Run). Ja, 20fps können an diesem Gerät wirklich flüssig wirken (je nach dargestelltem Inhalt).

Als nächstes werd ich mir mal Anno 1701 @ 2880p anschauen :)
 
Wow, also ich muss echt sagen: 144 Hz absoluter Knaller. Wirkt so unglaublich flüssig, selbst schon bei bloß 60 FPS. Gsync als Sahnehäubchen sorgt dann halt noch für ein Tearing freies Bild und keinem spürbaren Inputlag. Die größere Auflösung auf dem Desktop wird noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen aber der gewonnene Platz ist schon gigantisch :)

Scheine soweit auch ein gutes Exemplar erwischt zu haben, keine toten Pixel, gleichmäßige Ausleuchtung. Was aber die Farbdarstellung angeht muss ich den Kritikern recht geben - die Farben sind nicht so satt und kräftig wie es z.B. noch von meinem Samsung BX2450 gewohnt war. Zumal die Standardeinstellungen ein absoluter Graus sind. Da muss man sich definitiv Zeit nehmen und viel probieren um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. In Spielen ist das etwas weniger tragisch für mich, da ich so oder so meistens SweetFX nutze.
 
Glückwunsch alm0st.

Hab grad Dirt 3 MaxedOut in einer Range von circa 60-90 fps gezockt. Das läuft flüssiger wie Wasser, absolutes Videofeeling, 0,0 Stocker oder Ruckler (abgesehen vom Menü). Und da ist mir auch absolut nichts von irgendwelchen Judder, Ghosting oder Flimmereffekten aufgefallen die mit dem Monitor zu tun haben könnten. Einfach nur Bombe.

Berichte dann mal bitte von deinen Einstellung. Farbtechnisch ist bei mir auch noch Luft nach oben :ugly:
 
Hallo Leute,

Ich hatte mich entschieden einen neuen Monitor zu kaufen und bin u.a. durch diese Forum an den Dell S2716DG gekommen :). Der Bildschirm an sich ist toll (auch bei mir keine toten Pixel o.ä.), jedoch habe ich das Gefühl, dass die Spiele etwas mehr ,,ruckeln" - Call of Duty BO3 um genau zu sein. Habe eine Geforce GTX 770 und wollte einfach mal fragen, ob euch ähnliches aufgefallen ist oder ihr mir helfen könntet ?

Liebe Grüße
 
Liegt vielleicht an der höheren Auflösung? Hab jetzt auch den Dell und das Problem ist das der Gammawert total mist ist und so das Bild ausgewaschen wirkt leider hat der Monitor keine Einstellung für den Gamma-Wert.
Noch eine andere Frage, mir ist aufgefallen das der Monitor trotz seines nativen 8bit Panels Banding hat also das bei Farbverläufen immer wieder mal harte Übergänge zu beobachten sind und das nehme ich selbst in Spielen wahr, bei meinem alten Dell mit IPS ist es trotz 6bit+FRC deutlich besser bzw nicht zu sehen. Die Farben an sich wirken nach Kalibrierung(Anpassung des Gamma-wertes) fast genau so gut wie auf dem alten mit IPS nur das Banding nervt total.
 
Hab ein wenig an den Settings ingame rumgespielt - jetzt läuft es schon viel besser :)! Bei deiner Farbenfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen - hab zu wenig Ahnung - sorry :D
 
Noch eine andere Frage, mir ist aufgefallen das der Monitor trotz seines nativen 8bit Panels Banding hat also das bei Farbverläufen immer wieder mal harte Übergänge zu beobachten sind und das nehme ich selbst in Spielen wahr, bei meinem alten Dell mit IPS ist es trotz 6bit+FRC deutlich besser bzw nicht zu sehen. Die Farben an sich wirken nach Kalibrierung(Anpassung des Gamma-wertes) fast genau so gut wie auf dem alten mit IPS nur das Banding nervt total.
Sind in der Nvidia Systemsteuerung 8bit und volles RGB Spektrum eingestellt.
Eigentlich sollte keine Banding vorhanden sein.
Ist das bei allen Farben/Grautönen vorhanden?
 
Volles RGB Spektrum 8bit und das Banding ist mit dem Eizo Test über alle Farben, gerade in den dunklen bereichen ist es extremer ab der Hälfe ca. (128) ist es weg. IMG_20151205_093427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Banding hab ich auch ein bißchen. Das hatte ich aber auch bei allen anderen Monitoren vorher, einschließlich einem Dell U2711 1440p IPS.

Bei mir wurde der Monitor leider zweimal nicht gleich erkannt, beim hochfahren. Das beunruhigt mich etwas. Hin und wieder flackert der Schirm auch mal kurz, hatte ich so bei noch keinem Gerät.....
 
Das Flackern liegt wohl an G-Sync für mich ist das Banding aber schon extrem, hatte ich so noch bei keinem egal ob TN,IPS oder VA
 
Ich habe heute meinen von der Post geholt und getestet. Schicke ihn morgen wieder auf den Weg zurück.
Unten ein durchgehender, ca. 3cm breiter Streifen "Backlight-Bleeding".
Oben links ca. 5 tote Pixel und in der rechten Hälfte mittig nochmal ca. 3 tote Pixel.

Der Monitor hat das Produktionsdatum September 2015 und die Seriennummer endet auf A00.
Hat da ggf. schon jemand einen neueren (besseren/fehlerfreieren)?
 
Mein Beileid @ Hatuja, willkommen MrEyeballzz.

Meiner ist ebenfalls September 2015 produziert und endet mit A00. Ich würde glatt meinen das meiner Pixelfehlerfrei und von nur wenig Mißausleuchtung geplagt ist.

Ach ja, Meine Einstellungen sind nun andere:

Setup: Benutzerdefiniert
Helligkeit 65%
Kontrast 75%
+ 10 % mehr Farbe im Nvidia Controllcenter eingestellt.

So passt es mir nun wirklich gut. bin zufrieden. Und seitdem ich beide Strippen dran hab (HDMI und Displayport) läuft auch der Monitor immer zuverlässig mit an beim hochfahren.
 
Zurück