Dell S2716DG

Ich meine es steht irgendwo auf dem Rücken des Monitors, kanns aber jetzt auch nicht sicher sagen :D
Möglicherweise ist es ja tatsächlich ein Problem der Rev04. Werde wie gesagt heute noch mit Dell anrufen und den Techniker hier vor Ort mal drauf ansprechen. Vllt kennt er sich zufälligerweise damit aus. Probieren kann man es ja :P
 
Mit verschiedenen Kabeln und verschiedenen Farbprofilen hast du an verschiedenen Geräten stets das gleiche Banding ?
Schon merkwürdig...muß ja dann eigentlich am Gerät liegen.
Da bin ich ja mal gespannt was Dell dazu sagt, halte uns bitte auf dem laufenden !
Ein Kollege von mir wollte sich den Moni nämlich auch noch kaufen...dem suche ich sonst eine andere Empfehlung raus, wenn die Rev04 nichts taugt.
Der möchte aber auch keine Lichthöfe sehen und trotzdem 144Hz, 1440p, 27" und G-Sync haben...die Auswahl ist leider sehr überschaubar.
 
Außer dem Dell bleibt ihm da ja nicht viel übrig und die Konkurrenz hat eben auch ihre (zum Teil noch größeren) Probleme. Mein zweiter Dell hat wirklich kein Bleeding (der erste hatte minimales), keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse,...

Also mit meinem MacBook und dem Dell-Firmennotebook war das Banding genau wie an meinem PC. Am Monitor hab ich die Helligkeit auf 30% heruntergefahren. Am Pc hab ich das Icc-Profil von TFT-Central und noch ein anderes aus der Community von Overclocker.net getestet.
Zum Vergleich hab ich dann mal exakt deine Settings versucht. Hier war das Banding wesentlich besser, aber auch nur weil dein Profil eben recht dunkel ist. Trotzdem sind die Übergänge immer noch enorm verpixelt gewesen. Bei dir sieht es aus wie ein (zumindest halbwegs) wicher Übergang. Das ist bei mir nicht so. Wenn ich heute Mittag Zuhause bin, mach ich mal ein Bild von dem Steam-Bild mit exakt deinen Settings.
Wenn ich deine Bilder betrachte, dann wirkt es so als hätten wir zwei grundverschiedene Monitore.

Stand jetzt würde ich den Monitor auf keinen Fall weiterempfehlen. Ein Bekannter von mir wollte sich den nächste Woche eigentlich auch kaufen, nimmt aber jetzt auch Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Techniker vor Ort (übrigens ne ziemlich coole Socke) konnte mir hier nichts sagen. Er hat keinerlei Erfahrungen mit den Gaming-Monitoren.

Der Anruf bei Dell war auch sehr ernüchternd. Der Mitarbeiter war "überrascht", da er sowas noch nie gehört hab. Schließlich sei Dell bei der Farbwiedergabe doch ganz vorne dabei :ugly: Darauf angesprochen dass es darüber sehr viel Beschwerden gibt, auch in den offiziellen Dell-Foren, hat ihn wohl auch etwas überrascht.
Mir wurde dann eben angeboten mein (gestern eingetroffner) Monitor, gegen ein refurbished Gerät auszutauschen:P
Ich hab denen jetzt trotzdem mal alle Bilder zukommen lassen. Ich hoffe die kommen tatsächlich am Ende irgendwo an und es wird mal noch eine verbesserte Revision geben. Die Leute die jetzt eine A04-Revision haben, sind dann eben die Pechvögel bei der Geschichte:daumen2:

Naja, ich werde morgen mal mit dem Verkäufer des Monitors telefonieren und zu Mediamarkt fahren, das habe ich heute leider nicht mehr geschafft. Vllt erklärt sich MM ja dazu bereit, mit ein paar PG279Q "vorzuführen". Damit rechne ich aber eher nicht..:schief:
Ne andere Option wäre vllt auch der PG279QR. Nervt aber mega nochmal 100€ mehr für etwas zu zahlen, was ich überhaupt nicht haben will: 1337Gaming-Stuff


EDIT: Hab mal noch en Bild aus GTA angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_20170223_193002.jpg
    IMG_20170223_193002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
100% sicher.
Hab den Bildschirm an mehreren Computern getestet. Entweder ist Rev A04 einfach Schrott, oder eine Charge. Wie schon erwähnt hat der Asus mit dem gleichen Panel wohl auch Banding. Ich wollte eigentlich mal einen Asus testen, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu überreden. Eventuell warte ich auch auf eine neue Rev des Dell.

Hier mal noch ein Bild aus Mafia 3. Für 600€ ist das natürlich absolut inakzeptabel.
 

Anhänge

  • IMG_20170224_201959.jpg
    IMG_20170224_201959.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 214
Hab heute mal meinen Dell mit Spyder2express kalibriert.
Das scheint sich gelohnt zu haben, von allen Profilen gefällt mir das jetzt am besten !
Auch hier mein bestes Ergebnis bisher:
Gradient (banding) - Lagom LCD test
Perfekt ist es noch nicht - von dunkelgrau bis schwarz sind noch ein paar kleine Schritte zu erkennen, aber da muß man schon genau hinsehen, wirklich nicht störend für mich.
grad.JPG

Schade das du so ein Pech hast mit der Rev04. :(
Drücke dir die Daumen, das beim nächsten Versuch alles gut wird !
Was ich interessant finde, der S2716DG ist gebraucht kaum erhältlich - kann man daraus schliessen, das der Großteil der Nutzer damit zufrieden ist ?
Kann nur 2 Angebote finden, einmal bei Ebay und einmal bei Ebay Kleinanzeigen:
Dell S2716DG Monitor 27 Zoll 144Hz in Nordrhein-Westfalen - Vlotho | Monitor gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Er schreibt das die OVP dabei ist, da könnte man sich ja mal erkundigen welche Rev er verkauft...oder bist du das ? :D
 
Ich klink mich hier mal mit ein.

Hab mir den Monitor jetzt auch gekauft, jetzt wollte ich allerdings auch mal prüfen ob ich ein "gutes" Modell erwischt habe.

Gibts dafür spezielle Programme oder Bilder womit man das testen kann =?
Und was sollte ich alles bei dem Monitor alles testen, um ein "gutes" Modell zu erkennen ?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich hab einen Shop gefunden, der einen Monitor der Revision A03 auf Lager hat. Werd ich mal bestellen und dann mal schauen:schief:
 
Viel Glück mit der Rev03 !
Hast du vielleicht auch ein Spyder oder X-Rite Gerät zum Monitor kalibireren ?
Oder leih dir eins aus wenn es geht, ist echt empfehlenswert !

Keinmand der Eizo Test hat eigentlich alles nötige.
Die Website von Lagom ist auch gar nicht verkehrt.
LCD monitor test images

Aber nicht vergessen, in manchen Fällen kann auch die Grafikkarte oder das Kabel für Fehler verantwortlich sein !
 
Hab den Dell übrigens gestern mal über die Intel Onboard Grafik betrieben - keine Spur von Banding ! Absolut saubere Verläufe.
Das Problem scheint meine GTX 1070 zu sein !
Und wenn man nachforscht...das Problem ist Nvidia auch seit Jahren bekannt, aber eine Lösung scheinen die nicht zu haben.
Kann das zwar per Einstellung minimieren, aber wenn ich Fotos bearbeite, stört es dann manchmal eben doch.
Gaming dagegen ist ein Hochgenuss mit der Graka und dem Dell !
 
Zurück