Defekte Raptor-Festplatte mit 1.000 bis 2.000 Fps gefilmt

Also ich finde solche Kameras wirklich genial. Aber mal ehrlich. Computer Hardware bzw. die beweglichen Teile davon (sprich alles was dreht) ist viel zu schwach um etwas spektakuläres zu erwarten. So ein kleiner Festplatten e-Motor mag zwar auf 10k upm beschleunigen aber da sitzt überhaupt keine Power hinter. Das kann jedes Kind mit den kleinen Finger anhalten. Selbst die stärksten Lüfter taugen nix, immer noch viel zu schwach...

Besorgt euch ein echtes Spielzeug aus dem Modellbau. Ein Strahlentriebwerk das bei 100k upm ca. 15-20kg Schubraft erzeugt und lasst dort ein Arbeitspeicher reinfallen. Oder Baut das Triebwerk als Kühler auf eine Grafikkarte/Mainboard und filmt wie es verbrennt von der heißen Ausströhmung die es erzeugt. Oder das Teil an einem PC Gehäuse mit Window anbringen. natürlich mit laufender Hardware drinne. Würde mich echt interessieren was dann passiert, wenn dort was weiss ich wieviel m³ pro Sekunde heiße Luft reinströhmt.

/Edit

Hier zb. daten von ner Graupnerturbine. Alleine 1650 km/h Strahlgeschwindigkeit. Damit würde sich was machen lassen :D

Technische Daten
Schub ca. 160 N
Durchmesser: 110 mm
Länge: 290 mm
Gewicht: 1410 g
Läuferdrehzahl: 30.000 - 125.000 rpm
Turbinenrad: 71,0 mm
Massenstrom: ~ 0,39 kg/s
Strahlgeschwindigkeit: ~ 1650 km/h
Kraftstoffverbrauch: ~ 410 ml/min
Kraftstoff: Jet A1, Kerosin, zugel. Petroleum mit 5% Turbinenöl z.B. AEROSHELL500
Wartungsintervall: 50 Stunden oder 10.000 km
Wichtiger Hinweis:
Der Umgang mit einem Strahltriebwerk-Modell erfordert größte Sorgfalt und besondere Fachkennntisse. Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich denke mal das Thema Hardware eignet sich nicht wirklich für ne Highspeedcam.

Nehmt doch mal Gras beim wachsen auf ;)
 
Ihr müsst das Teil modden und damit die Drehzahl so krass erhöhen, dass das Teil heftigst auseinander fliegt (und natürlich filmen).

Das wäre geil. :)
 
Zurück