• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dedicated Gameserver

Domeus1977

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine Serverhardware vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Nicht nötig
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo.

Ich möchte mir gerne einen kleinen Heimserver zusammenbauen. Hauptsächlich genutzt werden soll er als dedicated Server für diverse PC Spiele. So z.B. Satisfactory, V Rising, u.ä.

Er soll möglichst wenig Platz verbrauchen, dafür aber vernünftig bzw. ausreichend gekühlt sein und möglichst leise und sparsam.

Im Anhang habe ich mal eine erste Zusammenstellung rausgesucht:

- Der Ryzen weil für einen Dedicated wohl der Singletakt am wichtigsten ist.
- Reicht der Boxed Lüfter oder ist der zu schlecht/laut?
- Das Gehäuse ist wirklich ziemlich günstig und daher wahrscheinlich auch nicht sonderlich qualitativ. Die Frage ist ob es für einen Server nicht trotzdem gut reicht.

Sonst würde ich mich über eure Meinung zu der Zusammenstellung freuen und natürlich über Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Achja die Zusammenstellung so kostet ja 357 Euro. 400 Euro wäre so mein Maximum.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Serverzusammenstellung V1.pdf
    140,3 KB · Aufrufe: 16

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wir hatten erst letztens so eine Anfrage hier, welche in einem ziemlichen Durcheinander endete.
Zum einen, bist du dir bewusst, was du dir damit ans Bein bindest?
Bist du z. B. Fachinformatiker oder hast eine gewisse Vorbildung in diesem Bereich?
Kennst du dich mit Linux aus, z. B. Debian, den Steam Servern unter Debian, Portfreigaben, Firewalls, DNS Diensten etc.?
Hast du eine feste IPv4 oder einen IPv6 DS-Lite Anschluss und wenn ja, weißt damit umzugehen?
Bzw. was hast du generell für eine Leitung?

Zum anderen, Für das Geld kannst du dir auch locker 40 Monate einen V-Server für Einsteiger mieten und gefährdest dein eigenes Netzwerk erstmal deutlich weniger, natürlich gibt es auch da genug Risiken.
Außerdem würde ich so ein günstiges Netzteil und ein Board ohne Spawa-Kühlung etc. nicht wirklch für den Dauerbetrieb empfehlen.
Das die CPU keine iGPU hat und damit kein Bild ausgibt d. h. du alles über Konsole machen müsstest ist dir auch klar?

Gerne klicke ich dir ne Konfig zusammen mit besserem Board, besserem NT, besserem Gehäuse (einfach die Lüfter weglassen und was mit vernünftigen Lüftern nehmen) sowie 3600er RAM (der ist nämlich auch für Single Core Leistung wichtig) zusammen die wahrscheinlich nicht viel teurer sein wird, aber erstmal bitte ich dich die oberen Fragen zu beantworten.

Denn wenn du da einfach ein Windows aufspielst und schön alles als Admin startest, kann das schneller in die Hose gehen als man glaubt. Es gibt genug Bots die dauerhaft nach offenen Ports scannen und sich dann versuchen bei deinem System anzumelden etc.

Ich möchte dir damit auch keine "Angst" einjagen, das kann und wird schon klappen, wir alle haben mal klein angefangen, aber ganz ohne Plan kann ich so ein Projekt erstmal nicht empfehlen.

Und die Zusammenstellung biite nächstes mal bei Geizhals im Account machen und veröffentlichen, PDFs laden sich hier eigentlich alle nur ungern runter, ich habs mal ausnahmsweise auf einem Rechner, welcher sowieso platt gemacht werden soll, getan.

Gruß
 
Meinung zu der Zusammenstellung freuen
Und wie kommt ein Bild auf das Display? Mir wäre neu, dass der 5600x eine iGPU hat. Einen Managementport gibt es auch nicht. Also keinerlei Zugriff auf die Möhre.
Reicht der Boxed Lüfter oder ist der zu schlecht/laut?
Laut ist relativ. Er reicht definitiv aber aus, um die CPU innerhalb ihrer Specs auch im Sommer zu kühlen. Dafür dreht er dann aber auch entsprechend hoch. Was per se kein Nachteil ist. Alle günstigen Boards haben eine lausgie VRM und miese PowerPlane. Da ist zusätzliche Kühlung von einem TopBlower Cooler nicht verkehrt. ;)
Die Frage ist ob es für einen Server nicht trotzdem gut reicht.
Sicherlich reicht das. Vor allem da Du keine HDDs verbaust. Und deren Schwingungen gehen 1a über bei so dünnem Blech.
Verbesserungsvorschläge.
Entweder Du treibst noch eine dGPU auf. Oder (würde ich bevorzugen) nimmst eine Intel Plattform inkl. einer CPU mit iGPU. Die teuren Bequiet Fans kannst Du dir auch schenken. Arctic P12 PWM PST kosten einen Bruchteil. Sind keinen Deut schlechter.

Für einen Server würde ich heute direkt immer 32gb Ram einplanen. Die Kosten sind derartig gering. Und Ram kann man IMMER gebrauchen. Sei es für VMs oder auch Caching. :nicken:

Knappe 350€ incl. 32gb DDR4 und einem relativ kleinen Case. Das kann man auch problemlos später Richtung NAS erweitern.
 
Danke erstmal für eure Meinungen.

Ich bin nicht ganz neu in dem Bereich und seit ca. 10 Jahren in der Anwendungsprogrammierung tätig. Seit ich 15 bin, also seit über 30 Jahren, baue ich meine Computer selbst. Ich habe ein relativ gut (besser geht natürlich immer) eingerichtetes und gepflegtes Heimnetz, mit einer NAS (QNAP), 3 Raspis, Homeassistant, 3 PCs u.v.m. Nur um mal einzuschätzen, dass ich nicht ganz unbedarft bin.

Dass der 5600X keine GK hat ist ein guter Hinweis. Ich war vorher beim 4600G und dachte ohne tatsächlich nachzuschauen, dass der 5600X auch eine hätte. Dann würde ich eventuell auf den 4600G zurück gehen.

Ich bin kein Linuxcrack, kenne mich aber bedingt aus. Portfreigaben usw ist kein Problem.

@eXquisite Gerne darfst Du mir mal eine andere Kombi vorschlagen. Budget bleibt aber bei max. 400 Euro. Der Hinweis mit der SpwWa-Kühlung ist auch gut. Danke.

Mit Bequiet habe ich eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. In meinem grossen Gamingrechner habe ich sowohl ein BQ Gehäuse, also auch 2 große Lüfter (allerdings die besseren von BQ) und einen BQ CPU Lüfter, die alle sehr ruhig und anstandslos ihren Dienst tun.

Gruß
Sebastian
 
Der Hinweis mit der SpwWa-Kühlung ist auch gut. Danke.
Nur völlig Banane in deinem Szenario. Du wirst da eine 65w TDP Desktop CPU wohl verwenden. Dazu ein Case mit Lüftern. Und einen TopBlower. Ob auf der VRM ein Stück Alu klebt oder nicht spielt keine Rolle.
Ich würde wie geschrieben den 10400 empfehlen. Sollte Plex mal ein Thema werden kann die iGPU das Transcoding verrichten. Und der Intel verbraucht in Idle und unter Teillast etwas weniger Strom. Für etwas mehr Geld kriegt man alternativ einen 4 Kerner auf S1700(i3 12100). Der von der Rohleistung beide (10400 und 4600G) deutlich abhängt. In Geekbench5 Singlecore sind es gute 50%.

 
Je nachdem was Du damit machen willst könnte auch ein Asrock Deskmini in Frage kommen.
Das ist ein kleiner Barebone der 2x PCIe M.2 und 2x sATA 6G hat, also kannst Du auch ein Raid installieren, allerdings nicht mit den dicken 2,5" Laufwerken (sind glaub die mit 15mm Höhe), das Teil beherrscht kein ECC und braucht eine APU.
Wären dann ~150 für den Barebone, ~100 für die APU, ~ 70 für 32 GB (SO-DIMM) Ram, plus einen flachen Kühler und eine SSD.
 
Ich werfe das mal so in den Raum.


oder


Die Teile sind leise, sie sind klein, und sie haben für den Anwendungszweck mehr als genug Power, während Sie beim Idlen nicht sinnlos Strom verbraten.

Und wenn du mal Bock auf mehr hast, dann kannst du so etwas Nettes wie Proxmox installieren und das System nebst einer VM für deine Gaminggeschichten als NAS und oder - dank der beiden 2,5G LAN - als Router mit Firewall benutzen.
 
Bei dem Wunsch das Teil leise zu betreiben rechne ich aber mit niedrigen Lüfterdrehzahlen, bei dem Boxed Kühler kommt sicherlich genug Luft an die VRMs und unbending nötigt ist sowas natürlich nicht. Aber schaden kann es auch nicht, vor allem weil beim Dauerbetrieb meiner Erfahrung nach meistens die Boards zuerst die Grätsche machen.

Die kleinen Deskminis haben externe, ungekühlte Netzteile, auch das würde ich nur bedingt für den Dauerbetrieb empfehlen. Gleiches gilt für die Minisforum Dinger, ansonsten ist sowas sicher auch eine gute Option.

Der Intel braucht natürlich weniger bei niedriger Last, der Ryzen lässt sich aber auch noch etwas optimieren indem man z. B. die VSOC Spannung senkt. Einfach mal auf 1,1V oder noch niedriger einstellen und dann entsprechend ausloten.

Da dir bereits genug günstige Konfigurationen vorgeschlagen wurden, habe ich mal etwas weiter oben angesetzt.

Ggf. sind vielleicht noch die 20€ für einen CPU Kühler mit drin, damit ist dann ein dauerhaft leiser Betrieb garantiert.
Das Gehäuse in meiner Liste fällt mit Absicht etwas größer aus, dort könnte man auch auf kleinere Optionen zurückgreifen, diese wären dann aber mit Lüftern wieder teurer und so kann man ggf. auch mal ne HDD Festplatte einbauen etc. Das kannst du dir ja aber nochmal nach deinen Vorstellungen anpassen.
Da der Ryzen 5600G nen kleineren Cache hat als der 5600X und du mit schnellem RAM auch die SingleCore Leistung nochmal steigern kannst, habe ich dir auch 3600er RAM mit reingepackt.

Das Gehäuse von Shinna ist natürlich Größentechnisch echt ne coole Wahl, dort ließe sich aber kein vernünftiger Tower-Kühler - sollte es dann doch zu laut sein - nachrüsten.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass der 5600G ja nur PCI-E 3.0 hat, hier könnte man also auch das A520 Board (schon in der Liste ausgewählt) und eine noch günstigere SSD nehmen. Gerade bei den SSDs empfehle ich aber gerne Modelle die ich kenne (vor allem nach den ganzen Firmwareproblemen bei Samsung, WD und Kingston) und die Lexar 620 ist kaum günstiger.

Aber nochmal zu den Fragen, hast du denn ne feste IP oder nen DSLite? Weil wenn deine IP ständig wechselt, wie möchtest du da dauerhaft nen Server betreiben? Mit nem DNS Update Dienst? Hast du dir dahingehend schon Gedanken gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle für eure vielen Tipps und Vorschläge.

Aktuell gefällt mir die Idee mit dem i3-12100 sehr gut. Dessen TDP ist ja auch nochmal etwas geringer.


Ich würde dann doch die Idee von @eXquisite mit dem extra CPU Lüfter aufgreifen und die CPU als Tray nehmen. Welchen Lüfter könntet ihr empfehlen der auch nicht zu gross ist um keine Probleme mit dem Gehäuse zu bekommen?


 
Ich würde dann doch die Idee von @eXquisite mit dem extra CPU Lüfter aufgreifen und die CPU als Tray nehmen. Welchen Lüfter könntet ihr empfehlen der auch nicht zu gross ist um keine Probleme mit dem Gehäuse zu bekommen?
Towerkühler bekommst du da nicht rein.
Und Lüfter umdrehen, denn das Netzteil saugt ja quasi von der CPU weg.
Oder eben Netzteil so einbauen, dass es von außen Frischluft zieht.

Edit: Hatte den Shuriken im Kopf, der ist aber leider nicht mehr lieferbar... Sekunde.

 
Wenn das Board 3600er RAM kann sicher gut.

Aber die mind. 8% Leistung für 10€ mehr beim RAM würde ich persönlich mitnehmen.
Vorallem wegen:
und
Denn zufällig läuft auf meinem Server mit
1715378537247.png

(natürlich gemietet, daher nur 8 Kerne, shared) auch Satisfactory. :ugly:
 
Die beiden Gigabyte Boards sind echt frickelig im Handling. Bieten aber "Server Grade" auf AM4. RAM würde ich dafür wirklich strikt nach QVL kaufen. In den Foren von NAS Compares und Serve the Home sind AFAIK einige Einträge von Usern die über Probleme klagen was den RAM und CPU Support angeht.

CPU Cooler würde ich den AP90-X53 nehmen. Der ist zwar leicht höher(passt aber noch locker ins Case) aber hat auch mehr Gewicht beim Kühlkörper. Und zwar ca. 100g. Was bei der "Größe" einiges ist.
 
Zurück