Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ja, is wirklich blöd das es der großen Masse gefällt. Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht. :ugly:
MfG

Es geht doch nicht darum, dass etwas schlecht ist, was vielen gefällt! Hab ich auch nie gesagt. Sie haben das Spiel aber von seiner ursprünglichen Form zu sehr abgewandelt um mehr Kunden an Land zu ziehen und haben die Aspekte aus den Vorgängern nicht weiter ausgebaut sondern sind in eine andere Richtung gegangen, mehr Action und Ballereien eben und das finde ich haben sie eben gemacht um mehr Leute zum Kauf zu bewegen.

Es gibt alternative Pfade, das wäre mir neu...:wow: Die größte Zeit in dem Game verbringst du eh beim warten vor geschlossenen Türen:ugly:

Groß

Ich habe bis jetzt bloß eine Tür gesehen, die man nur betreten kann, wenn man im COOP spielt.

Also hast du die Vorgänger entweder auf Konsole oder gar nicht gezockt, sonst wüsstest du das.

Ich hab sie auf PC gespielt. Tut mir Leid für die falsche Aussage. Das hab ich damals schlichtweg nicht mit FRAPS ausprobiert.

Auch in den Vorgängern hat die Musik oft angedeutet, ob gleich was passiert oder nicht. Willst du hier nur haten oder hast du die Vorgänger wirklich gezockt? So langsam kann man das nicht mehr glauben.

Du kannst mir aber nicht sagen, dass man bei den Vorgängern alles vorausgeahnt hat! Natürlich ist die Musik dazu da um Spannung aufzubauen und Kämpfe zu untermalen. In einer Nebenmission, wo ein schon toter Typ einen mit Audiobotschaften nervt und die Öffnungen der Nekromorphschächte sprengt kommt am Ende bis zum verlassen des Gebiets eine Art Country Musik, war sehr lustig irgendwie.

Du musst es ja wissen :schief:. Sprichst du aus Erfahrung in deinem Bekanntenkreis?

Warum sollte ich mir das ausdenken? Man sieht doch aber, dass die Ausrichtung an den Mainstream dem Spiel eher geschadet als genützt hat, oder bin ich der einzige der das hier anders sieht?
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Warum sollte ich mir das ausdenken? Man sieht doch aber, dass die Ausrichtung an den Mainstream dem Spiel eher geschadet als genützt hat, oder bin ich der einzige der das hier anders sieht?

Das kommt auf die Bterachtungsperspektive an, siehe dazu der Artikel. Deshalb kann man nicht sagen es ist schlecht, nur weil es einem selber nicht gefällt. ;-)

MfG
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ganz ehrlich ich habe im anderen Thread alles gesagt was ich sagen wollte und zwar, dass mir das Spiel auf dem Wühltisch im MM zu teuer währe :daumen2:
Das krasse ist einfach, dass man entweder gefühlte 10h an einem Level sitzt weil man keine DLCs/micropayments und damit Waffen
kaufen will oder man erschummelt die sich einfach (was wohl mittlerweile gepatcht sein sollte) und dann ist das Game 1. sau langweilig und 2. (zum glück) viel zu kurz :ugly:
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Joar kurz ist gar kein ausdruck: für einen durchgang habe ich mit kollege im koop gerade mal 16 stunden gebraucht (incl nebenmissionen). das echt schon derbe mau. ok, man hat ja noch neues spiel+ und die anderen sorten, aber da habsch gar keine lust zu.
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Also ich hab den Drittel Teil heute (gerade eben um genau zu sein xD) auch durch bekommen.

Sei gesagt: Ich bin Fan der Serie. Und war immer von dem Horror-Survival begeistert, die dichte Atmosphäre, super schön gestaltete Kulissen, usw.

Mir gefiel der dritte Teil. Die dichte Atmosphäre, super schön gestaltete Kulissen -> Erfüllt und mit 1 bewertet.

Jetzt aber das GROßE aber: Er ist mir auch zu Actionlastig. Geht mMn auch eher in CoD in machen bereichen, was die Atmosphäre leider etwas zerstört.

Mein Fazit: Das Spiel hat mir Story-Mäßig sehr gefallen, hat Fragen beantwortet die noch offen waren, und auf das ein oder andere im DS-Universum ein anderes Licht geworfen.
Gameplay-Technisch ist es aber das schlechteste der drei Spiele. Einfach weil es zu Actionlastig ist. Das hat leider nicht mehr viel mit dem Horror aus DS1 zu tun.

Joar kurz ist gar kein ausdruck: für einen durchgang habe ich mit kollege im koop gerade mal 16 stunden gebraucht (incl nebenmissionen). das echt schon derbe mau. ok, man hat ja noch neues spiel+ und die anderen sorten, aber da habsch gar keine lust zu.

13 Stunden (inklu. Nebenmissionen) :P

Also die Spielzeit ist zwar nicht mega viel aber im vergleich mit anderen Spielen schon. CoD MW3 z.B. habe ich in etwa 4 Stunden druch gehabt... DAS ist wenig für ein 60€ "AAA" (Zumindest behauptet es das von sich selbst...) Spiel .

Das krasse ist einfach, dass man entweder gefühlte 10h an einem Level sitzt weil man keine DLCs/micropayments und damit Waffen
kaufen will oder man erschummelt die sich einfach (was wohl mittlerweile gepatcht sein sollte) und dann ist das Game 1. sau langweilig und 2. (zum glück) viel zu kurz :ugly:

Zum Micropayment: Das ist Bullshit. Ich habe das Spiel am Anfang mit dem Plasmacutter und der Waffe der Unitology-Soldaten gezockt (war bei mit als Vorbestellerbonus dabei) und im späterem Spielverlauf mit Selbiger und dieser Waffe, welchen den Ortungssender für das Marker-Signal eingebaut hat gespielt. Habe keine 10 Stunden an einem Level gesessen. Die Waffen sind mit ein Paar Upgrades locker stark genug.

Allerdings halte ich nichts von den Micorpayments. Ist mMn einfach nur wieder Typisch EA -> Kuh immer weiter melken, um noch mehr Geld in die Kasse zu bekommen...

Und sau langweilig ist es eigendlich nicht. Ich denke das du hier etwas überreagierst weil du wegen dieser Micorpayments genervt bist, und weil es wohl zu Actionlastig ist (Sehe ich auch so, siehe oben!) und du dich deshalb nicht richtig auf das Spiel eingelassen hast. Sollte ich dennoch falsch liegen mit meiner Vermutung ist es natürlich ok das es dir nicht gefallen hat. Ich kann dir Schließlich nicht deine eigene Meinung vorschreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Bisher finde Ich Dead Space 3 relativ gut, allerdings befinde Ich mich noch im All. Bin mal gespannt ob die Qualität ab dem Eisplaneten wirklich so stark abnimmt!
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Bisher finde Ich Dead Space 3 relativ gut, allerdings befinde Ich mich noch im All. Bin mal gespannt ob die Qualität ab dem Eisplaneten wirklich so stark abnimmt!

Naja ich denke es ist auch viel gehetze bei. Es gibt wirklich schlimme Passagen die urig nerven. Ich vermute mal das sind genau die die man in den hochwertigen Tests sieht. Also insgesamt macht es doch Spaß. Ich habe mir auch so schon coole Waffen gebaut die reichen. Dlc brauchte ich bislang noch nicht. :)
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Also mir gefällt der dritte Teil auch gut. Klar ist der nicht mehr so gruselig wie die beiden ersten Teile, aber durchaus unterhaltsam.

Was mir besonders gefällt, ist die merkbar längere Spielzeit. Da hat man die meisten anderen Spiele doch in der Hälfte der Spielzeit durch.
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Also ich habe das Spiel gestern durchgespielt und kann auch sagen, dass ich es in Ordnung fand, aber nicht gut. Es ist einfach zu sehr an der Action orientiert. Am meisten gestört hat mich aber diese Unlogik mit Carver (Er ist beim Bosskampf auf einmal mit dabei:ugly: usw, hatte ich auch schon in einem anderen Post erläutert) und der Fakt, dass man sich einfach in eine Ecke des Raumes oder des Gebiets stellt und auf die Gegnerhorden wartet die einfach auf einen zustürmen. Micropayments sind imo unnötig. Das Geräusch für die Sucherbots kann man eigentlich kaum überhören und dann schickt man die Teile einfach los. So findet man ganz gut was. Habe am Ende mit breiten Plasmacutter und der Nietenmaschinenkanone mit Raketenwerfer gespielt, beide bestmöglich geupgradet (4500 / 450 Muni:ugly:). Da frag ich mich dann auch wo noch Gruselfaktor herkommen soll? Ich schieß doch einfach alles nieder mit meinen 4500 MG Schuss!
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Weniger Horror und dafür mehr Action?

Was soll denn der Blödsinn? Warum müssen Hersteller immer genau die Dinge ändern die eine Serie so gut machen?
Wenn ich Horror will spiele ich Dead Space, wenn ich Action will irgend nen Ballerspiel.

Den Horror aus Dead Space zu vermindern ist das Spiel selbst zu vermindern - lieber wieder ein paar Tausend CoD Kinder mehr abgreifen (man verzeihe mir die Polemik) anstelle ein gutes Spiel konsequent weiterzuführen... tut mir Leid aber dafür hab ich kein Verständnis. :daumen2:
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Also ich hab den Drittel Teil heute (gerade eben um genau zu sein xD) auch durch bekommen.

Zum Micropayment: Das ist Bullshit. Ich habe das Spiel am Anfang mit dem Plasmacutter und der Waffe der Unitology-Soldaten gezockt (war bei mit als Vorbestellerbonus dabei) und im späterem Spielverlauf mit Selbiger und dieser Waffe, welchen den Ortungssender für das Marker-Signal eingebaut hat gespielt. Habe keine 10 Stunden an einem Level gesessen. Die Waffen sind mit ein Paar Upgrades locker stark genug.

Allerdings halte ich nichts von den Micorpayments. Ist mMn einfach nur wieder Typisch EA -> Kuh immer weiter melken, um noch mehr Geld in die Kasse zu bekommen...

Und sau langweilig ist es eigendlich nicht. Ich denke das du hier etwas überreagierst weil du wegen dieser Micorpayments genervt bist, und weil es wohl zu Actionlastig ist (Sehe ich auch so, siehe oben!) und du dich deshalb nicht richtig auf das Spiel eingelassen hast. Sollte ich dennoch falsch liegen mit meiner Vermutung ist es natürlich ok das es dir nicht gefallen hat. Ich kann dir Schließlich nicht deine eigene Meinung vorschreiben. ;)

Fürs Protokoll: Ja ich reagiere über und bin von Micropayments genervt :D

Aber ich kann mich auf das Spiel einfach nicht einlassen weil es einfach total an dem was ich von einem Dead Space erwarte vorbeigeht. Ich kann dem Giga-Test wirklich nur zustimmen was dieses Spiel angeht...

Aber es freut mich. dass wenigstens ein paar mit dem Spiel zufrieden sind und/oder wenigstens ein bisschen Spaß damit haben. Ich selbst habe mich leider nicht über Dead Space 3 informiert, um möglichst spoilerfrei in das Spiel zu gehen und habe demnach ein Dead Space erwartet und Keins so richtig bekommen :(

Naja jedem das seine (Und mir am meisten :devil:)
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Fürs Protokoll: Ja ich reagiere über und bin von Micropayments genervt :D

Aber ich kann mich auf das Spiel einfach nicht einlassen weil es einfach total an dem was ich von einem Dead Space erwarte vorbeigeht. Ich kann dem Giga-Test wirklich nur zustimmen was dieses Spiel angeht...

Aber es freut mich. dass wenigstens ein paar mit dem Spiel zufrieden sind und/oder wenigstens ein bisschen Spaß damit haben. Ich selbst habe mich leider nicht über Dead Space 3 informiert, um möglichst spoilerfrei in das Spiel zu gehen und habe demnach ein Dead Space erwartet und Keins so richtig bekommen :(

Naja jedem das seine (Und mir am meisten :devil:)

Das ist so wie wenn der neue 3er oder die neue c-klasse raus kommt. Es gibt immer einen Haufen Leute die was anderes erwartet haben und auch einen anderen Geschmack haben.

Das ist normal allen kann man es nicht recht machen.
Trotzdem ist es kein schlechtes Spiel zu dem es hier oft gemacht wird.
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

So schlecht , wie es hier einige machen, ist es sicher nicht. Dennoch spielt sich der 3te Teil in den meisten passagen zu Actionlastig. Das ducken und abrollen ist auch total unnötig.
Grafik ist auf 2er Niveau, also nicht schlecht.
Aber genau das, was die ersten beiden teile ausmachte ( Nervenkitzel,Dunkelheit etc. ) fehlt leider grösstenteils. Von daher könnte man es nur Leuten empfehlen, die wissen wollen , wie die Story weiter geht oder auf lineare " Horror" Shooter stehn.
Es auf CoD Format abzuschieben , ohne es vorher gespielt zu haben , ist aber quatsch . CoD ist dann doch weitaus stumpfer.
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Spiel an sich ist ganz ok ( wobei mir der erste Teil mehr gefallen hat ), aber die Grafik ist für ein 2013er Spiel unterste Schublade..
Gibt ziemlich viel Texturen Matsch und wirklich hochaufgelöst ist da nichts...
Schade :klatsch:
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ich finde es schade, dass sich viele Serien den großen "Kassenschlagern" annähern wollen um dadurch eine größere Käuferschicht anzusprechen. Macht vieles kaputt von dem, was die Erstlinge einst ausgemacht haben.

Die Annäherungsversuche sind meistens auch ziemlich plump eingearbeitet. Bei Dead Space 3 sind es z.B. viele Gegnerwellen oder ein weniger gut umgesetztes Deckungssystem. Kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler schon n guten Plan hatten und dann der Publisher ankam und sagte: "Mehr Gegner sind schon mal gut, aber Spiele wie GoW, Call of Duty, Battlefield verkaufen sich besser, also verdoppelt die Gegnermassen, denn mehr Gegner heißt mehr Gliedmaßen abtrennen und darauf steht die Käuferschicht von heute. Baut auch noch Menschen rein, dann passt auch ein, wie bei GoW oder sonstigen 3rd-Person-Schootern, Deckungssystem rein, weil die Waffen haben. Machts aber nicht zu schwer, wollen ja neue Leute abwerben, die auch bei der Reihe bleiben."

Dann noch: Entwickler:"Hey wir haben ne Idee. Isaac ist doch Ingeneur, da wäre es doch mal ne nette Idee, wenn der sich seine eigene Waffe zusammenbauen kann. Wir bauen dann Rohstoffe ein, die der Spieler unterwegs finden und bergen kann. Dafür findet er im Spiel später kleine Roboter, die dann die Rohstoffe für ihn finden." Publisher:"Gute Idee, da kann man sicher Geld mit verdienen, wenn sehr viele Rohstoffe für die Upgrades benötigt werden, die Droprate aber im Keller ist. Die Roboter müssen auch sehr langsam arbeiten und nur wenige Rohstoffe bergen. Der Spieler kann sich dann Beschleuniger und Kapazitätssteigerung für die Roboter kaufen. Ist ihm das immer noch zu langsam, kauft er sich die Rohstoffe direkt bei uns."

Schätze mal die Publisher sind etwas kurzsichtig was Neuerungen angeht: nur weil in einem anderen gut verkauften Spiel etwas funktioniert, denken sie, dass es auch in jedem anderen Spiel klappt oder dass es deswegen gekauft wird.

Wäre doch schön, wenn z.B. mal ein Nachfolger von Amnesia mit Waffen und Deckungssystem kommt, damit man nicht mehr soviel Angst hat. Wenn aber schon Waffen, dann müssen natürlich auch mehr Monster zum niederschießen da sein. Dazu kommen aufrüstbare Waffen, damit man mit den Massen auch wieder fertig wird. Und zusätzlich noch n Koop-Modus rein, denn zu zweit lässt es sich ja bekanntlich besser schnetzeln. Mit dem Koop-Modus zieht auch gleich der Multiplayer ins Spiel ein, damit auch Team-/Deathmatch, CaptureTheFlag und Domination verfügbar sind, denn dies spricht die breite Masse an.

Bei Spielen wie CoD ist es einfach einen Zombie-Modus zu integrieren, der zerstört ja nicht das Hauptspiel an sich sondern ist einfach nur ein Gimmik, ein Zusatz der kurzweilig Spaß macht, bis man sich wieder dem regulären Multiplayer befasst. Dann kommen aber Publisher wie Capcom und sehen, dass sich CoD gut verkauft und denken, dass sie ihrem Spiel einfach die Action von Cod verpassen und es automatisch genauso erfolgreich wird, da sich die ganze RE-Reihe stets mit der Zombiethematik befasst hat. Sicher: Es kaufen dann auch einige Leute, die sich vorher nicht für die Serie interessiert haben, das Spiel, sehen aber, dass dieses Spiel nicht wirklich was neues bietet, was (in diesem Fall CoD ;) ) nicht ohnehin schon hat (Action, Waffen Krieg und unter anderem auch "richtige" Zombies) und eine wesentlich schlechtere Steuerung. Diese sagen dann ihrem Freundeskreis: "Spiel ok, kack Steuerung, verwirrende Story, CoD ist besser, leih es dir aus der Videothek aus!"

Die Spiele werden immer weiter zu Hybriden. Und selten ausgereift.

Nichts gegen Call of Duty, hat sich einfach angeboten wegen des Zombiemodus.

So, mal den Frust runtergeschrieben ^^

Edit: mal das C aus Publisher entfernt :)
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ich glaube es geht gar nicht primär darum, ob das Spiel schlecht ist oder nicht. Die Beschwerden gehen vielmehr dahingehend, dass da wo "DeadSpace" draufsteht, nicht mehr so recht "DeadSpace" drin ist.
Die Ware Computerspiel ist mittlerweile durch und durch bis ins letzte Bit kommerzialisiert. Es geht nicht mehr darum, eine Serie würdig weiterzuführen im Sinne eines Idealismus oder sowas wie einer Verpflichtung den Erwartungen des Kunden gegenüber oder als Programmierer mir selbst gegenüber.

Es soll der maximal mögliche Gewinn abgeschöpft werden, was in dem Fall eben etwas mehr "Call of Duty" bedeutet. Dazu kommen Micropayments, Origin, etcetera.
Nicht mal die Mühel haben sie sich gemacht und der PC - Version z.B. höher aufgelöste Texturen spendiert. Maximaler Cash bei minimalem Aufwand heißt das Credo.

Das denke ich ist es, was ( ehemalige ) Fans wie z.B. auch mich so aufbringt. Der Verrat an einer Marke, an einem damit verknüpften Spielgefühl und den enttäuschten Erwartungen. :ugly:

Gruß
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Das nenne ich mal nen Text xD

Hat aber nicht unrecht damit. ;)

Wie schon oben genannt ist eins der Hauptprobleme mMn auch die Kommerzialisierung, es geht eifnach nur noch ums Geld. Und Selbst wenn die Studios würdige Nachfolger erschaffen wollen spricht ihnen wohl der Publisher ins Konzept.

Mich hat ja schon genervt, dass sich die Leute beschwert haben das ihnen der zweite Teil zu gruselig und schwer war und sie es nicht zuende spielen konnten.Als dann eine ernsthafte Antwort vom Entwickler kam, bin ich fast vom Stuhl gefallen.... Da dachte ich mir nur: Hallo? Zu gruselig? DS IST ein HORROR-Spiel, ergo ist dieses auch gruselig. Tja das hat EA dann wohl aufgegriffen und als Vorgabe an den Entwickler weiter gegeben und mehr Kunden zubekommen. Und schon kommt ein Actionlastiges und leichtes Dead Space raus. Gerade den Endgegner, also dieser Riesen Necromorph am Ende (der Mond) fand ich lächerlich einfach.Bin nicht einmal gestorben und die anderen Necromorphs die einem währenddessen das Leben schwer machen sollen, ließen sich im vergleich zur restlichen Kampagne mit 1-2 Schuss töten...
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Also der 2. Teil war aber nicht schwer. Da bin ich durch gelaufen.

Der 1. War schwerer... Vielleicht auch weil ich den input lag nicht hinbekommen habe.
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Also der 2. Teil war aber nicht schwer. Da bin ich durch gelaufen.

Der 1. War schwerer... Vielleicht auch weil ich den input lag nicht hinbekommen habe.

Ja du bist einfach durchgelaufen.Man werd erst mal erwachsen kleiner Held.Ja und im ersten Teil,was war ? Ach da war was anderes schuld.
Manoman,sorry nix gegen Dich.Aber solche arroganten Kommnetare nerfen.Hast du Hardcore einfach auch mal so durchlaufen ?
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Also der 2. Teil war aber nicht schwer. Da bin ich durch gelaufen.

Der 1. War schwerer... Vielleicht auch weil ich den input lag nicht hinbekommen habe.

Der inputlag war xtrem nervig. Wurde das bei den folgenden Teilen korrigiert?

MfG
 
Zurück