News Dead or Alive 2 | RETRO | So kultig-kitschig war Team Ninja früher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"mehr ist als nur "wackelnde Brüste""

Schade eigentlich ... %-)

p.s. laufen bei Euch auch irgend wann mal wieder Videos OHNE RTX Werbung vorher ? :nene:
Ja, im Pro Abo. Grad mit Fleiß nicht (nix Win/Win) !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kitschig?.. Wenn man die Dead or Alive-Spiele (DOA) als kitschig empfindet, was sind dann die anderen Prügel-Spiele/Reihen? (Darüber hinaus ist der Begriff "Kitsch" zur Beschreibung der Spiele sowieso unpassend.)

2. Team Ninja steht vorallem für: DOA und Ninja Gaiden
 
Hab mein originales DoA2 für Dreamcast noch immer. Ich erinnere mich auch noch an die "Breast Bouncing" Option, welche von 0 bis 99 ging. bot für damalige Verhältnisse eine "nette" Physik. xD

Wie kann man aber ein Video über DoA2 machen, ohne die Dreamcast zu erwähnen, auf welcher es in Europa zuerst erschien?
Im Video klingt es so, als wäre es erst später mit der XBox Version nach Europa gekommen, obwohl DC und PS2 es bereits im Jahr 2000 erhielten.

Dead or Alive 1 kam auch bereits für die PSX nach Europa. Dead or Alive Ultimate kam erst 2004/5 und beinhaltet neben DoA2 auch DoA1 (interessanterweise die Saturn-Version).

Übrigens ist die "Hardcore" Version der westliche Release für die PS2, da das "Basis" DoA2 für PS2 nur in Japan erschien, aber das lag wohl daran, dass "Hardcore" in Japan zur selben Zeit wie im Westen erschien und einen Release des "Originals" unnötig machte.

Im Video klang es, als hätten Jahre zwischen dem Japan und dem EU Release gelegen, obwohl die Releases für alle Regionen (DC, wie auch PS2 Versionen) im Jahr 2000 erfolgten. Die DC US-Version soll sogar die erste Konsolenversion aller Regionen gewesen sein, noch vor der japanischen PS2 (non-Hardcore) Version. Nur die Arcade-Version kam in 1999 auf SEGA Naomi Hardware heraus.
 
DOA war ultragut, seiner Zeit vielleicht voraus.
Alle reden über die Wackelbrüste, das war aber eher ein netter wie ungewöhnlicher Fanservice am Rande.

Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal war der Konter.
Street Fighter, Tekken & Co boten eine Unmenge von sinnlosen Angriffen auf Tonnen von Knöppen. Bei der Spieltiefe ging es fast immer um die Diversität der Offensive: Mehr Spezialattacken, Kombos, Superangriffe. Virtua Fighter war da ungewöhnlich bescheiden mit nur einem Punch und einem Kick sowie einem dedizierten Block Knopf.
DOA ging einen Schritt weiter. Neben einem Punch und Kick gab es nur noch den gesonderten Konterbutton. Das war eine echte Revolution für Fightspiele. Plötzlich war man gezwungen, seine Angriffsmuster und -rhythmen wirklich mal abzuwechseln anstatt ab einem gewissen Punkt blind zu hämmern.

p.s.
Klar gab es das in gewisser Hinsicht schon länger, nämlich bei den Punch Out-artigen Spielen. Aber diese Rhythmusspiele waren eine Nische die heutzutage eigentlich wieder ganz gut bedient wird - sogar mit Shootern!
p.p.s
Interessanterweise ist der wahre Erbe des Konterfeatures die Souls Reihe.
 
Zurück