Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Erste Tests zur Konsolen-Version von Dead Space 3 machen ja schon seit ein paar Tagen die Runde. Die Meinung gehen dabei recht weit auseinander. Wie sieht es mit der PC-Version aus? Wie macht sich die Grafik des Konsolenports und wie funktioniert der Koop-Modus? Wir haben den kompletten Test gemacht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

In der Vergangenheit hat die USK hier immer eine klare Grenze beim erlaubten Grad der Gewalt gezogen und auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, warum das im Fall von Dead Space 3 anders sein sollte. Es könnte also sein, dass das letzte Wort bei der Altersfreigabe noch nicht gesprochen ist.
Ersteres ist nachvollziehbar, Letzeres nicht. Dem Tester der USK sowie dem Gremium kann unmöglich entgangen sein, dass derartige Gewalt gegen menschenähnliche Wesen möglich/ nötig ist. Da man sogar schon im sehr frühen Spielverlauf mit menschlichen Gegnern konfrontiert wird. Wie sollte die Begründung lauten, die Freigabe im Nachhinein zu entziehen?

Im Spiel selbst funktionieren Maus, Tastatur und die voreingestellten Hotkeys natürlich problemlos - nur im Hauptmenü ist die Maus etwas schwammig.
An dieser Stelle frage ich mich ernsthaft, ob der Tester auch nur für 5 Sekunden bewusst die Maussteuerung getestet hat. Denn die Steuerung weist folgende Eigenschaft auf. Bewegt man die Maus langsam, wird die Bewegung sehr empfindlich (überempfindlich) übertragen. Bewegt man die Maus jedoch schnell, reagiert Isaac träge. Zusammengefasst also das Gegenteil von Präzision, für ein PC Spiel ein Graus.

Die geliebte Horroratmosphäre, die dafür sorge, dass Sie auch die längsten Wege mit gezogener Waffe zurücklegten und Kollege Sauter seine Freundin am Fenster schlafen ließ, wurde für den dritten Teil praktisch eliminiert.
"Ich brauche mehr Details!":D
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Haha, Oli :daumen: es war übrigens die Treppenseite, nicht das Fenster ^^
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ersteres ist nachvollziehbar, Letzeres nicht. Dem Tester der USK sowie dem Gremium kann unmöglich entgangen sein, dass derartige Gewalt gegen menschenähnliche Wesen möglich/ nötig ist. Da man sogar schon im sehr frühen Spielverlauf mit menschlichen Gegnern konfrontiert wird. Wie sollte die Begründung lauten, die Freigabe im Nachhinein zu entziehen?

Soweit ich mich erinnere, kommen menschliche Gegner in Dead Space 2 erst gegen Ende vor und man kämpft selbst nicht gegen sie.

Falls man noch Spoilern kann ;) : Man muss den Raum mit Necromorphs fluten, um sie zu besiegen
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Guter Test! :daumen:

Dead Space 3 ist aus Horror-Sicht und Fan der ersten beiden Teile ein "Griff ins ...".
Da zock ich lieber wieder Dead Space 1.

Grüße
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Nochwas: John Carver? Teilt sich ab sofort den Podestplatz für den einfallslosesten Namen mit Jack Carver (Far Cry, falls jemand den nichtssagenden Namen nicht gleich zuordnen konnte).
Warum nicht nach Isaac Clarke aus den Resten von Isaac Asimov und Arthur C. Clarke einen zweiten Namen basteln - Arthur Asimov? ^^
Aber nee... Nehmen wir einen klassischen GI Joe-Namen, damit kann sich der CoD-Zocker besser identifizieren. :schief:
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Nochwas: John Carver? Teilt sich ab sofort den Podestplatz für den einfallslosesten Namen mit Jack Carver (Far Cry, falls jemand den nichtssagenden Namen nicht gleich zuordnen konnte).
Warum nicht nach Isaac Clarke aus den Resten von Isaac Asimov und Arthur C. Clarke einen zweiten Namen basteln - Arthur Asimov? ^^
Aber nee... Nehmen wir einen klassischen GI Joe-Namen, damit kann sich der CoD-Zocker besser identifizieren. :schief:

Nach dem evergreen Unwort fanboy, möchte ich hiermit offiziell den Klischee behaftetem Begriff CoD-Zocker bzw. CoD-Kiddie zur Nominierung einreichen. :ugly:

@topic
Schön das jetzt endlich der dlc Punkt geklärt istund diese unsäglichen Posts, hoffentlich, ein Ende haben, wo behauptet wird das aus DS so ein oay to win Spiel wird. :daumen:

MfG
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ich habe jezt 1,5 h gespielt und finde es nicht schlecht. Am Anfang hat man schon noch Angst usw. Wie es später wird werde ich dann sehen. :ugly: Auf jeden Fall halten die Viecher jetzt mehr aus. :D

Alles in allem hab ich natürlich viel weniger Angst da ich mich einfach durch die zwei ersten Teile an die Nekromorphs gewöhnt habe und sie mich nicht mehr so erschrecken.

Die Technik: Ja die Beleuchtung ist toll, aber die Texturen sind echt schlecht, wenn man gerade die Crysis 3 Beta oder BF3 gespielt hat dann verwandeln sich auch die eigenen Augen in Nekromorphs. :ugly: Lieber hätte ich noch einen Monat gewartet dafür aber HD Texturen gehabt für den PC, aber naja, jetzt kommen ja bald die neuen Konsolen.
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Schön das jetzt endlich der dlc Punkt geklärt istund diese unsäglichen Posts, hoffentlich, ein Ende haben, wo behauptet wird das aus DS so ein oay to win Spiel wird. :daumen:
Für ernsthaft vergleichbare Waffen benötigen Sie enorme Mengen an Rohstoffen, die Sie ohne DLC nur über mehrere Spieldurchläufe erreichen können.
Eigentlich unterstützt der Artikel genau das, was ich in dem anderen Thread gepostet habe. Sich die Waffen(-komponenten) zu erspielen, wird für die meisten Spieler keine Option sein.
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Wenn sich hier manche in unter 10h durch das Game ballern, frage ich mich ernsthaft, wo die bis zu 100h Spielstunden bleiben sollen:

wahrscheinlich vergeht diese extra Zeit dann beim überlegen, welche DLC´s "sinnvoll" sind:D

Gruß

Sind das denn offizielle Herstellerangaben mit den 100 Stunden?

MfG
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ich habe DeadSpace3 gestern Abend/Nacht und heute Nacht zum ersten mal gespielt und bis Kapitel 13 gesuchtet und mir ist es ab der Eiswelt auffallend stupide geworden. Am Anfang fiel das noch nicht so auf, da man diese typische Dead Space Umgebung in Raumschiffen hat. Aber seit der Eiswelt krieg ich es total mit, auch wenn man noch in Innenumgebungen spielt. Nicht nur, dass das Spiel mit matschigen Texturen und einem 30 FPS Lock:ugly: daher kommt, nein es wird eine Nekromorph Schießbude^^ Ich weiß durch die Musik immer genau wann etwas passieren wird und stell mich dann einfach in die Ecke eines Raumes um dann mit meinem Plasmacutter und MG gefühlte 5 Gegnerhorden niederzumetzlen die Stumpf auf mich zulaufen :D Das kanns doch echt nicht sein:daumen2: Bis jetzt hab ich bestimmt mehr Viecher gekillt als in einem COD.

Erschreckt hab ich mich noch nicht und Angst hatte ich auch keine. Es gab bloß eine Situation in der ich kurz einwenig Stress hatte:
Als mich diese zwei unsterblichen Nekromorphs verfolgen und mir der Weg durch Abgasstrahlen des Shuttleantriebs versperrt wird.

Manchmal merkt man, dass das Spiel auf COOP ausgelegt ist. Da ist der Carver in der Sequenz noch bei einem und Schwupps ist er einfach weg! Das gleiche auch mal mit der kompletten Crew! Einmal sagt Elli (ka wie sie geschrieben wird): "Ihr geht jetzt den Berg hoch" und am Ende geh ich doch alleine und Carver ist weg. Diese Schießereien mit tausende Gegnern nerven einfach irgendwann.

EA hat Dead Space einfach gandenlos totgespielt, nur um es der breiteren Masse zugänglich machen zu können, die dann sagen :"Ohh ich hab Dead Space 3 gespielt, das ist voll das krasse, überbrutale Horrorgame, Digga. Ich hab mich kein einziges mal erschreckt, weil mir meine Eier bis zu den Knien hängen und ich so einharter Kerl bin. Bohh echt fett!"

So nicht EA:daumen2: Ekelhaft:kotz:
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Wenn sich hier manche in unter 10h durch das Game ballern, frage ich mich ernsthaft, wo die bis zu 100h Spielstunden bleiben sollen:



wahrscheinlich vergeht diese extra Zeit dann beim überlegen, welche DLC´s "sinnvoll" sind:D

Gruß

Die Zeit die du in Foren verbringst und dich über die Entwicklung von Dead Space 3 wunderst ist von EA mit eingeplant.

Sind das denn offizielle Herstellerangaben mit den 100 Stunden?
Dead Space 3 soll im Vergleich zu den beiden Vorgänger wesentlich umfangreicher ausfallen. Laut Angaben von Associate Producer Yara Khoury, kann man über 100 Stunden mit dem Horrorspiel verbringen, sofern sich die Spieler mit dem Weapon-Crafting-System beschäftigen und alle alternativen Pfade entdecken.
QuelleDead Space 3: Entwickler verspricht über 100 Stunden Spielspaß


PS natürlich keine reine Spielzeit. Das wäre ja auch krass........
http://www.pcgames.de/Dead-Space-3-...spricht-ueber-100-Stunden-Spielspass-1022326/
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

EA hat Dead Space einfach gandenlos totgespielt, nur um es der breiteren Masse zugänglich machen zu können, die dann sagen :"Ohh ich hab Dead Space 3 gespielt, das ist voll das krasse, überbrutale Horrorgame, Digga. Ich hab mich kein einziges mal erschreckt, weil mir meine Eier bis zu den Knien hängen und ich so einharter Kerl bin. Bohh echt fett!"

So nicht EA:daumen2: Ekelhaft:kotz:
Ja, is wirklich blöd das es der großen Masse gefällt. Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht. :ugly:
MfG
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

und einem 30 FPS Lock:ugly:
Dead Space selber hat kein 30 Fps Lock. Das Ingame-VSync sorgt dafür, dass die Fps auf 30 festgetackert werden. VSync über den Treiber forcieren und schon hat man 60 Fps. Das war bei den beiden Vorgängern auch schon so. Also hast du die Vorgänger entweder auf Konsole oder gar nicht gezockt, sonst wüsstest du das.

Ich weiß durch die Musik immer genau wann etwas passieren wird und stell mich dann einfach in die Ecke eines Raumes
Auch in den Vorgängern hat die Musik oft angedeutet, ob gleich was passiert oder nicht. Willst du hier nur haten oder hast du die Vorgänger wirklich gezockt? So langsam kann man das nicht mehr glauben.

EA hat Dead Space einfach gandenlos totgespielt, nur um es der breiteren Masse zugänglich machen zu können, die dann sagen :"Ohh ich hab Dead Space 3 gespielt, das ist voll das krasse, überbrutale Horrorgame, Digga. Ich hab mich kein einziges mal erschreckt, weil mir meine Eier bis zu den Knien hängen und ich so einharter Kerl bin. Bohh echt fett!"
Du musst es ja wissen :schief:. Sprichst du aus Erfahrung in deinem Bekanntenkreis?
 
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Nicht nur, dass das Spiel mit matschigen Texturen und einem 30 FPS Lock:ugly: daher kommt, nein es wird eine Nekromorph Schießbude^^
Ich weiß ja nicht, welche Version du spielst, aber ein 30 FPS Lock hat die normale Version nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dead Space 3: Der PCGH-Test - Weniger Horror als früher, dafür schneller und mit mehr Action

Ich weiß ja nicht, welche Version du spielst, aber ein 30 FPS Lock hat die normale Version nicht.

doch hat sie, allerdings nur mit aktiviertem vsync.

hab das spiel mittlerweile im coop durch und muss dem review an einigen stellen recht geben: grafik haut einen nicht um, türen und fahrstühle gabs offensichtlich im sonderangebot und die story ist gerade auf dem planeten irgendwie schwach (aber nicht schlecht). was mich noch wirkich richtig nervt: anzüge braucht man offensichtlich gar keine. nur einmal muss man wirklich in son schneeanzug steigen, aber nur für wenige minuten. es macht einfach kein merkbaren unterschied welchen anzug man eigl an hat. im gegenteil: die sehen fast alle gleich aus (und hässlich dazu). trage seit der ersten anzugstation meinen N7 anzug. hoffe das ändert sich im "neues game + " noch.
 
Zurück