Datenklau: Intel-Ingenieur wollte geheime Dokumente an AMD weitergeben

Naja evtl. wollte Intel ihn rausschmeisen, sagte aber kündige sieht besser aus. Vielleicht hat ihn die Arbeit nicht gepasst. Vielleicht, vielleicht,vielleicht da müsste man ihn fragen(aber das AMD besser zahlt wäre mal voll Geldgeil von Intel oder Geldverschwendung bei AMD:schief:)

naja da wo er dann zukünftig ist, bringt ihn das auch nichts wenn er die 3 bis 4 jahre jetzt bei amd mehr verdient hätte ...
 
schlimmer Raub Diebstahl
Ich würde fast soweit gehen und das Wirtschaftsspionage nennen, auch wenn er wohl eigenmächtig gehandelt hat.
Wären das statt Intel und AMD zB. General Electrics und Alstom gewesen, wären die Firmen auch froh über die Daten gewesen, statt sie abzulehnen.
 
So wie mit Intel un der Bestechung. Man sieht wie Intel das heute schmerzt.​

ich glaube nicht das man vergleichen kann. AMD würde gerne das 3-4 fache an Intel zurück zahlen,
wenn die gleiche Situation wieder hergestellt wäre, AMD mit besseren CPUs auf dem Markt
und AMD darf seine CPUs bei Mediamarkt und Saturn usw. vermarkten.
Denn dann hätte Intel heute nicht seine über 80% Marktanteil mehr.

AMD hat nicht nur einmal in der Vergangenheit bessere CPUs hergestellt.

Ich finde das Intel einfach zu groß und zu mächtig ist und glaube das in umgekehrter Richtung schon viel Infos geflossen sind,
ohne dass das in die Medien kam oder einen Prozess gegeben hat.
 
Naja evtl. wollte Intel ihn rausschmeisen, sagte aber kündige sieht besser aus. Vielleicht hat ihn die Arbeit nicht gepasst. Vielleicht, vielleicht,vielleicht da müsste man ihn fragen(aber das AMD besser zahlt wäre mal voll Geldgeil von Intel oder Geldverschwendung bei AMD:schief:)
Vielleicht ist ihm der Intel Prozessor beim übertakten abgeschmiert und er hat obwohl er Mitarbeiter ist kein Geld zurück bekommen:devil:
 
schlimmer Raub Diebstahl
Nö... keine Wegnahme, somit kommt nur DAS HIER (§17 UWG) in Betracht (Der Versuch ist strafbar!).
Daneben natürlich noch die üblichen zivilrechtlichen Schadensersatzansprüche und (wahrscheinlich) die arbeitsrechtliche Vertragsstrafe. Es kann also gut was zusammenkommen.

Der eben zitierte Paragraph stellt im Übrigen auch klar, dass diese Tat nicht höher als Mord bestraft wird, wie hier im Thread mal wieder in bester Stammtischmanier kundgetan wurde. Weder in Deutschland noch in den USA, wo man schnell 3x lebenslänglich zusammenbekommen kann, auch wenn's faktisch total sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Stammtisch möchte ich es vor dem Hintergrund, das ich in Amerika, Unbewaffnete (17-jährige, schwarze, Kapuzenträger die mehrere Meter entfernt standen) erschießen darf und Straf-frei davonkomme weil man sich "bedroht fühlte". Schlägt Drüben gerade riesige Wellen.
 
Hm, dass erklärt einiges.

AMD: Hey das kommt von Intel, dass muss gut sein.
Intel: Ey das wollen wir wiederhaben *hihihi*;)
AMD: *Fotokopier* Hier bitteschön !!!:D
Intel: Dankeschön *Kicher*

Ein paar Monate später:

AMD: Unsere Entwicklungsarbeit hat begonnen und wir werden ihnen bald das ultimative Stück Hardware zeigen können. Wir nennen es Bulldozer!!!:daumen:
Intel: :lol:
 
AMD und Intel halten sich schon gegenseitig bei Laune. Wer allerdings Diebstahl begeht, gefährdet auch die Existenz anderer. Nimmt mir jemand etwas weg, gibt´s auch die passende Reaktion. So wie´s ausschaut, ist der entstandene Schaden dann doch nicht so groß, wenn Konkurrenten von Intel die Dokumente abgelehnt haben.

Natürlich weiß ich nicht, was da wirklich passiert ist. Denken tue ich mir so einiges ;)
 
na Gottseidank bekommt man für Mord und Vergewaltigung kürzere Strafen !

oh man wie du recht hast.. es ist immer besser wenn man ******** baut etwas zu tun das nichts mit geld zu tun hat oder leute die viel geld haben schädigt.. also beim kiffen nie den reichen jungen mitnehmen, niemals den sohn eines reichen mannes schlagen.. wo viel geld ist ist auch viel strafe denn geld wächst nicht von alleine nach.. zum glück vermehren sich menschen ja quasi von alleine insbesondere normalo menschen von den gibts ja genug..

wie auch immer echt armeslig.. ok es ging um viel geld trotzdem sollte ein menschenleben mehr wert sein als 400 mio $
 
Doch hätten sie und es wurde hier auch schon 100x erklärt warum, man kann sich aber natürlich blind und taub stellen und diese Fakten ignorieren...

diese fakten sind mir leider entgangen, bitte teile sie uns wieder.

Ausserdem, wie kann man generell ausschliessen, das AMD dann wo es bessere CPUs hatte und bei Mediamarkt und co. seine produkte vermarkten konnte, nicht mehr marktanteil erreicht hätte ?
vll kommen argumente wie "die haben ja nicht genug werbung gemacht.."
aber 2005~ hatten viel mehr leute bei MM und co. gekauft und wenn AMD dort nicht verkaufen "durfte", für wen sollte dann die werbung gemacht werden?
 
hui! 20 Jahre Haft? sind die noch ganz normal? Das ist 8x mehr als ein Kinderschänder auf Bewährung bekommt.

Ein Mörder kommt. nach 15 Jahren frei, aber bei Geld ist das was anderes.

Hier werden Ex Terroristen wieder eingegliedert und deren Ex Sympathisanten sind Politiker. Da sieht man mal wieder wo wirklich die Prioritäten sitzen.

Erinnert mich irgendwie an Steffi Grafs Vater. 10 Jahre wegen Steuerhinterziehung

während ein zum gleichen Zeitpunkt verurteilter Kinderf... schon nach wenigen Monaten wieder seinem Lieblings Handwerk nachgehen konnte.

Selbst Kriegsverbrecher kommen schneller wieder frei.

Ich Spucke auf Amerika und seine scheinheilige Justiz, bei der Mörder Frei rumlaufen dürfen (O.J.) und Daten Diebe,

bei denen die Daten spätestens nach 4 Jahren nicht mal mehr das Geld des Papieres Wert sind auf dem sie gedruckt sind 2x lebenslänglich bekommen.


Was hat der eigentlich geklaut?

Den Speiseplan der Kantine von letzter Woche?

Seine eigene Arbeit?

Was Wichtiges kann es nicht gewesen sein, sonst wäre der Schaden exorbitant höher als einige Mrd. Euro.
 
Du solltest mal bedenken das wir hier in Deutschland sind, die aber in den USA.
Da sind die Strafen ganz anders.
 
Zurück