Daten, Release-Termin, Preise: Threadripper 3960X und 3970X, Ryzen 9 3950X und Athlon 3000G vorgestellt

Obs einem die 2000 € Wert ist, bleibt dann Ansichtssache. Geht das auch mit FFmpeg und den Tools, die darauf aufsetzen?

Das ist in dem Falle keine Ansichtssache sondern ein Rechenexempel. Wenn du sowas gegen bezahlung machst und deine Auftragsbücher voll sind kannst du mit nem 32-Kerner nahezu das doppelte produzieren als mit nem 16-Kerner einfach weil in dem Bereich Rechenleistung fast der einzige begrenzende Faktor ist. Und wenn du im Monat dann auf einmal 8000 statt 4000€ Umsatz machen kannst haste den großen Threadripper schneller bezahlt als er geliefert wird. :D
Wie gesagt, es geht um Workstations, das hier ist nicht mehr die Zielgruppe "privates Vergnügen".

UNd nein, FFMpeg kann sowas nicht. Und die Tools (die fast immer nur GUIs sind um Nutzern keine Kommandozeilenbefehle erklären zu müssen) natürlich auch nicht. Freie HEVC-Encoder können mittlerweile 32 Threads (nicht Kerne) auslasten, also beispielsweise Handbrake oder xMediaRecode. Aber selbst dann - es ist ja nicht verboten, zwei instanzen von Handbrake gleichzeitig zu benutzen und jeder Instanz 16 kerne zuzuweisen wenn man 32 hat. Schon haste wieder Vollauslastung und schaffst zwei Videos in der gleichen Zeit.
 
UNd nein, FFMpeg kann sowas nicht. Und die Tools (die fast immer nur GUIs sind um Nutzern keine Kommandozeilenbefehle erklären zu müssen) natürlich auch nicht. Freie HEVC-Encoder können mittlerweile 32 Threads (nicht Kerne) auslasten, also beispielsweise Handbrake oder xMediaRecode. Aber selbst dann - es ist ja nicht verboten, zwei instanzen von Handbrake gleichzeitig zu benutzen und jeder Instanz 16 kerne zuzuweisen wenn man 32 hat. Schon haste wieder Vollauslastung und schaffst zwei Videos in der gleichen Zeit.

Müsste das ganze nicht mit Auflösung skalieren? 8K Material dürfte auch mit FFMpeg 32C/64T auslasten können, oder?
Bei FHD stell ich mir das unmöglich vor.
 
Müsste das ganze nicht mit Auflösung skalieren? 8K Material dürfte auch mit FFMpeg 32C/64T auslasten können, oder?
Bei FHD stell ich mir das unmöglich vor.

Die Auslastung der Threads kommt sehr auf Auflösung und auch die gewählten Einstellungen an. Mit höherer Auflösung und harten Einstellungen ists einfacher, viele Threads voll zu belasten da mehr "Arbeit pro Pixel" ansteht und mehr Pixel gleichzeitig da sind ums ganz simpel zu sagen. Oder so gesagt: Ein 720p-Video auf preset "fast" zu encodieren lastet einen 16-Kerner mit SMT kaum 20% aus, dasselbe Video in 4K und im Preset "slow" kommt aber wahrscheinlich schon über 80% Last raus.
Die anzahl maximal adressierbarer Threads ist aber hart vorgegeben und liegt aktuell bei x265 bei 32. Theoretisch geht zwar in Grenzen mehr (und gewisse professionelle Software kann das sicherlich auch) aber die (freie) Software ist dahingehend aktuell begrenzt.

Das führt aber zu weit ins OT. Wer sich für Videokompression etwas interessiert kann ja mal hier reinschauen, am Ende gibts auch was zu Hardwarebeschleunigungen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...is-blog-45-grundlagen-des-videoencodings.html
 
Das ist in dem Falle keine Ansichtssache sondern ein Rechenexempel. Wenn du sowas gegen bezahlung machst und deine Auftragsbücher voll sind kannst du mit nem 32-Kerner nahezu das doppelte produzieren als mit nem 16-Kerner einfach weil in dem Bereich Rechenleistung fast der einzige begrenzende Faktor ist. Und wenn du im Monat dann auf einmal 8000 statt 4000€ Umsatz machen kannst haste den großen Threadripper schneller bezahlt als er geliefert wird. :D
Wie gesagt, es geht um Workstations, das hier ist nicht mehr die Zielgruppe "privates Vergnügen".

UNd nein, FFMpeg kann sowas nicht. Und die Tools (die fast immer nur GUIs sind um Nutzern keine Kommandozeilenbefehle erklären zu müssen) natürlich auch nicht. Freie HEVC-Encoder können mittlerweile 32 Threads (nicht Kerne) auslasten, also beispielsweise Handbrake oder xMediaRecode. Aber selbst dann - es ist ja nicht verboten, zwei instanzen von Handbrake gleichzeitig zu benutzen und jeder Instanz 16 kerne zuzuweisen wenn man 32 hat. Schon haste wieder Vollauslastung und schaffst zwei Videos in der gleichen Zeit.
Ich nutze da lieber IFME, wenn denn mal was anfällt. Aber 32 Threads ist ja auch in Ordnung. Danke für die Erklärung.
 
Gefällt mir eher weniger. Die TDP des Rippers ist zu hoch, meiner Meinung nach.
Und ob sich der 3950x kommod kühlen lässt, dürfte auch fraglich sein, da wird ne Wakü Pflicht sein.
 
Gefällt mir eher weniger. Die TDP des Rippers ist zu hoch, meiner Meinung nach.
Und ob sich der 3950x kommod kühlen lässt, dürfte auch fraglich sein, da wird ne Wakü Pflicht sein.

Der dürfte genauso zu kühlen sein, wie der 3900X. Selbe Fläche, bei selben Verbrauch. Der 3950X verteilt sogar die Wärme minimal besser, da mehr Cores / Die genutzt werden.
 
Gefällt mir eher weniger. Die TDP des Rippers ist zu hoch, meiner Meinung nach.
Und ob sich der 3950x kommod kühlen lässt, dürfte auch fraglich sein, da wird ne Wakü Pflicht sein.

Dir ist schon klar, dass sowohl 3950X und Threadripper nicht für pieselige Gamer gedacht sind, sondern für Leute die mit High End-Anwendungen ihr Geld verdienen? Also für Leute, für die Zeit = Geld bedeutet? Die sehen es eher sportlich, eine WaKü zu nutzen anstatt eines Luftkühlers, der von der reinen Physik her nicht viel mehr als 250 Watt Wärmeverlustleistung abführen kann.

Ich wage mal zu behaupten, der Weg geht in vielleicht zehn Jahren auch genau da hin. Mit immer kleineren Strukturen und Chipflächen muss immer mehr Wärme auf einem kleineren Raum abgeführt werden. Da braucht es mehr als einen Luftkühler.
 
Gefällt mir eher weniger. Die TDP des Rippers ist zu hoch, meiner Meinung nach.
Und ob sich der 3950x kommod kühlen lässt, dürfte auch fraglich sein, da wird ne Wakü Pflicht sein.

Der 3950X hat die gleiche TDP wie ein 3900X. Die Kühllösung kann auch die gleiche sein. Sprich ein 30€-Luftkühler reicht um die CPU dauerhaft im Boost (=142W) zu halten. Nur sind beim 16-Kerner die allcore-Taktraten natürlich ein bisschen niedriger als beim 12er. "Wasserkühlung Pflicht" ist der übliche Panik-Unsinn. Ne WaKü wird beim 3950X genauso "Pflicht" sein wie beim 9900K(S).


Ob die 280W des großen Threadrippers "zu hoch" sind ist Geschmackssache - in dem Bereich ist der Stromverbrauch aber in der regel ziemlich wuscht. Mir ists da persönlich lieber wenn ich 280W habe und die bei Bedarf beliebig senken kann als wenn ich ne Obergrenze bekomme die ich nicht ohne Garantieverlust anheben kann. Das ist im Workstationbereich so üblich, sowohl bei AMD (PPT) als auch bei Intel (cTDP).


Es gibt sicher Punkte die man bei den aktuellen AMD-CPUs haten bemängeln kann - aber die beiden sinds garantiert nicht.
 
Gefällt mir eher weniger. Die TDP des Rippers ist zu hoch, meiner Meinung nach.
Und ob sich der 3950x kommod kühlen lässt, dürfte auch fraglich sein, da wird ne Wakü Pflicht sein.

Lass mich raten:
"Der 8 Kerner ist in Spielen immer noch besser, weil keiner 16 Kerne zum Zocken braucht"
"Die AMD Platform ist total von Bugs überschwemmt"
"Intel wird bald ebenfalls eine neue Generation rausbringen"
"Meine Ignorierliste hat noch einen Platz frei"

Das wurde hier alles schon hundert Mal durchgekaut. Und auf die Gegenargumente wird auch nicht eingegangen - da kommt immer nur "AMD stinkt" zurück.
 
Ist bereits bekannt ob der Athlon 3000G noch andere Vorteile ggü. der Athlon 2x0GE-Reihe hat, als dem Taktplus?
Übertaktbar waren die Athon 2x0GE schon, nach einem BIOS-Update.
 
Es wäre mal ganz schön, wenn AMD die Ryzen 3 3200GE und 5 3400GE auch mal für den Retailmarkt anbieten würde. Ich hatte wirklich Probleme an einen 2400GE zu kommen. Für ITX-Maschinen mit Mini-Netzteil und wenig Verbrauch wären die doch mal angebracht. BTW müssten auch mal kostengünstige AM4-ITX-Boards kommen. Da besteht definitiv Verbesserungsbedarf.
 
Gefällt mir eher weniger. Die TDP des Rippers ist zu hoch, meiner Meinung nach.
Und ob sich der 3950x kommod kühlen lässt, dürfte auch fraglich sein, da wird ne Wakü Pflicht sein.

Das sagte ja bereits der Igor in seinem Video, er geht ja davon aus, dass dort schlechte Chips zum Einsatz kommen, wenn man die max Boosttaktraten und auch die TDP vom 3900X/3950X dazu vergleicht, könnte da durchaus was dran sein.
Man muss aber die höhere Baseclock vom TR berücksichtigen.
 
Uff bei den Preisenbin ich wohl raus,hatte ja mit einem Auge auf die TR geschielt aber über 1k nur für dieCPU ist mit dann doch ne Nummer zu hoch.Schade,die Plattform hätte mich auch mehr gereizt als die CPu an sich.
 
128 Threads... TR3 :schief:

128 Threads TR3 .jpg

YouTube
 
Der dürfte genauso zu kühlen sein, wie der 3900X. Selbe Fläche, bei selben Verbrauch. Der 3950X verteilt sogar die Wärme minimal besser, da mehr Cores / Die genutzt werden.
Deswegen empfiehlt AMD bloß mindestens eine 280 mm AIO für den 3950X :daumen:

ryzen-9-3950x-liquid-okk1i.jpg

Er wird mehr verbrauchen, das ist allein wegen den zusätzlichen Kernen schon völlig logisch. Wie oft muss noch angesprochen werden, dass die TDP nichts über den Verbrauch aussagt?
 
Die Auslastung der Threads kommt sehr auf Auflösung und auch die gewählten Einstellungen an. Mit höherer Auflösung und harten Einstellungen ists einfacher, viele Threads voll zu belasten da mehr "Arbeit pro Pixel" ansteht und mehr Pixel gleichzeitig da sind ums ganz simpel zu sagen. Oder so gesagt: Ein 720p-Video auf preset "fast" zu encodieren lastet einen 16-Kerner mit SMT kaum 20% aus, dasselbe Video in 4K und im Preset "slow" kommt aber wahrscheinlich schon über 80% Last raus.
Nicht ganz richtig, das gilt streng genommen nur für gestreamten Content. Bei einem bereits voll vorliegenden Video kann man praktisch beliebig viele Kerne auslasten, indem man die Software parallel an mehreren Keyframes arbeiten lässt. Leider kann FFMPEG das nicht von Haus aus (glaube ich zumindest). Aber man kann ja per Batch Script einfach das Video zuerst splitten, dann mehrere Instanzen von FFMPEG zum Konvertieren benutzen, und anschließend die konvertierten Stückchen wieder zusammenfügen.

Allerdings muss der Speicher dafür natürlich dann auch schnell genug sein. Naja, bei 72 PCIe Lanes kann man genug SSDs in ein RAID 0 schalten um die gewünschten Transferraten zu erreichen...
 
Er wird mehr verbrauchen, das ist allein wegen den zusätzlichen Kernen schon völlig logisch. Wie oft muss noch angesprochen werden, dass die TDP nichts über den Verbrauch aussagt?
Ich kann bereits sagen, dass der Verbrauch nicht wesentlich höher ausfällt als der eines 3900X.
Allerdings kann so eine Wakü mehr Takt entlocken. Es ist wie Alki sagt: Das Teil läuft auch mit einem 30€ Luftkühler noch ganz ordentlich.
 
Es wäre mal ganz schön, wenn AMD die Ryzen 3 3200GE und 5 3400GE auch mal für den Retailmarkt anbieten würde. Ich hatte wirklich Probleme an einen 2400GE zu kommen. Für ITX-Maschinen mit Mini-Netzteil und wenig Verbrauch wären die doch mal angebracht.

Einfach die Normale version kaufen und dan die TDP manuell einstellen fertig das geht sogar mit ryzen master.
 
Zurück