Daten, Release-Termin, Preise: Threadripper 3960X und 3970X, Ryzen 9 3950X und Athlon 3000G vorgestellt

Es klopft immer das nächste Produkt, und auch da wirst Du auf das HighEnd-Modell wieder bis ganz zum Ende warten müssen.

Auf der anderen Seite kannst Du so viel Geld sparen: Du kauft schlicht nie etwas :)

Das ist klar, aber du musst berücksichtigen, dass Zen 3 wohl die letzte CPU wird die auf den AM4 Boards laufen wird, für Leute mit solchen Boards, ist es halt so eine Sache, ob man nicht doch lieber warten sollte.
Denke es ist also lohnenswerter mit den aktuellen Ryzens die man hat als AM4 User noch zu warten und dann dem Board die Krone aufsetzen mit der Zen3 CPU.
Aber ja dann kommt bald auch DDR5 usw, was einen erneut zweifeln lassen wird, aber zum Zen3 Release wird man den 3950X denke ich mal für 300€ abstauben können gebraucht, wäre auch noch eine Option, sind aber noch mit vielen Fragezeichen verbunden, also je nachdem wie Zen3 performt.

Wenn ich die Preise von Intel sehe: Core i9-7940X 14/28 $1.399
und mit dem 3960X vergleiche, dann sieht Intel aber schlecht aus mit 10 Kernen weniger.

oder mit 2 Kernen weniger und fast halbem Preis verglichen mit dem 3950X, welchen es am 25. Nov. zu kaufen gibt.
 
Wenn man bedenkt, dass das ganze 2066 Lineup bereits mit dem 3950x bedient ist (ok, Quadchannel und Lanes), da macht die Preisgestaltung der neuen Threadripper schon Sinn. Gegen Threadripper stehen immerhin nur die Xeon-W Prozessoren auf Sockel 3647, was man da bezahlt, ist wieder höher. Wenn man bedenkt, dass der 3175x derzeit für über 3000€ über die Theke geht, steht der vermutlich deutlich stärkere 3970x mit 2000€ doch sehr gut da.
 
Im Video (YouTube) sieht es übrigens so aus, als würde AMD anders als früher nicht mehr auf Dummy-DIEs setzen, sondern auf Leerräume. Und darüber hinaus wirkt es so, als wäre das IO-DIE das gleiche wie für die EPYCs---schade, dass sich zu beiden Themen nichts auf den Folien findet.

Und sehr schade, dass es bisher so aussieht, als würde auch sTRX4-TRX40 durch die Bank weg mit Chipsatzlüftern verschandelt werden.
 
AMD wird mit der TR3 Plattform und den CPUs die Messlatte extrem nach oben versetzen und eine neue Speerspitze dar stellen.
Der Konkurrenz wird hier auf gezeigt wo sie steht und dabei wird deutlich, dass AMD nahezu ohne eben solche dazu stehen scheint.
Die Preise sind gehoben aber nicht abgehoben, alles richtig gemacht!
 
Ziemlich geiles Teil der 3950X. Dürfte auf Jahre ein Rundum-Sorglos-Paket für Content Creation und Gaming sein. Alles dabei: hoher Maximaltakt, konkurrenzfähige IPC und viele Kerne und für's Gebotene gerade noch bezahlbar.
 
Wenn ich die Preise von Intel sehe: Core i9-7940X 14/28 $1.399
und mit dem 3960X vergleiche, dann sieht Intel aber schlecht aus mit 10 Kernen weniger.

Der 7940X ist eine 26 Monate alte CPU, für die vermutlich bald Liebhaberpreise fällig werden. In der angeblich seit Anfang November verfügbaren (aber noch von niemandem gesehenen) Generation soll der 10980XE für unter 1.000 Euro 18 Kerne bringen. Gut ist das immer noch nicht, aber für Leute die Quad-Channel brauchen eine interessante Option neben dem 3950X. Mit Threadripper konkuriert gar kein Core-Modell mehr, das ist allerdings auch Absicht. Schon die Threadripper 2000WX waren auf dem Desktop-Markt mangels Bedarf inexistent, mit der neuen Generation kehrt AMD in die Zeiten vor 2003 zurück, als alle für Heimanwender gedachten Prozessoren im gleichen Sockel liefen und positionert TRX4 darüber als High-End-Workstation-/Entry-Level-Server-Angebot, das spätestens seit dem Pentium Pro getrennte Plattformen nutzt.


Wenn man bedenkt, dass das ganze 2066 Lineup bereits mit dem 3950x bedient ist (ok, Quadchannel und Lanes), da macht die Preisgestaltung der neuen Threadripper schon Sinn. Gegen Threadripper stehen immerhin nur die Xeon-W Prozessoren auf Sockel 3647, was man da bezahlt, ist wieder höher. Wenn man bedenkt, dass der 3175x derzeit für über 3000€ über die Theke geht, steht der vermutlich deutlich stärkere 3970x mit 2000€ doch sehr gut da.

Lanes sind auch relativ. Für Grafikkarten kann man sie mangels Multi-GPU-Support kaum noch nutzen und für SSDs sind die zusätzlich verfügbaren 20 PCI-E-4.0-Lanes der Sockel AM4-Plattform eine harte Nuss für Cascade Lake mit 48 3.0ern (bei SATA-Gleichstand und reduziertem USB-Rückstand). Würde man die 4.0-Geschwindigkeit komplett ausreizen (NOCH nicht möglich), hätte AM4+X570 (36× 20 GBit/s) sogar mehr Anschlusspotenzial als 2066+X299 (64× 10 GBit/s), wenn man viermal SATA möchte und jeweils soviel wie möglich in USB investiert. (AM4: 12× 3.1, 2066: 6× 3.0 + 4× 3.0, wobei man letztere Ressourcen lieber in 3.1-Zusatzcontroller investiert.)
 
Kann man sich auch ruhig mal ansehen und liken unseren lieben Igor:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird klar das AMDs Marketing Abteilung auch nicht das Wahre ist...
Fehlende Folien, komplett "falsche" Preise bei Intel bzw besser gesagt die aktuellen Straßenpreise wurden nicht berücksichtigt, find ich auch einfach nur lame von denen, dann keine näheren Infos zu den Testsystemen usw.
Bei den Gaming Tests wird die GPU nicht genannt und man kann davon ausgehen, dass man teilweise schon im GPU Limit war, wie zB bei Apex Legends zu sehen, da sind ja alle CPUs exakt gleichauf, sprich GPU limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich noch garde, was an dem "ECO-MODE" denn jetzt neu ist? Den konnte ich im Juli schon sowohl im BIOS als auch im RyzenMaster einstellen und er funktionierte damals schon hervorragend. :ka:
 
Warum 2000 € für 32 Kerne zahlen, wenn eh höchstens 8 genutzt werden? Das klingt zwar alles ganz toll, aber am Ende ist es ein teures Spielzeug, für Privatanwender ein sehr teures.
 
Warum 2000 € für 32 Kerne zahlen, wenn eh höchstens 8 genutzt werden?

Die Zielgruppe sind Leute die Anwendungen nutzen, die 64 Threads mit Leichtigkeit voll auslasten.

Bemerkung: Das sind Leute, die NICHT hauptsächlich spielen. Die gibts. Ehrlich.

Ja neu ist der ja nicht wirklich, nur etwas tricky den erscheinen zu lassen.
?

Der war im Ryzenmaster oben links in der Ecke schon immer da bei mir...
 
Und welche Anwendungen sind es, die 64 Threads nutzen?

Videobearbeitung/encoding beispielsweise. Nutzt sowohl (fast) beliebig viele Threads aus als auch massiv AVX (1/2/512). Ebenso alle Arten von Renderingaufgaben (was man in der Welt nur als Cinebench kennt benutzen Grafiker auch im echten Leben).

Ich rede hier nicht von hobbykram oder Letsplay Pixelbrei auf YouTube wos nicht so drauf ankommt. Es geht um Leute die (Semi-)Professionelle Renderings und Videos erstellen und bearbeiten und oft nicht auf GPGPU-Funktionen zurückgreifen können da diese hochqualitative Funktionen schlicht nicht beschleunigen können. Da biste froh wenn du 32 statt 16 CPU-Kerne hast - denn dann wartest du auf das Encodierergebnis deines 4K-Clips nur eine statt zwei Stunden. ;)
 
Man kann auch sagen, wenn ich schon 550 für 12 Kerne ausgebe, kann ich auch 750 für 16 Kerne ausgeben. Insbesondere, wenn man nur alle 5-7 Jahre den Rechner komplett neu aufbaut.

Als "DINK" mit 50 Jahren ist das Geld auch nicht so sehr das Problem. Da sind andere Hobbies (z.B. mein Motorrad) ungleich teurer.
 
Ich finde das gejammer so komisch.
24Kerne kosten ach so viel 1400$. Viel? Intels gleichwertiger 28Kerner liegt da eine gaaaaanze schippe drauf, bietet dabei weniger IO und mehr Verbrauch. Bis vor kurzem kostete der 14 Kerner von Intel so viel, bald gibts 70% mehr Cores fürs selbe Geld, mit erheblich besserer Plattform.
Der alte TR 24 Kerner war zwar billiger, doch kaum leistungsfähiger, als es der 3950X sein wird (analog 3900X vs 2950X), alleine schon, weil es viel leichter ist 16 Kerne ausuzulasten, als 24.
 
Videobearbeitung/encoding beispielsweise. Nutzt sowohl (fast) beliebig viele Threads aus als auch massiv AVX (1/2/512). Ebenso alle Arten von Renderingaufgaben (was man in der Welt nur als Cinebench kennt benutzen Grafiker auch im echten Leben).

Ich rede hier nicht von hobbykram oder Letsplay Pixelbrei auf YouTube wos nicht so drauf ankommt. Es geht um Leute die (Semi-)Professionelle Renderings und Videos erstellen und bearbeiten und oft nicht auf GPGPU-Funktionen zurückgreifen können da diese hochqualitative Funktionen schlicht nicht beschleunigen können. Da biste froh wenn du 32 statt 16 CPU-Kerne hast - denn dann wartest du auf das Encodierergebnis deines 4K-Clips nur eine statt zwei Stunden. ;)
Obs einem die 2000 € Wert ist, bleibt dann Ansichtssache. Geht das auch mit FFmpeg und den Tools, die darauf aufsetzen?
 
Zurück