Das kleine schwarze V2 / Fractal Design Node 804

Die LEDs sind dimmbar ;) einfach statt 12V umklemmen auf 7V, dann sind sie nicht mehr ganz so hell. Bietet sich bei kleinen Gehäusen an, in meinem Fall lass ich die glaub auf 12V laufen :D
 
Ich habe an die leiste den Stecker von einem kaputten Lüfter angelötet und betreibe die direkt über das mainboard. Ich habe noch nicht getestet, ob das board noch per Spannung regeln kann, wenn ja, wird die leiste statt CPU Lüfter angeschlossen, sobald die wakü läuft.
zudem hab ich, wie beschrieben, die bilder mit einem handy gemacht. die einzige lichtquelle war die leiste im pc.

e: fix nochmal bilder gemacht. die leiste hat tatsächlich einen leichten gelbstich, der kommt jedoch nur durch, wenn man das ganze von der seite betrachtet. das kaltweiss dürfte nahezu frei von fremden farben sein.

P1060677.jpg
P1060674.jpg


und nochmal eines mit blitz, so sieht man auch mal etwas mehr vom board selber.

P1060675.jpg


beim wakü-umbau werde ich hoffentlich das bilder machen nicht vergessen :ugly: versprechen kann ich nichts :D

e2: graka ist verpackt, muss nur noch die vollständigkeitserklärung ausdrucken und ausfüllen, dann kann es losgehen :D
ich hab die led-leiste auch nochmal wieder rausgenommen, muss mir nochmal irgendwie einen schalter zwischen löten. und vielleicht teste ich ja nochmal das kaltweiss, bei 3,5€ kann man da ruhig etwas probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein kleiner zwischenstand: ich hab inzwischen zwei weitere nb bspro pl-2, somit habe ich nun insgesamt sechs stück davon. fehlen noch drei und ein pk-2.
und meine fittings sind auch schon hier. der schlauch und noch ein wenig kleinkram befindet sich auf dem weg zu mir, sollte diese woche noch ankommen.
ich kann also möglicherweise diese woche noch den umbau zumindest auf cpu-only wakü machen.

die grafikkarte habe ich leider noch nicht losschicken können, ich hab hier keinen (funktionerenden) drucker und das netcafe hier ist sau teuer. nimmt pro gedruckte seite n halben euro und dazu muss ich auch noch die mindestnutzzeit für den pc zahlen, was nochmal n halber oder ganzer euro ist. für ein blatt papier dann doch ein wenig teuer, auch wenn es nicht viel geld ist. aber für mich ist es eben zuviel ;)

e: paket mit dem schlauch liegt in der packstation und wartet auf mich. bilder werden dann hier und in post #2 eingefügt.

e2: wakü ist erstmal soweit fertig! noch ist es ein wenig provisorisch und überarbeitungsbedüftig, aber hauptsache es läuft erstmal!

P1060685.jpg
P1060693.jpg
P1060692.jpg


P1060694.jpg
P1060697.jpg
P1060698.jpg


wie man sehen kann, habe ich es mit den verlängerungen ein wenig übertrieben, dafür habe ich aber nur einen kurzen schlauchweg zur cpu.
der "rückweg" ist so erstmal okay, da kommt ja noch eine grafikkarte dazwischen, somit muss ich da noch nix gut aussehen lassen.
ich habe festgestellt, dass ich durchaus noch ein paar winkel gebraucht hätte, ebenso habe ich festgestellt, dass der agb viel zu klein ist. das befüllen ist ein kampf :ugly:
die pumpe wird beizeiten eh ersetzt, somit auch der agb.
die temps sind gut, hw-montor zeigt mir eine package-temp von maximal 65°C an, wenn ich mit prime95 "blend" auslaste.
die lüfter laufen mit 7V, die pumpe mit 5V. ich hab testweise auch die pumpe auf 7V laufen lassen, aber die temps ändern sich nicht.

das war es nun erstmal für die nächsten wochen, bis ich dann den kühler für die grafikkarte, einen zweiten 240er radi und noch die benötigten lüfter habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo theoretisch sogar ein 280er passt ;) Im Deckel auf der Mainboardseite.
Der wird dann allerdings nur 30mm dick sein.

e: hab gerade mal nachgemessen, ich hätte sogar platz für einen 45mm dicken. der hängt dann auch nur soweit runter, dass er von dem cpu-kühler die halterung oben verdeckt.
werde aber dennoch nur einen 30mm dicken nehmen, das reicht mir völlig.

e2: aufgrund von krankheit und fehlendem drucker (für die vollständigkeitserklärung) hab ich bisher immernoch nicht meine graka einschicken können. und da ich nun meine geliehen ersatz-karte wieder abgeben muss, wird es auch nix mehr aus einschicken, sonst hätte ich für zwei bis vier wochen keinerlei grafikkarte und damit einen nicht funktionsfähigen pc. so muss ich nun mit einem universalkühler auskommen, aber dafür habe ich dann eine etwas größere auswahl. und ich hab ein vernüftiges anschlussterminal am kühler. der alphacool gpx-kühler hat ja nur einen einlass und einen auslass, beides zwingend festgelegt und beides zur seitenwand ausgerichtet statt nach oben oder nach unten.

Ich habe mich heute mal an eine kleine optik-mod gemacht und die power-led getauscht.
normalerweise ein fluch, hier aber ein willkommener segen: die front-i/o kabel von powerswitch, power-led und status-led sind einzeln und nicht als ein kabelstrang. somit musste ich nur einmal die stecker am mainboard abziehen, den heisskleber bei der led lösen und ich konnte die alte led entfernen. praktischerweise hatte ich noch eine fertig verlötete led in weiss rumliegen, die ursprünglich mal einen agb beleuchtet hat.
diese hab ich einfach an stelle der alten platziert und direkt am netzteil angeschlossen. zum einen musste ich so nix umlöten, zum anderen hatte ich eh noch einen freien molex 4pin dort rumliegen.

Hier einmal eine Nahaufnahme von dem Frontbereich mit der LED und zum vergleich ein Bild von der Front mit der alten LED.
P1060700.jpg
P1060656.jpg


Und hier noch ein weiteres Bild:
P1060707.jpg

Ist aber auch mal wieder typisch! Ich tausche die blaue LED gegen eine weisse, mache davon ein Foto und wie sie die weisse LED da aus? BLAU!!!
Sch*** digitale Bildtechnik :D :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Ich habe zwar kein Update, aber ich wollte einfachmal ein Lebenszeichen von mir lassen ;)

Passiert ist halt wie gesagt nix, die Weihnachtsbesorgungen haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe festgestellt, woher der Gelbstich bei der LED-Leiste kommt, und zwar ist es das Gehäuse der LED's selber. Das Problem ist aber weg, wenn der zweite Radi eingebaut ist.

Oh, ist doch was passiert, ich hab meinen Loop nochmal neu gemacht und etwas sinniger aufgebaut, also rein von der Verschlauchung her. Bilder davon kann ich nochmal machen.

Und noch etwas ist passiert. Meine Frau hat sich eine R9 290 besorgt, die bei ihr aber nicht läuft (Mainboard macht zicken). Daher ist die nun bei mir drin und langweilt sich.
Sobald bei ihr Abhilfe geschaffen ist, also ein neues Mainboard besorgt, wird wieder getauscht. Sie bekommt die R9 290 wieder und ich werde meine alte HD7850 wieder einbauen.
Die R7 265 hat einen neuen Besitzer gefunden. Ich werde wohl früher oder später auch die HD7850 wieder ausbauen und mir etwas neues besorgen. Mal sehen, was genau.
 
Probier bei den Bildern mal nen Weißabgleich gegen ein weißes Blatt Papier, soweit die Kamera das zulässt, und arbeite dann mit dem manuellem Weißabgleich. Wenn du Glück hast, ist die Farbwiedergabe dann detailgetreu ;)
 
Du meinst, einfach ein Stück weisses Papier neben halten beim fotografieren? Ich bin nicht so der Pro, meine Kamera ist auf Automatik
 
hu, über einen monat her, dass hier was passiert ist :ugly: aber ich lebe noch :D und ihr hoffe ich auch ;)
Ich hab zwar nix wirklich wichtiges neues zu berichten, aber das macht ja nix.
Eigendlich wollte ich bereits im Dezember einen X4 860k besorgen, aber dank Weihnachten und nun im Januar dank Nachzahlungen wurde nix daraus. Macht nix, dann halt m Februar.
Ich habe gerade über den MP hier vier weitere NB BSPro PL-2 erstanden, auch wenn das eigendlich einer zuviel ist. Reserve schadet nicht und der user wollte die nur komplett loswerden.
Damit fehlt mir nur noch ein 140er und ich habe das case komplett ausgestattet. Es würden zwar auch zwei 140er im linken bereich im deckel passen, aber dort soll ja der zweite 240er Radiator hin.
Wie bereits in einem der vorherigen Posts erwähnt, ist aus dem Thema Alphacool GPX-Kühler nix geworden. Ich habe nun entschieden, auf die 300er zu warten, dann tut sich wieder was am Markt.
Ob ich nun bei AMD bleibe, oder mir eine Nvidia zulege, ist inzwischen auch nicht mehr klar. Ich möchte meine WaKü ja beizeiten wieder umbauen und einen Röhren-AGB mittels halterungen an die Lüfter in der front hängen.
Mit der R9 290 von meiner Frau wäre da schon kein platz mehr, also brauche ich eine kürzere Grafikkarte. so um die 250-260mm darf die lang sein, damit die nicht mit dem AGB kuscheln muss.
Mal sehen, welche Möglichkeiten ich da so habe. Von der GTX 970 gibt es ja einige Modelle mit GTX670 PCB. Oder aber eine ITX-Version von anderen Karten, damit habe ich dann mehr als genug Platz.
Ich habe zwischenzeitlich auch immer wieder überlegt, ob ich auch CPU-setig nicht wechseln sollte. Ein i5-4460 zB würde ja locker reichen. Sollte MSI eine µATX -Version des Z97 Krait Edition rausbringen, ist die Frage schnell beantwortet :D
Ich hatte auch schon den Gedanken, das case auf ATX zu modden. Dafür fehlt mir aber die Zeit und das benötigte Werkzeug und Material.
Auch wenn µATX eigendlich für normale Systeme (=Single GPU) völlig ausreicht, scheint es dort immer weniger Auswahl an Boards zu geben.

So das war es erstmal wieder von mir, noch ein verspätetes "Frohes neues" an euch alle. der nächste post kommt dann hoffentlich mit mehr als nur Text.
 
Also ich lebe auch noch :ugly:

Umstieg auf Nvidia und Intel hört sich schick an :D Come to the dark side... we have cookies :devil: Mit nem guten i5 machste nix falsch, mit ner guten Nvidia auch nicht. Und weniger Strom verheizen ist im Programm inklusive :devil:

Ebenso ein frohes Neues dir ;)
 
Sry, hatte die Frage zum Fotographieren vollkommen übersehen. Es könnte ausreichen, ein weißes Blatt Papier neben zu halten. Wenigstens in der Nachbereitung der Bilder würde es deutlich einfacher werden, da kannst du dann den Weißpunkt auf das Blatt Papier setzen. Was ich meinte ist den Weißabgleich in den Einstellung auf manuell zu stellen. Dann solltest du aufgefordert werden, etwas weißes vor die Kamera zu halten und danach müssten die Farbtöne stimmen ^^
 
ah jo. wenn ich das nächste mal bilder mache, werde ich das mal ausprobieren. nachbearbeiten tu ich das eh nicht. ich mach das bild und lade es so wie es ist einfach hoch ^^

edit: es ist soweit, der umstieg ins blaue lager steht kurz bevor! ich muss nur noch möglichst günstig an einen sockel 1150 i5 rankommen :D neu kostet ja selbst ein i5 4460 schhon gut 150, mal sehen was der gebrauchtmarkt so abwirft.
Ich bin günstig an ein Maximus VI Gene gekommen. damit wäre ich zwar wieder bei schwarz/rot, aber was solls. das wenige rot kann ich mit weisser klebefolie verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
something new is coming :D

P1060769.jpg


edit:
und kaum einen tag bei mir, da ist auch schon was dran gebastelt :D

IMAG0075.jpg
IMAG0076.jpg


ich finde, so sieht es doch gleich besser aus. das rot muss auch noch irgendwie weg ~

edit again:
hab heute spontan den zweiten radiator erstanden. somit fehlt dann bei der wakü nur noch ein gpu-kühler, das muss aber erstmal warten, bis ich mir eine neue grafikkarte besorgt habe.
mit der HD7850 werde ich auf dauer nicht zufrieden sein ~ mal sehen, was die R300 serie so mit sich bringt.

edit #3: habe nun gerade endlich mal einen 140er noiseblocker gefunden. damit hätte ich alle lüfter, die ich brauche.
nun kann ich dann auch endgültig wieder basteln :D spätestens aber, wenn ich die cpu habe, wird gebastelt.

edit #4: Ich habe nun alles besorgt, was ich für's erste benötigt, um auf Intel umzusteigen. Die CPU ist zwar nun nur ein Pentium G3258, aber besser als garkeine.
und ich habe möglicherweise irgendwo vorher schonmal erwähnt, dass ich ein problem mit der grafikkarte bekommen werde, wenn ich mir einen röhren-agb anschaffe.
der agb soll dann an die frontlüfter auf der mainboardseite montiert werden, die pumpe dann entweder darunter oder direkt am agb befestigt.
wie man aber auf den bildern mit der R9 290 erkennen kann, ist zwischen den lüftern und der grafikarte gerademal ein fingerbreit platz.
ich benötige also eine graka, die nicht über das mainboard hinausragt oder sogar noch kürzer, ich sag mal 240mm maximale länge, besser weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
die moderatoren werden sich freuen, triple post :ugly: :D

UPDATE!!!!
Ich habe von gestern abend 22uhr bis heute morgen um 3uhr gebastelt :D

P1060777.jpg
P1060778.jpg

P1060785.jpg
P1060798.jpg

P1060795.jpg
P1060783.jpg



Ich habe nun das Asus Maximus 6 Gene eingebaut, bestückt mit einem Pentium G3258. Der ist allerdings auch wieder nur zeitweise, bis ich mir das Geld für einen i5 4690k oder sogar i7 4790k zusammen gespart habe.
Des weiteren habe ich nun einen zweiten 240er Radiator eingebaut. Damit ich aber dafür nicht auf einen der Frontlüfter verzichten musste, sind die anschlüsse nun hinten, weshalb die Verbindung zwischen den beiden
Radiatoren nun einmal quer durchs case über das board lang geht. Wenn ich dann mal eine Grafikkarte mit einbinde, lässt sich das ganze optisch besser verschlauchen.
Apropos Grafikkarte, wie man sehen kann habe ich immernoch die R9 290 von meiner Frau eingebaut. Mal sehen, ob die von dem Pentium genauso stark gebremst wird, wie von dem Athlon.

edit(h) sagt: der G3258 läuft nun mit 4.5Ghz bei 1.3V und die temperaturen sind gerade so an der grenze zu 60°C
siehe CPU-Z Validator 4.0


edit(h) hat noch ein bild:
P1060800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste ich lieber mal was bevor du noch ein Quatro-post machen musst :ugly:

Ich finde das ganze sieht gut aus.
Mir gefällt die schwarz rot weiß Combo :daumen:
Ne Wakü für die 290 lohnt sich definitiv, kann ich nur empfehlen.

Ich finde es Schade , dass das Note nicht etwas größer ist, sodass vier 240er Radis reinpassen würden.

Ich fände es interessant wie sich der Pentium schlägt, wäre cool wenn du was dazu schreiben könntest.
 
Das rot soll eigentlich ja noch verschwinden, aber vielleicht lasse ich das ja auch drin. Ist weniger Arbeit :ugly:
Das node ist schon recht geräumig, aber es wurde doch recht eng. Ich habe inzwischen noch den 140er auf der rechten Seite eingebaut, der wird bereits leicht verbogen am Rahmen. Aber solange die lüfterblatter noch frei drehen, passt das.
Das ist so eng, der radiator würde auch ohne schrauben in Position bleiben.
Der Pentium ist nicht schlecht, der schlägt bereits ohne übertakten den x4 740.

edit: so nun am pc und nicht am smartphone :D

ich habe vergessen, einen reinen cpu-benchmark zu machen um so beide zu vergleichen, aber allein schon in 3dmark firestrike merke ich einen unterschied.

Athlon X4 740: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD Athlon X4 740,ASRock FM2A88M Extreme4+
Pentium G3258 (stock): AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Pentium G3258,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI GENE
Pentium G3258 (4Ghz): AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Pentium G3258,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI GENE
Pentium G3258 (4,5GHz): AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Pentium G3258,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI GENE


edit: ich hab eben gerade mal die beleuchtung wieder eingebaut, die hatte ich bei meinem umbau völlig vergessen.
die sitzt aber so hinter dem radiator versteckt, dass ich dafür diesen erst einmal lösen musste.
licht kommt da irgendwie nicht soviel, ist aber auch kein wunder, bei dem was da alles so im weg ist :D

P1060802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
neues von der (beleuchtungs-)front :D

ich habe durch zufall festgestellt, dass diese leisten genauso breit sind, wie das plexi am rand hoch ist. es ist somit möglich, die leisten einfach unter die tabs zu schieben, welche das plexi festhalten.
allerdings ist eine leiste 330mm lang, also nahezu gleich lang wie der innenraum vom case. die leisten bestehen aus vier segmenten mit je zwei led's. ich hab die leiste in der hälfte geteilt,
so hat die von der länge genau an die kurze seite vom window gepasst. nun hatte ich aber noch die andere hälfte über. ich hab die einfach aus jux dann an die eine lange seite vom window gelegt
und hab daraufhin die idee gehabt, die leiste wieder zusammen zu löten und somit die beleuchtung auch wieder bei voller stärke haben.
an den trennstellen sind auch blanke stellen zum löten, daher musste ich hier auch nichts freikratzen, wie man es von platinen her öfter mal kennt.
damit die beiden leistenstücke auch in position bleiben und nicht einfach nur lose aneinander hängen, habe ich die eine leitung einfach mit einer zurechtgebogenen büroklammer verlötet
und die andere normal mit einer kupferlitze. nach einem kurzen funktionstest habe ich die blanke leitung dann noch mittels schrumpfschlauch isoliert.

hier einmal die bilder von der planungs- und bastelphase:

IMAG0109.jpg
IMAG0128.jpg
10967886_832514743475108_1359243605_n.jpg


und hier das fertige ergebnis. das erste bild ist am tag, die anderen beiden abends gemacht. auf dem letzten bild sieht man wieder diesen gelbstich, den die led-leisten leider haben.
ich werde hier nochmal eine andere besorgen und dann das gebastel nochmal von vorne beginnen dürfen.
verursacht wird der gelbstich warscheinlich durch das weisse kunststoffgehäuse der smd-led.

IMAG0129.jpg
IMAG0135.jpg
IMAG0136.jpg
 
Sieht echt klasse aus. Dachte ich hätte hier schon mal was gepostet ... Willst Du an dem Plan mit den SpaWa Kühlern/WaKü festhalten?

Ich werde mir das dann diese Woche mal anschauen können / dürfen ;-)
 
die spawas sollen auf jeden fall noch wassergekühlt werden, beim chipsatz macht es ja nicht allzuviel sinn. der wird ja eh nichtmal handwarm, zumindest der kühler nicht.
ram wird ebenfalls ohne wakü bleiben, das wird sonst auch einfach zu voll. erstmal steht das upgrade pumpe/agb an. mal hoffen, dass da alles so klappt, wie geplant. ich muss mir dann auch schonmal einen neuen platz für die hdd ausdenken.
und wenn dann langsam mal de R300 serie von amd auf dem markt ist, wird genauer nach einer neuen grafikkarte geschaut. ich fange am besten schonmal mit sparen an :D
 
Zurück