Fractal Design Torrent Lüftersteuerung und -kurve

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe mir jetzt mal eine neue Lüfterkurve für meinen Rechner eingestellt. Bin mir aber mit dem Fractal Design Torrent nicht 100% sicher, wie ich alles am geschicktesten organisiere, ich hatte noch nie ein Gehäuse mit soviel Power an Lüftung. Ich hab es jetzt mal mit geringer Drehzahl bis rund 60° laufen lassen, gehe dann recht schnell hoch auf 70% und dann ab etwas über 70 in die 100%. Klappt soweit auch ganz gut, aber das Torrent hat ja ein Lüftersteuerungsboard dabei, das - wenn ich es richtig verstehe, die Anleitung geht ja eher in Richtung IKEA - die Gehäuselüfter an die Drehzahl des CPU-Lüfters koppelt. Ist das eine gute Idee und sollte ich das so lassen? Oder ist es sinnvoller die Gehäuselüfter separat anzusteuern und erst hochdrehen zu lassen, wenn die CPU schon etwas mehr geföhnt wird?

Mein CPU-Lüfter ist ein Scythe Fuma 2b.

Vielen Dank und Grüße
 
Ich selbst hatte im Torrent fixe Drehzahlen.
Wird deine Hardware denn so warm das du auf 100% musst?
Hast du die 180iger vorne oder unten verbaut?
Ich selbst kenne die Performance des Torrent so, dass selbst bei niedrigen Drehzahlen ein extrem hoher Luftdruck existiert.
 
Nein, so warm wird es nicht, ich habe gestern Abend noch beobachtet und wenn es den Punkt 60° erreicht gehen die Lüfter auf die 70%, haben aber nie die 70° erreicht. Wahrscheinlich kann ich das noch weiter runterregeln.

Ich habe die 180er vorne in der Front.

Es bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich die Gehäuselüfter weiter an dem Control Board lassen oder sie (zumindest zu Teil, evtl die 120er im Boden) ans Mainboard stecke um ihnen eine eigene Kennlinie zu verpassen. Ich hab da keine Erfahrung und kann nicht einschätzen was sinnvoller ist, daher die Frage. :)
 
Lüfter einzeln zu steuern macht eigentlich nur Sinn, wenn man verschiedene hat und das mit der Lautstärke nicht richtig hinhaut.

Ansonsten ist es wumpe :ka:
 
Nein, so warm wird es nicht, ich habe gestern Abend noch beobachtet und wenn es den Punkt 60° erreicht gehen die Lüfter auf die 70%, haben aber nie die 70° erreicht. Wahrscheinlich kann ich das noch weiter runterregeln.

Ich habe die 180er vorne in der Front.

Es bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich die Gehäuselüfter weiter an dem Control Board lassen oder sie (zumindest zu Teil, evtl die 120er im Boden) ans Mainboard stecke um ihnen eine eigene Kennlinie zu verpassen. Ich hab da keine Erfahrung und kann nicht einschätzen was sinnvoller ist, daher die Frage. :)
Ich habe die 180ger und die 3x140ger sowie einen 140ger Hecklüfter alle übers Mainboard laufen.
Der Controller mit Verbindung zum CPU-Lüfter und dort temperaturabgreifend ist sinnbefreit und erzeugt Höllenlärm.
Ab ins bios und die ganze Lüfterorgie auf 300rpm runter und gut isses.
 
Nein, so warm wird es nicht, ich habe gestern Abend noch beobachtet und wenn es den Punkt 60° erreicht gehen die Lüfter auf die 70%, haben aber nie die 70° erreicht. Wahrscheinlich kann ich das noch weiter runterregeln.

Ich habe die 180er vorne in der Front.

Es bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich die Gehäuselüfter weiter an dem Control Board lassen oder sie (zumindest zu Teil, evtl die 120er im Boden) ans Mainboard stecke um ihnen eine eigene Kennlinie zu verpassen. Ich hab da keine Erfahrung und kann nicht einschätzen was sinnvoller ist, daher die Frage. :)

Was wird denn wie warm? CPU & GPU lachen sich doch bis 85° kaputt.
Beim CPU Lüfter ist halt noch von gut Luft nach oben, aber kein Muss.
Ich würde alle Lüfter inkl. Casefans per PWM fixieren.
300rpm halte ich für ein bisschen wenig aber ich denke um die 750rpm fährst du sehr gut.
Es kann auch Sinn machen das du alle 120er, 140er, und 180er gruppierst und anpasst da ein 120er bei Luftdurchsatz x baulich bedingt schneller drehen muss als ein 140iger, was dann die Lautstärke beeinflusst.

Jeder definiert "silent" anders. Erst recht je nach dem wo das Case steht.
 
Was wird denn wie warm? CPU & GPU lachen sich doch bis 85° kaputt.
Es ging mir gar nicht darum, dass die CPU zu warm würde, sondern dass unter ordentlicher Last, wie Zocken oder Blender Animationsrendern, die Lüfter zu einem angemessenen Zeitpunkt reinkicken. Mein Eindruck ist, dass das angenehmer verläuft, wenn nicht erst bei 85° die Lüfter hochdrehen, dafür dann hart.
Beim CPU Lüfter ist halt noch von gut Luft nach oben, aber kein Muss.
Ich würde alle Lüfter inkl. Casefans per PWM fixieren.
300rpm halte ich für ein bisschen wenig aber ich denke um die 750rpm fährst du sehr gut.
Es kann auch Sinn machen das du alle 120er, 140er, und 180er gruppierst und anpasst da ein 120er bei Luftdurchsatz x baulich bedingt schneller drehen muss als ein 140iger, was dann die Lautstärke beeinflusst.
Womit gruppiere ich am geschicktesten? Ich kenne bisher nur Y-Kabel, gibt es da auch was für mehr Lüfter (eben z. B. die 3 Lüfter im Boden des Torrents). Das klingt nämlich für mich am sinnvollsten, die größten Lüfter permanent mit niedriger Drehzahl ordentlich Luft machen lassen und wenn es dann mal ernsthaft mehr Wärme gibt kommen die potentiell lauteren kleineren Lüfter dazu.
Jeder definiert "silent" anders. Erst recht je nach dem wo das Case steht.
Silent brauche ich gar nicht, da hör ich nur meinen Tinnitus, statt den Lüftern. :-P Aber das Geröhre bei der Standardkurve musste auch nicht sein.
 
Es ging mir gar nicht darum, dass die CPU zu warm würde, sondern dass unter ordentlicher Last, wie Zocken oder Blender Animationsrendern, die Lüfter zu einem angemessenen Zeitpunkt reinkicken. Mein Eindruck ist, dass das angenehmer verläuft, wenn nicht erst bei 85° die Lüfter hochdrehen, dafür dann hart.
Vllt hilft dir dennoch ein üppiger CPU Kühler, 140mm meist noch mal ne andere Liga, allein von den Dimensionen des Kühlkörpers, dein Scythe fühlt sich sicherlich verloren im großen Torrent :D

Womit gruppiere ich am geschicktesten? Ich kenne bisher nur Y-Kabel, gibt es da auch was für mehr Lüfter (eben z. B. die 3 Lüfter im Boden des Torrents). Das klingt nämlich für mich am sinnvollsten, die größten Lüfter permanent mit niedriger Drehzahl ordentlich Luft machen lassen und wenn es dann mal ernsthaft mehr Wärme gibt kommen die potentiell lauteren kleineren Lüfter dazu.
Y-Kabel sind denke mal die kostengünstigste Option. Ich selbst hatte die im Gebrauch:

Silent brauche ich gar nicht, da hör ich nur meinen Tinnitus, statt den Lüftern. :-P Aber das Geröhre bei der Standardkurve musste auch nicht sein.
Evtl. bringen 2 weitere 180iger im Boden zusätzlichen Durchsatz, immerhin ist das Case auf positiven Druck ausgelegt.
Ich werde in den nächsten Wochen gucken ob insgesamt:
4x180iger + 140iger kühler arbeiten als 2x180iger + 3x 140iger + 140iger.
 
Da wir bisher keine Ahnung habe, was du eigentlich in deinem case an Hardware verbaut hast, können wir da auch nicht sonderlich viel mehr zu sagen.

Sofern du nicht permanent irgendwelche Benchmarks fährst, sollte bspw. deine CPU im normalen gaming Betrieb keine 85°C erreichen.
Du machst dir glaube ich auch einfach viel zu viele Gedanken.

Ich mein wir bewegen uns da im Bereich von maximal +/- 5 Kelvin, die eine stärkere/bessere Gehäusebelüftung ausmachen kann, sofern diese nicht von Anfang an total Grütze ist, was bei dir ja nicht der Fall ist.
Bei dir werden die Temperaturdifferenzen wahrscheinlich noch geringer ausfallen ^^

Kannst du ja leicht austesten.
Zock ne Stunde mit allen caselüftern auf minimum und schau dir dir Durchschnittstemperatur von CPU und GPU an.
Danach eine Stunde mit allen caselüftern auf maximum.
Wäre neugierig, welchen Unterschied du da siehst ;)
 
Evtl. bringen 2 weitere 180iger im Boden zusätzlichen Durchsatz, immerhin ist das Case auf positiven Druck ausgelegt.
Ich werde in den nächsten Wochen gucken ob insgesamt:
4x180iger + 140iger kühler arbeiten als 2x180iger + 3x 140iger + 140iger.
Berichte mal bitte, wie sich das ausgeht.
Da wir bisher keine Ahnung habe, was du eigentlich in deinem case an Hardware verbaut hast, können wir da auch nicht sonderlich viel mehr zu sagen.
Oh sorry, ging mir ja auch mehr ums Prinzip. Steht im Profil in schön und hier noch in kurz: Ryzen 5900x, MSI mpg x570s, 64 GB Corsair Vengeance, GB 3080 Eagle OC 10GB, BeQuiet 850W.
Kannst du ja leicht austesten.
Zock ne Stunde mit allen caselüftern auf minimum und schau dir dir Durchschnittstemperatur von CPU und GPU an.
Danach eine Stunde mit allen caselüftern auf maximum.
Wäre neugierig, welchen Unterschied du da siehst ;)
Das ist eine sehr gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Ich mag es zwar gerade sehr am neuen Rechner rumzuschrauben, aber das muss ja nicht sinnlos sein. ;)
 
Zurück