Das Ende von Mass Effect 3: Bioware nimmt Kritik ernst - Neues Ende nicht ausgeschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Das Ende von Mass Effect 3: Bioware nimmt Kritik ernst - Neues Ende nicht ausgeschlossen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Das Ende von Mass Effect 3: Bioware nimmt Kritik ernst - Neues Ende nicht ausgeschlossen
 
Also ich muss sagen, die Endsequenz die ich gesehen habe war ein würdiges Ende, jedoch fand ich die letzte Mission beiweitem nicht so geil und vollgestopft mit Entscheidungen wie im 1. oder 2. Teil und ich denke das ist auch eher das Problem am Ende.
 
Genau, würdiges Ende:ugly::ugly::ugly:

Jede Person im Sol System wird vom Mass Relay vaporisiert(siehe Kodex):ugly:
Genau wie alle anderen Lebewesen die sich in einem System mit Mass Relay befinden.
Wenn die unkonventionell kaputtgehen gibts andere Klasse Probleme:
Die Flotte zerballert im Raumgefecht die halbe Erde(kin. E. der Geschosse der Blindgänger, siehe Kodexeinträge).
Reisen wird unmöglich und die gesamte Flotte der Galaxie steht vor der kaputten Erde ohne Nachschub und Nahrung PERFEKT.
Die Citadel ist in 2/3 Fällen im Eimer und fällt auf die Erde(*KABOOM!*).

Keine der gefällten Entscheidungen hat eine Auswirkung,
Frieden gibt es eh da sich ja wegen fehlender Mass Relays keiner mehr sieht.
 
Also ich muss sagen, die Endsequenz die ich gesehen habe war ein würdiges Ende, jedoch fand ich die letzte Mission beiweitem nicht so geil und vollgestopft mit Entscheidungen wie im 1. oder 2. Teil und ich denke das ist auch eher das Problem am Ende.

Wo ist das ein würdiger Abschluss?

Es gibt 2 mögliche Interpretationen:
1.
Shep halluziniert/wird indoktriniert vom Vorboten und die Entscheidung am Ende ist der ultimative Test seiner Willenskraft, das würde fast alle Logiklöchern, anspielungen usw erklären auch den Atemzug, den man sieht wenn man genügend Rufpunkte und EMS hat und Red wählt

Dann wäre es allerdings die wohl größte Frechheit und der größte Cliffhanger, den es in einem Spiel jemals gegeben hat....

2.
Shep träumt das alles nicht. Dann sind wir beim Punkt: Logiklöcher in Massen..
Warum...
... sagen alle das keiner mehr lebt, wenn Shep, der Krabbeltyp und Anderson zwangsläufig leben, Blind oder dumm?
...wieso fliegt der Vorbote weg, wo doch der Strahl das vll wichtigste ist, was es auf der Erde gibt. Auch blind oder dumm
...warum kann ich mit der Pistole schießen ohne nachzuladen und neue Munition zu sammeln, selbst auf der Erde zu Beginn muss ich wenigstens mal nachladen auch wenn ich infinite ammo habe...
... wieso ist Anderson vor Shep oben, weiter vorne, obwohl er HINTER ihr in das Portal ging [Teleportertechnik gibt es nicht in ME], es kann nur eine Art Traktorstrahl sein. Zudem kann er mit ihr über Funk reden (Rüstung ist hinüber, wo kommt das Funkgerät her...). Wo kommt TIM her, es gibt keinen 2. Zugang zu der ganzen Architektur...wieso hat Shep später die Schusswunde, die man Anderson zugefügt hat.
... warum weiß Hackett das Shep oben, er spricht den Char direkt an, aber es hat doch keiner überlebt?
... wieso existiert der kleine Junge und vor allem: Was labert er für eine *******? beim 2. mal ist mir erst aufgefallen, wie unlogisch, dumm und schwachsinnig jede einzelne Aussage von ihm ist. Er lässt synthetische Maschinen organische Lebewesen töten, damit diese nicht von ihren eigenen synthetischen Maschinen getötet werden, wobei bemerkt werden muss, das die Geth das nichtmal wollen...
... wieso ist er der Catalysator, woher weiß man über ihn Bescheid, wenn ihn sonst noch keiner gesehen hat.
... warum lebt er auf der Citadell? Wieso gibt es dort 3 versch. Anschlüsse für den Tiegel. Dachte die Citadell wurde von den Reapern erbaut. Haben diese ihr eigenes Ende vorhergesehen und direkt mal mit verplant :ugly:?
... Wieso ist plötzlich Anderson, der klarer Paragon ist rot und TIM vice versa?
...Wieso zu Hölle ist Joker auf dem Weg von der Erde weg? Da er vor der Schockwelle flieht, müsste er die Teammitglieder schon aufgesammelt haben bevor Sheppard den Tiegel aktiviert. Sie fliehen also vor dem Kampf... was nach 3 Spielen NIEMAND von ihnen tun würde.
... Wieso steigt am Ende eines der Mitglieder aus, die man mit auf der letzten Mission hatte? Waren sie nicht hinter dir als zu zum Strahl gelaufen bist. Und wenn nicht: Warum versuchen sie nicht dich zu retten oder kämpfen weiter? Plötzlicher Sinneswandel im Angesicht des Feindes?
... in Arrival lernen wir: Mass Relayexplosionen zerstören das gesamte System: Shep hat die Galaxy zerstört...
... bei mir stehen derzeit rund 6000 EMS vor der Erde... WTF ohne Möglichkeit zu reisen.
... wie konnte die Normady entkommen und auf welchem Planten sind sie aus Zufall gelandet?
Im Solsystem gibt es keinen und über die Relays konnten sie nicht springen, die Reise zu dem im Solsystem dauert zu lange als das man es in der zeit geschafft haben könnte die sie hätten.

Das waren die die ich gerade mal so kurz gefunden habe, ohne jetzt die Dialoge noch genau im Kopf zu haben.

Und das nennt man dann würdig?
 
Habs auch um 2:30 fertigbekommen und konnte echt net wirklich schlafen, weil ich mit allem gerechnen habe nur nicht damit :ugly:
Und WTF war auch ein Hauptgedanke von mir!

So ähnlich war es auch. Ich bin aber dazu echt traurig, denn alles was ich gemacht habe und das war ja das schöne in ME, hat was bedeutet und Auswirkungen gehabt. Das ende spiegelt das in keinster Weiße wieder. Das Ende wirkt zudem zusammengewürfelt aus übrig gebliebenen Levelteilen wo man dachte die könnten passen. Besonders das ist sehr Fragwürdig. Man kann kein Interaktives SciFi Drama ohne wirklich interaktion, unlogisch und consistent zum restlichen Codex zuende bringen. Das ist ein No-Go bei der Kundenbindung!
 
Ich fand das Ende super. Dass der Kampf gegen die Reaper enorme Opfer auf allen Ebenen fordern wird war sowieso seit Teil 1 mehr oder weniger klar.
 
Ich fand das Ende super. Dass der Kampf gegen die Reaper enorme Opfer auf allen Ebenen fordern wird war sowieso seit Teil 1 mehr oder weniger klar.

Ah also ist das auslöschen des ganzen höherentwickelten leben in der Galaxy ein enormes Opfer? Dafür hat es sich ja gelohnt eine rießen flotte aufzubauen wenn alle eh dem untergang geweiht sind? Dann hätte man auch die Reaper ihr werk machen lassen können, denn das wäre wohl noch besser gewesen als einen Mehrfachen Genozid.

Sorry aber ein wirklicher Fan von der Reihe kannst du nicht sein, denn dann hast du den ganzen Sinn in der Sache nicht verstanden.

Edit:
Les dir mal bette das durch, dann verstehst du vllt. besser.
http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/

Meine ansicht nach sollte es ein sehr schlechtes Ende geben aber auf der anderen seite auch ein sehr gutes Ende wo Shep überlebt. Dazwischen kann es viele signifikante variationen geben bedingt dem was man die 3 Spiele über geleistet hat. Oder zumindestens was man im 3Teil sich erarbeitet hat. Denn nach deiner Ansicht kann man es auch lassen die Geth und die Quarians zusammen zu bringen wenn es sie sowieso sterben müssen (Geth werden ausgelöscht oder Quarians verhungern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect versteh ich, aber deinen Post leider nicht. :huh:

Edit:

Oh, ne, ich will da nicht soviel drüber lesen, da ich mit dem Thema schon abgeschlossen habe. Kritik an der mangelnden Berücksichtigung der im Spielverlauf getroffenen Entscheidungen kann ich voll nachvollziehen, dennoch finde ich das Ende sehr würdig. Ich habe meine Meinung dazu schon in ein anderes Forum gehauen:


Achtung Spoiler

So habs nun auch durch. Das bzw mein Ende ist wunderbar und es ist auch ein plausibles Ende, denn es beantwortet die grösste Frage überhaupt: Warum kommen die Reaper alle 50.000 Jahre und vernichten alle hochentwickelten Kulturen? Darauf eine so tiefschürfende Antwort zu geben zeugt von Genialität. Wer hat Terminator gesehen? Sicherlich jeder oder? Maschienen die ein eigenes Bewusstsein entwickelt haben sehen in jedem Menschen oder organischen Wesen eine Bedrohung. Warum? Ganz klar, weil der Mensch sich immer viel bedeutungsvoller als eine Maschiene sieht. Schliesslich wird die Maschiene von ihm erschaffen und ist nur ein Ding, da ihr essentielle Eigenschaften wie Religion, Seele, Geist, Moral, Ethik, Liebe etc. fehlen. Logisch, dass sich Maschienen mit eigenem Bewusstsein früher oder später gegen den Menschen richten. In Mass Effect wird diese plausible Hypothese (ich nenns einfach mal so) wie im Film Terminator aufgegriffen und als Tatsache dargestellt. Und deswegen gibts die Reaper. Die Reaper (wahrscheinlich irgendwann von noch viel höher entwickelten organischen Wesen erschaffen, da die an organische Wesen angepasste Citadel - der Katalysator - auch von ihnen erschaffen ist) sind darauf programmiert alle 50.000 Jahre alle hochentwickelten organischen Wesen, die Maschienen bzw synthetische Wesen mit eigenem Bewusstsein herstellen können oder darauf zugehen, zu beseitigen bzw zu ernten und sich selbst in anderer Form einzuverleiben, um organische Wesen vor der Ausrottung durch synthetische Wesen zu schützen und so den Fortbestand der organischen Wesen zu sichern. Die Notwendigkeit der Reaper ist gegeben, weil die Zyklen vieler Ären gezeigt haben, dass die "Schöpfer" (Menschen/organische Wesen) ab einer gewissen Entwicklungsstufe (etwa 50.000 Jahre) jedes mal von der Vernichtung durch ihre eigenen "Schöpfungen" (Maschienen/Synthetische Wesen) bedroht sind.

Da die Menschen bzw organischen Wesen es aber diesmal geschafft haben den Katalysator zu betreten, den Tiegel fertig zu stellen und die Baupläne für den Tiegel komplett zu sichern, erscheint dem Programm, welches die Reaper kontrolliert, diese Methode zur Sicherung der organischen Existenz nicht mehr als brauchbar und es hat durch den Tigel die Möglichkeit das Schiksal der organsichen Wesen unter bestimmten Bedingungen in ihre eigenen Hände zu legen.

Das sind zumindest meine Gedanken dazu. Also wenn das kein mehr als würdiger Abschluss der Story ist weiss ich auch nicht. Meines Erachtens stammt das Ende aus den Federn sehr fähiger Autoren. In meinem Ende haben die Menschen dieses Zykluses übrigens überlebt und die Reaper sind weg. Und das Bild ganz am Schluss hat aufgezeigt, dass man nur die "Legende" von Shepard gespielt hat. Eine wahre Geschichte die ein Grossvater seinem Enkel erzählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect versteh ich, aber deinen Post leider nicht. :huh:

Edit:

Oh, ne, ich will da nicht soviel drüber lesen, da ich mit dem Thema schon abgeschlossen habe. Kritik an der mangelnden Berücksichtigung der im Spielverlauf getroffenen Entscheidungen kann ich voll nachvollziehen, dennoch finde ich das Ende sehr würdig. Ich habe meine Meinung dazu schon in ein anderes Forum gehauen:

Würdig ist es nicht. Wenn es nur so vor logiklöschern strotzt. Der Catalyst hat die Reaper(synthetische Lebensform) erschaffen um die Organics zu ernten und zu verarbeiten damit sie keine synthetischen Lebensformen erschaffen die sie dann UNAUSWEICHLICH vernichten werden. Ich hab die Geth mit den Quarians vereint und Joker mit EDI also ist dessen Logik schonmal wiederlegt. Wenn alle Organischen Hochkulturen aussterben. Gibt es auch keine die die Mass Relays wieder aufbauen kann zumal das zerstören einer ja in einer Supernova endet also ist es eh egal, da man somit eigentlich die Galaxy sterilisiert hat.

Das Ende macht keinen Sinn. Dann hätte man auch einfach die Reaper machen lassen können, denn dann wäre genauso viel gewonnen wie mit der Totalen vernichtung jeglischer Zivilisation. Keiner der ernsthaft ME spielt will für eine in 10.000 jahren entfernte vielleicht Zivilisation kämpfen sondern für die bestehende.

Besonders schlimm ist die Tatsache, dass die Normandy beim auslösen des Crusibals anscheinend fliehend sich gerade mithilfe einen Mass Relays von der erde entfernt inkl. den Squad bzw. LI den man dabei hatte (oder Javik wenn man das From Ashes DLC hat). Wie soll das passiert sein. Haben deine Freunde gesehen das du sich gerade zur Citadel begibst und joker gerufen sie zu holen und dann wie feiglinge zu fliehen? Das mach so fiel sinn wie das der Catalyst wie das Kind in Sheps Träumen aussieht.

Und nochmal. In jeden Teil hatten DEINE entscheidungen auswirkungen auf den verlauf des Spiels. Am ende vom 3ten Teil hat man das nicht mehr. Keinen Freien willen. Man ordnet sich den Reapern unter und das hat Shepard nichtmal im ersten Teil gemacht.

Wenn dir das ende gefällt ist das gut aber Ich kann damit nichts anfangen. Ich will mir nicht irgendwas zusammenreimen ich will klar auf ein Ziel hin arbeiten. Das wurde mir nicht gegeben und somit kann ich die vorangegangen Teile einfach nicht mehr spielen. So sehr ich sie auch mag. Das ganze hat echt die Lust am Spielen für mich bis auf weiteres zerstört.
 
Ich habe ja nichts gegen andere Interpretationen vom Ende. Aber man kann es sich auch schön reden und zurechtbiegen. Deswegen sehe ich es auch eher als schlecht an. Besonders das zerstören der Portale. Shepards Tod gar nicht mal.
 
Wie gesagt, es muss ein düsteres dunkles sprich schlechtes ende geben. Auf der anderen Seite aber auch ein gutes und wenn man wirklich voll Paragon spielt auch überleben können. Das fände ich wichtig. Klar gäbe es da auch die ein oder anderen die sagen würde das ihnen das ende nicht gefällt aber wenn es dem Codex und zum universum von ME gerecht wird kann man vllt. auch einem etwas simpleren ende Befriedigung abgewinnen. Bei einem Spiel muss sich am ende ein Hochgefühl einstellen und keine verzweiflung. Gerade in ME wo man viel trauer erfahren musste sollte gerade das Ende hoffnung stiften und einen nicht auf DLC hinweißen die man vllt. bald kaufen kann.

Recontextualization - YouTube
 
Mass Effect versteh ich, aber deinen Post leider nicht. :huh:

Edit:

Oh, ne, ich will da nicht soviel drüber lesen, da ich mit dem Thema schon abgeschlossen habe. Kritik an der mangelnden Berücksichtigung der im Spielverlauf getroffenen Entscheidungen kann ich voll nachvollziehen, dennoch finde ich das Ende sehr würdig. Ich habe meine Meinung dazu schon in ein anderes Forum gehauen:



Spoileralarm....



Zu deiner Meinung:

Man Verkuppelt Edi mit Joker, die Geth schließen Frieden mit den Quarianern -> These widerlegt.

Um genauzusein sind die Reaper die einzige Maschinen die alles Leben auslöschen wollen.
Und das aus dem Grund um die organischen Wesen davor zu schützen von Maschinen ausgelöscht zu werden.
Das ist so als würde ich auf der A3 vor Frankfurt nen Unfall mit 20 Autos verursachen in der Hoffnung, damit nen Unfall mit 21 Autos verhindern zu können. :ugly:


Und warum auslöschen: Wieso nicht einen kleinen Teil in Form von kontrollierten Kolonien "versklaven" ...warum gleich die Ultima Ratio?
Und zum Überfluss dann kommt so ein Wesen daher, stellt das alles in Frage und seine Meinung als die einzig richtige hin und gibt Shep eine Wahl zwischen:
1. Genozid jeglicher AI/KI, damit würde das Grundproblem sich nicht lösen. Man würde einfach neue AIs entwicklen. Das erwähnt er allerdings nichtmal. Dabei wäre das doch das größte Argument das er geben könnte, gegen den roten Pfad.
2. Selbstopferung zur Kontrolle: Würde das Grundproblem auch nicht lösen, außer er geht davon aus das Shep scheitert und die Reaper wieder unter seiner Kontrolle sind.
3. oder der Veränderung ALLER WESEN der gesamten Milchstraße, entschieden von einer Person. Were gibt ihm das Recht diese Entscheidung Shep zu überlassen.
Und wenn das die beste Lösung ist, warum dann erstmal Billionen Jahre lang alle 50 Jahrtausende Milliarden im Genozid töten?

Sollte das wie du es beschreibst in deren Köpfen vorgehen, kann man nur sagen:
WTF WERE THEY THINKING?

Und das mit dem Enkel und der Legende... Das ist für mich ne schlechte Entschuldigung für ein mieses Script...
Ich kann doch nicht damit jegliche Logiklücke begründen wollen, die ich mutwillig aufreiße.
Und es sind soviele Logiklücken, das man sie nicht mehr zählen kann. Teilweise widerspricht sich Mass Effect 3 in den letzten Minuten selbst. Sie stellen Aussagen gegen den eigenen Kodex, Bücher und vorherige Spiele auf. Ich hab schon viele SPiele gespielt, auch Mehrteiler, aber keines hat mich vom Ende so enttäuscht wie ME3.
Und ich hab nicht wirklich "viel" erwartet. Mir hätte ein simples Happy End gereicht, ob mit Shep oder mit seinem Tod, total egal.
Auch völliges Versagen wäre vorstellbar gewesen. Ich mein die Aufgabe war übermächtig, und ich kenne viele grandiose Spiele, die gerade auf dieser Note genial sind
Red Dead Redemption ist so eines, da muss Marston einfach sterben, es ist unausweichlich!

Aber das hier ist für mich nahezu inakzeptabel. Hauptsächlich wegen der unfassbar vielen Plotholes.
 
Ich habe bis heute kein einziges Mass Effect gespielt. Schafft es jemand in drei Sätzen mir zu erklären, wie das Ende eines Computerspiels für Beschwerden in der US Handelskammer sorgen kann?
Vielleicht bin ich ein wenig überarbeitet, aber für mich sieht es gerade echt so aus, als hätten da ein paar Spieler den Schuss nicht gehört oder morgens versehentlich statt dem Müsli das eigene Gehirn ausgelöffelt und die vorhandene Lücke mit einer Bildzeitung ausgestopft.

Sowas zählt definitiv zu den Dingen, die ich bis heute für absolut unmöglich gehalten habe.

Man merkt, dass es schon wieder Montag ist :ugly:
 
MysticBinary82


Der Catalyst hat die Reaper(synthetische Lebensform) erschaffen um die Organics zu ernten und zu verarbeiten damit sie keine synthetischen Lebensformen erschaffen die sie dann UNAUSWEICHLICH vernichten werden.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Citadel/der Katalysator von synthetischen Lebensformen erschaffen wurde.

Ich hab die Geth mit den Quarians vereint und Joker mit EDI also ist dessen Logik schonmal wiederlegt.
Nein, dass sich reine synthetische Wesen in 10, 100 oder 1000 Jahren nicht gegen die organischen Wesen richten ist damit nicht bewiesen.

Gibt es auch keine die die Mass Relays wieder aufbauen kann zumal das zerstören einer ja in einer Supernova endet also ist es eh egal, da man somit eigentlich die Galaxy sterilisiert hat.
Hä? Die Portale sind ja erstmal wurst, es geht um die erfolgreiche Bekämpfung der Reaper (nach Möglichkeit für immer) und um die Sicherung der Existenz organischer Wesen. Mehr zählt erstmal nicht. In meinem Ende hat das geklappt und ich habe sogar die aktuellen oragnischen Wesen geschützt.

Das Ende macht keinen Sinn. Dann hätte man auch einfach die Reaper machen lassen können, denn dann wäre genauso viel gewonnen wie mit der Totalen vernichtung jeglischer Zivilisation. Keiner der ernsthaft ME spielt will für eine in 10.000 jahren entfernte vielleicht Zivilisation kämpfen sondern für die bestehende.

Besonders schlimm ist die Tatsache, dass die Normandy beim auslösen des Crusibals anscheinend fliehend sich gerade mithilfe einen Mass Relays von der erde entfernt inkl. den Squad bzw. LI den man dabei hatte (oder Javik wenn man das From Ashes DLC hat). Wie soll das passiert sein. Haben deine Freunde gesehen das du sich gerade zur Citadel begibst und joker gerufen sie zu holen und dann wie feiglinge zu fliehen? Das mach so fiel sinn wie das der Catalyst wie das Kind in Sheps Träumen aussieht.
Ich habe u.A. für die bestehende Zivilisation gekämpft und es geschafft. Ich weiss ja nicht, was du dir für ein Ende erspielt hast. Gebs zu, das Ende gefällt dir in seinen verschiedenen Variationen nicht, deswegen versuchst du dem die Plausibilität abzusprechen. Ich gebe zu, da ist viel Raum für Interpretationen und Spekulationen, aber der Unwille das Ende als plausibel anzusehen ist echt dein Problem. Ich halte mich an Interpretationen und Spekulationen die zu einer plausblen Geschichte passen und die sind sicher nicht an den Haaren herbeigezogen.

Und nochmal. In jeden Teil hatten DEINE entscheidungen auswirkungen auf den verlauf des Spiels. Am ende vom 3ten Teil hat man das nicht mehr. Keinen Freien willen. Man ordnet sich den Reapern unter und das hat Shepard nichtmal im ersten Teil gemacht.

Wenn dir das ende gefällt ist das gut aber Ich kann damit nichts anfangen. Ich will mir nicht irgendwas zusammenreimen ich will klar auf ein Ziel hin arbeiten. Das wurde mir nicht gegeben und somit kann ich die vorangegangen Teile einfach nicht mehr spielen. So sehr ich sie auch mag. Das ganze hat echt die Lust am Spielen für mich bis auf weiteres zerstört.
Dinge ändern sich, man entwickelt sich weiter, man weiss mehr. Wie gesagt, ich kann die Kritik an der mangelnden Berücksichtigung der im Spielverlauf getroffenen Entscheidungen voll nachvollziehen, aber ich finde das Ende trotzdem toll. Mein grösste Angst vor dem Ende war, dass es meinem Anspruch an Plausibilität nicht gerecht werden würde, aber Bioware hat die Kurve gut gekriegt. Es sei denn man spekuliert und interpretiert gegen eine Plausibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vernünftigen Gründe warum die Enden in ME3 mal garnicht gehen hat plaGGy bereits im #5 post im 2. Spoiler aufgezählt.

Einzig über was man streiten kann:
"Warum haben die Portale nicht die gesamte Galaxie vaporisiert..?"
Im ME2 DLC die Ankunft war das der Fall weil das MassenEffectfeld auf unkontrollierte Art und Weise zerstört wurde. In den ME3 Enden wird diese Energie gewandelt und kontrolliert freigesetzt. Warum nun in allen Enden die Portale zerstört werden ist mir jedoch auch unklar.
Aber wie bereits erwähnt, wurden diese Enden bestimmt nicht besonders gut durchdacht und haben viele Logikfehler. Ein typischer Fall von Releasedruck? Wie dem auch sei, einem solch ansonsten grandiosem Meisterwerk darf man nich so ein "F*** Y** ALL" Ende verpassen!
 
Zurück