Dark Souls 3: Hervorragender Release auf dem PC

1. Vergessen gegangen ist nichts: Ich habe absichtlich die entsprechenden Seiten auf der Steamdb verlinkt, damit jeder die Preise weltweit nachvollziehen kann. Ich kann in meine Argumentation nicht die Steam-Preise aller Länder eingliedern. Auch PS4 und XBOX-Spiele sind z.B. in Russland entsprechend günstiger, das hat meiner Meinung nach also in der Diskussion auch keinen Platz - Nullsummenspiel und so.

2. und zu guter Letzt: Wir sind hier in Europa und wir kaufen unsere Spiele grundsätzlich mal in Euro, ist also die Referenzwährung für solche Diskussionen :-)

Gerade wenn es nicht auf die Währung drauf ankommt ist es eigentlich egal, in welcher Währung wir diskutieren :-)

Nicht jedes Land hat den €. Naja eigentlich ist der € für die Weltbetrachtung egal und da würde nur $ interessieren. Aber umrechnen geht ja auch. Wie dem auch sei mir gings nur drum das die Aussage PC ist wichtigste Plattform weil 40% Unfug ist.

Dark Souls hat sich aber nunmal so in das Gedächtnis der Spielerschafft eingebrannt. Insbesondere der jenigen, die es gar nicht gespielt haben und nur von hören sagen wissen, dass es "schwer" is. Das dahinter allerdings, wie du schon bereits gesagt hast geniales Gameplay, Artdesign, Soundtrack und Atmo steckt, ist nich so bekannt. Aber ich denke mit DS3 hat es FromSoftware geschafft diesen Ruf weitesgehend abzulegen.
Ein Kumpel hat mich letztens gefragt was daran zu faszinierend sein soll, außer dass man "übelst" Skill braucht, was meiner Meinung auch quatsch is, wenn man kein totaler Tiefflieger in Sachen Videospielen ist. Und ich hab ihn die genannten Punkte gesagt.
Alles richtig aber für Leute die noch nichts in die Richtung gezockt haben ist es auch noch Sau schwer.
 
Eindeutig das beste Dark Souls der Serie.Super Endgegner und nicht mehr ganz so unfair:lol:.Kleiner Witz weil bockschwer und fordernd:devil:
Aber wirklich gelungene Story mit super Atmo.:hail:
 
Nicht jedes Land hat den €. Naja eigentlich ist der € für die Weltbetrachtung egal und da würde nur $ interessieren. Aber umrechnen geht ja auch. Wie dem auch sei mir gings nur drum das die Aussage PC ist wichtigste Plattform weil 40% Unfug ist.

Fakt ist dass 40% aller verkauften Dark Souls Spiele (Teile 1, Teil 2 und SOTFS) auf den PC entfällt.
Und dies war letztes Jahr, mittlerweile sind es realistisch gesehen wohl über 50%.
 
Fakt ist dass 40% aller verkauften Dark Souls Spiele (Teile 1, Teil 2 und SOTFS) auf den PC entfällt.
Und dies war letztes Jahr, mittlerweile sind es realistisch gesehen wohl über 50%.

Und was sagt das jetzt über die wichtigkeit der plattform aus? Wieviel gibt denn für fromsoft bei einem 10€ sale?
 
Dark Souls: Prepare to Die Edition * DARK SOULS™: Prepare To Die™ Edition * AppID: 21142 * Steam Database
- Für Dark Souls: Prepare to Die war der tiefste Preis 5 Euro, dieser wurde am 28.11.2014 erreicht, über 2.5 Jahre (!) nach dem Release des Spiels.
- Im Moment kostet die Edition 20 Euro.

DARK SOULS™ II * AppID: 23643 * Steam Database
- Gemäss Steamdb war der tiefste Preis für Dark Souls II bei 15.00 EUR
- Im Moment kostet Sie 40 EUR

Dann ist das ja in Ordnung dass ich mich in meiner Zeitschätzung und vielleicht auch beim Preis im Falle DS2 so geirrt hab (mit Einschränkungen!1), is ja in Ordnung und in der Größenordnung jedenfalls nicht beabsichtigt gewesen. Bei irgendwelchen Keyhändlern mit internationalen Keys wirds schon stimmen. :ugly:

Du übertreibst ein "wenig" um deine Argumentation zu unterstützen, leider macht Sie das nicht glaubwürdiger ;-).

Aber im Gegensatz zu anderen passiert mir das nicht andauernd - Dinge zu übertreiben (Übertreibungen als Anspielung auf das generelle Klima oder andere User ausgeschlossen) oder biased shit von mir zu geben. Und Fehler können eingestanden werden. ;)
 
Dann ist das ja in Ordnung dass ich mich in meiner Zeitschätzung und vielleicht auch beim Preis im Falle DS2 so geirrt hab (mit Einschränkungen!1), is ja in Ordnung und in der Größenordnung jedenfalls nicht beabsichtigt gewesen. Bei irgendwelchen Keyhändlern mit internationalen Keys wirds schon stimmen. :ugly:

Eben nicht, 5 Euro war der bis dato günstigste Preis von Dar Souls in einem Sale, Keyhändler sind hier teurer.
 
Nicht jedes Land hat den €. Naja eigentlich ist der € für die Weltbetrachtung egal und da würde nur $ interessieren. Aber umrechnen geht ja auch. Wie dem auch sei mir gings nur drum das die Aussage PC ist wichtigste Plattform weil 40% Unfug ist.

Zu 1.
Im EU-Raum oder auch z.B. in der Schweiz kosten Spiele verhältnismässig aber mehr. Der USD Dollar Kurs ist da nicht so aussagekräftig, da eigentlich nur 1:1 umgerechnet wird (60 Dollar = 60 Euro). Via Steam haben die Publisher gleichzeitig nicht grössere Aufwände wie z.B. bei Retailverkäufen (teurere Mitarbeiter und Lieferwege). Das Argument Kaufkraft zieht also nur bedingt.

Und: Europa ist im PC-Segment sehr stark, während die USA und auch Asien (ausser Korea :-D) eher im Konsolen-Markt stark sind. Der EUR als Referenzwährung ist vielleicht streibar, aber sicher auch nicht komplett falsch :-)

zu 2.
Selbstverständlich nicht, diese Argumentation wollte ich auch nicht stützen. Der PC wird aber wieder wichtiger: Das kann man sicher nicht bestreiten :-)


Aber im Gegensatz zu anderen passiert mir das nicht andauernd - Dinge zu übertreiben (Übertreibungen als Anspielung auf das generelle Klima oder andere User ausgeschlossen) oder biased shit von mir zu geben. Und Fehler können eingestanden werden. ;)

Ich wollte dir auf keinen Fall Böswilligkeit vorwerfen, ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen. Ich bin der Meinung dass du einen sehr guten Punkt in die Diskussion reingebracht hast und sicher nicht bewusst "übertrieben" hast. Es war eher so eine Aussage "aus der Erinnerung" heraus und so hast du es ja eigentlich auch geschrieben - nicht behauptet.

Da wir nicht genau wissen, was Steam abzwackt ist das Ganze eh nur ein Ratespiel.
Das einzige was wir sicher wissen, ist das der Publisher selber für die Preisgestaltung seines Produkts auf Steam verantwortlich ist. Ein Sale bei Dark Souls geschieht also NUR wenn FROM Software das auch wirklich will. Und sie würden es nicht machen, wenn es sich statistisch gesehen nicht lohnen würde :-)

Was das nun über die Gewichtigkeit des PC-Marktes im Gegensatz zu den Konsolen aussagt? Keine Ahnung :ugly: Aber ich denke FROM hätte den dritten Teil nicht direkt für PC rausgebracht, wenn es sich nicht zumindest ein wenig lohnen würde :-)

Edit:
Und danke für deine nette Antwort. Jetzt wo ich meinen ursprünglichen Post an dich nochmals lese könnte man das auch komplett missverstehen. Ich habe leider oft die Art, ein wenig schnippisch zu schreiben, obwohl ich es eigentlich absolut nicht so meine.
 
Zurück