Dark Souls 3: Hervorragender Release auf dem PC

Ich hab erwartet das das Spiel deutlich härter wird als DemonSouls. Wo man die Bosse nicht in wenigen Minuten legt.
Das anschauen macht übrigens nichts. Ich kann mir Boshy, Wings of Vi oder Supermeatboy über Monate ansehen, wenn ich 2 linke Pfoten habe kriege ich das trotzdem nicht durchgespielt.

Für mich ist doch der Hauptreiz an einem Souls Spiel die tolle Erkundung und weil man eben nicht weiß was einen erwartet und was es alles für versteckte Areale gibt etc. Der Schwierigkeitsgrad ist ja nur ein Nebeneffekt, weil der Großteil der Spieler von den AAA-Games der letzten Jahre total verweichlicht wurde :D Wenn man aber schon alles vorher in irgendwelchen Streams gesehen hat, macht das doch gar keinen Spaß mehr. Unabhängig davon ob man die Bosse dann einfacher schafft oder nicht. Wenn jetzt jemand bereits die Vorgänger und vielleicht auch Bloodborne schon bis zum Erbrechen gespielt hat sollte auch irgendwie klar sein, dass er die Spiele nicht mehr als so anspruchsvoll wie noch am Anfang empfindet. Jeder der mit DS3 überhaupt erst in die Souls Serie einsteigt, wird das wohl auch etwas anders sehen ^^
 
Hast du je ein Souls Spiel selbst durchgespielt?
Deine Vorstellung ist so dermaßen Souls-fremd.

Hab ich. Demon Souls ist immer noch das härteste von denen. DS1 und DS2 habsch kaum geschwitzt und schon gar nicht wenn man das mit den brutalsten Spielen vergleicht die draussen sind. Ich habe gehofft, das der neue Teil selbst für mich unspielbar hart wäre und für Leute die keine oder geringe Erfahrung mit der Souls-Serie haben - viel zu brutal, die müssten 200-300h versenken um halbwegs voranzukommen.
 
Irrelevant, solang der Umsatz nicht mit berücksichtigt wird. Und der dürfte aufm PC dank der -zeitig einsetzenden- Sales weitaus niedriger sein. Mit Verkaufszahlen allein kannst dir auch nix kaufen.

Auf den Konsolen gehen dagegen saftige Lizenzgebühren drauf. Jeder Pupspatch muss von Sony/MS abgesegnet werden, was mitunter ewig dauert usw.. ;)
 
[...] Lizenzgebühren [...]

Auf den Konsolen gehen dagegen saftige Lizenzgebühren drauf.

Was 5-10% oder so sind. Das kommt natürlich nem 3€ Sale gleich, welcher dir nach spätestens zwei Monaten entgegengeschleudert wird. 364.gif 364.gif

[...] und co. [...]

Je nach Bezugsquelle, joa.

Jeder Pupspatch muss von Sony/MS abgesegnet werden, was mitunter ewig dauert usw.. ;)

Was das eine mit dem anderen zu tun hat musst du mir noch erklären.
 
Auf den Konsolen gehen dagegen saftige Lizenzgebühren drauf.

Was 5-10% oder so sind. Das kommt natürlich nem 3€ Sale gleich, welcher dir nach spätestens zwei Monaten entgegengeschleudert wird. Anhang anzeigen 891400Anhang anzeigen 891400



Je nach Bezugsquelle, joa.



Was das eine mit dem anderen zu tun hat musst du mir noch erklären.
Ich kann mich nicht an einem 3 Euro Sale erinnern bei Dark Souls 1, Dark Souls 2 erst Recht nicht.
Und die Lizenzgebühren liegen deutlich über 5-10%. Bei einem Retailverkauf kommen da noch Unmengen an anderen Kosten hinzu.
 
Vollpreiskauf und mein erstes Highlight für 2016.
Mag es nicht ganz die Erfahrung des 1.Teils bieten ,ist es dennoch ein tolles Spiel geworden :daumen:
 
Ich kann mich nicht an einem 3 Euro Sale erinnern bei Dark Souls 1, Dark Souls 2 erst Recht nicht.

Ich weiß noch ganz genau dass Dark Souls (1) nach relativ kurzer Zeit für 3-5€ im Sale zu haben war und kurzzeitig überlegte es mir für den Preis auch nochmal fürn PC zu holen (was ich aber nicht tat).
Auch bei nem Dark Souls 2 wars nich groß anders.

Und die Lizenzgebühren liegen deutlich über 5-10%.

Eher nicht, nein.
Ich werde das Internet befragen.

Das Internet meint 5-15%. Das kann man nun als deutlich bezeichnen oder auch nicht. "Deutlich" wären in meiner Welt eher 30% oder mehr.

Bei einem Retailverkauf kommen da noch Unmengen an anderen Kosten hinzu.

Je nach Bezugsquelle. Das ist was ich bereits sagte.
 
Ich weiß noch ganz genau dass Dark Souls (1) nach relativ kurzer Zeit für 3-5€ im Sale zu haben war und kurzzeitig überlegte es mir für den Preis auch nochmal fürn PC zu holen (was ich aber nicht tat).
Auch bei nem Dark Souls 2 wars nich groß anders.
Daran kann ich mich nicht erinnern ehrlich gesagt.
Eher nicht, nein.
Ich werde das Internet befragen.

Das Internet meint 5-15%. Das kann man nun als deutlich bezeichnen oder auch nicht. "Deutlich" wären in meiner Welt eher 30% oder mehr.

Tolles Internet, wie wäre es mit einer Quelle? :ugly:
Mein Internet sagt was anderes, eine etwas ältere, aber besser als nichts, hier steht dass Nintendo bei einem Preis von 50 Dollar 10 Dollar Lizenzgebühren nimmt, meiner "Berechnung" nach sind das 20%.
Preisunterschied: PC- und Konsolen-Spiele – Warum sind Konsolenspiele teurer als PC-Games? – GIGA

Je nach Bezugsquelle. Das ist was ich bereits sagte.
Klassischer Retailkauf im Mediamarkt, Saturn, Gamestop und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schwirigkeitsgrad in DS3: Bin nun schon sehr weit im Game ohne jetzt Spoilern zu wollen und muss sagen es ist an manchen stellen echt sehr schwer besonders einige Bosse sind alleine nur sehr sehr schwer zu schaffen und das auch nach einigen Versuchen (Nach dem 100sten ausraster und nach dem 3 zerstörten Controller :D ) wiederum sind andere wieder sehr leicht. Und für Leute die schon DS gespielt haben sind schon daran gewöhnt und kennen sich aus den für einen Neuling ist das Game doch verdammt schwer (ohne Lösung und Hilfe). Zu dem hat DS3 Wieder mal die perfekte Atmosphäre geschaffen manche Orte sind echt Bildschön und zwar so das man gerne davon Bilder mAcht. Dazu die ganzen Hinterhalte etc. die dich schneller umbringen also du ******* sagen kannst :D noch dazu die vielen Sachen die zu erkunden sind (geheime Gebiete!!!) Klar hin zu DS 2 ein paar Veränderungen auch das Kapfsystem ist ein wenig schneller Richtung Bloodborne aber ich finde alles sehr stimmig und ich lehne mich sogar so weit raus das ich sagen kann einer der besten DS Games ever. Schon lange hat mich kein Spiel mehr so in den bann gezogen von dem man schwer weg kommt.
Deswegen eines der Top Spiele 2016. Ich empfehle es wirklich jedem auch Leuten die DS noch niemals gespielt haben. Wenn Ihr Freude an RPGs habt die nicht so leicht sind dann seid ihr hier Richig einfach mal testen und nicht nur das Tutorial :D

Zum Thema Tutorial: Da hab ich letztens was lustiges gelesen von einem Anfänger was DS angeht. Da hat er zum ersten Mal DS gesielt (DS3) und meinte so: Er wollte es schon immer mal versuchen und hat es sich dann geholt und angefangen zu spielen und bei den ersten mobs (die ja one hit sind) meinte er "und das soll jetzt das ultra schwere Spiel sein?" 5 min später beim ersten Boss ist er verzweifelt und hat alles zurück genommen.
Fand den Beitrag echt sehr amüsant.
 
Hab ich. Demon Souls ist immer noch das härteste von denen. DS1 und DS2 habsch kaum geschwitzt und schon gar nicht wenn man das mit den brutalsten Spielen vergleicht die draussen sind. Ich habe gehofft, das der neue Teil selbst für mich unspielbar hart wäre und für Leute die keine oder geringe Erfahrung mit der Souls-Serie haben - viel zu brutal, die müssten 200-300h versenken um halbwegs voranzukommen.

Wenn du es besonders schwer haben willst starte als Bettler und Level nicht auf...
Dieses dämliche Gelaber, von wegen DS wäre ja so einfach, kann ich echt nicht mehr hören :schief:
 
Also die Dark Souls reihe ist schon deutlich schwerer als die normalen tripple A Games. Die sollten mal sowas wie ein death counter einführen, in einen Durchgang kann man schonmal 100 mal oder mehr sterben.

Dark Souls 1 habe ich schonmal vor 2 Jahren mal angefangen zu zocken und bin dann schon an Havel hängen geblieben und hatte dann keinen Bock mehr ! :) Wenn man es zum ersten mal blind spielt weiss man ja quasi nichts von der Story, wo man hin muss, wie läuft das Kampfsystem und wird dann erstmal mit den zig Toden konfrontiert, das ist schon nicht ohne. Btw ohne DS Fix kann man das eh nicht zocken, außer einen ist die Grafik völlig egal. Ich bin da normal recht anspruchslos, aber wenn die Texturen nur matschig sind, dann geht mir das schon auf den Keks.:)

Vor ca 3 Monaten habe ich dann Dark Souls ausgekramt und noch mal neu angefangen, komischer Weise habe ich einen Bettler genommen. Das war ein Fehler.:) Aber gut ging dann doch mehr oder weniger gut von der Hand und ich habe mich dann mehr mit dem Spiel beschäftigt, die Bosse gingen auch immer besser zulegen. Aber an Ornstein und Smough habe mir echt die Zähne ausgebissen, der black dragon kalameet fand ich auch richtig hart. Mit mehr Erfahrung gehts es dann deutlich besser und plötzlich liegen die Bosse auch deutlich schneller.

Jedenfalls bin ich nun bei Dark Souls 2 angekommen und das macht nochmal deutlich mehr Spass als der Vorgänger. Dark Souls 3 werde ich mir aufjedenfall auch noch kaufen.
 
Hab ich. Demon Souls ist immer noch das härteste von denen. DS1 und DS2 habsch kaum geschwitzt und schon gar nicht wenn man das mit den brutalsten Spielen vergleicht die draussen sind. Ich habe gehofft, das der neue Teil selbst für mich unspielbar hart wäre und für Leute die keine oder geringe Erfahrung mit der Souls-Serie haben - viel zu brutal, die müssten 200-300h versenken um halbwegs voranzukommen.

Und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Fähigkeiten von jeden einzelnen hier sind. Ich finde nämlich Demons Souls is das einfachste von allen Soulsborne spielen gewesen. Deshalb ist es auch völliger Schwachsinn, über den Schwierigkeitsgrad einzelner Souls-Teile, wie es bereits einige hier schon erwähnt haben, zu diskutieren. ^^

Zu DS3 selbst, es ist wirklich super und macht spaß, auch wenn der Recyclingfaktor relativ hoch ist. :)
 
Muss man Dark Souls denn immer auf den Schwierigkeitsgrad reduzieren? :nene:
Spielt Metroid auf dem SNES oder Super Meat Boy. Oder setzt euch selbst Ziele die scheinbar unschaffbar sind, z. B. Dark Souls 1 durchzuspielen, ohne auch nur 1x Schaden zu nehmen.
 
Ich weiß noch ganz genau dass Dark Souls (1) nach relativ kurzer Zeit für 3-5€ im Sale zu haben war und kurzzeitig überlegte es mir für den Preis auch nochmal fürn PC zu holen (was ich aber nicht tat).
Auch bei nem Dark Souls 2 wars nich groß anders.

Dark Souls: Prepare to Die Edition * DARK SOULS™: Prepare To Die™ Edition * AppID: 21142 * Steam Database
- Für Dark Souls: Prepare to Die war der tiefste Preis 5 Euro, dieser wurde am 28.11.2014 erreicht, über 2.5 Jahre (!) nach dem Release des Spiels.
- Im Moment kostet die Edition 20 Euro.

DARK SOULS™ II * AppID: 23643 * Steam Database
- Gemäss Steamdb war der tiefste Preis für Dark Souls II bei 15.00 EUR
- Im Moment kostet Sie 40 EUR

Du übertreibst ein "wenig" um deine Argumentation zu unterstützen, leider macht Sie das nicht glaubwürdiger ;-). Wenige Monate nach Release wird kein AAA-Spiel 3 Euro via Steam Kosten, einen solchen Sale bietet dir kein Publisher an. Wenn man Glück hat, gibt es innerhalb eines Jahres einen Sale von ca. 15% - das ist aber auf den vollen Preis gerechnet (59 EURO), also sind es immer noch 40 EURO. Die Sales finden nur wenige Tage im Jahr statt, über 90% der Zeit sind die Spiele auf dem "Normalpreis" (mit der normalen Senkung des Preises nach einigen Jahren).

Im Normalfall (stütze mich auf SteamSpy Daten) verkauft sich ein Spiel in den ersten Monaten am Besten, danach immer weniger und weniger. Ein "Sale" von 15 Euro als Preis nach 2 Jahren wird also grösstenteils nur noch User anlocken, die sich das Spiel "mal anschauen" möchten, nicht die Fans des Genres und der Reihe. Die Sales generieren also zusätzliche Verkäufe, die ohne Sale gar nie entstanden wären. Das sind also zusätzliche (!) Einnahmen.
 
Dark Souls: Prepare to Die Edition * DARK SOULS™: Prepare To Die™ Edition * AppID: 21142 * Steam Database
- Für Dark Souls: Prepare to Die war der tiefste Preis 5 Euro, dieser wurde am 28.11.2014 erreicht, über 2.5 Jahre (!) nach dem Release des Spiels.
- Im Moment kostet die Edition 20 Euro.

DARK SOULS™ II * AppID: 23643 * Steam Database
- Gemäss Steamdb war der tiefste Preis für Dark Souls II bei 15.00 EUR
- Im Moment kostet Sie 40 EUR

Du übertreibst ein "wenig" um deine Argumentation zu unterstützen, leider macht Sie das nicht glaubwürdiger ;-). Wenige Monate nach Release wird kein AAA-Spiel 3 Euro via Steam Kosten, einen solchen Sale bietet dir kein Publisher an. Wenn man Glück hat, gibt es innerhalb eines Jahres einen Sale von ca. 15% - das ist aber auf den vollen Preis gerechnet (59 EURO), also sind es immer noch 40 EURO. Die Sales finden nur wenige Tage im Jahr statt, über 90% der Zeit sind die Spiele auf dem "Normalpreis" (mit der normalen Senkung des Preises nach einigen Jahren).

Im Normalfall (stütze mich auf SteamSpy Daten) verkauft sich ein Spiel in den ersten Monaten am Besten, danach immer weniger und weniger. Ein "Sale" von 15 Euro als Preis nach 2 Jahren wird also grösstenteils nur noch User anlocken, die sich das Spiel "mal anschauen" möchten, nicht die Fans des Genres und der Reihe. Die Sales generieren also zusätzliche Verkäufe, die ohne Sale gar nie entstanden wären. Das sind also zusätzliche (!) Einnahmen.

Also ich hab gehört das das neue Tombraider 8€ zu release gekostet hat. Ich denke nicht das Deutschland die Preise für den rest der Welt angibt. Und mein dark souls 3 ist auch bei steam drin hat mich aber keine 60€ gekostet.

Schön fände ich ja auch wenn du die scholar of the first sin für 9,99$ lowest in den usa nicht vergessen würdest. Etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man Dark Souls denn immer auf den Schwierigkeitsgrad reduzieren? :nene:

Versteh ich auch nicht. Die Souls Spiele bieten wunderbares Gameplay und Atmosphäre, eine "kryptische" Story, umfangreichen Erkundungsdrang usw, und das einzige was man immer hört......Schwierigkeitsgrad gut/schlecht.
 
Also ich hab gehört das das neue Tombraider 8€ zu release gekostet hat. Ich denke nicht das Deutschland die Preise für den rest der Welt angibt. Und mein dark souls 3 ist auch bei steam drin hat mich aber keine 60€ gekostet.

Schön fände ich ja auch wenn du die scholar of the first sin für 9,99$ lowest in den usa nicht vergessen würdest. Etc

1. Vergessen gegangen ist nichts: Ich habe absichtlich die entsprechenden Seiten auf der Steamdb verlinkt, damit jeder die Preise weltweit nachvollziehen kann. Ich kann in meine Argumentation nicht die Steam-Preise aller Länder eingliedern. Auch PS4 und XBOX-Spiele sind z.B. in Russland entsprechend günstiger, das hat meiner Meinung nach also in der Diskussion auch keinen Platz - Nullsummenspiel und so.

2. und zu guter Letzt: Wir sind hier in Europa und wir kaufen unsere Spiele grundsätzlich mal in Euro, ist also die Referenzwährung für solche Diskussionen :-)

Gerade wenn es nicht auf die Währung drauf ankommt ist es eigentlich egal, in welcher Währung wir diskutieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht. Die Souls Spiele bieten wunderbares Gameplay und Atmosphäre, eine "kryptische" Story, umfangreichen Erkundungsdrang usw, und das einzige was man immer hört......Schwierigkeitsgrad gut/schlecht.

Dark Souls hat sich aber nunmal so in das Gedächtnis der Spielerschafft eingebrannt. Insbesondere der jenigen, die es gar nicht gespielt haben und nur von hören sagen wissen, dass es "schwer" is. Das dahinter allerdings, wie du schon bereits gesagt hast geniales Gameplay, Artdesign, Soundtrack und Atmo steckt, ist nich so bekannt. Aber ich denke mit DS3 hat es FromSoftware geschafft diesen Ruf weitesgehend abzulegen.
Ein Kumpel hat mich letztens gefragt was daran zu faszinierend sein soll, außer dass man "übelst" Skill braucht, was meiner Meinung auch quatsch is, wenn man kein totaler Tiefflieger in Sachen Videospielen ist. Und ich hab ihn die genannten Punkte gesagt.
 
Zurück