Dark Power Pro Ersatz?

Hartkules

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

also seit ein paar Tagen, nach etwa einer halben Stunde Betrieb, wird mein Netzteil extrem laut. Es hört sich auch so an, als ob etwas piept oder kaputt ist. Leider habe ich keine Ahnung, was ein geeigneter Ersatz wäre, da ich den PC geschenkt bekommen habe.
Derzeit ist ein Dark Power Pro 1200W be quiet! verbaut.

Ansonsten sind installiert:
Intel Core I7-2700K 3,5 GHz, 3801 MHz
Nvidia GeForce GTX970
32GB Ram
Gigabyte Z68XP-UD3
Samsung SSD 500Gb 2x
4 Lüfter.

Ist 1200W nicht viel zu viel für einen solchen Aufbau?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20220509_192516.jpg
    IMG_20220509_192516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Ist 1200W nicht viel zu viel für einen solchen Aufbau?
Ja. :ugly:

Wenns nur für die von dir gelistete Hardware reichen soll - die verbraucht selbst unter Vollast keine 300W.
Als Ersatzgerät kann man hier ein gutes P/L-Netzteil im Bereich von 500W nehmen, zum Beispiel ein

Nebenbei: Die DarkPower-Netzteile haben sehr lange Garantiezeiten, wenn das NT wirklich defekt ist kannst du dich an BeQuiet wenden und die werden dir das Ding kostenlos ersetzen.
 
Auch wenn der PC ein Geschenk war, hast Du noch eine Chance an die Rechnung (vom Netzteil) zu kommen?
Das Dark Power Pro hat vielleicht noch Garantie?
Die aktuellen Dark Power Pro haben 10 Jahre Garantie!
Oder Du wendest Dich unter Nennung der Seriennummer an be quiet, vielleicht tauschen sie ja auch ausnahmsweise ohne Rechnung, wenn sie die Seriennummer einen Netzteil zuordnen können, das noch Garantie hätte? Unwahrscheinlich, aber ein Anruf kostet ja nichts...
 
Nein, die wollen eine Rechnung haben und du musst mit deinem Namen in der Rechnung stehen. Habe selbst erst vor kurzem das Netzteil meines Sohnes reklamieren und in die RMA geben müssen. Hierbei musste ich mich auch darum kümmern, weil ich der Käufer des Netzteils war. BQ vergibt die Herstellergarantie nur an den Erstkäufer.

Ggf. kann aber derjenige, woher du den Rechner hast, sich für dich um die Herstellergarantie kümmern.
 
Ist 1200W nicht viel zu viel für einen solchen Aufbau?
Richtig ... und kostet in ungünstigen Fällen auch zuviel Strom ... aber es läuft ja noch bei Dir!
Mein Tipp: Schau die nächsten Tage/Wochen auch mal hier bei "Daily Deals", da sind häufig Schnäppchen dabei, so zwischen 450-550Watt sollten für Dein System locker reichen.
Und falls Du in dem Rahmen sogar eine Auswahl hast, nimm das mit der längsten Garantie! -> Preisklasse so um die 50€ !?!
 
Zurück