Neu gebauter PC startet nur nach erstem Boot-Abbruch

Aliquis_2404

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe zwar mehrere Themen mit ähnlichem Problem gefunden aber irgendwie passt doch keines so wirklich auf meins.

Setup:
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS B550
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 3700
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro
GPU: Asus 8GB D6 RTX 3060 Ti DUAL
RAM: CORSAIR VENGEANCE 32GB-3600
NETZ: be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (650W)
GEH: be quiet! Pure Base 600 gedämmt


Nun zu meinem Problem:

Ich habe den PC neu zusammengebaut und nach kleineren Startschwierigkeiten funktioniert alles prima.
Allerdings fährt er beim ersten Starten einmalig nicht hoch: er zeigt ein schwarzes Bild mit weißem (nicht blinkendem) Strich oben links und auf dem Mainboard leuchtet die VGA-Kontrollleuchte dauerhaft. Die Grafikkarte ist aber sichtbar in Betrieb.
Wenn ich das Hochfahren dann abbreche (5sek-Reset) und direkt nochmal auf den "An-Knopf" drücke fährt er ganz normal hoch, Windows startet und alles ist gut. Benchmarks, Temperatur, Stromversorgung usw. sind dann alle komplett unauffällig. Die neuesten Treiber sind auch alle installiert.

Rein vom Gefühl her könnte es irgendwie mit der Stromversorgung der Grafikkarte zusammenhängen? Leider bin ich hier nicht tief genug im Thema. Vielleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem und/oder hat einen Lösungsansatz.

Vielen Dank!


Bisherige Lösungsansätze:
- Habe eine alte Grafikkarte eingebaut, gleiches Problem, würde daher die Grafikkarte ausschließen.
- Mainboard Batterie getauscht (inkl. 5min "draußen" gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat beim Neustart noch keine besondere Last oder hohen Verbrauch, denke ich.

Aber ist das Gehäuse auch neu?

Probiere mal nur Reset oder Power Knopf am Board zu lassen und damit zu starten:

-> siehe Front Panel Connectors im Handbuch
 
Also das Problem ist gelöst.:daumen:
Es lag tatsächlich wo ganz anders. Ich habe um den Fehler zu lokalisieren alles einzeln getestet. Es lag schlussendlich an einen USB-Stick. Als ich diesen entfernt hatte, war das Problem verschwunden.
Warum, wieso, weshalb ist mir letztendlich egal, PC startet jetzt ganz normal.

Danke trotzdem
/close
 
Wahrscheinlich steht USB als erstes Bootlaufwerk im UEFI.
Der PC startet, findet einen USB Stick, will davon starten und merkt, dass das net geht und startet neu. Einfach Bootreihenfolge im UEFI ändern.
 
Das war einer meiner ersten Gedanken, die Boot-Reihenfolge hatte ich direkt nach der Windows-installation bereits angepasst.
Daher hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
 
Zurück