• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Architektur

Kauther

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Rechner aus 2017:
Intel i7 6700k
GTX 1070
32 GB Ram
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Kommt ebenfalls ein neuer mit 4k bzw. UHD Auflösung. Alle derzeitigen Monitore sind mit Full-HD Auflösung.
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Da ich mit Intel und Nvidia gute Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne dabei bleiben. Eine professionelle Grafikkarte a la Nvidea Quadro oder Ähnlichem wurde bisher nie benötigt. WLAN hätte ich ebenfalls gerne. Gehäuse schlicht und einfach.

Es gibt zahlreiche andere Rechner im Büro, sodass ein möglicher Ausfall des System für eine gewisse Zeit verkraftbar wäre. Wenn es aber eine Workstation gibt die leistungstechnisch und preislich ansatzweiße vergleichbar ist wäre das natürlich auch interessant.

Daten werden über ein zentrales NAS / Cloud gespeichtert. Der derzeitge Rechner hat 500 GB Speicher und ist nicht voll.

Das Budget ist netto gerechnet.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,
ich suche für unser Architekturbüro ein neuen Rechner. Ich hatte in 2017 ebenfalls mit Hilfe der Community einen Rechner zusammengestellt welcher bis heute super läuft.
Ich brauche aber einen neuen, zusätzlichen Rechner und hätte dann gerne direkt was zukunftorientiertes.
Wird ein reiner Arbeitsrechner. Programme sind 2d/3d CAD (BricsCAD, ist quasi indentisch zu Autocad), Lumion für Renderings, ab und zu kleinere Fotobearbeitung und normale Office-Software Word, Excel, Powerpoint etc.


Ich habe mir schon einen Rechner zusammengestellt, würde das so zusammen passen?

CPU: Intel i7 12700k
Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z690-A Pro Wifi
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws DDR 4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB MSI Geforce RTX 3060 Ti Gaming X LHR
SSD: 500GB Samsung 970 Evo PLus M.2 2280
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower

Kostet derzeit bei Mindfactory alles inkl. Zusammenbau knapp 1750€ netto.

Alternativ hätte ich auch an eine normale RTX 3060 ohne Ti gedacht. Reichen 32GB in der Zukunft noch aus oder lieber direkt 64GB? Lieber direkte DDR5 Speicher? Ist ja preislich doch deutlich teurer.
Für andere Komponenten / Vorschläge bin ich natürlich offen.


Vielen Dank im Vorfeld!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

bei einem Arbeits-PC würde ich auf DDR5 setzen und auch auf die aktuelle Intel-Generation.

Hier ein erster Vorschlag:
Ob 32GB Arbeitsspeicher noch reichen müsstest du anhand der aktuellen Auslastung beurteilen.
Im Fall der Fälle nimmst du das vorgeschlagene Kit (oder ein ähnliches bei Mindfactory) zwei mal, oder direkt ein 2x32GB-Kit:
Den zusätzlichen Lüfter würde ich in die Front vom Gehäuse einbauen, um dort zwei zu haben.

Ich hab mich für ein etwas luftigeres entschieden, die Beleuchtung muss man ja nicht anschließen wenn man nicht möchte.

Beim Netzteil denke ich das 550 Watt reichen, man kann aber auch zu 750 Watt greifen.

Im Allgemeinen weiß ich nicht ob man einen PC für die Arbeit nicht besser bei einem Fachhändler kaufen sollte, aber das ist nur so ein Gedanke.

Gruß,

Lordac
 
Auf DDR5 würde ich verzichten. Ich sehe da keine RAM bandbreitenhungrige Anwendungen. Den Aufpreis würde ich jetzt nicht zahlen. Für die Anforderungen würde ich dann wohl sowas bauen:

i7 13700K samt 64gb DDR4 3200MT/s RAM auf einem B660 Mainboard mit einer normalen 3060. Da käme man auf ca. 1800€ inkl. Zusammenbau und vorinstalliertem Win10//11(welches noch aktiviert werden muss auf eigene Kosten). Das Netzteil ist so gewählt, dass falls nötigen in ein paar Jahren eine bessere GPU nachgerüstet werden kann. Ist das nicht notwendig kann man die 550w Variante nehmen und 50€ sparen.

Die 3060 ist beim rendern in Lumion etwas langsamer als die 3060TI. Dafür hat sie 4gb mehr VRAM. Was bei sehr großen CAD Projekten vorteilhaft sein kann. Zotac gewährt bei Produktregistrierung 5 Jahre Garantie.

Als Retailer habe ich Equippr gewählt. Bei den Preisen nehmen sie sich nicht viel mit MF. Haben aber zT bessere Produkte im Sortiment.

 
Zurück