Dark Base 700 mit 2 Radiatoren - Hat das jemand so? Brauche Hilfe!

Ok, vielen Dank.
Wenn das so normal ist. Dann werde ich es lassen. Läuft ja alles und ist schön leise.
Wenn ich die Lüfter höher drehe hört man es ja wieder.

Airflow muss ich halt mal schauen was da noch geht.
Könnte höchstens den 140er Lüfter Luft reinblasen lassen. Das der Radiator, der nach oben raus bläst, mehr kühle Luft bekommt.
 
Wie viel Watt zieht deine 2080ti eigentlich unter entsprechender Last?
50°C hört sich für fast 40°C Wasser etwas wenig an, erfahrungsgemäß ist der Unterschied Wasser-Gpu bei den 2000ern eher 15-20°C bei voller Auslastung.
 
Wenn das so normal ist. Dann werde ich es lassen. Läuft ja alles und ist schön leise.
Normal muss nicht gut sein. Normal ist nur, was du an Ergebnis zum getriebenen Aufwand hast. Sinusspass hat es mit "erwartbar" besser ausgedrückt. Dein Ziel sollten < 40° C Wassertemp unter Last sein. Und mit Last meine ich das, was du normalerweise so mit deiner Kiste anstellst.
 
Normal muss nicht gut sein. Normal ist nur, was du an Ergebnis zum getriebenen Aufwand hast. Sinusspass hat es mit "erwartbar" besser ausgedrückt. Dein Ziel sollten < 40° C Wassertemp unter Last sein. Und mit Last meine ich das, was du normalerweise so mit deiner Kiste anstellst.

Ich bin jetzt immer bei 37 bis 38 Grad.
Also wäre 39 auch noch ok?
Dann könnte ich die Lüfter ja noch etwas drosseln.
 
Ich hatte mit klaren Schläuchen das Problem, dass die über 35°C anfingen besonders viel Weichmacher ans Double Protect Ultra Kühlmittel abzugeben. Das mündete in einem regelmäßig vollgesifften CPU Block. War seinerzeit Mayhems Ultra Clear Schlauch. Benutze zwar generell keine transparenten Schläuche mehr, aber trotzdem ist alles so austariert, dass die 35°C Marke auch bei aktuellen 27.5°C Raumtemp. nicht gerissen wird und gleichzeitig kein Lüfter über 600 RPM macht.

Bei GPU-Z bei den Sensoren. Kannst das aber auch bei HWInfo sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
35°C ist mehr ein Richtwert, hat sich aber in der Vergangenheit als recht hilfreich erwiesen, wenn es um Weichmacherauswaschungen ging. Technisch wirklich schädlich ist das nahezu nie, sieht aber ätzend aus, wenn die Flocken rumschwimmen.
 
Mit meiner Wasserkühlung halte ich um die 29-30°C unter Last und im Hochsommer wenn es richtig heiß wird und im Raum auch 30°C herrschen bin ich nicht über 34-35°C mit der Wassertemperatur gekommen. Meine Lüfter laufen damit mit 30°C etwa mit 500-550 U/min und mit 34-35°C um die 650-700 U/min.
 
Und wie kommst du auf 35 Grad?
Die 35°C habe ich irgendwo mal in Bezug auf das Problem mit den Weichmachern beim besagten Schlauch aufgegriffen. Dazu las ich immer wieder von Wasser > 40°C sei doof für die Pumpe. An beidem habe ich mich orientiert und meinen ganz persönlichen Frieden mit gefunden.

Ich sage absichtlich Frieden mit gefunden, denn am Anfang ist das alles verwirrend, und man ist unsicher darüber was nun "richtig" sei. Je früher du erkennst, dass es mehr als nur ein Richtig neben deinem Richtig gibt, umso eher lehnst du dich beruhigt zurück. ;)

Gleiches gilt übrigens für den Durchfluss. Kann man sich auch herrlich mit irre machen lassen. :D

Was hast du da alles verbaut?
Steht in der Signatur. 420+360+Mo-ra360.
 
Wenn es nur darum geht, Durchfluss zu haben, und nicht, viel Durchfluss zu haben, schafft eine D5 auch gedrosselt verdammt viele Komponenten. 5 560er, Cpu, 2 Grafikkarten, Filter und 3 Paar Schnelltrenner mit einer D5 auf niedrigster Stufe. Geht,zeigt auch kaum Einbußen beim Takt (wen jucken die 30MHz), aber da merkt man es an den Temperaturen schon deutlich, dass der Durchfluss zu schlecht ist. Darum habe ich mir dann auch paar DDCs geholt, die schaffen alles. Wäre hier aber deutlich übertrieben, es geht ja auch so und der niedrigere Durchfluss bringt hier sogar Vorteile.
 
Mit meiner Wasserkühlung halte ich um die 29-30°C unter Last und im Hochsommer wenn es richtig heiß wird und im Raum auch 30°C herrschen bin ich nicht über 34-35°C mit der Wassertemperatur gekommen. Meine Lüfter laufen damit mit 30°C etwa mit 500-550 U/min und mit 34-35°C um die 650-700 U/min.

29 bis 30?
Aber dann hast du einen externen Radiator?
 
Ja, aber der kam erst später dazu, daher habe ich intern noch einen 420 + 240 er Radiator verbaut. Ohne den Mora komme ich auch so um die 37-38°C hoch und im Hochsommer sind es dann bestimmt noch 5°C mehr. Wobei der Mora auch nur deshalb dazu kam um die Drehzahl der Lüfter auf 500 U/min oder niedriger zu bekommen. Denn ich könnte sie auch mit nur 350 U/min laufen lassen und würde dann halt irgendwo zwischen 35-38°C liegen.

Mit 500 U/min sind aber die Lüfter immer noch nicht raus zu hören und so lasse ich sie in diesem Bereich laufen. Mir war ein leiser Rechner sehr wichtig da ich in einer Wohnküche mit meinem Rechner sitze und hinter mir sich das Sofa mit dem Fernseher befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich ja ohne Mora echt zufrieden sein.
Werd noch versuchen den Airflow etwas zu optimieren.
Hab nicht so viel Platz für die Mora Lösung.
 
Zurück