Dark Base 700 mit 2 Radiatoren - Hat das jemand so? Brauche Hilfe!

Die XSPC 360 Ultra Thin kann man nehmen. An sich sind die Tests alle sehr positiv - wenn man aber den Platz hat, sollte man ruhig zu normalen 30mm Radiatoren greifen. Du opferst ca. ein halbes Grad an Kühlungsperformance gegenüber den normalen XSPC 360 V3 bei niedrigen Drezhalhen (600-800rpm) - je höher du mit den Drehzahlen gehst, desto größer wird der Unterschied zwischen den beiden Radiatoren. XSPC TX360 Ultrathin Radiator Review | TechPowerUp

Slim Lüfter würde ich definitiv abraten, wenn du preiswerte Lüfter haben magst, dann nimm doch einfach die Arctic P12. Die liefern dir am meisten Performance. Und dass du Richtung RAM Kommst ist ja egal, das Gehäuse ist ja für nen Top Radiator zugelassen, also dürfte es da auch keine Probleme mit Inkompüatibilitäten geben bei normalen Lüftern.

Edit: Da, geht sich eh schön aus: YouTube


Als Kühlfüssigkeit kannst du Double Protelt Ultra Clear nehmen oder DP Rot. (I guess Grün und Blau dürften auch kein Problem sein?) Gibt auch eingie User hier im Forum, welche die rote Kühlflüssigkeiten seit Jahren verwenden und keine Probleme damit haben Ausflocken tuen Pastell Kühlflüssigkeiten, ist hier nicht der Fall.
 
Danke für die Antwort!
Also im Video hat er ja einen "normalen" Radiator Top mit 38mm. Meiner hat ja 20mm.
Also wenn ich den dünnen nehmen würde... Hätte ich auch mehr Platz und kann auch ganz normale 25mm Lüfter nehmen. Die 15mm sind ja echt unverschämt teuer.
Also 6x Arctic P12 kaufen.
Arctic P12 PWM schwarz ab €' '5,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x habe ich noch. Die würde ich dann auf den 240er unten bauen.
 
Danke für die Antwort!
Also im Video hat er ja einen "normalen" Radiator Top mit 38mm. Meiner hat ja 20mm.
Also wenn ich den dünnen nehmen würde... Hätte ich auch mehr Platz und kann auch ganz normale 25mm Lüfter nehmen. Die 15mm sind ja echt unverschämt teuer.
Also 6x Arctic P12 kaufen.
Arctic P12 PWM schwarz ab €'*'5,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x habe ich noch. Die würde ich dann auf den 240er unten bauen.

Hört sich gut an. Die Arctic P12 habe ich selber und haben auch andere hier im Forum - gab sogar letztens nen Test von nen User. Die sind absolut Klasse, nur die richtig teuren Noctua sind noch ein Stück besser, aber kosten das 6-fache mehr.

Schau halt, dass du den Radiator möglichst weit "links" platzierst, dass es da auf gar keinen Fall zu Problemem mit dem RAM kommt. Bezweifle ich jetzt aber mal, wenn das Gehäuse dafür eh ausgelegt ist.
 
Dann erst mal vielen lieben Dank!
Werde dann heute Nacht bei Mindfactory bestellen. Dann spare ich mir die Versandkosten.
3 Sachen muss ich noch bei AquaTuning bestellen.
Glaub ich bleib dann einfach bei der klaren Flüssigkeit.
Leider kann ich den Port zum befüllen nicht nutzen. Die Ultitube hat ja gar keinen Anschluss im Deckel habe ich gerade gesehen.

Habt ihr eigentlich ein T-Stück eingebaut um die Flüssigkeit auch mal abzulassen?
Oder wie habt ihr das so gelöst?
 
Dann erst mal vielen lieben Dank!
Werde dann heute Nacht bei Mindfactory bestellen. Dann spare ich mir die Versandkosten.
3 Sachen muss ich noch bei AquaTuning bestellen.
Glaub ich bleib dann einfach bei der klaren Flüssigkeit.
Leider kann ich den Port zum befüllen nicht nutzen. Die Ultitube hat ja gar keinen Anschluss im Deckel habe ich gerade gesehen.

Habt ihr eigentlich ein T-Stück eingebaut um die Flüssigkeit auch mal abzulassen?
Oder wie habt ihr das so gelöst?

Bei meinem 1. Loop habe ich kein T-Stück mit Kugelhahn abgebaut, aber es beim nächsten Umbau bitter bereut. Es geht gar nicht so sehr darum dass man per se das Wasser rausbekommt, sondern dass das Wasser nicht am Boden landet - vl habe ich mich auch nur etwas dumm angestellt^^

Persönlich würde ich aber zu nem T-Stück mit Kugelhahn dringendst raten, das macht einfach den nächsten Umbau so viel angenehmer. Wenn du also eh noch auf die anderen Teile warten musst, würd ich die auch gleich mitbestellen - sind quasi 5 Anschlüsse + T-Stück + Kugelhahn. Das T-Stück muss nicht teuer sein, da kannst ruhig ein kostengünstigeres von ALC nehmen.
 
Noch als Tipp: Die P12 gibt es im 5er-Pack günstig(er) auf amazon. Da Mindfactory momentan auch nur einen Lüfter als lieferbar vermerkt, könntest Du so ein paar Euro sparen.;)
 
Dann schaue ich gleich mal.
Das wird quasi am niedrigsten Punkt montiert?
Also das T Stück.

Bei Amazon sind die Lüfter nicht lieferbar
 
Dann schaue ich gleich mal.
Das wird quasi am niedrigsten Punkt montiert?
Also das T Stück.

Bei Amazon sind die Lüfter nicht lieferbar

T-Stück bzw. Auslass am niedrigsten Punkt (so gut wie es halt geht)


Bei den Arctic Lüfter gibt es seit ein paar Wochen Lieferschwierigkeiten, man kann schauen ob man die CO Variante bekommt.
 
Was kann die CO Variante ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Musste ich auch nachlesen. Sind quasi baugleich bis auf das Kugellager. Das ist ein japanisches irgendwas... Ist für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich bestelle die normalen bei Mindfactory mit. Die werden ja bald wieder lieferbar sein.


Und bin ich blind?
Finde kein T-Stück das ich bei mir dann mit einbauen kann.
Gibt es das nicht gleich mit Ventil?
Oder wie habt ihr das gelöst?
 
Danke für die Info, also total egal welche Version :)


Ich nutze kein T Stück mit Ablasshahn oder Ähnliches da ich Softtubes habe kann dir da leider nicht helfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Musste ich auch nachlesen. Sind quasi baugleich bis auf das Kugellager. Das ist ein japanisches irgendwas... Ist für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich bestelle die normalen bei Mindfactory mit. Die werden ja bald wieder lieferbar sein.


Und bin ich blind?
Finde kein T-Stück das ich bei mir dann mit einbauen kann.
Gibt es das nicht gleich mit Ventil?
Oder wie habt ihr das gelöst?

Total egal ob man die CO Variante oder die nicht CO Variante nimmt. hast du aber eh schon selber rausgefunden.

Du brauchst für nen Ablasshahn folgendes:

T-Verteiler: Alphacool Anschlussverteiler 3-Fach 1/4", schwarz ab €' '5,19 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Kugelhahn: Alphacool 2-Wege Kugelhahn 5.5mm, schwarz vernickelt ab €' '8,19 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Da brauchst du natürlich die entsprechenden Anschlussgröße, je nachdem welchen Durchmesser dein Schlauch hat, sind insgesamt 5, die man benötigt.
 
So, alles bestellt. Hoffe s kommt bald. Dann geht das bauen los.
Bin nur noch am überlegen wie ich dann die 3 Radiatoren benutze.
Dachte an den in der Front push rein blasen. Den top push raus blasen. Und Gehäuse Lüfter hinten Luft raus.

Aber den 240er im Boden? Rein oder raus, hmmm
 
Ich würde dir den 240er als rein blasend empfehlen zu verbauen. Da ich schätze das es unter dem Gehäuse zu keiner Luftzirkulation kommt und die stehende Warme Luft wieder hoch ins Gehäuse steigt und dir dabei den Radiator erwärmt.
 
Ja das macht Sinn.
Und hinten zieht er ja dann warme Luft raus. Und oben ist ja der andere Radiator der dann die Wärme mit raus bläst.
Ist ja alles offen quasi im Deckel.
Natürlich nicht das Perfekte, aber denke es wird gehen.
Aquatuning verpackt jetzt schon alles. Mindfactory ist da eher gemütlich :)
Mal sehen wann alles da ist.
 
Radiatoren solltest du möglichst immer so verbauen das sie die Luft aus dem Raum direkt bekommen, dann hast du die beste Wassertemperatur. Wenn alles mit Wasser gekühlt wird dann kommen andere Bauteile mit der vorgewärmten Luft der Radiatoren immer noch gut aus und es wird nichts überhitzen. Ein Lüfter der raus fördert reicht hier normalerweise aus. Du kannst aber auch den oberen Radiator raus fördernd machen, dann bekommst die Wärme noch etwas besser raus, da es auf 5°C mehr oder weniger am ende auch nicht mit ankommt.

Bei mir habe ich zwei Radiatoren verbaut.

Vorne rein und oben rein, hinten über dem Lüfter und über die Löcher die am Gehäuse auch noch vorhanden sind raus.
Meine Temperaturen passen sehr gut und ich habe keinerlei Probleme mit anderen Bauteile oder Chipsatz usw.

Bei meinem Sohn und seiner custom AIO müssten wir vorne den 360er Radiator auch rein blasend verbauen aber den oberen 240er raus blasend.
Grund dazu war weil seine Grafikkarte weiterhin Luftgekühlt war und sich sonst zu viel Hitze im Gehäuse angestaut hat. Daher mussten wir oben auch raus blasend verbauen um die Warme Luft raus zu bekommen.

Aber in deinem Fall hast du keine Grafikkarte mehr die ihre Hitze ins Gehäuse rein bläst.
 
So,
ich wollte mal ein Update geben.
Musste leider viel arbeiten und habe noch 2 Sachen bestellt für das neue Gehäuse.
Es ist jetzt alles verbaut. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und es lies sich alles gut einbauen.
Den 240er am Boden konnte ich nicht einbauen. Das wurde mit dem Netzteil und Radiator vorne zu viel gefummel.

Ich habe nun ein 360er in der Front der Luft durch das Mesh anzieht und rein bläst.
Oben ein 360er der durch das Mesh wieder raus bläst.
Unten im Boden ein 140er der Luft ansaugt durch den Boden.
Und ein 140er Lüfter der hinten alles raus bläst.

Wenn ich jetzt Overwatch und Co spiele komme ich auf 38 Grad Wassertemperatur.
Allerdings nur mit 800-900 Umdrehungen.

Ist das denn normal?
Oder kann ich da was verbessern?
Es ist ja eine RTX 2080 ti und Ryzen 2700x die beide übertaktet sind.
Grafikkarte ist unter last 50 Grad warm.
Die Pumpe läuft jetzt auf 1%, das sind 2.000 rpm. Da habe ich die beste Kühlleistung. Wieso kann Sie dann aber bis 4.500rpm?
Anbei noch ein paar Bilder

P. S.
Wieso lädt er die Bilder falsch hoch? :-(
 

Anhänge

  • IMG_20200624_153852.jpg
    IMG_20200624_153852.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200624_153930.jpg
    IMG_20200624_153930.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 67
Wenn du das sagst? :)
Ich bin da ja ziemlich neu auf dem Gebiet.
Aber wenn der eine 360er schon knapp 39 Grad hatte. Dachte ich das es mit 3 dann doch etwas weniger sein sollte...?
 
Wenn du ein Großen Unterschied erwartest dann musst du auf extern gehen.
 
Zurück