Cyberpunk 2077: Setting mehr Verkaufspotenzial als Fantasy aus The Witcher

Ah Tatsache, lt. Wikipedia" ... Based on the cyberpunk role-playing game Cyberpunk 2020... " Und das wiederum auf den oben genannten Büchern. Hab ich allerdings noch nie gehört. :ugly:
 
Es gibt Bücher. Man kann sagen dass William Gibson damals mit seinem Roman Neuromancer Cyberpunk erschaffen hat. Das Buch ist übrigens sehr lesenswert, wie auch die anderen beiden der Trilogie, Biochips und Mona Lisa Overdrive.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Das was du meinst, sind alleinstehende Bücher, die dem generellen Cyberpunk Genre zugeordnet werden können. (bzw. im Falle von Neuromancer und Mirrorshades wahrscheinlich als Urheber des Genres gelten können).

Mit "Marke" ist im Artikel aber ganz konkret die Pen + Paper Spielreihe "Cyberpunk 2020" gemeint, die sich von diesen Büchern hat inspirieren lassen, hier aber kaum jemand zu kennen scheint.
Das bekanntere Shadowrun ist so ähnlich, kam allerdings später und hat noch Magie mit hinzugefügt.
 
Die Marke CD Project ist vllt bekannter geworden, aber das neue Spiel?

Eine Marke baut sich doch auf und eine Witcher Fanbase wurde auch aufgebaut. Also irgendwie finde ich die Argumentation des Herren nicht schlüssig. Er meint zwar sicherlich auch, dass das Setting generell vllt mehr Leute anspricht, weil es einen realistischeren Touch hat als ein zaubernder Hexer, aber dafür ist Cyberpunk selber, als Spiel, so völlig unbekannt. Sagte mir auch nichts, Bücher o.ä. kenne ich sowieso nicht. Mich interessiert es auch nur weils von CD Project kommt. Ob das Setting jetzt besser o schlechter für ein RPG ist, wir werden sehen ...
 
Mit "Marke" sind hier nicht die Spiele von CDPR gemeint...

Die Marke "Geralt of Rivia" ist 1990 durch den Autor Andrzej Sapkowski ins Leben gerufen worden.
Die Marke "Cyberpunk 20xx" ist 1988 als Pen + Paper Spiel entstanden.

Von Bekanntheit zu sprechen finde ich aber auch ziemlich ... optimistisch.
Und ich bezweifle auch, dass die einen wesentlichen Einfluss auf die Verkaufszahlen des Spiels haben wird.
 
also mit dem konsolen-witcher angefangen, da hätte er mich auch kalt gelassen.

witcher 1 ist der einzige wahre und beste teil von the witcher. und zwar nicht die polierte Extended Version mit aufgeräumten Inventar und behobenen bugs, nein, die alte dreckige.

und die kannst du entweder lieben oder hassen, aber ein kalt lassen gibt es nicht :ugly:

Ich hab die alte dreckige geliebt! :D ;) :lol:

BTT: Wird schon schiefgehen, ich denke die CD-Project-Jungs wissen was sie tun.
 
................................
BTT: Wird schon schiefgehen, ich denke die CD-Project-Jungs wissen was sie tun.

Vermute ich auch, da es wohl auf GOG kommen wird, ist es für mich eh ein Pflichtkauf. :daumen:

Vlt. sollte ich dann mal langsam die Witcher Teile anfangen, habe sie einfach wegen NO-DRM gekauft,
aber anscheinend scheinen sie sich wirklich zu lohnen. :D - Bin eigentlich nicht so der Rollenspieler. :schief:
 
Also ich hab von der Marke Cyberpunk 2077 vor der Spieleankündigung noch nie was gehört und muss sagen, ein reines Sci-Fi/Cyberpunk Spiel sprich mich nicht so sehr an wie ein Mix ala Shadowrun. Shadowrun hat eigentlich quasi grenzenloses Potential und da sollte mal ein großes Spiel entwickelt werden, dass richtig in die Tiefe geht. Das Tactics-Spiel hat mich nicht wirklich angesprochen, da waren mir die alten Spiele lieber.
 
Also ich hab von der Marke Cyberpunk 2077 vor der Spieleankündigung noch nie was gehört und muss sagen, ein reines Sci-Fi/Cyberpunk Spiel sprich mich nicht so sehr an wie ein Mix ala Shadowrun. Shadowrun hat eigentlich quasi grenzenloses Potential und da sollte mal ein großes Spiel entwickelt werden, dass richtig in die Tiefe geht. Das Tactics-Spiel hat mich nicht wirklich angesprochen, da waren mir die alten Spiele lieber.

Die Marke ist in den USA sehr bekannt und hier unter Spielern eigentlich auch. Shadowrun wäre halt wieder Fantasy Quark mit dabei, ich denke davon hatten wir in Witcher genug. Ich bin froh, dass sie endlich reinen Cyberpunk entwickeln, ohne den übernatürlichen Quatsch.
 
Zurück