Cyberpunk 2077: Raytracing könnte laut Nvidia ein ziemlicher Performance-Killer sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Raytracing könnte laut Nvidia ein ziemlicher Performance-Killer sein

Durchgesickerte Benchmarks, die augenscheinlich von Nvidia stammen, legen nahe, dass Raytracing in Cyberpunk 2077 einiges kosten wird. Wer in 4K spielt, sieht mit der Geforce RTX 3090 demnach selbst dann keine 60 Fps, wenn er den DLSS "Performance Mode" aktiviert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Raytracing könnte laut Nvidia ein ziemlicher Performance-Killer sein
 

Cyberpunk 2077: Raytracing könnte laut Nvidia ein ziemlicher Performance-Killer sein​


Och,.. erlich? Unerwartet!:schief:
Warum RT! Wie wäre es mal mit Lebensnahen Benchmarks. für die 97% die kein RT nutzen/können/wollen
Ich will wissen ob meine 1080Ti wie von mir erwartet, eine Mittelklasse/high details FHD GPU geworden ist.
Dann fasse ich das Spiel nicht an bis es irgendwo GPUs zu kaufen gibt mit genug Speicher und größer als 6800xt/3080
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laut Nvidia könnte RT in CP2077 ein Performance Killer sein".

Damit wollen sie eigentlich sagen: Ohne DLSS kann man CP2077 mit RT kaum bis gar nicht spielen.
Also wenn dann nur mit DLSS, d.h. ihr braucht unsere RTX Karten.
AMD ist da keine Alternative, da sie nichts Vergleichbares zu DLSS haben.
 
Och,.. erlich? Unerwartet!:schief:
Warum RT! Wie wäre es mal mit Lebensnahen Benchmarks. für die 97% die kein RT nutzen/können/wollen
Ich will wissen ob meine 1080Ti wie von mir erwartet, eine Mittelklasse/high details FHD GPU geworden ist.
Dann fasse ich das Spiel nicht an bis es irgendwo GPUs zu kaufen gibt mit genug Speicher und größer als 6800xt/3080
Es wurde nicht einmal zu wenig Speicher erwähnt. Und 3090er sind sofort lieferbar, wenn auch für sehr hohe Preise.
Die 1080Ti sollte Ultra ohne RT (kann sie ja gar nicht) auf 1440p mit mehr als 60Fps ohne Probleme schaffen.
4k wäre sie vermutlich nur mit 40-50fps dabei.
Ich selber habe habe mir eine 3080FE besorgt und für meine alte 1080Ti Strix gab es den halben Kaufpreis der neuen Karte. Weil ich speziell eine FE wollte hat es ca 7 Wochen gedauert vom Release aus bis ich eine von NBB hatte.

Und warum RT? Weil RT in Cyberpunk 2077 die größte Implementierung von RT bisher in einem Spiel ist.
Ohne RT läuft es auch nicht schlechter als ein Assassins Creed: Valhalla...

P.S.
Die Tests müssten eigentlich immernoch ohne Day1 Patch und neusten Nvidia Treiber sein.
 
Ich frag mich ob "heute" noch ein Nvidia Update kommt zu CyberPunk.
Oder ob der Treiber schon alle optimierungen inne hat.
 
Soll ich jetzt Gamers Nexus zittern?
Weil der Journalist anscheinend nicht mitbekommen hat das die Benchmarks der Presse Version nichts aussagen.
Den die Version hat einen DRM, damit man leaks unterbindet.

Das zitterte CDPR und damit ist die News hinfällig.
 
Ich frag mich ob "heute" noch ein Nvidia Update kommt zu CyberPunk.
Oder ob der Treiber schon alle optimierungen inne hat.
Eigentlich nicht, das müsste dann in den "Patchnotes" des Treibers stehen. Der letzte ist vom 2.12.20 und bietet nur Support für die 3060Ti.
Ansich müsste heute ein neuer Treiber rauskommen.
 
@theGucky
Also wenn ich mir ne schlecht gekühlte häßliche Founders für 1500€ und mehr in den PC Kaufen soll, und dann kann sie nicht mal den Vorzeigetitel von NVIDIA selbst ausnahmslos gut. Also ohne auf Tricksereien mit Auflösungs reduzierendem/DLSS zurückgreifen zu müssen. Naja dann habe ich wohl für meine empfinden ne Voll Meise.
Unter meine jetzigen 11GiB kommt keine Karte hier rein. Die sind jetzt schon zum teil bei 9-voll GiB
Sieht man wenn man bei AC Odyssey 9,5 GiB belegt und dann anfängt die Auflösungen weit entfernt und außerhalb des blickfeldes Matschieb zu werden und spät geladen wird.

Ja ich kenne das Theoretische Systemvorraussetzungs Bild von CDPR aber unter high und unter 75fps Spiele ich gar nichts freiwillig. Die 1080Ti ist zu langsam (für mich) ohne zweifel

7 wochen, auf gekaufte ware gewartet?.. Nicht schlecht ich halte 1 Woche Durch nach kauf, und dann bin ich schon Angespannt warum ich für mein Geld nix bekomme. Hab gerade mein Crosshair 8 Dark Hero storniert weil es vom eigentlich Lagernd kauf am Montag auf den vielleicht 17.12 verschoben wurde. Wollte schon Gestern stornieren...

Apropos: AC Valhalla- Das erste und einzige Assassins Creed für das ich keinen Cent bezahlen werde. Eine Katastrophe

Cyberpunk ist sehr interessant, aber nicht um jeden Preis. ich kann auch 1-2 Jahre warten kein Thema. Nur nicht dann wenn ich eine Gegenleistung schon erbracht habe deshalb vorab Aufrüsten für ein Spiel? Schwachsinn/ Geld verbrennen!

Aber jedem seis gegönnt, wie es Selbst gewollt ist.:daumen:
 
Du kannst ja auch einfach die Details reduzieren...
Auf ein Spiel zu verzichten, nur weil man nicht auf Krampf alle Schieberegler maximal nach Rechts drehen kann ist halt schon sehr radikal ;)
 
RT sieht in manchen Spielen ganz ok aus, bei anderen merkt man es gar nicht, Cyberpunk muss ich hier erstmal beweisen, ansonsten bleibt RT ganz einfach aus, Außerdem gibt es ja noch Optionen, muss ja nicht gleich RT auf ULTRA sein was dann auch ne 3090 grillt, vermutlich, vielleicht?
 
@theGucky
Also wenn ich mir ne schlecht gekühlte häßliche Founders für 1500€ und mehr in den PC Kaufen soll, und dann kann sie nicht mal den Vorzeigetitel von NVIDIA selbst ausnahmslos gut. Also ohne auf Tricksereien mit Auflösungs reduzierendem/DLSS zurückgreifen zu müssen. Naja dann habe ich wohl für meine empfinden ne Voll Meise.
Unter meine jetzigen 11GiB kommt keine Karte hier rein. Die sind jetzt schon zum teil bei 9-voll GiB
Sieht man wenn man bei AC Odyssey 9,5 GiB belegt und dann anfängt die Auflösungen weit entfernt und außerhalb des blickfeldes Matschieb zu werden und spät geladen wird.

Ja ich kenne das Theoretische Systemvorraussetzungs Bild von CDPR aber unter high und unter 75fps Spiele ich gar nichts freiwillig. Die 1080Ti ist zu langsam (für mich) ohne zweifel

7 wochen, auf gekaufte ware gewartet?.. Nicht schlecht ich halte 1 Woche Durch nach kauf, und dann bin ich schon Angespannt warum ich für mein Geld nix bekomme. Hab gerade mein Crosshair 8 Dark Hero storniert weil es vom eigentlich Lagernd kauf am Montag auf den vielleicht 17.12 verschoben wurde. Wollte schon Gestern stornieren...

Apropos: AC Valhalla- Das erste und einzige Assassins Creed für das ich keinen Cent bezahlen werde. Eine Katastrophe

Cyberpunk ist sehr interessant, aber nicht um jeden Preis. ich kann auch 1-2 Jahre warten kein Thema. Nur nicht dann wenn ich eine Gegenleistung schon erbracht habe deshalb vorab Aufrüsten für ein Spiel? Schwachsinn/ Geld verbrennen!

Aber jedem seis gegönnt, wie es Selbst gewollt ist.:daumen:
Ich habe NICHT behauptet das ich 7 Wochen auf eine bezahlte Karte gewartet habe...Bei NBB war die FE auf Lager->bestellt->2 Werktage später war die da. Ich habe 7 Wochen gewartet das die 3080FE mal auf Lager war.
Die FE wurde innerhalb dieser 7 Wochen an genau einzelnen 5 Tagen verkauft. Sie nach an den 5 Tagen nach je 5-30min vergriffen. Ja scheiß Verfügbarkeit und ich bin froh eine bekommen zu haben für 699€.
Im Gegensatz zu den Custom-Karten heißt es hier: Nicht auf Lager= nicht bestellbar oder direkt Storno vom Händler.

Außerdem Hässlich ist Ansichtssache. Schlecht gekühlt ist sie nicht, im Gegenteil. Der FE Kühler ist der beste der seit Jahren auf dem Markt ist.
Und bevor du sagst, Custom Karten kühlen aber besser als die 3080FE...Ja tun sie, dafür sind Customs aber deutlich größer...Und der Airflow der FE ist deutlich besser..

Die Sache mit dem VRAM ist eine ganz andere...jedes Spiel gönnt sich was es will.
 
es ist quasi 1:1 the witcher 3 mit etwas RT
und ich hab dafür bezahlt *feelsbadman*
idioten auf twich sind mit der steuerung total überfordert auf ihrem keyboard > ohne gamepad ist das spiel nicht spielbar.
 
Stimmt hast du nicht gesagt. Verzeih wenn ich dich fehlinterpretiert habe!
Und ja für ne Founders ist sie gut gekühlt. Aber wie ich schrieb "Wenn Ich mir..." also ich persöhnlich finde sie hässlich. Custom Karten Kühlen auch nicht per se besser. Der Airflow muss aber zum Vorhanden System passen, tut er bei mir nicht:) Die größe ist mir auch nicht wichtig auch 40cm sind in Ordnung.

Es ist alles immer eine Persöhnliche Entscheidung. Und ich bin nicht bereit für Lala-Leistung durch ein im Übermaßbeworbenes Future für 1500€ in Form einer 3090 zu kaufen.
Ohne quatsch ich gönne dir deine 3080, VRAM hin oder her und freu mich für dich wenn du zufrieden bist mit deinem Kauf. Nur pauschalisieren kann man das leider nicht, wie du weist!

Was bleibt ist ein Marketingversprechen von Nvidia und CDPR mit diversen Einschränkungen. Das!- Kritisiere ich

es ist quasi 1:1 the witcher 3 mit etwas RT
und ich hab dafür bezahlt *feelsbadman*
idioten auf twich sind mit der steuerung total überfordert auf ihrem keyboard > ohne gamepad ist das spiel nicht spielbar.
Oh ok, ist das so? Danke für den Hinweis!
Ich wollte für mein neues, zweites leider Always Online Spiel Forza 4 eh noch einen Kontroller kaufen---das ist ja auch schwer kontrollierbar mit der Tastatur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück